Waschen.... Automat oder Handwaesche_

....nicht umsonst haben Leasingkarren einen schlechten Ruf :rolleyes:

Ich hab noch nie mehr als mal eine angekratzte Felge gezahlt. Der Händler freut sich jedes mal über meine Autos weil die fast neuwertig sind nach 2-3 Jahren. So schlecht kann ich damit nicht umgehen...
Aber ich gebe dir recht - Fuhrparkautos oder Autos von MA sind leider nicht immer im besten Zustand. Da lange ich mir auch manchmal an den Kopf und denke - was macht ihr mit den Autos nur...

....nicht umsonst haben Leasingkarren einen schlechten Ruf :rolleyes:
Ach so, aufgrund der bösen Waschstraße - da muss man erst einmal drauf kommen! :5jesterz:
Fahre seit 2004 durchgängig und ganzjährig BMW Cabrios mit „Stoffverdeck“.
Handwäsche während dieser Zeit: 0 x ...
Ich bin faul und ein absoluter Putzmuffel.
Ist eine reine Frage der Einstellung zu seinem Fahrzeug! ...
Ich finde den Hype um “Also wirklich, nur per Hand gestreichelte Zs sind glückliche Zs“ etwas affig. Hat schon was von “Muddis Pfiffi (Kindersatz) läuft mit Schleifchen im Kopffell rum“.
...
Ist ein Auto, nicht Muddis Fußhupe 😉
Tja, da sieht man halt, wem's um's Fahren geht und wer nur schick vor der Eisdiele parken möchte. :D

Mir graut schon wieder davor, dass ich bald tatschlich wieder zur Handwäsche fahren muss, weil die Fahrzeugbreite und dieser doofe Carbon-Krempel keine Waschstraße vertragen. :furious: Vermutlich muss ich dann auch noch jede blöde platte Fliege einzeln herunterkratzen. :eek: :o

Was bin ich froh, dass sich die anderen Karren einfach entspannt durch die Waschstraße fahren lassen! %:

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich macht es beim Gebrauchten auch einen Unterschied, ob ihn ein Liebhaber von Hand gepflegt hat, oder ein Mitarbeiter alle 2 Wochen kostenlos durch die Waschstraße fuhr. Vom Warmfahren und der sonstigen Achtung (Kratzer im Innenraum z.B.) ganz zu schweigen. Seh es leider täglich, wie mit Firmeneigentum umgegangen wird.

Dennoch kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Das Vorurteil ablegen, ist allerdings auch schwer.

Naja für mich macht es beim Gebrauchten auch einen Unterschied, ob ihn ein Liebhaber von Hand gepflegt hat, oder ein Mitarbeiter alle 2 Wochen kostenlos durch die Waschstraße fuhr. Vom Warmfahren und der sonstigen Achtung (Kratzer im Innenraum z.B.) ganz zu schweigen. Seh es leider täglich, wie mit Firmeneigentum umgegangen wird.

Dennoch kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Das Vorurteil ablegen, ist allerdings auch schwer.

Leasingwagen aus dem Fuhrpark:

Naja, wenn der Mitarbeiter (hier keine Monteurswagen, Transportvehikel) das Unternehmen repräsentieren muss, dürfte der Wagen schon gepflegt sein (innen wie außen)
Mitarbeiter und Auto sind letztendlich die Visitenkarte des Unternehmens = erster Eindruck

Naja, wöchentlich in der Waschstraße sieht beim Kunden erstmal ja gepflegt aus.
Schrammen an Innenverkleidungen, Kunststoffteilen und Mikrokratzer im Lack fallen dem Kunden sicher nicht auf. Dem späteren peniblen Käufer aber.

Ich hab mein jetziges Auto 12 Jahre. War damals schon gebraucht, und ich ärgere mich heute noch über Schrammen des Erstbesitzers. Klar ist das Auto nun bald am Lebensende angekommen und hat auch durch mich bzw andere in meiner Zeit verursachte Macken. Aber die vom Vorbesitzer, gerade im Innenraum, stören mich noch heute.

Naja, wöchentlich in der Waschstraße sieht beim Kunden erstmal ja gepflegt aus.
Schrammen an Innenverkleidungen, Kunststoffteilen und Mikrokratzer im Lack fallen dem Kunden sicher nicht auf. Dem späteren peniblen Käufer aber.

Ich hab mein jetziges Auto 12 Jahre. War damals schon gebraucht, und ich ärgere mich heute noch über Schrammen des Erstbesitzers. Klar ist das Auto nun bald am Lebensende angekommen und hat auch durch mich bzw andere in meiner Zeit verursachte Macken. Aber die vom Vorbesitzer, gerade im Innenraum, stören mich noch heute.

Naja, man kann es aber auch mit der Pingeligkeit auch übertreiben - schließlich ist ein Fahrzeug zum fahren da, egal ob Lada oder Ferrari. ;)

Und gerade bei einem Gebrauchtwagen muss jeder einsehen, dass das Fahrzeug nicht wie ein frisch aus dem Laden rollender Neuwagen aussieht - schließlich wird ja auch kein Neuwagenpreis dafür entrichtet.
Kleinere Gebrauchsspuren werden sich IMMER finden. Anders sieht es da mit größeren Kratzern & Beulen und einem völlig verschandelten, abgerockten Innenraum aus. :12thumbsd
Aber das ist nichts, was man nicht mit etwas Aufwand beheben kann - so fern es stört. Technisch muss er TipTop da stehen und der äußere und innere Eindruck muss der Laufleistung und dem Preis entsprechend angepasst sein. :whistle:

Aber das beurteilt jeder anders, darum gibt es hier auch keine allgemein gültige Antwort. Ich freu mich immer, wenn ein Wagen sehr gepflegt ist, aber ich bin MEILENWEIT davon entfernt, das Putzen auf einen Sockel zu heben und hier mehr Augenmerk darauf zu legen, wie auf die einwandfreie Technik und dem fahren, fahren, fahren...

So weit kommt's noch, dass ich nur wegen des Wetters (könnte ja r.e.g.n.e.n, staubig sein, zu viele Insekten herum fliegen, die Sonne zu stark scheinen, usw.) eine Fahrt/Tour auslassen müsste. :lipsrseal2:whistle::D:roflmao:

Nimm den Brilliant Shine Detailer von Sonax.
Verarbeitung kinderleicht und hält mehrere Monate auf dem Wagen. Auch nach einem Winter mit viel Salz, perlt der Lack noch hervorragend. Nach jeder Wäsche ein paar Sprühstöße auf den Wagen und er ist das ganze Jahr über geschützt ;)
Danke dir, perfekt:) :-)

SB Wäsche:

1.) Powerschaum (1€)
2.) Einwirken lassen und Felgenreiniger (Sonax) aufsprühen
3.) Mit Auto-Schwamm (hab irgend einen von Dunlop) waschen.
4.) Schaum & Felgenreiniger abkärchern (1€)
5.) Mit Microfasertuch trocken reiben.

Zeitaufwand: 10 min 👍

Nimm den Brilliant Shine Detailer von Sonax.
Verarbeitung kinderleicht und hält mehrere Monate auf dem Wagen. Auch nach einem Winter mit viel Salz, perlt der Lack noch hervorragend. Nach jeder Wäsche ein paar Sprühstöße auf den Wagen und er ist das ganze Jahr über geschützt ;)
Danke dir, perfekt:) :-)
Ein Detailer ist aber keine Versiegelung. Und schon garkeine Keramikversiegelung. Also nicht das, wonach gefragt wurde.
Eventuell trotzdem gut, aber bei weitem kein Vergleich zu einer echten Keramikversiegelung.

Also ich frage mich gerade auch wie man ein Produkt zur Auffrischung von Wachsbehandlungen bei der Fragestellung empfehlen kann.

Probiere es lieber mit dem Netshield:

Einfache Verarbeitung, keine Isoprop Vorbehandlung zwingend notwendig, leichter Auftrag, die Anbauteile können auch mit gemacht werden. :)

Anwendung und Test hier:

Naja, man kann es aber auch mit der Pingeligkeit auch übertreiben - schließlich ist ein Fahrzeug zum fahren da, egal ob Lada oder Ferrari. ;)

Und gerade bei einem Gebrauchtwagen muss jeder einsehen, dass das Fahrzeug nicht wie ein frisch aus dem Laden rollender Neuwagen aussieht - schließlich wird ja auch kein Neuwagenpreis dafür entrichtet.
Kleinere Gebrauchsspuren werden sich IMMER finden. Anders sieht es da mit größeren Kratzern & Beulen und einem völlig verschandelten, abgerockten Innenraum aus. :12thumbsd
Aber das ist nichts, was man nicht mit etwas Aufwand beheben kann - so fern es stört. Technisch muss er TipTop da stehen und der äußere und innere Eindruck muss der Laufleistung und dem Preis entsprechend angepasst sein. :whistle:

Aber das beurteilt jeder anders, darum gibt es hier auch keine allgemein gültige Antwort. Ich freu mich immer, wenn ein Wagen sehr gepflegt ist, aber ich bin MEILENWEIT davon entfernt, das Putzen auf einen Sockel zu heben und hier mehr Augenmerk darauf zu legen, wie auf die einwandfreie Technik und dem fahren, fahren, fahren...

So weit kommt's noch, dass ich nur wegen des Wetters (könnte ja r.e.g.n.e.n, staubig sein, zu viele Insekten herum fliegen, die Sonne zu stark scheinen, usw.) eine Fahrt/Tour auslassen müsste. :lipsrseal2:whistle::D:roflmao:
Alles ziemlich beliebig, was hier so steht.
Ein Haus ist auch nur zum Wohnen da und trotzdem kümmern wir uns um Garten, Einfahrt, Anstrich und den sonstigen optischen Kram - und das zurecht, immerhin spiegelt es (genau so wie Kleidung, Äußeres udgl) unsere Einstellung wieder, wie wir uns selbst behandeln und auf andere wirken wollen. Eben, dass uns nicht alles egal ist und nur einem technischen Zweck folgen muss.

Als Tipp: Anstelle von 11.000+ Forenbeiträgen gingen sich sicher einige schöne Dolomitenausfahrten aus... wäre mir zb wichtiger.

Also ich frage mich gerade auch wie man ein Produkt zur Auffrischung von Wachsbehandlungen bei der Fragestellung empfehlen kann.

Probiere es lieber mit dem Netshield:

Einfache Verarbeitung, keine Isoprop Vorbehandlung zwingend notwendig, leichter Auftrag, die Anbauteile können auch mit gemacht werden. :)

Anwendung und Test hier:

Selbst schon einmal beide Produkte getestet und verarbeitet?

Habe beide zu Hause und nutze beide Produkte. Der Vorteil in der Standzeit steht meiner Meinung nicht im Verhältnis zum Aufwand. Der Brilliant Shine erreicht bei mir sogar über den Winter Standzeiten von drei bis vier Monaten ohne Auffrischung.

Selbstverständlich ist das Netshield ein gutes Produkt, aber der Standzeitvorteil ist mit persönlich zu gering..

Ein Detailer ist aber keine Versiegelung. Und schon garkeine Keramikversiegelung. Also nicht das, wonach gefragt wurde.
Eventuell trotzdem gut, aber bei weitem kein Vergleich zu einer echten Keramikversiegelung.

Selbstverständlich ist der Brilliant Shine eine Versiegelung und auch nicht für die Auffrischung von Wachsbehandlungen gedacht..

...Als Tipp: Anstelle von 11.000+ Forenbeiträgen gingen sich sicher einige schöne Dolomitenausfahrten aus... wäre mir zb wichtiger.

Sorry, eine wirklich dämliche Bemerkung - was soll denn schon wieder diese komische Geisteshaltung und Stichelei? Darf man jetzt nicht mal mehr seine Meinung äußern? Lächerlich, echt... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: JML
Selbstverständlich ist der Brilliant Shine eine Versiegelung und auch nicht für die Auffrischung von Wachsbehandlungen gedacht..

Dieser Detailer hat rein garnichts mit einer richtigen Keramikversiegelung zu tun. Allein die Auftragsweise zeigt schon, dass es diese nicht sein kann.
Mehr ins Detail muss ich nicht gehen, du kannst dich gern selbst über Keramikversiegelungen informieren. Die Kosten sind aber weit höher, die Standzeit auch, und die Anwendung deutlich komplizierter (die Versiegerung geht nämlich nur abrasiv weg)

Aha: SONAX Xtreme Brilliant Shine Detailer 750ml

Screenshot_20190424-132005_Chrome.jpg

Es ist ein Detailer und keine Versiegelung. Oder meinst du Sonax stellt es auf der eigenen HP falsch dar?

Beim Netshield spricht Sonax selber von einer Versiegelung

Netshield schon mehrfach verarbeitet, auch mehrschichtige Keramik und diverse Wachse.
Habe dazu ein paar Workshops bei Manu begleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Detailer hat rein garnichts mit einer richtigen Keramikversiegelung zu tun. Allein die Auftragsweise zeigt schon, dass es diese nicht sein kann.
Mehr ins Detail muss ich nicht gehen, du kannst dich gern selbst über Keramikversiegelungen informieren. Die Kosten sind aber weit höher, die Standzeit auch, und die Anwendung deutlich komplizierter (die Versiegerung geht nämlich nur abrasiv weg)

Ich rede von einer Versiegelung und nicht von einer Keramikversiegelung. Natürlich kann man beides nicht vergleichen, was ich aber auch nicht behauptet habe..

Alles ziemlich beliebig, was hier so steht.
Ein Haus ist auch nur zum Wohnen da und trotzdem kümmern wir uns um Garten, Einfahrt, Anstrich und den sonstigen optischen Kram - und das zurecht, immerhin spiegelt es (genau so wie Kleidung, Äußeres udgl) unsere Einstellung wieder, wie wir uns selbst behandeln und auf andere wirken wollen. Eben, dass uns nicht alles egal ist und nur einem technischen Zweck folgen muss.

Als Tipp: Anstelle von 11.000+ Forenbeiträgen gingen sich sicher einige schöne Dolomitenausfahrten aus... wäre mir zb wichtiger.

Ich denke, ob nun Garten, Haus, Wohnung oder Auto, es sollte alles gepflegt sein, OHNE dass man sich zum Knecht eines macht.

Wenn jemand eines so pflegt, dass schon beim ersten Unkraut, Wasserfleck im Waschbecken oder Fliesen, Vogel-Kacka unverzüglich der Nervenzusammenbruch zu befürchten ist, ist man nicht pingelig sondern pathologisch penibel.

Von Rainer würde ich jedes Auto blind kaufen, da dieses technisch in einem 1A - Zustand wäre.

SB Wäsche:

1.) Powerschaum (1€)
2.) Einwirken lassen und Felgenreiniger (Sonax) aufsprühen
3.) Mit Auto-Schwamm (hab irgend einen von Dunlop) waschen.
4.) Schaum & Felgenreiniger abkärchern (1€)
5.) Mit Microfasertuch trocken reiben.

Zeitaufwand: 10 min 👍
Kann ich von Berufswegen so nicht stehen lassen....😎
Erstens würde ich vor dem Powerschaum immer mindestens einen oder zwei zusätzliche Euro investieren um mit HD den gröbsten Schmutz zu entfernen.... Sonst reibst Du den anschließend schon mit Deinem Schwamm auf dem Lack...🙄
Zweitens... Ob Dir Dein Betreiber den Einsatz eines mitgebrachten Felgenreiniger erlaubt sei Mal dahingestellt.... Die Betreiber haben mit Ihren Wasseraufbereitungen echt teilweise ein Problem mit Fremdchemie....😮
Ob dann da Verreiben des Schwamms ohne zusätzliches Wasser so sinnvoll ist....na ja...🙄
Dann das Abspülen.... Sorry...1 Euro ist zu wenig um die aggressive Chemie aus den Ritzen und Falzen zu spülen.... Die Chemie bleibt stehen.... Wasser verdunstet und damit gibt es eine immer höhere aggressive Aufkonzentration.... Gar nicht gut.... Besser ein oder zwei Euro mehr in das Abspülen investieren um die Chemie auch wirklich sauber zu entfernen...😏

Deine Methode ist vielleicht billig und der Schmutz mag auch größtenteils weg sein.... Fahrzeugschonend ist was anderes...😏
... Und glaub mir... Ich hab da durchaus ein bisschen Ahnung von SB Waschplätzen...😉

Und ob Dir ein Waschplatzbetreiber den Einsatz von Fremdchemie und die Blockade des Waschplatzes erlaubt während Du kostenlos mit dem Schwamm wäschst ...
das machst Du bitte mit dem Betreiber vor Ort aus...😉

Kann ich von Berufswegen so nicht stehen lassen....😎
Erstens würde ich vor dem Powerschaum immer mindestens einen oder zwei zusätzliche Euro investieren um mit HD den gröbsten Schmutz zu entfernen.... Sonst reibst Du den anschließend schon mit Deinem Schwamm auf dem Lack...🙄
Zweitens... Ob Dir Dein Betreiber den Einsatz eines mitgebrachten Felgenreiniger erlaubt sei Mal dahingestellt.... Die Betreiber haben mit Ihren Wasseraufbereitungen echt teilweise ein Problem mit Fremdchemie....😮
Ob dann da Verreiben des Schwamms ohne zusätzliches Wasser so sinnvoll ist....na ja...🙄
Dann das Abspülen.... Sorry...1 Euro ist zu wenig um die aggressive Chemie aus den Ritzen und Falzen zu spülen.... Die Chemie bleibt stehen.... Wasser verdunstet und damit gibt es eine immer höhere aggressive Aufkonzentration.... Gar nicht gut.... Besser ein oder zwei Euro mehr in das Abspülen investieren um die Chemie auch wirklich sauber zu entfernen...😏

Deine Methode ist vielleicht billig und der Schmutz mag auch größtenteils weg sein.... Fahrzeugschonend ist was anderes...😏
... Und glaub mir... Ich hab da durchaus ein bisschen Ahnung von SB Waschplätzen...😉

Und ob Dir ein Waschplatzbetreiber den Einsatz von Fremdchemie und die Blockade des Waschplatzes erlaubt während Du kostenlos mit dem Schwamm wäschst ...
das machst Du bitte mit dem Betreiber vor Ort aus...😉
Also bei der Handwäsche in der Box brauche ich immer so um die 8-10€
Und ja ich kann da ohne Probleme meinen Felgenreiniger mitbringen und auch in aller Ruhe mit dem Schamm waschen. Wichtig ist für mich immer das nachspülen mit Osmose Wasser, dann gibt eskeine Flecken und Schlieren.
In der Regel bin ich dann in 30 min mit trocken wischen damit durch.
Mehr Aufwand ist es nicht

Ohja: wenn du Ahnung davon hast,
ich brauche eine Waschstraße die NUR Unterbodenwäsche einstellen kann oder eine Waschbox mit Unterbodenwaschdüsen :)
Waschbox mit UBW....gaaanz schwierig....🙄

Es gibt vereinzelte Werkstätten/Fuhrparks/Werkstätten die Handgeführte Geräte für sowas haben.... Aber da kann ich dir leider nicht sagen wo es dies in Deiner Nähe gibt...

Ich wasche meine Fahrzeuge nur mit der Hand. Diese werden auch 2-3 mal pro Jahr poliert.
Was ich bis jetzt noch nicht probiert habe ist das versiegeln. Kann mir da jemand einen Tip geben, welche Versiegelung (Nano oder Keramik) besser ist und mit welchem Aufwand, bezüglich Arbeitszeit ich rechnen muss.
Ideal wäre noch der ein oder andere Tipp was den Hersteller der Versiegelung betrifft.
Danke euch im voraus.
Wenn ich diesen Bericht lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass der Untetschied zwischen "polieren" und "versiegeln" nicht jedem klar ist. Beim Polieren schleift man Lack herunter, beim Versiegel bringt man eine Schutzschicht auf. Ich habe in den letzten 20 Jahren kein Auto mehr poliert nur bei Nachbesserungen. Sollte ein Lack 3x im Jahr poliert werden, ist in 2 Jahren kein Lack mehr vorhanden😂

Wenn ich diesen Bericht lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass der Untetschied zwischen "polieren" und "versiegeln" nicht jedem klar ist. Beim Polieren schleift man Lack herunter, beim Versiegel bringt man eine Schutzschicht auf. Ich habe in den letzten 20 Jahren kein Auto mehr poliert nur bei Nachbesserungen. Sollte ein Lack 3x im Jahr poliert werden, ist in 2 Jahren kein Lack mehr vorhanden😂
Das passt, ich fahre meine Autos nicht länger als 2 Jahre :) :-)

Zurück
Oben Unten