Frage zum Glasfaseranschluss - Leitungswege vorbereiten

Hilft Dir vermutlich nicht, aber ich finde Eure Verträge schon etwas merkwürdig.
Bei uns in Ö schließe ich einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 1 - 2 Jahren ab.
Der monatliche Betrag und das Modem ist von der Laufzeit abhängig.
Nach der Laufzeit läuft der Vertrag automatisch weiter, Kündigungsfrist ist dann 1 Monat.

Hilft Dir vermutlich nicht, aber ich finde Eure Verträge schon etwas merkwürdig.
Bei uns in Ö schließe ich einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 1 - 2 Jahren ab.
Der monatliche Betrag und das Modem ist von der Laufzeit abhängig.
Nach der Laufzeit läuft der Vertrag automatisch weiter, Kündigungsfrist ist dann 1 Monat.
Telekommunikation ist sehr rückständig in D, stimmt leider.

Helfen kann ich dir nicht, ich kann dir nur sagen, dass es bei mir ähnlich aussieht. Verfügbar soll Glasfaser ab März sein (wobei ich das erst glaube, wenn es soweit ist) und mein Telekomvertrag läuft auch nur noch ähnlich lange.

Mal sehen, wie es wird...

Tja... wenn ich so aus dem Fenster gucke, und den Finger mal aus dem Fenster halte, je nach Kabeltyp wird es zur Zeit problematisch, Kabel einzuladen.
Dann kommt es auf das Verteilernetz an, der Boden ist gefroren, das wird auch nichts, da im Guten die Oberfläche wieder fachgerecht herzustellen.
Sind die Muffen in den in Schächten, kann es auch problematisch werden, den Deckel aufzumachen.

Es ist Winter Leute, die Faser ist 125 Mikrometer dick, da ist auch irgendwann Schluss, mit der Montage.

Das es von den Telekommunikationsunternehmen nicht vernünftig dem Kunden mitgeteilt wird, ist auch nichts neues.

Aktuell sieht es gaaanz schlecht aus mit meinem neuen Glasfaseranschluss. :(
Der Grund dafür ist eine neue Ablaufplanung seitens der Deutschen Glasfaser in Absprache mit dem ausführenden Generalunternehmer der Stadt.
Durch das unvorhergesehene aufwändigere Genehmigungsverfahren musste die Zeitplanung überarbeitet werden.
Die Genehmigung für diesen Ausbau ist abhängig von drei Kreisverwaltungen.
Voraussichtlich bis Ende Juni sollen dann alle Kunden am Glasfasernetz angeschlossen sein.

Also werde ich mich wohl um die Weiterversorgung meines aktuellen Anschluss kümmern müssen.
Die Telekom hat mir folgenden Vertrag angeboten:

Magenta zu Hause XS
Monatlich: €29,95
Laufzeit: 12 Monate
Inkl. IPV4

Also bei uns wird Mitteoch die Leitung ins Haus gelegt. Leerrohr wurde schon vor längerem gelegt. Sieht also scheinbar besser aus als bei dir.

Leitung liegt jetzt bei uns im Haus, allerdings dauerts noch bis zur Freischaltung.
Wo steht bei Dir der Router?
Auch wenn es kein optimaler Standort ist, werde ich meinen erstmal im Keller lassen.
Das hat sich bisher auch mit meiner 16.000er Telekom Leitung bewährt, bzw. ich hatte eine stabile und schnelle Verbindung.

Auch im Keller, unser Haus ist relativ klein, daher versuche ich es mit einem Mesh-System. Das nutze ich heute schon und bin sehr zufrieden.

Das ist ja die Hauptsache. Für den reinen Internetkonsum braucht man ja keine sooo schnelle Verbindung. Das merkt man erst wenn man größere Mengen runterlädt, oder lokal Daten durchs Netz schiebt.

Nene, das dauert noch, die machen zwar schon die Hausanschlüsse, aber im anderen Teil des Ortes verlegen sie noch Leitungen.

Ich rechne mindestens mit April.

Entschuldige vielmals, ich bin kein professioneller Glasfaserverleger, sondern einfacher Anwender...
Wollte nicht, das es falsch rüberkommt, vielleicht etwas doof ausgedrückt von mir.

Ach ja, Glasverlegung, hab da mal 2 Bilder aus dem nördlichen Niedersachsen:
365678
Muffengrube, 1 Durchgehendes Kabel und einmal Abzweig zu den Kunden.

365679
Und ein Tag mitarbeiten, die Muffengruben zu verschließen, manchmal im wahrsten Sinne des Wortes ein Drecksjob...

365680
Bild aus einer Vermittlungsstelle der DTAG, Außenkabel wird da auf ein Innenkabel gespleißt (Brandschutz)

365681
Und mal ein Netzabschluss (ONT, NTFA zum Beispiel genannt) mal offen. Das Ding wandelt die Lichtimpulse in Strom und Strom in Licht um (Medienkonverter) einfach ausgedrückt.
Die Dinger gibt es von verschiedenen Herstellern.

Wollte nicht, das es falsch rüberkommt, vielleicht etwas doof ausgedrückt von mir.

Ach ja, Glasverlegung, hab da mal 2 Bilder aus dem nördlichen Niedersachsen:
Anhang anzeigen 365678
Muffengrube, 1 Durchgehendes Kabel und einmal Abzweig zu den Kunden.

Anhang anzeigen 365679
Und ein Tag mitarbeiten, die Muffengruben zu verschließen, manchmal im wahrsten Sinne des Wortes ein Drecksjob...

Anhang anzeigen 365680
Bild aus einer Vermittlungsstelle der DTAG, Außenkabel wird da auf ein Innenkabel gespleißt (Brandschutz)

Anhang anzeigen 365681
Und mal ein Netzabschluss (ONT, NTFA zum Beispiel genannt) mal offen. Das Ding wandelt die Lichtimpulse in Strom und Strom in Licht um (Medienkonverter) einfach ausgedrückt.
Die Dinger gibt es von verschiedenen Herstellern.

Okay, passt, wenn es falsch ausgedrückt war, okay.

Bin schon gespannt, wenn es bei uns endlich läuft. Hoffe nur, dass es zuverlässig läuft!

So, fast wie befürchtet, läuft es noch nicht. Nach einigen Resets der Fritz Box und zwei Telefonaten mit DG, kam heraus, dass bei mir hinterlegt ist, dass ich eine Box von DG nutze, obwohl ich eine Fritz Box habe.

Angeblich soll ich es morgen nochmal mit einem Werksreset der Box versuchen und dann soll es laufen.

Ich bleibe skeptisch und werde berichten.

So, fast wie befürchtet, läuft es noch nicht. Nach einigen Resets der Fritz Box und zwei Telefonaten mit DG, kam heraus, dass bei mir hinterlegt ist, dass ich eine Box von DG nutze, obwohl ich eine Fritz Box habe.

Angeblich soll ich es morgen nochmal mit einem Werksreset der Box versuchen und dann soll es laufen.

Ich bleibe skeptisch und werde berichten.
Wenn Du morgen mit der Technik sprichst, frag mal nach, ob die CWMP Nummer Deiner Fritz Box weiterhelfen könnte?
Wäre ein Ansatzpunkt.
Mit DG kenne ich mich nicht genau aus, hab bis jetzt nur einen einzigen Anschluss mal entstört (Kunde hat das Glasfaser bei Gartenarbeiten zerstört).

Danke für die Info. Für einen Laien: Was heißt CWMP und was mache ich dann mit dieser Info?
Die CWMP Nummer steht hinten auf der Box (7490) drauf.
Mit der Nummer kann der Techniker aus der Ferne direkt alle relevanten Daten aufspielen.
Bei einigen Anbietern funktioniert das nur so.
Die Fritzbox muss ja wissen, im Netzwerk, wer sie ist.

Okay, verstanden.

Allerdings war der Anbieter deutsche Glasfaser bereits auf der Box hinterlegt, daher sollten die Einstellungen ja eigentlich passen, oder?

Zurück
Oben Unten