Winterreifen

........... Ich schaue mir jetzt noch den Vredestein Wintrac Pro an, der war - allerdings auf einem Fronttriebler - 2. im Sportauto Test.
................

ich habe diesen Reifen als 255 und 275 in 19" als Winterreifen auf meinem M40i. Vorne als "W" bis 270 kmh, Hinten als "Y" bis 300 kmh zugelassen.
Gute Allroundeigenschaften, keine Vibrationen und auch bei Nässe problemlos fahrbar wenn man es nicht übertreibt.
Allerdings sollen die Schnee-Eigenschaften etwas schlechter als beim Wettbewerb sein. Das ist für mich hier in der Norddeutschen Tiefebene zweitrangig und testen konnte ich das bisher auch nicht.

Ich hatte bereits den Vorgänger vom Wintrac Pro als 235 und 265 in 19" auf meinem 35is und hatte keinerlei Probleme. Auch nicht im Harz bei verschneiten Straßen wenn man sein Auto angepasst bewegt.

ich habe diesen Reifen als 255 und 275 in 19" als Winterreifen auf meinem M40i. Vorne als "W" bis 270 kmh, Hinten als "Y" bis 300 kmh zugelassen.
Gute Allroundeigenschaften, keine Vibrationen und auch bei Nässe problemlos fahrbar wenn man es nicht übertreibt.
Allerdings sollen die Schnee-Eigenschaften etwas schlechter als beim Wettbewerb sein. Das ist für mich hier in der Norddeutschen Tiefebene zweitrangig und testen konnte ich das bisher auch nicht.

Ich hatte bereits den Vorgänger vom Wintrac Pro als 235 und 265 in 19" auf meinem 35is und hatte keinerlei Probleme

Danke! Zwar nicht so relevant, aber er ist auch tatsächlich der einzig verfügbare mit W oder Y in beiden Größen.

Steht die Flanke (nicht nur die Felgenschutzleiste) deutlich über dem Horn?

Meine Michelin waren im Oktober bei DRIVER CENTER sofort zum sehr fairen Preis lieferbar. 🤔
Kann nicht schaden mal dort anzufragen. Die großen Portale können auch nicht liefern?

Habe seit gestern die Winterräder drauf, habe mich ja für die Standardbereifung des Z4 von BMW in 17-Zoll entschieden. Mir reichen die für den Winter vollkommen aus. Passen auch ganz gut zum schwarzen Lack. Über zu hohe Geschwindigkeiten im Winterbetrieb muss ich mir keine Gedanken machen, die Reifen sind nur bis 210 km/h zugelassen. Das war aber auch vorher bei meinem SLK der Fall, da waren es sogar nur 16-Zoll-Räder im Winter.
Neue Original-Räder waren mir auf jeden Fall lieber als gebrauchte Räder mit teilweise gebrauchten Reifen von Werksraeder24.de. Wenn ich so viel Geld für ein neues Auto ausgebe, möchte ich nicht mit gebrauchten Rädern rumfahren, von denen ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Selbst wenn die Reifen neu aufgezogen wurden, waren die DOT-Nummern ziemlich alt und die Reifenmarke (Hankook) auch nicht meine bevorzugte Marke. Zudem gehe ich davon aus, dass dir RDKS-Sensoren auch nicht neu sind und die Batterie somit früher schlapp macht. Interessant war aber zu lesen, dass es scheinbar jetzt die ersten Zubehörfelgen mit ABE gibt. Dies wäre für mich dann noch eine Alternative gewesen. Aber jetzt bin ich auch sehr zufrieden, sowohl mit dem Wagen, als auch mit den Winterrädern.

Gruß
MM
Kannst du das bitte mal abfotografieren? :-) Muss mir bald welche kaufen und kann mir nicht vorstellen, wie es an meinem schwarzen aussehen wird.

Nachdem ich anfangs vom Conti nicht begeistert war, möchte ich ihn jetzt mal loben. Bei """" macht er auf mich einen guten Eindruck :thumbsup: Selbst hohe Geschwindigkeiten > 160 km/h meistert er prima. Und an der Stelle, an der er auf trockener Fahrbahn beim kräftigen Beschleunigen schwammig wirkt, zieht er bei Nässe problemlos durch :thumbsup:

Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen im Schnee!

Gerade eben die 798 für den Winter bestellt. Tipp: bei BAUM BMW-Shop bekommt man gerade 10% auf den eh schon billigeren Preis.

Nachdem ich anfangs vom Conti nicht begeistert war, möchte ich ihn jetzt mal loben. Bei """" macht er auf mich einen guten Eindruck :thumbsup: Selbst hohe Geschwindigkeiten > 160 km/h meistert er prima. Und an der Stelle, an der er auf trockener Fahrbahn beim kräftigen Beschleunigen schwammig wirkt, zieht er bei Nässe problemlos durch :thumbsup:
Die Erfahrung kann ich soweit unterstreichen (18“ 255). Habe jetzt aber den zweiten Reifensatz drauf, nachdem der erste sich nach ein paar Hundert Kilometern unschöne Vibrationen angewöhnt hatte. Laut Händler sei das jedoch die Ausnahme. :cautious: Conti macht jetzt eine post mortem Analyse.

Die Erfahrung kann ich soweit unterstreichen (18“ 255). Habe jetzt aber den zweiten Reifensatz drauf, nachdem der erste sich nach ein paar Hundert Kilometern unschöne Vibrationen angewöhnt hatte. Laut Händler sei das jedoch die Ausnahme. :cautious: Conti macht jetzt eine post mortem Analyse.

Ich habe diese Vibrationen auch drin. Traue mich aktuell kaum schneller als 160 zu fahren. Mein Händler meinte das sich der Reifen einfahren müsste und diese sich dann bessern sollten.
Hast du von Conti ein Schreiben diesbezüglich bekommen oder hat dein Händler dir einfach so neue Gummis aufgezogen?

Ich habe mal nach Aussage von @Brummm den Luftdruck von 2,2bar auf 2,4bar (kalt) erhöht.
Nun fährt sich der Conti ganz angenehm, die Vibrationen sind nur noch minimal spürbar nach dem Losfahren und wenn die Pelle wirklich eiskalt ist. Nach ein paar KM ist Ruhe und auch bei >200Km/h habe ich keine Probleme.

Ich habe diese Vibrationen auch drin. Traue mich aktuell kaum schneller als 160 zu fahren. Mein Händler meinte das sich der Reifen einfahren müsste und diese sich dann bessern sollten.
Hast du von Conti ein Schreiben diesbezüglich bekommen oder hat dein Händler dir einfach so neue Gummis aufgezogen?
Das hat der Händler abgewickelt. Bin mit dem Werkstattmeister ne Runde über die Autobahn, dessen Popometer ist empfindlicher als meins. Mir war primär die Vibration im Lenkrad aufgefallen, aber die Reifen auf der HA waren auch betroffen.
Ein klarer Mangel an der Kaufsache. Wenn der Händler die 6 Monate ausgesessen hat, dreht sich die Beweislast zu Deinen Ungunsten. Da fährt sich nichts mehr ein. Der Händler kann 2x nachbessern.
Ach ja, die hatten noch die nackten Felgen auf der Maschine gemessen, die waren erwartungsgemäß o.k.

Edit: Druck war 2,4 bar rundum.
Nochmal edit: Ist jetzt auch wieder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Conti TS 860 auf den 19“ Originalfelgen mit Mischbereifung und bin sehr zufrieden. Was ich noch nicht testen konnte ist das Verhalten auf Schnee, wobei ich auf dem Porsche 718 die gleichen drauf hatte und auch bei Schnee funktionierten diese sehr 😊

Ich habe mal nach Aussage von @Brummm den Luftdruck von 2,2bar auf 2,4bar (kalt) erhöht.
Nun fährt sich der Conti ganz angenehm, die Vibrationen sind nur noch minimal spürbar ...
Jetzt könntest du es testweise noch mit 2,6 bar (kalt) probieren. ;) Bei dem Gewicht des G29 (nicht negativ gemeint) könnte sich das Fahrverhalten auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten noch etwas verbessern. Und insbesondere bei Winterreifen fährt man im Zweifel ja besser mit etwas zu hohem Druck als mit zu geringem.

Ohnehin bietet sich bei den aktuell tiefe(er)n Temperaturen ein Nachbessern des Luftdrucks ja an. :) :-)

Jetzt könntest du es testweise noch mit 2,6 bar (kalt) probieren. ;) Bei dem Gewicht des G29 (nicht negativ gemeint) könnte sich das Fahrverhalten auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten noch etwas verbessern. Und insbesondere bei Winterreifen fährt man im Zweifel ja besser mit etwas zu hohem Druck als mit zu geringem.

Ohnehin bietet sich bei den aktuell tiefe(er)n Temperaturen ein Nachbessern des Luftdrucks ja an. :) :-)

die 2,4bar hatte ich bei ~3grad Außentemperatur eingestellt, aber ich kann’s beim nächsten Tankstellenbesuch mal testweise weiter erhöhen ;)

Helft mir mal kurz: Mit welchem Kaltdruck soll man die Michelin-Sommerreifen des M40i fahren?

Danke. :t Dann dürften 2,4-2,5 bar für die Winterreifen wohl doch eher gut passen (und 2,6 bar aufwärts ggf. etwas zuviel sein).

Joa, ich werd’s versuchen. Hab mich am Anfang an der Herstellervorgabe orientiert, die aber wohl für die WR irgendwie nicht zu passen scheint. Aber gut, jeder Reifen verhält sich anders. Letzten Endes muss das Popometer passen :thumbsup:

Wie berichtet, laufen die Michelin zw. 80 und 220 km/h mit 2,4 sehr gut. Bei längeren AB Fahrten erwärmen sich die Reifen auf ca. 16°, bei gleichbleibendem Luftdruck. Sie rollen auch bei langsamer Fahrt gut ab.

Zurück
Oben Unten