Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ja, rein rational betrachtet wäre das das einfachste gewesen. Aber wenn Du dein neues Auto, auf das Du Dich seit vier Monaten freust, siehst, willst Du es ja auch unbedingt haben. Zumal bei uns im Rheinland jetzt auch das lange Karnevals-Wochenende vor der Tür stand.

Das ist doch hier bisher überhaupt kein Thema 🤔

Kika hatte ein besonderes Paket geordert, bei der die Zulassung enthalten ist und schriftlich ein Kurzzeichen bestellt, aber ein Langzeichen bei der Auslieferung erhalten.

Selbst wenn eine DIN Norm in seinem Fall ein Kurzzeichen nicht zugelassen hätte (was wir jedoch nicht wissen), würde ich hier vom Händler einen vorherigen Anruf erwarten, in dem er mich darüber informiert. Dann besteht bei der Abholung auch keine andere Erwartunhshaltung mehr.

Das wäre für den Preis zu erwarten.
Am Rande, es gibt den User kika (angemeldet am 2.02.14) und den User kika1992 (angemeldet 2.06.19), musst schon den Richtigen Markieren und ansprechen ;)

Hallo liebe Z-Fan Gemeinde
Eben habe ich die letzten Seiten dieses Freds nachgelesen und stelle ohne Wertung und Provokation fest:
Die Informationsdichte ist gering
Dabei heißt es doch: Kurze Frage kurze Antwort :help:
Nun gibt es aber leider einige User hier, die mit einer kurzen Antwort nicht zufrieden sind, weil sie immer ihre Eigene Meinung haben, deshalb wird es manchmal ausführlicher, weil man das mit Belegen untermauern muss😉

Hallo zusammen,

gestern war es dann endlich soweit und ich konnte meinen neuen Z4 auch in Empfang nehmen. Leider sind auch bei meinem die Spaltmasse an den vorderen Radläufen zur Motorhaube überhaupt nicht ok und müssen nochmal nachjustiert werden. Ansonsten mit dem Auto alles super, ausser daß mein ausdrücklicher Wunsch nach Kurz-Kennzeichen ignoriert wurde und ich trotz Gute-Fahrt-Paket mit Reserve-Tankfüllung beim Händler vom Hof fuhr :thumbsdown:. Zudem muss ich auch für die Digital-Key Freischaltung nochmal extra hin. Da war ich von der Art der Übergabe schon ein wenig enttäuscht.

Wird bei euch eigentlich im iDrive (in der grafischen Darstellung) das Fahrzeug richtig dargestellt? Das Auto ist SF-Rot mit shadow-line und schwarzen 19" Rädern und er wird mit Chrom-Grill und silber-schwarzen Felgen dargestellt. In der Connected App auf dem Handy ist alles richtig, Ist das bei euch auch so?

Ich habe eine ähnliche Odyssee hinter mir. Ich habe den Wagen konfiguriert und drei Monate als Vorführwagen laufen lassen. Kurz nach Anmeldung im Autohaus habe ich "mein" Auto probe gefahren. Ich muss sagen, ich bin ein elender Korintenkacker also habe ich bereits im Vorfeld meine Kennzeichen bestellt und reserviert und habe denen nach der Probefahrt einen Karton gegeben wo alle Unterlagen und Kennzeichen inklusive aller Kennzeichen-Halter drin waren.
Die Anmeldung hat funktioniert alles andere wurde verkackt (Kennzeichen-Magnete falsch angebracht, Karre nicht vollgetankt; Reifendrücke haben nicht gepasst; falsche Umweltplakette; kein korrektes Finishing des Autos; usw.)

Ich habe mich direkt vor Ort beschwert und direkt 100€ Nachlass auf mein Auslieferungspaket bekommen. Im Nachhinein wurden mir noch einmal 50€ nachgelassen für die falsche Plakette und das mangelhafte Finishing.

Ich habe danach meine Google-Bewertung abgewertet und direkt eine Mängelliste an meinen Verkäufer geschickt.
- Instandsetzen der Stoßstange hat mich 250€ gekostet
- Umweltplakette wurde durch meine neue Werkstadt kostenlos ersetzt
- Heckstoßstange war mangelhaft lackiert
- endlose Rennerei wegen all diesem Scheiß,

Mein Glück war, dass der Filialleiter über einen Bekannten die Fresse so groß aufgerissen hat, man kann mir ein Angebot machen was nicht zu unterbieten war.
Also habe ich direkt dem Filialleiter meinen ganzen Unmut ausgedrückt.

Ende vom Lied der Verkaufsleiter hat ich angerufen:
- Heckstoßstange wurde auf deren Kosten komplett neu lackiert (Schaden 1.400€)
- Frontstoßstange wurde über den Service-Inklusive Paket bis 40.000 Kilometer gut geschrieben (Ich habe also die ersten 40.000 km keine Probleme mit meinem ersten Service)

Ich kann dir nur empfehlen, mach deinen Mund auf. Wir haben bei einem Premiumwagen der 60k und mehr kostet ein Recht auf eine korrekte Übergabe. Und wegen mancher Kommentare hier, lass dich auf diese Diskussionen nicht ein.

Manche freuen sich Monate auf ihr neues Spielzeug...

Und dann kommt endlich der große Tag...

Und dann verdirbt man sich wegen Kleinigkeiten die Freude... Ich verstehe es nicht. Das sind doch alles normale Dinge im Geschäftsleben, die man in einem freundlichen Gespräch klären kann. Ohne danach die Welle zu machen...

60 KE sind ne Menge Geld. Aber auch nur für den Käufer...

Aber Kleinkram findest man auch an einem dreimal so teuren 8er...

Löst euch von dem übersteigerten Premiumgedanken und genießt das neue Wägelchen. Und bei echten Problemen...
Klärt das wie Erwachsene.

Und dann verdirbt man sich wegen Kleinigkeiten die Freude... Ich verstehe es nicht. Das sind doch alles normale Dinge im Geschäftsleben, die man in einem freundlichen Gespräch klären kann. Ohne danach die Welle zu machen...

Löst euch von dem übersteigerten Premiumgedanken und genießt das neue Wägelchen. Und bei echten Problemen...

Ich stimme Dir da zu, aber genau darum geht es ja, um die Sicht des Kunden!

Mir ist auch vollkommen klar, dass mein einer Z4 mit 60k für BMW keine große Nummer ist, aber das sollte doch wohl nicht die Sichtweise sein 😉

Es geht genau um die Sicht des Käufers, für den sein einer Z4 mit 60k eine Anschaffung sind, bei der er erwarten können sollte, dass die Leistungserbringung dem entspricht, was angeboten und geprüft wurde.

Ich vergleiche diesen Einkauf nicht mit einem Einkauf bei ALDI oder LIDL.

Und das wenn etwas nicht passt, dass dies wie Erwachsene geklärt wird, darum ging es nicht.

Es geht darum, dass hier in diesem Produkt-/Preissegment eigentlich nichts mehr zu klären sein sollte 😉

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was dann in die Kommentare dazu interpretiert und oft dann in eine ganz andere Richtung gebracht wird.

Aber ich stimme auch einem Beitrag zu, dass es hier jetzt keine Mehrwertinformationen gibt und halte mich ab jetzt hier in diesem Thread zurück für die kurzen wertbringenden Antworten. 😊

... Ich empfinde solche Kommentare auch als überflüssig und sogar als aggressiv. Es ist ätzend, ...
... aber genau darum geht es ja, um die Sicht des Kunden!
Mir ist auch vollkommen klar, dass mein einer Z4 mit 60k für BMW keine große Nummer ist, aber das sollte doch wohl nicht die Sichtweise sein 😉
Es geht genau um die Sicht des Käufers, ...
Ganz offensichtlich gibt es unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen - und das sogar auf Kundenseite. Damit werden du und andere in einem Internetforum schon leben müssen, egal wie ausufernd und aufgeregt man das thematisieren möchte. :cautious:

Zurück zum Thema ist sicher eine gute Idee.

Funktioniert bei jemandem mittlerweile folgende Kombination:

- Apple Music Abo (evtl. auch ohne Abo)
- iPhone per Kabel oder Bluetooth angeschlossen
- Musikwiedergabe über iDrive vom iPhone (nicht über CarPlay!)

Fehler:
Inhalte der Playlisten werden im iDrive nicht oder nur unvollständig angezeigt und abgespielt. Auch die Alben/Interpretenliste ist nicht vollständig und weicht vom Inhalt auf dem iPhone ab.

Bei Auswahl einer Playlist über das Handy zeigt er die aktuelle Wiedergabeliste richtig an, manche Lieder werden aber nach einer Weile ohne Titel angezeigt.

Glaciersilber mit Shadow Line M40i. Nieren und Spiegel scheinen im Bild die Cerium zu sein. Das ist nicht mein Auto :crynew:
Cockpit:
587D365F-9945-4E88-A96B-2E23AD81AD3E.jpeg

iDrive:
8908BBA6-2600-4709-9221-0FB6AAC24255.jpeg

Cockpit2:
459D2424-E794-4C5E-B153-F6B7EFC75B6E.jpeg

Ich finds erstaunlich, dass das seitliche M-Badge korrekterweise fehlt, aber Spiegel und Nierenrahmen falsch :whistle:
Wieder was gelernt und solang es keinen 2er ActiveTourer oder so anzeigt bin ich beruhigt.

Ich finde deine Einstellung sehr gesund. Die schont die eigene Lebenszeit und Gesundheit. Ich lebe nach dem Motto „ Behandle den anderen, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest „ und bin immer gut damit gefahren. Klare Erwartungshaltung bei freundlichem Gespräch und es läuft....🤓

Ja, so gibt es halt verschiedene Lager. Die einen erwarten eine einwandfreie Leistung für den gezahlten Preis und wollen eigentlich nur einmal zur Abholung beim Händler aufschlagen, den anderen ist alles egal und es macht Ihnen nichts aus dauernd für Nachbesserungen beim Händler vorbei zu fahren.

... den anderen ist alles egal und es macht Ihnen nichts aus dauernd für Nachbesserungen beim Händler vorbei zu fahren.
Das ist ja eine überzogene und damit unzutreffende Darstellung. Sondern mehreren hier ging und geht es hier einfach nur um die Betrachtung der Dinge mit Augenmaß und darum, dass man sich den Spaß an einem neuen Spaßauto vielleicht nicht durch Dinge vermiesen lassen sollte, die sich im Vergleich mit vielen anderen denkbaren Mängein und Unpässlichkeiten eben als Kleinigkeit darstellen.

Man kann auf dem Thema nun noch endlos herumreiten. Es wird aber nichts daran ändern, dass der eine oder andere hier kleine Unstimmigkeiten bei Spaltmaßen, nicht aktivierte Key Cards und putzige Bildchen im iDrive (ja ja, du hast nur gefragt...) als Krimskrams versteht.

Noch ein persönliches Wort dazu: Ich finde es das Einfachste der Welt, das neue Auto einfach mit Spaß abzuholen und dann mit noch mehr Spaß einzufahren. Zeigen sich währenddessen irgendwelche Mängel, dann werden die halt gesammelt, und ein paar Wochen später geht der Wagen dann mal zum Händler zur Behebung (macht doch auch Spaß, die Fahrt). Danach geht‘s einfach weiter mit dem Spaßhaben. :) :-)

Natürlich muss man es sich nicht so einfach machen. Jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
... Man kann eine Meinung doch auch mal akzeptieren und stehen lassen ohne immer das letzte Wort haben zu müssen.
Deine Meinung stört mich überhaupt nicht, aber deine überzogene Darstellung war einfach unpassend und daher zu korrigieren. Hättest du dir auch sparen können.

Zurück
Oben Unten