HILFE! - Garagentorspezialist gesucht - elektrisches Tor lässt sich nicht mehr öffnen - Z4 gefangen

csandner91

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo,

mir ist bewusst, dass dieses Thema überhaupt nicht passend in diesem Forum ist.
Jedoch ist das meine letzte Hoffnung.

Ich habe am vergangenen Montag meinen neuen Z4 beim Händler abgeholt und ihn Abends in der Garage geparkt.
(Garage ist nur durch das Garagentor erreichbar)

Nachdem das Garagentor geschlossen war, lies es sich nicht mehr öffnen. Beim Betätigen der Fernbedienung höre ich nur ein „Klack Klack“ aus der Garage.
Ich habe schon die Sicherung raus und wieder rein gemacht - leider ohne Erfolg.

Auch habe ich die Notentriegelung versucht zu betätigen (Draht, welcher zu Ziehen ist) - Dieser kam mir beim Ziehen direkt entgegen, so dass das Tor nun zu und die Notentriegelung außer Funktion ist.

Das Tor lässt sich nicht hochschieben, da hier der Einbruchschutz greift ... Ich habe bereits mit einem alten Arbeitskollegen telefoniert, welcher extra einen Hörmann-Spezialisten kontaktiert hat... Auch der sagt, dass ich ein Problem habe...Helfen konnte der mir aber auch nicht...

Der Z4 steht ca. 40-50 cm hinter dem Tor. - Eintreten ist also auch keine Möglichkeit 😟

Hat irgendwer einen Tipp für mich, wie ich an mein Auto komme ohne es zu beschädigen? ☹

1000000 Dank im Voraus....

Anhänge

• 9789D0D0-5502-4C52-9EF8-36347B56B220.jpeg
    9789D0D0-5502-4C52-9EF8-36347B56B220.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 129
  • E6CF7578-BC0A-4748-AFBF-CA5C11C4ACB8.jpeg
    E6CF7578-BC0A-4748-AFBF-CA5C11C4ACB8.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 129
  • 0931284C-BFD4-4B96-910E-C86D567D11CD.jpeg
    0931284C-BFD4-4B96-910E-C86D567D11CD.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 116
Eins der Fenster an den Seiten raussägen und durchklettern?

Alternativ mal beim Garagentor-Hersteller anfragen?

Die Idee mit dem Sägen ist keine schlechte...

Beim Hersteller habe ich zu Hören bekommen „ich solle einen lokalen Fachmann aus der Region beauftragen“
Das wollte ich allerdings vermeiden, sofern möglich.

Ich hoffe immernoch das Tor aufzubekommen, OHNE es komplett tauschen zu müssen.

Falls das die letzte Möglichkeit ist und mir nichts anderes übrig bleibt, kann ich mit leben.

Moin Moin

Ich spreche Mal aus eigener Erfahrung.
Wenn die mechanische Handöffnung nicht mehr geht und keine Tür, drahtgebundener Taster, oder Fenster in der Garage ist hilft nur noch die Flex.
Ich habe bei meinen Garagen immer einen Noteinstieg ;)

Die Idee mit dem Sägen ist keine schlechte...

Beim Hersteller habe ich zu Hören bekommen „ich solle einen lokalen Fachmann aus der Region beauftragen“
Das wollte ich allerdings vermeiden, sofern möglich.

Ich hoffe immernoch das Tor aufzubekommen, OHNE es komplett tauschen zu müssen.

Falls das die letzte Möglichkeit ist und mir nichts anderes übrig bleibt, kann ich mit leben.

...wer hat Dir denn das Tor eingebaut - der wäre mein erster Ansprechpartner, denn eine Notentriegelung, welche mir gleich "entgegen kommt" ist auch kein wirkliches Highlight. Wie alt ist das Tor denn?

Wenn Du erst einmal in der Garage bist, also schlimmstenfalls durch aufbrechen eines Fensters, dürfte das Entriegeln keine große Sache sein. Dann lässt sich sowohl die Notentriegelung (also der Zugdraht) und der defekte Garagentorantrieb sicherlich ohne großem Aufwand reparieren...

Woraus besteht die Garage ? Wie sieht die Rückseite aus ?
Klar, da ein Fenster vorn reinsägen wäre möglich, aber dann ist wohl ein neues Garagentor fällig ....
Da würde ich - sofern nichts anderes hilft - eher von der Rückseite drangehen und von da aus eine kleine Öffnung herstellen und anschließend wieder zumachen, natürlich vorausgesetzt man kommt da überhaupt von der Rückseite dran.
Vielleicht könnte man aber auch mit einem langen starren Draht die Notentriegelung erreichen. Durch den kleinen Spalt würde ja eine kleine LED Taschenlampe passen und es gibt mittlerweile so ganz kleine Kameras in Würfelform, die auch bei wenig Licht ein klasse Bild via Blauzahn oder Wifi auf's Handy liefern, so eine habe ich mir zugelegt:

Das Tor ist bestimmt 15 Jahre alt ...Ich habe keinerlei Kenntnis darüber, wer es eingebaut hat.

ABER: Der Tipp mit dem Hochschieben während es Klick macht könnte nützlich sein. Werde ich mal probieren.
Voraussetzung es wird beim „Klick“ wirklich etwas deaktiviert

Das Klickgeräusch kann auch nur die Relaisschaltung sein und der Motor des Antriebs ist hinüber
Aber versuchen kann man es ja
Würde aber lieber nen Fachmann beauftragen das Teil zu öffnen bevor Du das Teil schrottest

gerade gefunden, vielleicht hilft es ja... :

Das Hörman Not-Öffnungs-System funktioniert anders als andere Systeme:
Schlüssel rein, entriegeln, schliesszylinder auf dem Schloss ziehen und mit einem Ruck an der Schnur den Verriegelungsmechanismus an der Laufschiene lösen!
Jetzt kann das Tor manuell geöffnet werden.

Nur leider kann der Kollege den Verriegelungsmechanismus an der Laufschiene nicht lösen, weil der dafür nowendige Draht wohl abgegangen ist.
Aber trotzdem würde ich genau dort ansetzen. Irgendwo muss dieser Draht ja durchgehen und durch diese Öffnung würde ich einen ggf. anderen/längeren Draht fummeln und mit Hilfe einer Kamera versuchen den Verriegelungsmechanismus zu erreichen und zu entriegeln, quasi wie MacGyver zu seinen besten Zeiten, wobei der das locker im Dunkeln mit einer Kulimine hinbekommen hätte :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein Fenster in das Sektionaltor sägt,kann er doch ein Fenster danach einsetzen.
Nur vorher die Größe erfragen.

Gruß
Karsten

Dann aber bitte eins, wo man nur von innen nach draußen schauen kann ......;)

Mit einem Saugnapf das Tor festhalten, mit einer Säbelsäge mit Spezialsägeblatt entlang des Gummis seitlich die Verankerung des Tora absägen. Eine Seite sollte genügen, da kann dann jemand rein schlüpfen.

Oder in die unteren beiden Segmente eine Tür sägen und diese Segmente dann ersetzen.

Die Idee einfach die Wand zu öffnen klingt auch gut, das sollte billiger werden.

Schade, dass der Betreffende nicht darauf antwortet, zumal hier einige mitgefiebert und sich Gedanken gemacht haben ...

Zurück
Oben Unten