Naja, ich würde das jetzt so global stehen lassen - auch in den Bereichen gibt es Menschen, vor allem diejenigen, die es eigentlich nicht bräuchten, die nach Rabatten fragt.
Fakt ist, dass es eine gewissen Kundenschar gibt, die ohne ihren Rabatt nichts kaufen, also muss der VK so kalkuliert werden, dass auch diese Klientel zufrieden gestellt werden kann. Der Dumme ist nur derjenige, der darauf vertraut, dass der normale Endpreis, die Leistung und Qualität repräsentiert und dann nicht handelt.
Und das Auto-Konzerne trotz 20% Rabatt und mehr immer noch einen guten Reibach machen sieht man doch allzu deutlich. Wie sonst könnte VW die total abgedrehten Strafen in USA zahlen ohne das der Konzern vor dem aus steht...
Die Diskussion hilft aber dem Thread-Ersteller auch nicht weiter.
Man kann ordentlich Prozente bekommen, wenn man der richtigen Kundengruppe angehört. Hilft aber nicht weiter, wenn man nicht dazu gehört.
Ob der Weg zum Online-Händler hilfreich ist würde ich bezweifeln. Sie bieten nur eine gesunde Konkurrenz zu den NL damit die wenigstens ein bisschen Druck bei der Preisgestaltung haben. Letztendlich hilft einem nur die NL um die Ecke weiter, wenn man ein Problem hat und nicht der Händler in 500km Entfernung.