Frage zum Glasfaseranschluss - Leitungswege vorbereiten

Wieviel Bandbreite wird eigentlich ungefähr benötigt wenn man gleichzeitig 2x mit 4k einen Film streamen möchte?
Ich denke dabei auch an meinen Enkel wenn er irgendwann seinen eigenes TV hat. ;)
Kommt auf die Streaming Technologie an. Netflix gibt 25 MBit/s für einen 4K Stream als Richtwert vor, damit soll es sauber laufen. Also wird die Bruttorate für Netflix irgendwo etwas darunter liegen.

Edit: Zu langsam. Youtube in 4k mit 60 fps soll mehr brauchen, hab da aber auf die Schnelle keine validierten Werte finden können.

Keine Ahnung was da los ist, ich warte nun darauf das mir die Strippenzieher die Leitung ins Haus legt.
Naja, vielleicht sammelt die Ausführende Firma erstmal Kunden, die auf dem gleichen Stand der Arbeiten sind, wie bei Dir grad.
Nur für einen Kunden alles aufbauen ist Schwachsinn, da kann der Kunde auch mal warten ;-)
Und wenn da ein Strippenzieher auftaucht und versucht mit dem LWL klar zu kommen: vergiss es, der kann nur Impu Nageln und Schalterdosen eingipsen.

Naja, vielleicht sammelt die Ausführende Firma erstmal Kunden, die auf dem gleichen Stand der Arbeiten sind, wie bei Dir grad.
Ja, ist möglich.
Bleibt also nur zu warten auf die Dinge die da kommen...
Wenn am Ende alles so funktioniert bin ich ja zufrieden.
Ich hoffe ich bekomme das später mit der Konfiguration des Routers hin und der IP-Box als Brücke von IPV6 auf IPV4.
Kennst Du Dich damit auch aus?

Siehe Link oben, damit sollte es zumindest mit Fritzbox (ka ob auch mit GF Modem davor) auch ohne weiterhin funktionieren. Mittelfristig wird man eh überall IPv6 Adressen kriegen und damit kann man dann auch wieder von überall DS lite Anschlüsse erreichen imo. Das Problem der Erreichbarkeit begründet sich ja meines Erachtens darin, dass man von einem reinen IPv4 Anschluss keinen IPv6 Anschluss ansprechen kann. Von einem IPv6 Anschluss kannst du deinen GF Anschluss mit IPv6 DS lite auch so ganz ohne IPv4 anhand der IPv6 Adresse erreichen.

Edit: Hier ganz dufte erklärt, wenn auch nicht bis ins Detail fachlich richtig. Fürs Verständnis reichts aber.

Kostet die IPv4 Adresse bei DG extra? Wenn ja wieviel? Möglicherweise ist die gezeigte Variante ja günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, verglichen mit feste-ip.net aber soweit ich sehe deutlich teurer. Mehr als Faktor 10, wenn ich das richtig gesehen habe. Würde fest-ip.net mal testen. Ist ja 50 Tage kostenlos.

Update:

Da sich seit Wochen hier nichts mehr rührt habe ich heute mal bei der Deutschen Glasfaser nachgefragt.
Eigentlich sollte mein Anschluss Ende November verfügbar sein, nun teilte man mir mit das die zwei geplanten Points of Presence noch gar nicht errichtet sind und dies erst voraussichtlich im März 2019 geschehen soll.
Und mein Hausanschluss muss auch noch installiert werden.

Mein bisheriger Anbieter, die Deutsche Telekom hat mich kürzlich angeschrieben das die mir bald meinen alten analogen Anschluss kündigen wollen, weil auf Voice over IP umgestellt wird.
Ich soll mich in den nächsten Wochen diesbezüglich mit der Telekom in Verbindung setzen.
Wenn mein alter Telekom Anschluss in Kürze gekündigt wird habe ich ein Problem.
Einen neuen 2-Jahres Vertrag will ich nicht abschließen, aufgrund dem Wechsel zur Deutschen Glasfaser im nächsten Frühjahr sobald der Anschluss verfügbar ist.
Keine Ahnung was ich nun machen soll.
Hat jemand einen Tipp bevor ich mich mit der Telekom in Verbindung setze?

Update:

Da sich seit Wochen hier nichts mehr rührt habe ich heute mal bei der Deutschen Glasfaser nachgefragt.
Eigentlich sollte mein Anschluss Ende November verfügbar sein, nun teilte man mir mit das die zwei geplanten Points of Presence noch gar nicht errichtet sind und dies erst voraussichtlich im März 2019 geschehen soll.
Und mein Hausanschluss muss auch noch installiert werden.

Mein bisheriger Anbieter, die Deutsche Telekom hat mich kürzlich angeschrieben das die mir bald meinen alten analogen Anschluss kündigen wollen, weil auf Voice over IP umgestellt wird.
Ich soll mich in den nächsten Wochen diesbezüglich mit der Telekom in Verbindung setzen.
Wenn mein alter Telekom Anschluss in Kürze gekündigt wird habe ich ein Problem.
Einen neuen 2-Jahres Vertrag will ich nicht abschließen, aufgrund dem Wechsel zur Deutschen Glasfaser im nächsten Frühjahr sobald der Anschluss verfügbar ist.
Keine Ahnung was ich nun machen soll.
Hat jemand einen Tipp bevor ich mich mit der Telekom in Verbindung setze?

...normalerweise sollte es aber auch kein Problem sein, als Zwischenlösung auf einen "normalen" Telekom VDSL 100 Tarif zu wechseln, welcher dann automatisch in einen Glasfaser Vertrag mit 250+ umgewandelt wird, sobald verfügbar.

...normalerweise sollte es aber auch kein Problem sein, als Zwischenlösung auf einen "normalen" Telekom VDSL 100 Tarif zu wechseln, welcher dann automatisch in einen Glasfaser Vertrag mit 250+ umgewandelt wird, sobald verfügbar.
Ich möchte ja nicht bei der Telekom bleiben und die können mir keinen VDSL 100 oder was schnelleres anbieten.
Ich bekomme hier maximal eine 10.000er Leitung, mehr ist technisch nicht drin bei der Telekom.

Ich möchte ja nicht bei der Telekom bleiben und die können mir keinen VDSL 100 oder was schnelleres anbieten.
Ich bekomme hier maximal eine 10.000er Leitung, mehr ist technisch nicht drin bei der Telekom.

O.k., dann ist das natürlich ein Problem - sorry, ich hatte mir diesen Fred nicht ganz von vorne an durchgelesen...

Ich habe ja aktuell eine ähnliche Konstellation und bei uns übernimmt Glasfaser bei Inbetriebnahme die Kosten des alten Anbieters (in diesem Fall bei der Telekom, wie bei dir auch) bis zum nächstmöglichen Kündigungstermin. Ist das bei dir nicht so?

Lass doch einfach auf VoIP umstellen und dann weiter laufen bei der Telekom, oder geht damit eine neue Mindestvertragslaufzeit einher?

Lass doch einfach auf VoIP umstellen und dann weiter laufen bei der Telekom, oder geht damit eine neue Mindestvertragslaufzeit einher?
Dann würde eine neue Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr beginnen.
Ich habe heute nochmal bei der Deutschen Glasfaser angerufen und man teilte mir mit es besteht noch eine andere Möglichkeit -
Und zwar könnte man kurz vor Vertragsende der Telekom einen Weiterversorgungsantrag stellen.
Dies ist z.B. sinnvoll wenn der alte Anschluss nur für einen kurzen Zeitraum noch benötigt wird wie eventuell in meinem Fall.
Aktuell ist noch nicht vorauszusehen ob ich rechtzeitig meinen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser erhalten werde.

Kann jemand Keystones empfehlen? Die Preisspanne ist da ja doch recht groß.

Edit: Weil ich gerade zufällig wieder über diese RJ45 Secure Buchsen stolpere: Delock Produkte 86404 Delock Keystone Modul RJ45 Secure Cat.6 > LSA Als ich damit das erste Mal zufällig in Kontakt kam, hab ich fast diese Lasche rausgeschnitten, weil ich zu doof war den Stecker reinzukriegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe inzwischen ein weiteres Schreiben von der Telekom erhalten mit dem Hinweis das mein bestehender Vertrag zum 28.04.2019 abgeschaltet wird.

Nachdem ich mich daraufhin erneut mit der Deutschen Glasfaser in Verbindung gesetzt habe mit Fragen zum aktuellen Ausbau, deutet wohl alles darauf hin das es sehr eng werden kann mir meinen neuen Glasfaseranschluss noch rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.

Also muss ich dafür sorgen das mein Telekom Vertrag verlängert wird und das nicht um weitere 2 Jahre, denn die Deutsche Glasfaser übernimmt nur bis zu 12 Monate die Kosten damit ich als Kunde nicht für zwei Verträge parallel zahlen muss.

Ich habe zwecks Beratung bei der Telekom nachgefragt und zuerst hieß es einen Jahresvertrag oder Weiterversorgungsvertrag wäre nicht möglich.
Da ich nicht locker ließ an man mir dann plötzlich einen 12 Monatsvertrag für rund €50,00 angeboten inkl. Entertain Gedönse.
Als ich das ablehnte zauberte man dann folgenden Vertrag aus dem Hut:

Magenta zu Hause XS
€29,95 monatlich
Laufzeit: 12 Monate
Inkl. IPV4 Adresse

Man sagte mir das dieser Tarif offiziell gar nicht vermarktet wird.
Nun überlege ich auf diesen Vertrag zu verlängern da ich noch nicht abschätzen kann ab wann der neue Anschluss der Deutschen Glasfaser nutzbar sein wird.
Ich müsste bis März oder spätestens Anfang April eine Lösung haben.
Hat von Euch eventuell jemand einen Tipp?

Zurück
Oben Unten