Tuning - Umbauten und mehr...

Mal schauen, ob es von BMW was geben wird. Momentan beschränken sich die Performance Parts auf das Lenkrad und das wohl auch nur, da es baugleich mit dem vom neuen 3er ist
Sieht auch da eher schlecht aus ☹️

Also ich muss jetzt mal eine Bresche schlagen für den Chris (@Z42019) und muss mich gerade etwas über Euch wundern.

Da stellt jemand begeistert seine Umbauten vor und steht jedem Rede und Antwort, achtet auch noch penibel auf die Qualität seiner Umbauten und das alles sauber eingetragen ist - und dann kommen solch komische Antworten.
Ich verstehe ja, dass dies nicht jedermanns Sache ist und das kann man auch problemlos äußern - aber "braucht man das", "dafür keinen Cent ausgeben", usw. finde ich nicht gut als Kommentare. So wird jedes Engagement für Umbauten, Änderungen, Tuning am Fahrzeug (zumindest die Veröffentlichung für alle, welche so etwas interessieren könnte) quasi "im Kein erstickt". &:

Tut mir leid, aber das empfinde ich als total doof - vor allem, weil es in DIESEM Fred ja explizit um exakt solche Maßnahmen geht.

Braucht man das - ich meine so ein zartes Seitenschwellerchen? :unsure: Und warum hat das Frontspoilerschwert drei (optische?) „Kerben“?

Ob man das braucht, muss jeder für sich selbst beantworten, aber zum Beispiel hat die Vette C7 Grand Sport als Carbon Edition rundherum auch extrem viele Carbon Teile dieser Art verbaut. Wenn's gefällt, warum nicht, egal ob ab Werk, oder nachgerüstet. Die drei optischen Kerben wurden so mit Chris abgestimmt. Pearl kann quasi jede Optik herstellen und das immer mit Gutachten und in 1a Qualität zu einem unschlagbaren Preis (wir sprechen hier NICHT von laminierten Teilen, sondern von 100% Carbon-Teilen. Pearl wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben (Absatz, Kundenanfragen bisheriger Teile für andere Fahrzeuge) diese Form zu wählen und hat dies mit Chris abgestimmt, der ja freundlicherweise dafür sein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat.

diese Kerben gibt es beim M2 Competition auch.

also für diese Anbauteile würde ich keinen Cent ausgeben - meine Meinung

Exakt solche Statements sind irgendwie für Tuningmaßnahmen und deren Vorstellung im Forum sehr demotivierend.

Ich schließe mich an, die Teile btingen keinen Mehrwert, noch nicht einmal optisch....schade.

Müssen Tuningmaßnahmen (also Umbauten) immer "etwas bringen"? Bringt ein lauter Auspuffsound irgendetwas? Bringt ein aufwendiger Fahrwerksumbau etwas, wenn der Fahrer nie auf die Rennstrecke, sondern eher vor der Eisdiele unterwegs ist? Sorry, dieses Statement ist irgendwie deplatziert - wenn es einem nicht gefällt, antwortet man entweder gar nicht, oder sagt halt "...für mich wäre das nichts", aber man haut nicht mit dem Hammer drauf.

Mal schauen, ob es von BMW was geben wird. Momentan beschränken sich die Performance Parts auf das Lenkrad und das wohl auch nur, da es baugleich mit dem vom neuen 3er ist
Sieht auch da eher schlecht aus ☹

Hast Du Dir so manche BMW Performance Teile und deren Passgenauigkeit schon mal näher angesehen? Stichwort: Carbonspiegelabdeckungen - die es z.B. auch für den G29 gibt? Die Dinger sehen montiert irgendwie peinlich aus, weil man exakt erkennt, dass diese nachträglich "draufgepfriemelt" wurden... Ebenso konnte ich mir bei Pearl einige originale BMW Performance-Teile (in diesem Fall für andere BMW-Fahrzeuge) im Original und das Ergebnis von Pearl ansehen - ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten der Qualität für Pearl. Ob es einem gefällt, steht auf einer anderen Seite der Medaille.

Nochmal zu dem vorgestellten G29 von Chris. Er wurde mit verdammt viel Leidenschaft verändert und Chris freut sich darüber wie Bolle und lässt uns alle daran teilhaben. Denkt einfach mal für 5 Sekunden daran, wie Ihr reagieren würdet, wenn dann umgekehrt solche Reaktionen alles "zerpflücken" - das wäre sicherlich die letzte Vorstellung von Euch, welche Ihr im Forum machen würdet.

Ich bin ja bekennender Carbon-Fetischist, würde diese Teile aber trotzdem nicht kaufen. Das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass die Qualität nicht stimmen würde (die ist nämlich echt top), sondern für MICH sind solche Anbauteile für meinen Einsatzzweck auf Passfahrten und zum Teil in Gegenden, welche extrem schlechte Straßenzustände vorweisen, eher für den Alltag kontraproduktiv. Das ist auch der Grund, warum ich niemals ein Fahrwerk deutlich (also größer 1 cm) tiefer legen würde - die Alltags-& Praxistauglichkeit wäre für MICH zu sehr eingeschränkt.

Aber, auch wenn man dies auf den Bildern vom Chris nicht optimal erkennen kann - live vor dem Fahrzeug stehend, sieht der Umbau wirklich klasse aus. Es ist einfach stimmig und qualitativ top gemacht (und alles ist 1a eingetragen).

Worüber ich aktuell tatsächlich stark nachdenke, ist der sensationell gute, 4-flutige Auspuff von Chris G29 - der klingt nicht nur sehr schön (nicht prollig, sondern sehr satt) sondern sieht auch noch top aus. Braucht man dies? Sicherlich nicht. Aber wenn man darauf Lust und damit Spaß hat - warum nicht?

Auch die (eingetragene) Leistungssteigerung mit den 300-zeller Kath's in der Downpipe sind jeden Cent wert. Braucht man das? Nein. Bringt es was? In diesem Fall, ja (natürlich nur für denjenigen, welcher auf satt mehr Leistung/Drehmoment steht).

Merkt Ihr, auf was ich hinaus will?

DIES ist der Fred für UMBAUTEN & TUNING - exakt hier gehören solche Beiträge wie vom Chris hin. Respekt, dass er das in einem solch frühen Stadium des G29 schon macht und nicht nur darüber redet, sondern auch konsequent umsetzt. :t

Die Perl Carbonteile für den G29 sind ab sofort verfügbar.
Die TÜV Gutachten sind da!

Live sehen alle Teile absolut super aus.
Hat zumindest bis jetzt jeder gesagt der das Auto gesehen hat (auch der RainerW).

Anhang anzeigen 398033Anhang anzeigen 398034Anhang anzeigen 398035Anhang anzeigen 398036Anhang anzeigen 398037Anhang anzeigen 398038

Schaut einfach geil aus, so langsam kann ich mich mit dem G29 anfreunden.

Die Qualität stimmt bei Perl auf jeden Fall. In den Dolos hatte ich einen Tempohügel übersehen und bin vorne abwärts auf das Spoilerschwert gekracht. Hatte es schon in tausend Teilen gesehen, bis auf leichte Kratzer auf der Unterseite war aber nichts dran :thumbsup:

(...), sondern für MICH sind solche Anbauteile für meinen Einsatzzweck auf Passfahrten und zum Teil in Gegenden, welche extrem schlechte Straßenzustände vorweisen, eher für den Alltag kontraproduktiv. Das ist auch der Grund, warum ich niemals ein Fahrwerk deutlich (also größer 1 cm) tiefer legen würde - die Alltags-& Praxistauglichkeit wäre für MICH zu sehr eingeschränkt.

So sehe ich das auch. Dazu Erfahrungen: Der G29 (meiner hat das adaptive M Fahrwerk) setzt mit der Frontschürze überraschend früh auf, was sicher an dem längeren vorderen Überhang liegt. Es gibt einige Stellen, die ich regelmäßig fahre, wo zum Beispiel diagonal laufende Ablaufrinnen im Belag eingelassen sind. Alle meine bisherigen Autos - sogar um 30 mm vorn tiefergelegte Fronttriebler, hatten damit keine Probleme. Beim G29 muss man da sehr vorsichtig fahren. Auch im Urlaub, wo ich meine Unterkunft über einen Kiesweg erreichen musste oder bei Straßenbauarbeiten jetzt in den Alpen, kam die Gummilippe unter dem Stoßfänger öfter in Kontakt mit dem Untergrund.

Tieferlegen, auch nur einen Zentimeter, kommt für mich daher nicht in Frage.

So sehe ich das auch. Dazu Erfahrungen: Der G29 (meiner hat das adaptive M Fahrwerk) setzt mit der Frontschürze überraschend früh auf, was sicher an dem längeren vorderen Überhang liegt. Es gibt einige Stellen, die ich regelmäßig fahre, wo zum Beispiel diagonal laufende Ablaufrinnen im Belag eingelassen sind. Alle meine bisherigen Autos - sogar um 30 mm vorn tiefergelegte Fronttriebler, hatten damit keine Probleme. Beim G29 muss man da sehr vorsichtig fahren. Auch im Urlaub, wo ich meine Unterkunft über einen Kiesweg erreichen erreichen musste oder bei Straßenbauarbeiten jetzt in den Alpen, kam die Gummilippe unter dem Stoßfänger öfter in Kontakt mit dem Untergrund.

Tieferlegen, auch nur ein Zentimeter, kommt für mich daher nicht in Frage.

...ja, das kann ich so bestätigen - ist mir auf meiner Tour in Schottland aufgefallen. Die Frontschürze ist etwas länger und damit setzt man ggf. bei schlechten Straßen, bzw. unglücklichen Auffahrten deutlich früher auf, bzw. hat Bodenkontakt.

Ja, mir gefällt ein geringfügig tieferes Fahrwerk (ich spreche hier nicht von den allseits beliebten, extremen Eisdielen-Tieferlegungen, sondern von maximal 1 - 1,5 cm) auch besser. Aber ich nutze das Fahrzeug ja zum fahren und für die große Tour - da hat der Alltags- & Praxisnutzen den deutlichen Vorteil gegenüber einer etwas besseren Optik. Das hatte ich aber auch bei meinem vorherigen Z4M so gehalten - hier entsprach das KW v3 quasi auch den Serienhöhen (nur vorne war geringfügig mit 1cm tiefer optisch korregiert), aber bei diesem Fahrwerkswechsel ging es mir in erster Linie darum, die schlechten Eigenschaften des serienmäßigen ///M-Fahrwerks auszubügeln und das war zu 100% damit möglich.

Der G29 M40i liegt mit seinem Serienfahrwerk schon fahrdynamisch auf einem wirklich sehr guten Niveau (ist halt zugegeben geringfügig zu hoch, aber wie gesagt, der Praxisbetrieb macht da eine Änderung fast unmöglich). Bin gespannt, was da aus dem Hause KW in Zukunft kommt - wenn, dann wäre das DCC Plug & Play auf Basis des v3 interessant, denn auf die adaptive Funktion würde ich nicht mehr verzichten wollen. ;)

@RainerW, in einem Diskussionsforum erfolgt nunmal auch kritischer Meinungsaustausch - auch wenn das nicht jedem immer passt. Auf Inhalt und Ton kommt es bekanntlich an.
Braucht man das - ich meine so ein zartes Seitenschwellerchen? :unsure: Und warum hat das Frontspoilerschwert drei (optische?) „Kerben“?
... Ob man das braucht, muss jeder für sich selbst beantworten, aber zum Beispiel hat die Vette C7 Grand Sport als Carbon Edition rundherum auch extrem viele Carbon Teile dieser Art verbaut. Wenn's gefällt, warum nicht, egal ob ab Werk, oder nachgerüstet. Die drei optischen Kerben wurden so mit Chris abgestimmt. ...
Danke für das Beispiel. Bei der C7 GS sind genau diese "Anbauteile" nämlich funktional. Dieserhalb ging meine Frage, ob man "... das braucht ...", auch in diese Richtung. Denn eine Funktionalität der o.a. Teile kann ich nicht erkennen. Deine Antwort verstehe ich so, dass es auch keine gibt. Aus meiner Sicht ein klarer Kritikpunkt. Dass andere das anders bewerten, ist freilich unbenommen.

Dass die "optischen Kerben" nicht versehentlich dort sind, das hatte ich mir schon gedacht. Gerne würde ich aber verstehen, was der Grund für die Kerben ist. Ich verstehe es schlicht nicht.

Fazit: Ich habe kritisch, aber sachlich gefragt; die Antwort darauf ist bislang eher mäßig befriedigend. Mehr brauche ich aber dann auch nicht, denn halbe Aufsätze auf zwei simple Fragen muss ich mir jetzt nicht nochmal durchlesen. :whistle:

@RainerW, in einem Diskussionsforum erfolgt nunmal auch kritischer Meinungsaustausch - auch wenn das nicht jedem immer passt. Auf Inhalt und Ton kommt es bekanntlich an.

...

...denn halbe Aufsätze auf zwei simple Fragen muss ich mir jetzt nicht nochmal durchlesen. :whistle:

Jan, ich hätte gerade Dir deutlich mehr "Toleranz" zugetraut. Du kennst meine Einstellung und solltest eigentlich wissen, um was es mir inhaltlich ging.

Klar kann solch nachgerüstetes "Ornat" keine bis wenig Funktion haben - es geht hierbei um optisches Tuning und sonst nicht. Exakt das hättest Du durchaus selbst erkennen können.
Es geht auch nicht darum, dass man nicht kritisch hinterfragen darf, bzw. das so etwas jedem zwangsläufig gefallen muss...
Wenn Du dies so interpretierst, oder dies gar unterstellst, dann hast Du das Posting überhaupt nicht verstanden (was mich aber echt überraschen würde)..

Das Dir dies schon im Vorfeld Deiner Frage schon bewusst war, unterstelle ich einfach mal, bzw. davon gehe ich aus... ;)
Du bist intelligent genug, zu wissen/zu verstehen, um was es mir in der Sache ging.

...und das mit dem "halben Aufsatz" ist ebenso eine Bemerkung von Dir, welche exakt wieder in die gleich Kerbe haut - schade, das Du solche Seitenhiebe - wider besserem Wissen - verteilst...
Ist mir echt ein Rätsel, warum man immer so "leicht provokant" reagieren - um nicht zu sagen, provozieren muss? :whistle:

Aber lassen wir das und wenden uns wieder "wichtigerem" zu...

Puhhh....jetzt habt ihr es mir aber gegeben.
Ja, wenn man meine Antwort liest, liegt der Eindruck nahe.....sorry dafür, an Chris hauptsächlich. Den Eindruck wollte ich damit nicht erwecken....zumal mein Sohn dieses Carbonschwert auch an seinem Auto verbaut hat.....und mir zum Kauf zuredete.
Die Passgenauigkeit und auch Verarbeitung sind wirklich 1 A.

Puhhh....jetzt habt ihr es mir aber gegeben.
Ja, wenn man meine Antwort liest, liegt der Eindruck nahe.....sorry dafür, an Chris hauptsächlich. Den Eindruck wollte ich damit nicht erwecken....zumal mein Sohn dieses Carbonschwert auch an seinem Auto verbaut hat.....und mir zum Kauf zuredete.
Die Passgenauigkeit und auch Verarbeitung sind wirklich 1 A.

...sorry, das wollte ich gar nicht so verstanden haben - ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, wie solche Antworten beim Fred-Ersteller wirken (können) und das damit künftig solche Beiträge unter Umständen schon im Vorfeld "abgewürgt" werden - was ich persönlich sehr schade fände, auch wenn mir persönlich nicht jede Umbau-Maßnahme zusagt. ;)

.... wenn diese Teile keinen funktionalen Wert haben, dienen diese "Kerben" möglicherweise der Stabilität um sich keine Nachteile durch instabiles "Flattern" einzuhandeln?

.... wenn diese Teile schon keinen funktionalen Wert haben, dienen diese "Kerben" möglicherweise der Stabilität um sich keine Nachteile durch instabiles "Flattern" einzuhandeln?

...nein, ich glaube nicht - denn ich war ja zufällig im ersten Vorgespräch mit meinem Fahrzeug mit dem Cris bei Perl. Das hat meines Erachtens nur optische Gründe und sicherlich auch, dass Perl bewertet/abschätzt, welche Variante er am meisten verkaufen kann (er kennt ja sein Klientel am besten), da die Gutachten auch eine Stange Geld kosten. So wie ich ihn damals verstanden hatte (und er uns an Beispielen für andere BMWs zeigte), ist quasi jede Form möglich. Glatt, gebogen, mit diesen "Kerben", usw.

Ist somit einfach nur eine Designsache.

... Klar kann solch nachgerüstetes "Ornat" keine bis wenig Funktion haben - es geht hierbei um optisches Tuning und sonst nicht. Exakt das hättest Du durchaus selbst erkennen können. ...
Bitte verzeih' mir, dass ich gefragt hatte. :rolleyes: Zwar gar nicht dich, aber du kannst ja ruhig dennoch eine Welle machen.

... Wenn Du dies so interpretierst, oder dies gar unterstellst, dann hast Du das Posting überhaupt nicht verstanden (was mich aber echt überraschen würde)...
An dieser Stelle hab' ich mit dem Lesen deines Beitrags aufgehört. Ist mir dann doch etwas zu doof, diese Empfindlichkeit. :thumbsdown:

Kurze Frage: wozu genau? Hast du einen G29 im Kaufschema?
Wieviel "Kaufschema" muss denn aus deiner Sicht denn vorhanden sein, damit man im G29-Fred teilnehmen und auch mal kritisch nachfragen darf? :O_oo:

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Der G29 interessiert mich sehr, und ein Kauf liegt im Bereich des gut Möglichen.

...sorry, das wollte ich gar nicht so verstanden haben - ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, wie solche Antworten beim Fred-Ersteller wirken (können) und das damit künftig solche Beiträge unter Umständen schon im Vorfeld "abgewürgt" werden - was ich persönlich sehr schade fände, auch wenn mir persönlich nicht jede Umbau-Maßnahme zusagt. ;)
Ist schon ok so, man sollte auch zurückrudern können, dass wollte ich damit.
Ich würde mich auch ärgern, wenn ich meine Erungenschaft voller Freude präsentiere und dann negative Statements erhalte. Alles im grünen Bereich.

auch wenn andere ihre Meinung jetzt vielleicht wieder geändert haben - ich bleibe bei meiner!

denn ganz ehrlich, ICH MUSS NICHT JEDES TUNING, welches hier in diesem Forum gepostet wird (egal wieviel Arbeit dahinter steckt, wie teuer es ist oder welchen SINN dieses macht, ob Felgen, Auspuff, Spoiler, Carbon Teile etc.) gut finden und positiv bewerten. Das hier ist ein Forum und mit solchen Reaktionen MUSS man rechnen. Manche finden es gut manche eben nicht. Ist doch nicht schlimm denn wenn jeder denselben Geschmack hätte wäre es ziemlich langweilig.

ich lasse mir hier nicht in meiner Meinung irgendwie rein reden, denn schon komisch @Phantasie dass Du am Anfang meiner Meinung bist und kaum sagt jemand was dazu (@RainerW und auch dein Sohn) änderst Du diese schlagartig.

und @RainerW willst du uns jetzt echt erzählen, dass man sieht dass die Original BMW Carbon Teile "nachträglich "draufgepfriemelt" wurden..." sind und die von Pearl nicht? ich glaube bei BEIDEM kann bei einem Grossteil der Bevölkerung dieser Eindruck entstehen

aber grosses LOB auf jeden Fall an @Z42019 , gehört schliesslich ordentlich was dazu solche Umbauten zu planen und zu realisieren. vielleicht kommen ja noch Sachen die auch mir gefallen werden

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok so, man sollte auch zurückrudern können, dass wollte ich damit.
Ich würde mich auch ärgern, wenn ich meine Erungenschaft voller Freude präsentiere und dann negative Statements erhalte. Alles im grünen Bereich.
warum sollte jemand zurückrudern?

nur weil andere anderer Meinung sind?

@RainerW :
Wenn Du schon zum großen Rundumschlag ausholst und die Beurteilung anderer Forenteilnehmer als doof oder deplatziert darstellst, dann sei doch bitte auch so fair und lies mal ein wenig genauer !
Wo bitte äußere ich mich über die diskutierten Carbonteile? Noch dazu abwertend?
Ich habe bloß in einem Tuningfred erwähnt, dass es noch nicht wirklich etwas von BMW gibt. Dazu zählen neben Carbon Teilen auch Felgen oder Sachen für den Innenraum.

danke Dir

auch wenn andere ihre Meinung jetzt vielleicht wieder geändert haben - ich bleibe bei meiner!

denn ganz ehrlich, ICH MUSS NICHT JEDES TUNING, welches hier in diesem Forum gepostet wird (egal wieviel Arbeit dahinter steckt, wie teuer es ist oder welchen SINN dieses macht, ob Felgen, Auspuff, Spoiler, Carbon Teile etc.) gut finden und positiv bewerten. Das hier ist ein Forum und mit solchen Reaktionen MUSS man rechnen. Manche finden es gut manche eben nicht. Ist doch nicht schlimm denn wenn jeder denselben Geschmack hätte wäre es ziemlich langweilig.

ich lasse mir hier nicht in meiner Meinung irgendwie rein reden, denn schon komisch @Phantasie dass Du am Anfang meiner Meinung bist und kaum sagt jemand was dazu (@RainerW und auch dein Sohn) änderst Du diese schlagartig.

und @RainerW willst du uns jetzt echt erzählen, dass man sieht dass die Original BMW Carbon Teile "nachträglich "draufgepfriemelt" wurden..." sind und die von Pearl nicht? ich glaube bei BEIDEM kann bei einem Grossteil der Bevölkerung dieser Eindruck entstehen

aber grosses LOB auf jeden Fall an @Z42019 , gehört schliesslich ordentlich was dazu solche Umbauten zu planen und zu realisieren. vielleicht kommen ja noch Sachen die auch mir gefallen werden

...KEINER hat behauptet, dass Du jede Umbaumaßnahme gut finden und positiv bewerten musst. KEINER verbietet Dir eine abweichende Meinung - aber Du hast auch mein Posting nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen.
Man kann doch deutlich sagen, dass dies für sich selbst nichts ist - trotzdem macht irgendwie der Ton die Musik und es muss ja nicht unbedingt abwertend für den Fred-Ersteller rüberkommen. Um nichts anderes ging es mir.

Und ja, die Carbon-Kappen von BMW-Performance sehen "peinlich" aus - die habe ich im Original gesehen und so was geht rein gar nicht. Ebenso das Frontspoilerschwert von BMW-Performance für verschiedene M3 Modelle. Die jeweilige Passgenauigkeit war grottenschlecht für so extrem viel Geld (wie von BMW-Performance üblich). Dahingegen passen die Teile von Perl um Welten besser.

Und nochmals zur Klarstellung - ICH würde mir die Teile von Perl auch nicht ans Fahrzeug montieren, aber das hat wie schon geschildert, andere Gründe. ;)

...KEINER hat behauptet, dass Du jede Umbaumaßnahme gut finden und positiv bewerten musst. KEINER verbietet Dir eine abweichende Meinung - aber Du hast auch mein Posting nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen.
Man kann doch deutlich sagen, dass dies für sich selbst nichts ist - trotzdem macht irgendwie der Ton die Musik und es muss ja nicht unbedingt abwertend für den Fred-Ersteller rüberkommen. Um nichts anderes ging es mir.

Und ja, die Carbon-Kappen von BMW-Performance sehen "peinlich" aus - die habe ich im Original gesehen und so was geht rein gar nicht. Ebenso das Frontspoilerschwert von BMW-Performance für verschiedene M3 Modelle. Die jeweilige Passgenauigkeit war grottenschlecht für so extrem viel Geld (wie von BMW-Performance üblich). Dahingegen passen die Teile von Perl um Welten besser.

Und nochmals zur Klarstellung - ICH würde mir die Teile von Perl auch nicht ans Fahrzeug montieren, aber das hat wie schon geschildert, andere Gründe. ;)

ja viele verstehen deine Postings anscheinend nicht
ICH HABE DEUTLICH GESAGT DASS ES FÜR MICH NICHTS IST!

also sehe ich das Problem jetzt nicht

So jetzt hat hier jeder mal seinen Lörres auf seine Motorhaube geknallt.
Jetzt ist hier mal wieder gut. Ich würde mir das Schwert kaufen, allerdings wie hier schon angemerkt liegt der G29 mit seiner längeren Front etwas tiefer und die Straßen sind in Bawü in manchen Ecken nicht die Besten.

Ich habe mir übrigens das Windschott von UR vorbestellt, leider ist es erst in 4 Wochen wieder lieferbar.

So wünsche einen schönen Wochenstart

Zurück
Oben Unten