...und wo in diesem Fred ist jetzt erstens die "Überraschung" und zweitens die Sinnhaftigkeit?
JEDER weiß, dass alleine durch die Zulassung eines Neuwagens (ohne auch nur einen einzigen Kilometer gefahren zu sein) der Wert ca. 20% sinkt. Wo ist da bitte das Verwunderliche - das verhält sich wie bei allen anderen Themen auch: jeder weiß, dass z.B. der Winter kommt. Fallen dann die ersten Flocken sind plötzlich alle überrascht und völlig mit der Situation überfordert, denn dies war ja absolut nicht vorhersehbar, gell?
Und zum Thema "Werthaltigkeit" des E85 - klar ist der inzwischen "stabilisiert". Er war aber auch viele Jahre im sinken. Ist übrigens ebenfalls ein ganz normaler Vorgang und so gut wie bei jedem Fahrzeug zu beobachten. Auch die Porsches lassen (bis auf wenige Modelle) durchaus kräftig Federn. Das ist einfach völlig normal und Fakt. Ob nun ein Fahrzeug 15% im Jahr, oder 18,5% verliert, spielt keine Rolle - denn das kann sich von Jahr zu Jahr deutlich verändern.
Ich erinnere einfach daran, wie arg zum Beispiel der Z4M (hier war ich ja selbst davon betroffen) an Wert verloren hat - das "rauschte runter" bis auf 22-24 k€. Erst dadurch, dass dieses Modell relativ in kleinen Stückzahlen auf dem Markt verfügbar war und gute Fahrzeuge immer schwieriger aufzutreiben waren, änderte diese Tendenz und brachte die Trendwende. Inzwischen liegt er bei um die 28-34 k€, je nach Zustand. Ein ganz normaler Vorgang.
Deshalb kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wo hier die Überraschung sein soll?
