Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Sind paar Kabelbinder zu lösen und kräftig am Gehäuse zu ziehen. Würde dir ne PN schicken, aber das hast du in deinem Profil gesperrt

wie viel km halten eure Reifen so im Schnitt?
Hab heute gewaschen und mal die Reifen hinten begutachtet :D unter 2mm nach ca. 11-12.000 km (Nexen N8000) - kommt mir wenig vor? Wenn ich mich richtig erinnere, war das aber ein Manko der N8000

Nachfolger wird wohl Michelin PS4 &:

E: falls wichtig: Standard 18" Mischbereifung

Mein N8000 hinten hat nach selbst gefahrenen 22.000 km (zzgl. unbekannte Laufleistung beim Vorbesitzer) noch knapp über 4 mm drauf

Viel länger haben meine PS4 auch nicht gehalten. Und das bei Gleichbereifung 8-)
Spaß hat es gemacht, sehr viel Spaß ;-)

ich bin die 11.000km vielleicht 2 mal Einkaufen gefahren, der Rest war 95% Landstraße :) also quasi 0 „Alltagsbetrieb“. Die N8000 fand ich persönlich, ohne einen Vergleich auf dem Z4 zu haben, wirklich gut. Mussten ordentlich warm gefahren werden und Luftdruck kalt runter auf 1,9/2,0. Preis Leistung top. Haltbarkeit scheint dann vlt eher am Fahrprofil zu liegen :D

Ich hab die N8000 noch auf meinem E36 gefahren,den ich jetzt über 3 Jahre nicht mehr habe.Ich denke mal,das ich da inzwischen um die 30tkm draufgefahren hab,dieses Jahr sind aber neue fällig.
Ich werde sie definitiv wieder kaufen,das Drifttraining 2017 hat mich in der Wahl bestätigt,da sie gerade bei Nässe verdammt gut haften.
Außerdem kann ich mir da zwei Satz von kaufen,was man für Michelin und Co. zahlt bei auch nicht deutlich besseren Fahrleistungen.

Greetz

Cap

Hallo
Hätte mal eine Frage:

Hab meinen 2.5l Bj.2003 jetzt Herbst und 3000 km gefahren.
Beim Kauf nicht ausgedreht oder heißgefahren, daher erstmal einen Ölwechsel gemacht. Danach mal richtig warmgefahren und ausgedreht, kacke stank der nach Öl.
Aber nicht genau nachgemessen wieviel er verbraucht hat.
Jetzt nach dem Saisonstart nochmal Ölwechsel mit Motorspülung.
Nach 500 km Öllampe an und einen halben Liter nachgelehrt (auch an Ampeln ein Ölgeruch wahrnehmbar)
Also diesmal Rowe und noch eine Packung Motorspülung von Liqui gekauft und in der Garage stehen, aber siehe da,
seit 800km und mehreren Vollgas Etappen auf der A81 kein messbarer Ölverbrauch und keinerlei Ölgeruch.
Fahr jetzt diese Saison das Öl und im Herbst kommt das gute Rowe samt Motorspülung rein.
Aber was hat es da freigeblasen?

Ölgeruch spricht ja eher dafür, dass irgendwo etwas undicht ist. Wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung die auf den Krümmer tropft.

Ölgeruch spricht ja eher dafür, dass irgendwo etwas undicht ist. Wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung die auf den Krümmer tropft.
Hallo
Danke für den Hinweis, also Motor ist ringsum staubtrocken,
der Ölgeruch ist jetzt verschwunden, selbst man Vollgasfahrten riecht nix mehr 👍

Hallo
Danke für den Hinweis, also Motor ist ringsum staubtrocken,
der Ölgeruch ist jetzt verschwunden, selbst man Vollgasfahrten riecht nix mehr 👍
Schau vielleicht trotzdem mal von der Beifahrerseite aus auf die Alubleche am Motor unterhalb der Ventildeckeldichtung. Sind die noch blitzeblank oder zu mit Öl?

2003er 2,5l ist ein M54.
Kontrolliere
-das Ölfiltergehäuse im Übergang zum Zylinderkopf. Man kann im fortgeschrittenen Zustand unter der Ansaugbrücke auf dem Rumpfmotor Ölablagerungen feststellen. Evtl Kunststoffverkleifung dafür demontieren.
-Magnetverntile vorne, müsste man sofort sehen. Da du von einem staubtrockenen Motor sprichst schließen wir die aus.
-Ventildeckeldichtung hinten zur Spritzwand.dann tropft es auf Krümmer / Kat. Ein kleiner Spiegel oder die Smartphone Kamera können hilfreich sein.
-Ölwannendichtung. Dann fliegt es beim schnellen Fahren an den Kat.
-Vorbesitzer hat einfach mal was daneben gekippt und das ist jetzt verbrannt.

Das so n M54 hin und wieder mal "n Schluck" verlangt ist beim 2,5er zwar seltener gegenüber dem 2,2erund dem 3l,aber auch kein Geheimnis.
Wenn das nicht besser wird google mal nach Toralin Anticarbon. Es gibt dazu hier einen noch recht kurzen Bericht, im E46 Forum einen etwas intensiveren und im Oil-Club einiges an Hintergrundinformationen.

Gute Fahrt! :thumbsup:

Hallo zusammen, vier Fragen:

was würde denn der Einbau eines Fahrwerks wie z.B. ein ST XA beim E85 kosten?
Kann man so ein Fahrwerk auch höher legen als bspw. das originale M-Fahrwerk?

Hintergrund: Mein E85 hat ziemlich genau 100 TKM runter und ich bin mit dem Fahrwerk nicht so zufrieden. Zu unruhig, zu viel Gehoppel ab 100 Km/H.
Vor zwei Wochen beim TÜV habe ich das der Werkstatt gesagt, die meinten aber das sei auch wegen des kurzen Radstands gar nicht zu vermeiden. Die Werkstatt ist ein zertifizierter BMW spezialisierter Meisterbetrieb.

Ganz zufrieden bin ich damit nicht, auch wenn mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt.
Der Z3 vorher war aber gefühlt stabiler.
Aktuell habe ich auch die M135 Felgen mit 255 Querschnitt hinten montiert, allerdings ist der Effekt auch mit Winterreifen da (16").
Außerdem hätte ich das Auto gerne 1-2 CM höher, ich muss schon sehr an manchen Einfahren aufpassen. Fahrwerk ist wohl das orignale M Fahrwerk.

Dann noch zwei Fragen:

was kostet die Nachrüstung dieser Aux Schnittstelle bzw. was habt ihr dafür gezahlt?
Und was habt ihr für die Nachrüstung des Innenlichtpakets gezahlt?

Beides sind Dinge die mir gut taugen würden.

Wenn ein Auto "hoppelt" sind die Dämpfer hin......
20mm mehr?
Kein Problem,bau das Serienfahrwerk ein.Hast dann auch etwas mehr Komfort.

Meiner hoppelt jedenfalls ned,der hat von mir aber auch schon nen Satz neuer Dämpfer vor gut 50tkm bekommen.

Greetz

Cap

Meiner auch nicht, der hat allerdings schon 270.000 km mit den ersten Dämpfern drauf...

Vermutlich hat sich's da ausgehoppelt. :D

Mal ner Frage zur Spurstange..:
Ich hab jetzt die kompletten Spurstangen von Lemförder und da ist ja eine 34er Mutter drauf welche an die Lenkstange geschraubt wird. Diese soll mit 100Nm angezogen werden. Da man diese nur mit Maulschlüssel oder vllt noch Ringschlüssel anziehen kann, frage ich mich wie ihr das gemacht habt? Nicht jeder hat ja einen Einsteck-Drehmomentschlüssel?
Ebenso wenig ich. Ich will aber diese Verbindungen schon sachgerecht anziehen....

Zurück
Oben Unten