Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Wegen so etwas ähnlichem habe ich mit dem selbst schrauben angefangen!

Genau das kann ich jedem nur empfehlen, der so ne alte Kiste kauft, wo über kurz oder lang abzusehen ist, dass Reparaturen anstehen oder Teile ausgetauscht werden müssen.

Eben noch bei Grip gesehen, Billigversion vom Testarossa, Zahnriemenwechsel 5000 Euro, Ölwechsel 500 Euro etc. Da sind unsere Zetties doch wahre Sparbüchsen.

Hinzukommt noch, dass gefühlt jeder Dritte mit der Werkstatt kämpfen muss, dass er am Ende zufrieden gestellt wird, obwohl viel Geld bezahlt wurde.

Ja, man muss sich Zeit nehmen und hier im Forum bisserl lesen, damit man schlauer wird und Dinge besser versteht und muss sich trauen, diese Dinge einfach angehen oder zu nem Kumpel fahren und es dort gemeinsam erledigen. Macht bestimmt viel Spazzzz und spart ne Menge Kohle und Ärger dazu.

Also nur Mut, hier gibt es, da bin ich überzeugt, mehr Fachkompetenz als in Werkstätten zu finden ist.
 
Also wie gesagt, jetzt biste ja informiert.
Ich hab das letztes Jahr bei Leebmann und Carondo bestellt und selber bewältigt, und weis wie es aussehen soll und du kannst das bei mir auch anschauen (Sachs und Lemförder)
Dann halt ab zu der Werkstatt zum nachbessern, aber danach nie wieder hin.
Wie gesagt die in Mössingen sollen echt gut sein.
Vielleicht vorher ne Zweitmeinung bei denen einholen.
 
Hatte ich mich auch schon drüber gewundert.
Und das ganze für 1400€
Puhhh.
Und genau deshalb sind wir hier so schön organisiert. Da ist Hilfe für jedes Wissens- u. Erfahrungslevel dabei:
- Tipps von Profis für Profis
- Anleitungen für ambitionierte Schrauber
- Profis, die interessierten Anfängern gerne helfen
 
Selber schrauben muß man sein Auto ja trotzdem nicht. Man muß nur einfach das Thema ein bisschen kennen, eine ordentliche Werkstatt an der Hand haben und dort die nötigen Reparaturen in Auftrag geben.
Manche Werkstätten sind ja auch durchaus bereit mitgebrachte Teile zu verbauen. Oder aber genau die Teile zu verbauen, die man sich wünscht und die die Werkstatt dann selber bestellt.
Eine gute Werkstatt soll ja auch ein Geschäft machen können und deren gute Arbeit soll ja auch bezahlt werden.
Wie es nicht geht, hat der Kollege hier ja jetzt leider am eigenen Leib erlebt und jetzt geht sein Ärger ja erst richtig los...

Hier im Forum gibt es so viel Wissen, da würde ich immer erst vorher fragen, bevor ich so eine Reparatur in Auftrag geben würde.
 
Die Sachsdämpfer sind ok, kosten im Handel aber auch nur die Hälfte.

Es wäre besser gewesen, anzugeben, was man verbaut haben möchte.
Mein TÜV-Kumpel sagt, je Bühne muss pro Stunde 150 Euro reinkommen, sonst geht der Laden definitiv pleite. Reiner Arbeitslohn reicht nicht. Da muss aufs Material aufgeschlagen werden. In der Regel läuft es aber so, dass das verbaut wird, was die höchste Marge hat, damit der Kunde nicht argwöhnisch wird.

Beim Materialpreis für die Febi-Querlenker aber mal gleich 320 Euro aufzuschlagen, ist freilich ziemlich happig. Bei den Stoßdämpfern flossen weitere 250 Euro in die Kasse.
Preisaufschläge bei den Ersatzteilen zwischen 130 und 300 Prozent halte ich gleichwohl für nicht für in Ordnung.
 
Puhhh...bin ehrlich gesagt grad ziemlich sprachlos...
Da das ne Boschvertragswerkstatt ist und die meinten, sie würden nur Teile in Erstausrüsterqualität, meist vom selben Hersteller wie auch BMW sie bezieht, verbauen, hab ich da nicht weiters nachgefragt. Klar, die Aufschläge sind happig.
Hab auch mal bei Euromaster n Kostenvoranschlag für den Wechsel der Hydrolager (auch FEBI) für 350,- Euro bekommen. Die Lager hatte ich damals im Netz für 38,- gefunden und die wollten 152,- dafür, also exakt das 4fache...

Hab echt Schiss, dass die noch mehr verpfuschen, auch wegen dem Werkstattmeister, der sich für die Kompetenz in Person hält. Überleg mir, vlt. doch gleich nach Mössingen zu fahren und es dort richten zu lassen. Bin ohnehin zur Zeit gesundheitlich ziemlich angeschlagen und hab grad echt keinen Nerv mehr für den ganzen Ärger.
 
Hab echt Schiss, dass die noch mehr verpfuschen, auch wegen dem Werkstattmeister, der sich für die Kompetenz in Person hält. Überleg mir, vlt. doch gleich nach Mössingen zu fahren und es dort richten zu lassen. Bin ohnehin zur Zeit gesundheitlich ziemlich angeschlagen und hab grad echt keinen Nerv mehr für den ganzen Ärger.

Ich kann das alles nachvollziehen und würde es genau so machen, aber das sagte ich ja bereits! Hätte kein gutes Gefühl den Wagen dort wieder hinzubringen! Am Ende müssen die in Mössingen ja nur nacharbeiten und da für die Domlager/Spurstangen die Dämpfer eh raus müssen und eine Achsvermessung notwendig wird kann sich der Mehrpreis nicht so auswirken, meine Meinung, und wenn wäre mir das egal.... Mössingen kontaktieren, KFZ dort vorstellen und die Probleme besprechen. Vielleicht kann @FrankWS noch bei dem einen oder anderen helfen vorab?
 
Puhhh...bin ehrlich gesagt grad ziemlich sprachlos...
Da das ne Boschvertragswerkstatt ist und die meinten, sie würden nur Teile in Erstausrüsterqualität, meist vom selben Hersteller wie auch BMW sie bezieht, verbauen, hab ich da nicht weiters nachgefragt. Klar, die Aufschläge sind happig.
Hab auch mal bei Euromaster n Kostenvoranschlag für den Wechsel der Hydrolager (auch FEBI) für 350,- Euro bekommen. Die Lager hatte ich damals im Netz für 38,- gefunden und die wollten 152,- dafür, also exakt das 4fache...

Hab echt Schiss, dass die noch mehr verpfuschen, auch wegen dem Werkstattmeister, der sich für die Kompetenz in Person hält. Überleg mir, vlt. doch gleich nach Mössingen zu fahren und es dort richten zu lassen. Bin ohnehin zur Zeit gesundheitlich ziemlich angeschlagen und hab grad echt keinen Nerv mehr für den ganzen Ärger.
Wenn Du von mir aus nicht am anderen Ende der Welt wohnen würdest, hätte ich gesagt, wir beide schrauben das vernünftig zusammen.
 
Hab mit Mössingen telefoniert. Die sind zur Zeit leider ziemlich unterbesetzt, so dass sich das ganze noch ne Weile hinziehen kann. Vlt. geh ich vorher doch nochmal in die alte Werkstatt und sag denen die Meinung, mal sehn...
Werde die Tage dann berichten, wies gelaufen ist.

Auf jeden Fall möcht ich mich nochmals bei euch allen für eure Meinungen und Hilfestellung bedanken, das hat mir wirklich sehr geholfen :) :-):thumbsup:
 
Habe heute das QP nach zwei Monaten Standzeit wieder gefahren. Die Batterie war wohl etwas schwach und er startete nicht gleich, sondern machte zuerst Geräusche wie wenn die Batterie leer ist.
Uhrzeit und Tageskilometerzähler waren gelöscht und hatte dann folgende Anzeigen

Unbenannt.PNG

Nach kurzem laufenlassen des Motors und Neu Starten waren die Leuchten wieder aus aber die Lenkung ging sehr schwer als ob keine Servo funktioniert. Das war aber nach einer kurzen Fahrt und erneutem Motorstart wieder alles normal.

Hatte das schon mal jemand von euch nach längerer Standzeit? Mein QP ist noch nie so lange gestanden aber bestimmt auch schon mal 6 Wochen und ich hatte noch nie solche Probleme.
Nehme an es lag an der schwachen Batterieladung? Batterie ist noch nicht so alt, die sollte also noch nicht defekt sein.
 
Nehme ich auch mal an.
Der Z ist eine Zicke, wenn er nicht genug Spannung hat.
Das sindmittlerweile alle mit elektronick vollgepackten Autos, da gibts die abenteuerlichsten Fehler,
Mal die Batterie abklemmen und ordentlich laden.
Danach an besten nix Fehlerspeicher löschen und dann beobachten.
 
Als bei meinem Z Uhrzeit und Tageskilometer gelöscht waren, war (nach 12 Jahren) definitiv die Batterie platt.
 
Hallo leute ich bins mal wieder...
Kann mir jemand sagen welche sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung hinten ist bzw wo sie sitzt? Und woran es liegen kann das die kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert falls die sicherung ok ist? Ich hab die Leuchten schon gewechselt aber nichts, habe led. Danke im Vorraus könnt mir gerne auch ne nachricht schreiben
 
Hallo leute ich bins mal wieder...
Kann mir jemand sagen welche sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung hinten ist bzw wo sie sitzt? Und woran es liegen kann das die kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert falls die sicherung ok ist? Ich hab die Leuchten schon gewechselt aber nichts, habe led. Danke im Vorraus könnt mir gerne auch ne nachricht schreiben
Stecker mal drehen, falsch gepolt?
Sicherungskasten: steht in der Betriebsanleitung.
 
Da ich bald auch einen E86 haben werde, wollte ich fragen, ob diese Autos serienmäßig einen AUX-Anschluss haben?
Am liebsten würde ich einen Bluetooth-Receiver daran anschließen und dann über Spotify auf dem Handy Musik hören. Kann das klappen?
 
Da ich bald auch einen E86 haben werde, wollte ich fragen, ob diese Autos serienmäßig einen AUX-Anschluss haben?
Am liebsten würde ich einen Bluetooth-Receiver daran anschließen und dann über Spotify auf dem Handy Musik hören. Kann das klappen?
Bzgl. Bluetooth Receiver - Ich hab so ein Ding seid Weihnachten, klappt zu Hause problemlos die komplette Receiver Akku Ladung. Im Z bricht es oft nach ca. 1min ab. Hat aber auch schon 1h am Stück funktioniert... Hab noch keine Fehlersuche betrieben. Mein Verdacht liegt entweder auf wackeligem AUX Anschluss, so dass der Receiver abbricht oder, dass das Handy parallel mit dem Kfz gekoppelt ist und das Signal das andere übersteuert.
Der AUX Anschluss ist übrigens rechts an der Mittelkonsole "von unten". Also quasi über dem Zigarettenanzünder. Wenn man das nicht weiß sucht man sich zu Tode... Ob er Serie ist, keine Ahnung.
 
Da ich bald auch einen E86 haben werde, wollte ich fragen, ob diese Autos serienmäßig einen AUX-Anschluss haben?
Am liebsten würde ich einen Bluetooth-Receiver daran anschließen und dann über Spotify auf dem Handy Musik hören. Kann das klappen?
AUX ist beim e86 serienmäßig vorhanden.
Ich hab auch so einen AUX-Bluetooth - Adapter von Denver, funktioniert seit 4 Jahren in verschiedenen Autos und im QP völlig problemlos :thumbsup:
 
Hast du das Handy parallel auch mit dem Fahrzeug gekoppelt?
Das hab ich in den zwei Jahren, in denen ich das Auto fahre, kein einziges Mal gemacht.
Man kann aber auch über den Adapter telefonieren und den Ton wird über die Autolautsprecher ausgegeben.
Leider ist die Tonqualität am anderen Ende der Leitung, beim anderen Telefonisten, wohl recht bescheiden, was man mir bisher so an Rückmeldung gegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten