Hi Zusammen, so wie es aussieht, kommt das Magazin dieses Jahr wohl nicht mehr. Die nächste Ausgabe kommt wohl erst im neuen Jahr.
Ich habe eigentlich 2015 über den Umbu hier berichtet. So wie es sehe, ist es aber aus dem Archiv rausgeflogen. Ich finde es hier nicht mehr...
Den Umbau habe ich Anfang 2015 angefangen. Vorher hatte ich schon etliche Motorumbauten drin. Vom 2.8 auf 3.0 mit 256PS, dann 3.2l mit 294PS und halt am Ende auf den S65, weil ich keine getunten Motoren mehr haben wollte.
Der S65 ist für der beste Motor, den BMW je gebaut hat und durch den direkten Kontakt zu BMW, aus beruflichen Geünden, habe ich sehr früh erfahren, dass das letzte Hochdrehzahlmotor sein wird und somit auch die Aera der Sauger zu Ende ist.
Deswegen entschloss ich mich den Umbau zu machen.die charakteristin des Motors passt meiner Meinung nach optimal zum leichten Zett. Relativ überschaubares Drehmoment und trotzdem hohe Leistungsausbeute.
Der Umbau ging relativ schnell vonstatten. Ich fing im Januar an und war nach Arbeitung meiner Strichliste schon Ende März mit dem mechanischen Teil fertig. Vorderachse, Lenkung, Hinterachse, kardan, Differential, bremsleitungen, benzinleitungen, bremsen, Auspuff....eigentlich musste ich alles anfassen und anpassen, optimieren oder ändern. Außerdem war es mir wichtig professionell vorzugehen und jegliches gebastel zu vermeiden. Ich bin in der Automobilindustrie tätig und schon in der Entwicklung eingebunden...also weiss ich wie es gehen muss. Zum Anderen wollte ich beim Tüv keine Probleme haben.
Das größte Problem ergab sich aber bei der Umsetzung der Elektronik. Weil ich alle Instrumente und Sensoren vom Zett nicht umstellen wollte, mussten Lösungen erarbeitet werden den motor mit der Karosserie kommunizieren zu lassen. Diesen Part konnte ich selbst nicht erledigen. Es brauchte also eine Zeit, bis ich den richtigen Experten gefunden habe. Leider nahm aber dieser Part der Elektronik alleine 4 Monate und so konnte ich erst im August Rum den Wagen zu ersten mal bewegen. Nach etlichen Testfahrten und schlussendlich 2 Testfahrten an der Nordschleife, habe ich den zett dann dem Tüv vorgeführt, mit allen Unterlagen und Dokumentationen. Optisch sah der Zetti nicht toll aus, aber schönheitsmaßnahmen waren jetzt erst mal nicht wichtig. Die karosseriteile waren angepasst oder optimiert. Hier hat Göke Carbon mich viel unterstützt. Viele carbonteile waren ja schon dran, die hutze oder ähnliches hat mir separat gefertigt und zugeschickt, wo ich es dann integrierte.
Das 3inzige , was ich nicht hatte war das angepasste Differential und die optimierte Aufhängung. Dazu habe ich hier im Forum ja separat berichtet....damals fuhr ich noch der Übersetzung 2.96...das war natürlich für diesen motor mist...das erste Differential was ich Umbauten war auf 3.73 und entpuppte sich wirklich als optimal. Die Sperre war auf 60/40 eingestellt. Heute fahre ich mit 3.64 und werde in nächster Zeit das andere diff mit 3.91 einbauen. Mal gucken wie das ist.
3.64 ist ganz gut, aber Endgeschwindigkeit lassen sich im heutigen Strassenverkehr nicht mehr wirklich erreichen. Deswegen die Idee eher auf Beschleunigung zu gehen. 3.91 ist schon ein sehr großer Schritt und ich will hoffen, die Kraft auf den Boden zu kriegen...
Grundsätzlich und um meine Philosophie mal zu äußern...ich habe den zetti seit 1999 und habe immer hier und da optimiert, weil BMW sich mit diesem nicht wirklich grösse Mühe gemacht hat. Rein technisch ist er ein Sammelsurium von e36, e30...
Alles was am Fahrzeug jetzt drin oder dran ist, hat alles seine funktion, nichts nur schein...technisch einwandfrei, robust und zuverlässig..und....alles BMW....bis auf sie Sitze
So genug angegeben....berichtet...




Für Rechtschreibfehler bitte ich um entschuldigung...habe das alles vom Handy aus geschrieben....
Vielleicht sehen wir uns in Krefeld..ich werde auf jeden Fall da sei ...schon aus Neugier...also bis dann
Sage