Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehr schön, so stelle ich mir in etwa auch unser nächstes Bad vor.Letzten Sommer gerade fertig geworden.
Ist schon ein Knaller die „Garage“, Glückwunsch!Für mich müsste da jetzt noch eine Bühne, ordentlich Werkzeug und eine Couch rein, dann bräuchte ich gar kein Wohnzimmer mehr!
Ach ja und die KFZ Auswahl wäre für mich auch OK, nehme ich wie gesehen. Nur mit den Euronen wird es bei mir eng.![]()
Einzelne Etagen über eine Fehlerstromschutzschalter laufen zu lassen ist zwar theoretisch sehr schön aber praktisch nicht erlaubt.
Da Sie im Fehlerfall wieder eine ganze Etage dunkel haben. Dies ist nicht erlaubt. Wenn die Zuleitung vom Außenbereich extra bis zur Verteilung verlegt wurde, kann man dafür einen zusätzlichen FI einbauen. Das würde dann vor Ort geprüft. Sonst zwei Fehlerstromschutzschalter und die bestehenden Zuleitungen mischen.
Hi,Hallo Patrick,
ich würde mal mit den Fenstern und dem Dach, bzw. deren Isolierung anfangen.
Sind da noch die alten Holzfenster verbaut, und wahrscheinlich auch noch die erste Haustüre ?
Dachisolierung, Dachbodendämmung bringt auch Kosten/Nutzen einiges, und ist zudem überschaubar von den Kosten her gesehen.
Ist wie immer, eine Kostenfrage ?![]()
Hi,
Danke für die Rückmeldung.
Fenster sind schon Kunststoff. Haustür kommt raus. Alte Eisentür mit Einfachglas.
Kostenfrage klar, ich würde halt am liebsten ggü. stellen was A)kleine Maßnahmen gg. B)Komplettsanierung in Sachen Betriebskosten ausmachen.
VG
patrick
krass solche Aussagen haben mich interessiert...Die regulären Betriebskosten haben sich um ca 35-40% verringert, bei gleicher Quadratmeterzahl.
Du solltest unter Punkt "Abriss OG, Umwandlung in Flachdach" zuerst mit der Gemeinde (Bauamt) reden, ob das überhaupt genehmigt wird. -> schon erledigt, sowohl kein einschränkender Bebauungsplan und sind auch genug Freiflächen auf dem Grundstück liegen.
Da sich die Schneelast beim Flachdach ändert: Neuberechnung durch Statiker -> shcon auf der Liste
Amt (Freigabe) und Statiker Kosten dann entsprechend -> shcon auf der Liste (mein Dad is Bau-Ing.)
Den Gasverbrauch finde ich recht hoch/teuer. -> ich auch
Bei uns pro Jahr ca 700 €, allerdings im Energieeffizienzhaus.
Dämmung außen als Modernisierungsmaßnahme:
Würde ich machen, da aber von einem Fachmann beraten lassen. Allerdings gibt es die Materialien nicht für'n Appel und 'n Ei, ist allerdings Wertsteigerung und kein Geldverbrennen. -> sehe ich auch als Invest
Kann man mit fachkundiger Hilfe von Bekannten evt selber machen
In jedem Falle und wenn machbar, nach einer Finanzierung (Bank) fragen, die Zinsen sind absolut günstig zur Zeit. -> 20 Jahre 0,99%, 10 Jahre 0,49`%
Viel Erfolg bei Deinen Plänen und deren Umsetzung
leider nicht, er ist eher in der Großneubau-Projektsteuerung tätig gewesen und inzwischen in Rente. Daher auch nicht so in den Themen energetische Sanierung v. kleinen Wohnimmobilien fit.Dein Vater wird das wissen.