Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich meine jetzt auch speziell den Winter ob man da schon etwas vorheizen kann?

Es wird nur Außenluft ins Auto geblasen. Keine Klimaanlagenunterstützung, keine Heizung. Sorgt dennoch für ein deutlich angenehmeres Klima.
Wie jetzt: Ihr könnt nicht mal den Motor mit der App fernstarten und die Klima und Sitzbelüftung schon anlaufen lassen? :p :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt: Ihr könnt nicht mal den Motor mit der App fernstarten und die Klima und Sitzbelüftung schon anlaufen lassen? :p :P
Zumindest nicht in Europa.
In den USA kannst du zum Beispiel den Motor mit der FB Starten ohne das du im Auto Sitzt, ob das jetzt auch per App geht entzieht sich meiner Kenntnis

Zumindest nicht in Europa.
In den USA kannst du zum Beispiel den Motor mit der FB Starten ohne das du im Auto Sitzt ...
Ominösen Gerüchten zufolge klappt so etwas auch bei hierzulande erhältlichen US Cars - einschließlich der ferngesteuerten Aktivierung der Klima und Sitzkühlung im Sommer und der (auch Sitz-) Heizung im Winter. Und das alles bis auf fast 100 Meter Entfernung und einfach mit dem Autoschlüssel... :M

Aber ich hab' schon verstanden, dass die Sache mit der Dating-App für euch Vorrang hat - obwohl ja gerade dann eine Vorab-Klimatisierung für einen kühlen Kopf bisweilen vielleicht doch sinnvoll wäre. :D

Ich habe die Lüftung schon programmiert. Immer 15 Minuten vor Feierabend. Dann sind die Sitze hoffentlich auch nicht so schweißtreibend und man kann immer noch das Verdeck öffnen.

Ominösen Gerüchten zufolge klappt so etwas auch bei hierzulande erhältlichen US Cars - einschließlich der ferngesteuerten Aktivierung der Klima und Sitzkühlung im Sommer und der (auch Sitz-) Heizung im Winter. Und das alles bis auf fast 100 Meter Entfernung und einfach mit dem Autoschlüssel... :M

Aber ich hab' schon verstanden, dass die Sache mit der Dating-App für euch Vorrang hat - obwohl ja gerade dann eine Vorab-Klimatisierung für einen kühlen Kopf bisweilen vielleicht doch sinnvoll wäre. :D
Tja, warum BMW die Funktion für Europa nicht Freischaltet kann ich dir leider nicht sagen, aber die anderen europäischen Hersteller machen das auch nicht.
Zu deiner 2ten Anmerkung kann ich nur folgendes sagen 👍👍
Aber auch nur mit aussagekräftigen Bildern :D

Ich habe die Lüftung schon programmiert. Immer 15 Minuten vor Feierabend. Dann sind die Sitze hoffentlich auch nicht so schweißtreibend und man kann immer noch das Verdeck öffnen.

Das geht aber auch nur bei denen, die regelmäßig pünktlich Feierabend machen. Du hast einen Luxus ;) :roflmao:

Tja, warum BMW die Funktion für Europa nicht Freischaltet kann ich dir leider nicht sagen, aber die anderen europäischen Hersteller machen das auch nicht.

U.S. Modelle können in der Tat den Motor via App starten und somit das Auto heizen oder kühlen. Allerdings muss dafür die Connected App auch funktionieren. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Das Fernstarten eines Fahrzeuges ist in Deutschland eigentlich nicht erlaubt - die Aktivierung, von Belüftung, Klima, Sitzheizung oder Sitzventilierung wäre theoretisch schon erlaubt und richtet sich halt danach, ob das Fahrzeug eine solch mögliche Ausstattung überhaupt hat (Stichwort: Standheizung für "Kühlen" und Heizen, Sitzventilation, usw.). Die BMW-Connected App kann das alles, je nach Land und Modell. ;)

ABER, muss, bzw. brauche ich das wirklich in einem sportlichen Roadster? :whistle:

M. E. doch (andernfalls müsste die Funktion bei hier verkauften US Cars deaktiviert werden). Bringt uns hier aber nicht weiter...

Du hast in der tat recht - ich habe mal kurz gegoogelt. Der Fernstart eines Fahrzeugs ist in D nicht explizit geregelt, wird aber aufgrund mangelnder Nachfrage in Europa von den Herstellern nicht angeboten. Deshalb steht diese Funktion meistens nur in den USA und in Kanada zur Verfügung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die STVO, die in D besagt, dass nutzloses Laufenlassen von Motoren und die damit verbundene Lärmentwicklung nicht erlaubt ist....

Mal ne blöde Frage, aber kommt ihr mit den Ablagemöglichkeiten klar?

Wo kommt bei euch
- die Sonnenbrille
- der Schlüsselbund
- die Parkscheibe

Hin?

Du hast in der tat recht - ich habe mal kurz gegoogelt. Der Fernstart eines Fahrzeugs ist in D nicht explizit geregelt, wird aber aufgrund mangelnder Nachfrage in Europa von den Herstellern nicht angeboten. Deshalb steht diese Funktion meistens nur in den USA und in Kanada zur Verfügung.

Ich als bekennende „Umweltsau“ (fahre auch noch sinnlos mit dem Motorrad umher...), finde den Remotestart klasse. Nutze ich schon seit vielen Jahren in den USA.

Wenn ich bei 47 Grad in Phoenix zu meinem Auto komme, ist der Innenraum angenehm kühl...

Erstmalig bei einem Jeep Commander benutzt...

Das Fernstarten eines Fahrzeuges ist in Deutschland eigentlich nicht erlaubt - die Aktivierung, von Belüftung, Klima, Sitzheizung oder Sitzventilierung wäre theoretisch schon erlaubt und richtet sich halt danach, ob das Fahrzeug eine solch mögliche Ausstattung überhaupt hat (Stichwort: Standheizung für "Kühlen" und Heizen, Sitzventilation, usw.). Die BMW-Connected App kann das alles, je nach Land und Modell. ;)

ABER, muss, bzw. brauche ich das wirklich in einem sportlichen Roadster? :whistle:
Ich würde die Standheizung sofort bestellen. Winterfreudepaket mit Lenkradheizung und Standheizung wäre mein erstes Kreuz in der Konfiguration... :cautious: frage mich eh warum das nicht geht. Nicht mal beim 4er. Lediglich beim alten 6er Cabrio und jetzt beim 8er gibts eine - sind Z Fahrer wohl härter im nehmen was das angeht :s:11sleepz:

Mal ne blöde Frage, aber kommt ihr mit den Ablagemöglichkeiten klar?

Wo kommt bei euch
- die Sonnenbrille
- der Schlüsselbund
- die Parkscheibe

Hin?
Sonnenbrille: Brillenfach links unter dem Lenkrad
Schlüsselbund: Unter der Mittelarmlehne
Parkscheibe: Handschuhfach

Alles hat seinen Platz. Außer das Windschott :(

Kann man das Windschott nicht irgendwie zusammen klappen und ab in den Kofferraum? :confused: Dachte das hätte ich mal im Video gesehen.

Ich würde die Standheizung sofort bestellen. Winterfreudepaket mit Lenkradheizung und Standheizung wäre mein erstes Kreuz in der Konfiguration... :cautious: frage mich eh warum das nicht geht. Nicht mal beim 4er. Lediglich beim alten 6er Cabrio und jetzt beim 8er gibts eine - sind Z Fahrer wohl härter im nehmen was das angeht :s:11sleepz:

...also, Lenkradheizung hat der Kleine ja - Standheizung ist eine feine Sache, hatte ich schon beim Geschäftswagen, aber da der Zetti bei mir nur ein reines Spaß-, Urlaubs- & Wochenendfahrzeug mit Saisonkennzeichen 03-11 ist, würde eine Standheizung wenig Sinn machen. ;) ;)

Ach das ist ein Brillenfach neben dem Lenkrad. Ich habe dort bisher immer Fahrzeugscheinmäppchen, Börse für Kleingeld und einen Kugelschreiber aufbewahrt.

Auch schade, dass man im Kofferraum unter dem Boden keine Staumöglichkeit hat 🤔

Zurück
Oben Unten