Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Habe es schon mal irgendwo gefunden, nur gerade nicht, wenn man es braucht...

Kann man die Lenkradspangen (links und rechts) mit MFL demontieren ohne das Lenkrad zu demontieren? An die Schrauben scheint man ja so ranzukommen... Ggf. könnte man ja auch den Airbag demontieren, falls der im Weg ist.

Habe es schon mal irgendwo gefunden, nur gerade nicht, wenn man es braucht...

Kann man die Lenkradspangen (links und rechts) mit MFL demontieren ohne das Lenkrad zu demontieren? An die Schrauben scheint man ja so ranzukommen... Ggf. könnte man ja auch den Airbag demontieren, falls der im Weg ist.
Hi Patrick,
brauchst wenn nur den Airbag runter machen.

Hallo zusammen,

bei mir steht der TÜV an. Neben dem Üblichen (Bremsen, ...) habe ich vor, die
  • Vanos-Ringe,
  • Wasserpumpe, Keilrippenriemen mit Spannrollen für WaPu und Klima,
  • Kühler, Thermostat, Temperaturfühler zu tauschen
Dazu werde ich den Schlossträger wegbauen, denke, das lohnt sich wirklich in dem Fall.

Meine Fragen an Euch:
  • in welcher Reihenfolge würdet Ihr in diesem Fall vorgehen
  • Lohnt es sich, die Vanos-Ringe von Beysan zu nehmen, oder gibt es einen gleichwertigen und ggf. günstigeren Hersteller
  • Den Schlossträger bekommt man wohl nicht ab, ohne die Front abzunehmen. Ich habe keine Grube oder Hebebühne. Kriegt man die Front ab, ohne den Unterfahrschutz abzubauen? Und wenn, kommt man da auch hin, wenn man den Wagen mit dem Wagenheber aufbockt?
Würde mich über Tipps freuen! Grüße Armin

Hallo Armin!
Ich hab über den Winter das gleiche Projekt gestartet wie du (außer Kühler). Der Unterbodenschutz muss ab und es sollte auch etwas mehr Platz geschaffen werden um sich mal drunter zu legen. Ich habe das gemacht indem ich den Wagen so hoch gebockt habe wie es ging und ihn dann auf Holzbalkenpakete gestellt mit den Vorderreifen. Ich konnte dann mit dem Rollbrett unters Auto rollen.

Bei deinem Aufwand ist es schon recht hilfreich den Schlossträger nach vorne zu ziehen, jedoch nicht notwendig. Motor anheben geht genauso. Ich musste meine Schürze aber eh lackieren lassen von daher hat sich das angeboten. Wenn du weißt welche Schrauben du lösen musst geht's auch recht fix.
Zuerst baust du das Thermostat und die Wasserpumpe aus, dann die Vanos. Gibt noch etwas mehr Platz.
Die Ringe der Vanos würde ICH persönlich von Beisan nehmen, MJ oder Kessler funktioniert denke ich aber auch.

Wohnst leider sehr weit weg von mir, aber in Bayern gibt es ja auch andere Zettiverrückte :)

Hallo zusammen,

bei mir steht der TÜV an. Neben dem Üblichen (Bremsen, ...) habe ich vor, die
  • Vanos-Ringe,
  • Wasserpumpe, Keilrippenriemen mit Spannrollen für WaPu und Klima,
  • Kühler, Thermostat, Temperaturfühler zu tauschen
Dazu werde ich den Schlossträger wegbauen, denke, das lohnt sich wirklich in dem Fall.

Meine Fragen an Euch:
  • in welcher Reihenfolge würdet Ihr in diesem Fall vorgehen
  • Lohnt es sich, die Vanos-Ringe von Beysan zu nehmen, oder gibt es einen gleichwertigen und ggf. günstigeren Hersteller
  • Den Schlossträger bekommt man wohl nicht ab, ohne die Front abzunehmen. Ich habe keine Grube oder Hebebühne. Kriegt man die Front ab, ohne den Unterfahrschutz abzubauen? Und wenn, kommt man da auch hin, wenn man den Wagen mit dem Wagenheber aufbockt?
Würde mich über Tipps freuen! Grüße Armin

Ich hab das gleiche gemacht im Februar. Obwohl ich gerne schraube, hab ich in der Hälfte beim Schlossträger aufgehört, wieder zusammengeschraubt und den Motor angehoben.
Überleg dir gut, ob du dir den ganzen Kram antun willst, wenn du nix an der Frontschürze/Schlossträger machen willst. Um den Motor anzuheben muss man im Prinzip nur eine Schraube lösen und den Wagenheber richtig positionieren.

Airbag muss auf jeden Fall raus, sonst kriegt man die Schraubendome (die so gerne abbrechen) nicht ausgefädelt...

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass der Kofferraumdeckel beim öffnen komplett aufspringt?

Hallo Armin!
Ich hab über den Winter das gleiche Projekt gestartet wie du (außer Kühler). Der Unterbodenschutz muss ab und es sollte auch etwas mehr Platz geschaffen werden um sich mal drunter zu legen. Ich habe das gemacht indem ich den Wagen so hoch gebockt habe wie es ging und ihn dann auf Holzbalkenpakete gestellt mit den Vorderreifen. Ich konnte dann mit dem Rollbrett unters Auto rollen.

Bei deinem Aufwand ist es schon recht hilfreich den Schlossträger nach vorne zu ziehen, jedoch nicht notwendig. Motor anheben geht genauso. Ich musste meine Schürze aber eh lackieren lassen von daher hat sich das angeboten. Wenn du weißt welche Schrauben du lösen musst geht's auch recht fix.
Zuerst baust du das Thermostat und die Wasserpumpe aus, dann die Vanos. Gibt noch etwas mehr Platz.
Die Ringe der Vanos würde ICH persönlich von Beisan nehmen, MJ oder Kessler funktioniert denke ich aber auch.

Wohnst leider sehr weit weg von mir, aber in Bayern gibt es ja auch andere Zettiverrückte :)
@ElZetto: Danke für deine schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal.

Ich hab das gleiche gemacht im Februar. Obwohl ich gerne schraube, hab ich in der Hälfte beim Schlossträger aufgehört, wieder zusammengeschraubt und den Motor angehoben.
Überleg dir gut, ob du dir den ganzen Kram antun willst, wenn du nix an der Frontschürze/Schlossträger machen willst. Um den Motor anzuheben muss man im Prinzip nur eine Schraube lösen und den Wagenheber richtig positionieren.

Danke @elkloso und Kalle. Da bin ich auch ständig am Überlegen, ob Motor anheben vielleicht reichen würde. Ist wahrscheinlich vernünftiger.....

Es ist in jedem Fall einfacher den Motor anzuheben;) manche haben auch Glück und bekommen die Vanos raus ohne den Motor anzuheben hab ich mal gelesen.. aber es ist ja wirklich kein Akt. Da fehlen nur ein paar Millimeter. Ich würde dir jedoch empfehlen den Motor nicht ganz kalt werden zu lassen wenn möglich.. mit leicht warmen Motor geht die Ventildeckeldichtung besser ab und ist nicht spröde wie Glas (Wenn's noch deine erste ist). Meine ist in weiß Gott wie viele Teile zersprungen beim Abhebeln des Ventildeckels und ich musste dann extrem akribisch den Zylinderkopf nach Reststücken absuchen. Und lass die Kerzen drin! Ich hab dann mittels kleinem Teleskopspiegel und Pinzette alles aus dem Kopf geholt an Dichtungsstücken.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass der Kofferraumdeckel beim öffnen komplett aufspringt?
Von anderen Fahrzeugen kenne ich das so dass zusätzlich zu den Gasdruckdämpfer noch herkömmliche Federn montiert werden. Ob es das jetzt auch für den ZZZZ gibt... Keine Ahnung.... Ich würde es eh nicht machen.... Habe das bei einem Bekannten gesehen.... Da muss der Deckel dann mit ziemlich Kraftaufwand geschlossen werden....

Guten Morgen allerseits,
Gestern hat sich meine Verdeckpumpe zu 99% verabschiedet. Ist es möglich das Verdeck bis zur Reperatur manuell zu öffnen und zu schließen oder eher nicht ratsam?

Guten Morgen allerseits,
Gestern hat sich meine Verdeckpumpe zu 99% verabschiedet. Ist es möglich das Verdeck bis zur Reperatur manuell zu öffnen und zu schließen oder eher nicht ratsam?
Ich würde das Dach nicht manuell öffnen.
Denn wenn du den roten Griff im Kofferraum ziehst, dann wird an der Pumpe, die wohl vergammelt im Wasser steht, ein Bypass geöffnet. Diese könnte dann durch den Siff uns Wasser schaden nehmen und die Hydraulikeinheit wäre kaputt.
Wenn man das nicht mehr beheben kann, dann sind das schon mal ca. 590€ Ersatzteikkosten.

Grüße
Harald

Okay vielen Dank für die Info, ich weis nicht ob man es richtig erkennen kann aber ist das der Deckel von der Pumpe?

Anhänge

• 4C72773A-13E9-4FB5-AB10-51CF12A0C88E.jpeg
    4C72773A-13E9-4FB5-AB10-51CF12A0C88E.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 43
Das ist der Deckel vom Gehäuse in dem die Pumpe sitzt und absäuft

So nah wie du dran bist, kannst du sie ja direkt rausreißen ;)

Ich dachte die ist tiefer verbaut. Ist die irgendwo befestigt oder könnte man die so schon rausziehen? Bewegen lässt sie sich gut.

Zurück
Oben Unten