Um das Thema Allrad kommt man bei BMW oft gar nicht mehr herum, zumindest bei den jeweiligen Top-Motorisierungen, M-Performance- oder M-Modellen. Oft verhilft er dabei zu einer klaren Performance-Steigerung ggü. einer angetriebenen Achse (siehe neuer 1er mit Frontantriebsplattform oder aktueller M5). Der G29 ist da schon fast eine Ausnahme.
Eine negative Erfahrung mit dem xDrive hatten wir bei unserem alten E83 X3 3.0d, der bei knapp 200tkm das Verteilergetriebe gehimmelt hat. Da hat man schnell 3,5TEUR Schaden zusammen. Hier war zwar immer 17" bzw. 19" Gleichbereifung drauf, der Vorbesitzer hatte aber bei der Wartung geschlampt (VTG-Ölwechsel). Trotzdem hatten wir danach immer wieder Allrad-BMWs, u. a. einen E91 330d mit über 170tkm, ohne Probleme (Mischbereifung aber Ölwechsel). Daher wird auch mein M240ixDrive bei 50tkm frisches Öl bekommen.
Sollte bei mir der G29 auf den 2er folgen, wäre es seit längerer Zeit wieder der erste Daily ohne Allrad.