Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Moin
Nach dem Frontscheibenwechsel habe ich heute festgestellt, dass mein Regensensor nicht mehr den gewohnten Dienst erfüllt.

Er wischt 2-3 mal und dann nix mehr, vllt. kommt mal nach sehr langer Zeit ein Wischer nochmal. Wenn ich den Interval einmal verstelle, wischt er wieder nur einmal, dann nix mehr.
war heute auch schon in der Werkstatt, die die Scheibe verbaut haben. Die konnten jetzt so nix feststellen. Lichtsensor geht.

Kann der Regensensor den Geist durchs Scheibenwechseln aufgegeben haben?

Hab auch eine neue Scheibe von BMW drin, und sitze gerade leicht deprimiert da. Ich hab keine Ahnung ob mein Regensensor funktioniert 🤷‍♂️
Ich sollte mal im """" fahren 😂

Schau dir mal den Sensor von außen an, sind da Luftblasen zu sehen? Dann wurde schlecht eingebaut.

Ja..Blasen dürfen da keine sein, aber selbst mit funktioniert der Sensor, wenn auch nicht so gut.
Ich meine, man kann den Sensor auch mit inpa kalibrieren...

Freie Werkstatt (Autoglaser), da bei BMW die Windschutzscheibe derzeit nicht verfügbar ist und man auch nicht sagen kann, wann es sie wieder gibt.
da ich zum TÜV muss, kann ich nicht warten.

Regensensor kam nicht neu rein.
Sollte das so sein?
Ich war auch bei einem Autoglaser alles bestens. Ich denke die können das bestimmt besser als BMW . Bauen diese ja täglich ein.

Warum gibt es denn für die Türinnenverkleidung zig verschiedene Clips? :alien:
Am besten "Clip mit Dichtscheibe natur" (51418224768) nehmen?

USB Ladebuchse im zuklappbaren Ablagefach zwischen den Sitzen
Hallo zusammen

ich will mir im Ablagefach - das zwischen den beiden Rückenlehnen - eine USB Ladebuchse einbauen, weil ich gerne das Handy dort, während es über Bluetooth Musik spielt oder navigiert, ohne Kabelgedöns vom Zigatettenanzünder laden will.
Wo würdet ihr den Strom dafür abzapfen? Meine Idee wäre direkt am Zigatettenanzünder, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das Kabel mit einer Litze im Schalttunnel durchgezogen bekomme.
Der Einbauaufwand sollte sich in Grenzen halten.
Grüsse und danke für eure Antworten!
Armin

Kabel verlegen ist grundsätzlich da kein großes Problem..... Wenn Du es nicht innen durch den Tunnel bekommst, dann einfach rechts von Zigarettenanzünder runter in den Fußraum und dann einfach unter den Rand vom Mitteltunnel von außen schieben....

ABER.... Zigarettenanzünder ist Dauerplus.... ICH würde Zusatzteile (meist billig Chinaqualtät) nicht an Dauerplus anschließen sondern immer an Klemme 15 Zündschloss geschaltet.

Gibt es nicht in den hinteren Ablagefach eine optionale Beleuchtung? Hast meiner nicht.... Aber das Ablagefach das ich kürzlich bei eBay gekauft habe hat da ein Stecker und Kabel.... Vielleicht liegt das Versorgungskabel ja immer dort wie die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder? Habe ich auch schon drüber nachgedacht.... Vielleicht weiß wer was näheres darüber...

Ist beleuchtet, wenn der Deckel auf ist.
Hat meiner nicht....🙄
Leuchtet das nur wenn das Licht an ist oder Zündschloss geschaltet...?

...und dann natürlich die Frage
ob das Kabel trotzdem da ist..... 🤔

Ich kann das leider erst im Frühjahr beantworten wenn ich das Ablagefach tausche.....🙄

Betrifft das Bmw Mobility-Set:
Weiß jemand zufällig, wo das MHD beim Dichtmittel angegeben/aufgedruckt ist?
Habe "nur" einen (6-stelligen) Aufdruck auf dem Flaschenboden des Dichtmittels gefunden, der nach einem Datum aussieht...

USB-Buchse im Ablagefach zwischen den Sitzen

Hallo zusammen, ich möchte für mein Handy im Ablagefach zwischen den beiden Sitzen eine Ladebuchse einbauen, um das Kabelgedöns von der Zigarettenanzünderbuchse zum Handy zu vermeiden und auch den Innenraum aufgeräumt zu halten. Wo würdet ihr den Strom für die Büchse abzapfen? Ideal wäre, wenn es ohne großen Ausbau der Mittelkonsole passieren könnte.
Viele Grüße und danke schon mal für eure Ideen!
Armin

Reicht dir die Antwort von Peter ned? &:

Kabel verlegen ist grundsätzlich da kein großes Problem..... Wenn Du es nicht innen durch den Tunnel bekommst, dann einfach rechts von Zigarettenanzünder runter in den Fußraum und dann einfach unter den Rand vom Mitteltunnel von außen schieben....

ABER.... Zigarettenanzünder ist Dauerplus.... ICH würde Zusatzteile (meist billig Chinaqualtät) nicht an Dauerplus anschließen sondern immer an Klemme 15 Zündschloss geschaltet.

Gibt es nicht in den hinteren Ablagefach eine optionale Beleuchtung? Hast meiner nicht.... Aber das Ablagefach das ich kürzlich bei eBay gekauft habe hat da ein Stecker und Kabel.... Vielleicht liegt das Versorgungskabel ja immer dort wie die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder? Habe ich auch schon drüber nachgedacht.... Vielleicht weiß wer was näheres darüber...

Greetz

Cap

Bei mir habe ich eine Doppel USB Ladebuchse in den Servicedeckel unter den Klimareglern legen lassen.
Kürzeste Wege zum Armaturenbrett.
Weis aber nicht wo das angeschlossen wurde.

Hi Cap,
bist Du sicher dass der Anzünder Dauerplus hat?
Bei meinen Oldtimern ist das so, aber ich dachte das sein beim Z schon nicht mehr so.
Aber das ist ja einfach genug zu testen. ;)

Hi Cap,
bist Du sicher dass der Anzünder Dauerplus hat?
Bei meinen Oldtimern ist das so, aber ich dachte das sein beim Z schon nicht mehr so.
Aber das ist ja einfach genug zu testen. ;)
Yepp, der E85 hat definitiv 12V Dauerplus am Zigarettenanzünder. Daher eignet er sich auch für den Anschluss des CTEKs :D
Ich hab mir da - inspiriert durch @schulz0507 - nen Schalter eingebaut.
20180611_212405-2124x1195.jpg

Zurück
Oben Unten