Unerwartetes Ereignis

Also wenn da eine kleine Story jetzt nicht mal fällig ist wann dann. Alleine schon wie der Powerdome in die Haube kommt interessiert mich brennend.
Kannst uns hier nicht anfüttern und uns dann verhungern lassen!!!:whistle:
Bissl Techniktalk würde uns hier mal wieder ganz gut tun....
Allein der clickbait Titel des Threads ist eine Frechheit! :Banane20: Los, raus mit der Sprache! :D
 
Hi Zusammen, so wie es aussieht, kommt das Magazin dieses Jahr wohl nicht mehr. Die nächste Ausgabe kommt wohl erst im neuen Jahr.
Ich habe eigentlich 2015 über den Umbu hier berichtet. So wie es sehe, ist es aber aus dem Archiv rausgeflogen. Ich finde es hier nicht mehr...
Den Umbau habe ich Anfang 2015 angefangen. Vorher hatte ich schon etliche Motorumbauten drin. Vom 2.8 auf 3.0 mit 256PS, dann 3.2l mit 294PS und halt am Ende auf den S65, weil ich keine getunten Motoren mehr haben wollte.
Der S65 ist für der beste Motor, den BMW je gebaut hat und durch den direkten Kontakt zu BMW, aus beruflichen Geünden, habe ich sehr früh erfahren, dass das letzte Hochdrehzahlmotor sein wird und somit auch die Aera der Sauger zu Ende ist.
Deswegen entschloss ich mich den Umbau zu machen.die charakteristin des Motors passt meiner Meinung nach optimal zum leichten Zett. Relativ überschaubares Drehmoment und trotzdem hohe Leistungsausbeute.
Der Umbau ging relativ schnell vonstatten. Ich fing im Januar an und war nach Arbeitung meiner Strichliste schon Ende März mit dem mechanischen Teil fertig. Vorderachse, Lenkung, Hinterachse, kardan, Differential, bremsleitungen, benzinleitungen, bremsen, Auspuff....eigentlich musste ich alles anfassen und anpassen, optimieren oder ändern. Außerdem war es mir wichtig professionell vorzugehen und jegliches gebastel zu vermeiden. Ich bin in der Automobilindustrie tätig und schon in der Entwicklung eingebunden...also weiss ich wie es gehen muss. Zum Anderen wollte ich beim Tüv keine Probleme haben.
Das größte Problem ergab sich aber bei der Umsetzung der Elektronik. Weil ich alle Instrumente und Sensoren vom Zett nicht umstellen wollte, mussten Lösungen erarbeitet werden den motor mit der Karosserie kommunizieren zu lassen. Diesen Part konnte ich selbst nicht erledigen. Es brauchte also eine Zeit, bis ich den richtigen Experten gefunden habe. Leider nahm aber dieser Part der Elektronik alleine 4 Monate und so konnte ich erst im August Rum den Wagen zu ersten mal bewegen. Nach etlichen Testfahrten und schlussendlich 2 Testfahrten an der Nordschleife, habe ich den zett dann dem Tüv vorgeführt, mit allen Unterlagen und Dokumentationen. Optisch sah der Zetti nicht toll aus, aber schönheitsmaßnahmen waren jetzt erst mal nicht wichtig. Die karosseriteile waren angepasst oder optimiert. Hier hat Göke Carbon mich viel unterstützt. Viele carbonteile waren ja schon dran, die hutze oder ähnliches hat mir separat gefertigt und zugeschickt, wo ich es dann integrierte.
Das 3inzige , was ich nicht hatte war das angepasste Differential und die optimierte Aufhängung. Dazu habe ich hier im Forum ja separat berichtet....damals fuhr ich noch der Übersetzung 2.96...das war natürlich für diesen motor mist...das erste Differential was ich Umbauten war auf 3.73 und entpuppte sich wirklich als optimal. Die Sperre war auf 60/40 eingestellt. Heute fahre ich mit 3.64 und werde in nächster Zeit das andere diff mit 3.91 einbauen. Mal gucken wie das ist.
3.64 ist ganz gut, aber Endgeschwindigkeit lassen sich im heutigen Strassenverkehr nicht mehr wirklich erreichen. Deswegen die Idee eher auf Beschleunigung zu gehen. 3.91 ist schon ein sehr großer Schritt und ich will hoffen, die Kraft auf den Boden zu kriegen...
Grundsätzlich und um meine Philosophie mal zu äußern...ich habe den zetti seit 1999 und habe immer hier und da optimiert, weil BMW sich mit diesem nicht wirklich grösse Mühe gemacht hat. Rein technisch ist er ein Sammelsurium von e36, e30...
Alles was am Fahrzeug jetzt drin oder dran ist, hat alles seine funktion, nichts nur schein...technisch einwandfrei, robust und zuverlässig..und....alles BMW....bis auf sie Sitze 😏


So genug angegeben....berichtet...😏😏🙄🙄
Für Rechtschreibfehler bitte ich um entschuldigung...habe das alles vom Handy aus geschrieben....

Vielleicht sehen wir uns in Krefeld..ich werde auf jeden Fall da sei ...schon aus Neugier...also bis dann

Sage
 
Nee. Ich glaube, wer zuerst kommt malt zuerst. Ich werde relativ früh da sein und kann versuchen die Stellplätze freizuhalten s8lang es geht...oder wir sammeln uns relativ früh und fahren zusammen rein...

Sonst habe 8ch auch keine lösung
 
Sehr schön - gerade erst gesehen :t V8 ist halt immer wieder geil :love: Den gleichen Umbau hat ein entfernter Kumpel von mir auch schon durchgezogen. Allerdings hatte der den Motor gefühlt einen halben Meter tiefer eingebaut und mit originaler Airbox und ohne Powerdome. Hab ich damals aber auch nicht näher untersucht :rolleyes5
Vmax interessiert nicht wirklich, daher ist das mit der kurzen Achse schon passend :t Bei meinem S62 passt das mit dem 3,15er Diff schon ganz gut, wobei der erste Gang a bisserl arg kurz ist für den V8.
Viel Spaß damit q:
 
Sehr schön - gerade erst gesehen :t V8 ist halt immer wieder geil :love: Den gleichen Umbau hat ein entfernter Kumpel von mir auch schon durchgezogen. Allerdings hatte der den Motor gefühlt einen halben Meter tiefer eingebaut und mit originaler Airbox und ohne Powerdome. Hab ich damals aber auch nicht näher untersucht :rolleyes5
Vmax interessiert nicht wirklich, daher ist das mit der kurzen Achse schon passend :t Bei meinem S62 passt das mit dem 3,15er Diff schon ganz gut, wobei der erste Gang a bisserl arg kurz ist für den V8.
Viel Spaß damit q:
Kann vielleicht auch sein, dass ich ihn kenne. Allerdings wäre ein tieferer Einbau nur mit trockensumpfschmierung gegangen. Meiner ist schon so tief es geht...nur die airbox ist ein wenig grösser
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich hatte nicht erwartet, dass das so früh zu ende ist, ich dachte, das würde sich eher am Nachmittag abspielen :(
 
Dieses Jahr wird mein zett nur noch einmal bewegt und dann zum Teil wieder zerlegt um einige Teile zu wechseln...
Somit werden wir uns bestenfalls nächste Jahr sehen...zumindest mit zett...
 
Dieses Jahr wird mein zett nur noch einmal bewegt und dann zum Teil wieder zerlegt um einige Teile zu wechseln...
Somit werden wir uns bestenfalls nächste Jahr sehen...zumindest mit zett...

Darf man fragen was du vor hast zu tauschen?

Normale Verschleissteile oder steht ein weiterer Umbau an?
 
Er hatte das Differential erwähnt
Nee. Differential habe ich schon getauscht...3.9er Achse wird jetzt erst einmal bleiben...passt super. Büße zwar Endgeschwindigkeit ein, aber das reicht...
Ich werde die restlichen karosserieteile in carbon anpassen und einbauen, lackieren etc.
Dann steht der Boden an, den ich etwas glätten will, um am Ende einen diffusor einzubauen...
Deswegen muss ich einiges zerlegen, umbauen und anpassen..
 
Nee. Differential habe ich schon getauscht...3.9er Achse wird jetzt erst einmal bleiben...passt super. Büße zwar Endgeschwindigkeit ein, aber das reicht...
Ich werde die restlichen karosserieteile in carbon anpassen und einbauen, lackieren etc.
Dann steht der Boden an, den ich etwas glätten will, um am Ende einen diffusor einzubauen...
Deswegen muss ich einiges zerlegen, umbauen und anpassen..

Fertigst du die Teile selbst an? 😳

Der ein oder andere hätte sicherlich auch Interesse an Karbonteilen, sofern die Passgenauigkeit gut ist.

Meistens mangelt's daran. Auf nem Tracktool mag das noch durchgehen, aber bei nem Hobbyauto würde ich schon Wert drauf legen das es im großen und ganzen passt.
 
Bei den meisten karosserieteilen habe ich natürlich jemanden, der mir das so macht, wie ich es gerne hätte. Passgenauigkeit und saubere Oberflächen sind mir auch wichtig.
Ich will nicht dass man sieht, dass es nicht original ist.
Viele sonderteile oder die Bodenteile mache ich selbst.
 
Bei den meisten karosserieteilen habe ich natürlich jemanden, der mir das so macht, wie ich es gerne hätte. Passgenauigkeit und saubere Oberflächen sind mir auch wichtig.
Ich will nicht dass man sieht, dass es nicht original ist.
Viele sonderteile oder die Bodenteile mache ich selbst.
Ich habe das Auto heute zum ersten mal gesehen und es stimmt, alle Oberflächen sehen aus wie original und die Spaltmaße passen. Es ist wirklich beeindruckend.
Was ich an dem Auto insgesamt so gut finde ist, dass du das was du dir vorstellst in die Praxis umsetzt - einfach weil du es kannst! 👍
... und dass alles was verbaut ist eine Funktion hat...
 
Wenn das so ist @mr.duc : Diese pornöse Motorhaube mit dem dicken Schwellkörper in der Mitte hätte ich auch gerne😍
 
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