Nö, ich hab ja mit dem Thema nicht angefangen, letztendlich ist es mir egal wie andere ihre Vorsorge handhaben.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.... und, wie lange musst oder willst Du noch arbeiten?
Naja, so ein bisschen passt das hier schon zum Thema. Denn die Frage nach der Altersabsicherung hat ....
Lebst du bis zum Renteneintritt vom Ersparten?bin auf den Tag heute 3 Jahre zuhause und gehe in 8 Monaten in Rente.
nein, bin jetzt in der Freizeitphase, was mein Arbeitgeber anbietet.
Ja, ok. Altersteilzeit bietet mein Arbeitgeber auch an. bin jetzt 58 und will mit 63 in Rente (mit Abschlägen). Habe mir das durchgerechnet und es sollte passen. Schuldenfreie Immobilie ist auch vorhanden, die spannende Frage ist nur ob und wie lange die Gesundheit auch mitspielt...nein, bin jetzt in der Freizeitphase, was mein Arbeitgeber anbietet.
....die spannende Frage ist nur ob und wie lange die Gesundheit auch mitspielt...
Deswegen genieße ich (versuche es jedenfalls) jeden Tag, als wäre es der letzteHat denn deine zukünftige Gesundheit Einfluss auf deine jetzige Vorsorge und Planung deines Renteneintritts? Ich meine wenn die Gesundheit oder gar der eigene Tod planbar wäre - Suizid jetzt mal ausgeschlossen, würde bei der Mehrzahl der Menschen die Vorsorge ganz anders aussehen![]()
Da hatte ich auch einen Kollegen, den ganzen Tag nur Vitamine gegessen, kein Alkohol, keine Zigaretten.
Halbes Jahr nach Renteneintritt an Krebs gestorben.
Es gibt KEIN Geheimrezept für ein langes gesundes Leben. Leider.
"Kein Gepäck mein Herr..."
Bin seit 1 Jahr in ATZ, noch 1,5 Jahre aktiv, dann 2,5 Jahre Freistellung bis zum Renteneintritt, brutto noch 545 Tage....hört sich nach Altersteilzeit mit aktiver und passiver Phase an. Gab es in der Vergangenheit auch noch bei meinem Arbeitgeber.
wurde mir angeboten, 3 Jahre und 4 Monate Arbeitsphase dann 3 Jahre 4 Monate Freitzeitphase mit ca. 90% vom Gehalt. Dann abschlagsfrei in Rente....hört sich nach Altersteilzeit mit aktiver und passiver Phase an. Gab es in der Vergangenheit auch noch bei meinem Arbeitgeber.