Naja, man kann es aber auch mit der Pingeligkeit auch übertreiben - schließlich ist ein Fahrzeug zum fahren da, egal ob Lada oder Ferrari.
Und gerade bei einem Gebrauchtwagen muss jeder einsehen, dass das Fahrzeug nicht wie ein frisch aus dem Laden rollender Neuwagen aussieht - schließlich wird ja auch kein Neuwagenpreis dafür entrichtet.
Kleinere Gebrauchsspuren werden sich IMMER finden. Anders sieht es da mit größeren Kratzern & Beulen und einem völlig verschandelten, abgerockten Innenraum aus.

Aber das ist nichts, was man nicht mit etwas Aufwand beheben kann - so fern es stört. Technisch muss er TipTop da stehen und der äußere und innere Eindruck muss der Laufleistung und dem Preis entsprechend angepasst sein.
Aber das beurteilt jeder anders, darum gibt es hier auch keine allgemein gültige Antwort. Ich freu mich immer, wenn ein Wagen sehr gepflegt ist, aber ich bin MEILENWEIT davon entfernt, das Putzen auf einen Sockel zu heben und hier mehr Augenmerk darauf zu legen, wie auf die einwandfreie Technik und dem fahren, fahren, fahren...
So weit kommt's noch, dass ich nur wegen des Wetters (könnte ja r.e.g.n.e.n, staubig sein, zu viele Insekten herum fliegen, die Sonne zu stark scheinen, usw.) eine Fahrt/Tour auslassen müsste.