Frage zum Glasfaseranschluss - Leitungswege vorbereiten

Anhang anzeigen 327084

So sieht es aktuell seit heute Morgen vor dem Haus aus.
Wird dann hoffentlich nicht mehr lange dauern bis ich endlich meinen Glasfaseranschluss bekomme.
Aber die müssen ja erstmal noch durch die Wand.
Ich glaube, als erstes werden die das Kabel einblasen, dann die Muffe/den Verteiler fertig bauen.
Wenn das fertig ist, dann kommt der Monteur und baut den HA.

Das scheint eine Firma zu sein, die mit Sinn baut, also erst mal die Pipes bei allen verlegen, dann alle Kabel einblasen, danach Muffen bauen.
Wenn das fertig ist, dann gebündelt alle HA bauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht bei uns aktuell genauso aus, nur waren die Arbeiter mit der Länge der Leitung etwas sparsamer...
Frage? Meinst du das orangene?
Das ist nich das Kabel, das ist das Röhrchen, in dem das Kabel eingeblasen wird.
Und das Röhrchen ist ohne Probleme mit Verbindern zu verlängern.

Das Röhrchen auf dem Foto von @CityCobra sollte ein Durchmesser von 7mm haben, Innen 6mm.
Das Kabel hat 4-5mm Durchmesser und da sind, je nach Typ, 4-12 Fasern drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage? Meinst du das orangene?
Das ist nich das Kabel, das ist das Röhrchen, in dem das Kabel eingeblasen wird.
Und das Röhrchen ist ohne Probleme mit Verbindern zu verlängern.

Das Röhrchen auf dem Foto von @CityCobra sollte ein Durchmesser von 7mm haben, Innen 6mm.
Das Kabel hat 4-5mm Durchmesser und da sind, je nach Typ, 4-12 Fasern drin.

Ja, sorry, du hast Recht, handelt sich nur um das Röhrchen. Mal sehen, wie lange es bei uns noch dauert... Immerhin ist das Gröbste bzgl. Bauarbeiten abgeschlossen. Ich hoffe nur, dass im Betrieb dann alles problemlos funktioniert. Die Tage waren wir nämlich mal wieder drei Tage ohne Internet (Telekom). Schon doof, ohne Telefon, Inet und TV...

Ja, sorry, du hast Recht, handelt sich nur um das Röhrchen. Mal sehen, wie lange es bei uns noch dauert... Immerhin ist das Gröbste bzgl. Bauarbeiten abgeschlossen. Ich hoffe nur, dass im Betrieb dann alles problemlos funktioniert. Die Tage waren wir nämlich mal wieder drei Tage ohne Internet (Telekom). Schon doof, ohne Telefon, Inet und TV...
Das kommt jetzt drauf an, wie weit die Arbeiten im Baugebiet sind und ob es ein Telekom Anschluss oder von einem anderen Anbieter ist.

Du protokollierst die Ausfälle? Damit Du Rechnungen kürzen kannst?

Bei uns ist es kein Baugebiet, der ganze Ort wird verkabelt. Bedingung war, dass 40% der Anschlussinhaber einen Vertrag abschließen und das wurde erreicht. Es handelt sich um den Anbieter deutsche Glasfaser.

Die Ausfälle geltend zu machen bei der Telekom hatte ich vor, aber wegen ein paar Euro wieder Ewigkeiten in der Warteschleife zu verbringen, ist es mir nicht wert.

Könnten wir, sind wir aber nicht... ;-)

Die haben übrigens bei uns auch die umliegenden Dörfer gemacht, sind jetzt in Summe vier, wenn ich mich nicht täusche.

Gibt es bei dir schon ein Datum, wann es losgehen soll?

Gibt es bei dir schon ein Datum, wann es losgehen soll?
Meine letzte Info von der Deutschen Glasfaser lautete November.
Ich muss mich auch noch rechtzeitig um die IPV4 Adresse kümmern sonst habe ich ein Problem mit meiner Haustechnik.
Etwas ärgerlich ist es schon das ich dafür noch zusätzlich zahlen muss.

Meine letzte Info von der Deutschen Glasfaser lautete November.
Ich muss mich auch noch rechtzeitig um die IPV4 Adresse kümmern sonst habe ich ein Problem mit meiner Haustechnik.
Etwas ärgerlich ist es schon das ich dafür noch zusätzlich zahlen muss.

Da bin ich raus, bin ganz normaler 08/15 Anwender...

1998, da war ich auf der Cebit...
Da wurde Technik vorgestellt, da hat eine (1) Faser ein (1) Terrabyte übertragen.
400MBit, das ist Peanuts für eine Glasfaser.

Das was Du beantragt hast: genau 400Mbit.
Ich meinte eigentlich was in meinem DLAN/WLAN effektiv anliegt.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten im Haus wäre die Verkabelung mit LAN etwas kompliziert und aufwändig gewesen, daher empfahl mir der Monteur es erstmal mit meinem bestehenden System zu versuchen und gegebenenfalls später zu Verkabeln wenn ich Probleme mit der Übertragung habe.

Langsamer als jetzt wirds nicht, möchte ich mal behaupte. Und wirklich brauchen tut man die 400 MBps fürn reinen 0815 Konsum ohnehin nicht. Vielfach reicht ein Hundertstel davon 8-)

wirklich brauchen tut man die 400 MBps fürn reinen 0815 Konsum ohnehin nicht. Vielfach reicht ein Hundertstel davon 8-)
OK, vielen Dank für die Info!
Hat jemand Erfahrungen wie gut und zuverlässig die Telefonie Funktionen über Glasfaser sind?
Mein bisheriger ISDN Anschluss der Telekom fällt ja bald weg.

Mit Glasfaser nicht, aber dürfte nicht anders sein wie alle anderen VoIP Lösungen auch. Klassisches ISDN ist ja (zumindest für Endkunden) mittlerweile großflächig abgeschafft. Ich unterstelle mal, dass die GF Internetverbindung mindestens genauso zuverlässig ist wie DSL oder Kabel, von daher sehe ich da keine Probleme. Hatte in den letzten Jahren nicht einen Ausfall.:t

OK, vielen Dank für die Info!
Hat jemand Erfahrungen wie gut und zuverlässig die Telefonie Funktionen über Glasfaser sind?
Mein bisheriger ISDN Anschluss der Telekom fällt ja bald weg.
Wir haben seit 3 Jahren Glasfaser. Kein Problem seitdem -> Telefon + Internet funktionieren einwandfrei!
Mich wundert etwas warum ihr bei 400MBit mit Problemen rechnet. &:
Ich hab 30MBit und damit kann ich problemlos gleichzeitig mit 2 PC's im Internet surfen, mit dem Fernseher einen Film anschauen (auch über WLAN) und dabei noch mit dem Smartphone ein paar Seiten im Inet "besuchen".

Ich erwarte keine Probleme. An meinem VDSL50 Anschluss hängen derzeit 22 Clients ohne Probleme. Die meisten brauchen natürlich kaum/selten Bandbreite, aber selbst wenn an mehreren Computern, Laptops, Smartphones,... gleichzeitig konsumiert wird, verspüre ich nicht wirklich einen Flaschenhals.

Zurück
Oben Unten