Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hallo Z-Gemeinde.
Ich hoffe dass ich in dieser Rubrik richtig bin 😊🤔
Ich besitze einen e85 3.0i und natürlich muss ein Auto immer einen Wermutstropfen haben: undichter Scheinwerfer links.
1.Der Scheinwerfer beschlägt sehr schnell wenn ich: Auto wasche oder es stark """". Daher meine Vermutung dass das Wasser von außen über das Gehäuse eindringt.
Ich habe bereits einen neuen Service Deckel ausprobiert- half nix.
Frage: hat jemand Erfahrung wie man die undichte Stellen lokalisieren kann? Welche Methode würdet ihr vorschlagen?
Möchte ungern die Schürze abmontieren,sprich erstmal so nach Ursache Suchen.

2.Dazu kommt dass mein Xenon Licht von heute auf morgen ausgefallen ist. Meint ihr es die die Folge von Feuchtigkeit?? Welche Teile würdet ihr tauschen? Brenner,zündgerät,Steuergerät?
Vielen Dank für eure Tipps.

ElringKlinger und Reinz sind Erstausrüster mit guter Qualität. Da machst Du aus meiner Sicht nichts falsch. Von Febi würde ich absehen.
Gruß Olli

Dichtung auch getauscht? Erst trockenen, dann schliessen. Ansonsten Riß im Gehäuse? Richtig montiert?

Gegebenfalls einfach die alte Dichtung säubern, auch gerne mit Gummipflege dick einschmieren, und dann umgedreht um 180° wieder einsetzen, so hat es bei mir geholfen.... oft auch erst beim zweiten versuch, weil die Dichtung nicht immer perfekt sitzt.

1.Der Scheinwerfer beschlägt sehr schnell wenn ich: Auto wasche oder es stark """". Daher meine Vermutung dass das Wasser von außen über das Gehäuse eindringt.
Frage: hat jemand Erfahrung wie man die undichte Stellen lokalisieren kann? Welche Methode würdet ihr vorschlagen?
Dichtung auch getauscht? Erst trockenen, dann schliessen. Ansonsten Riß im Gehäuse? Richtig montiert?

Oft ist es die Dichtung. Die Spezis hier haben eine bewährte Alternative gefunden:

Mein Beifahrerfenster war die letzten Tage schon immer langsamer als das Fahrerfenster, hat etwas geknirscht (als wären Kieselsteine drin), hat sich den oberen Endpunkt nicht gscheid beibringen lassen und jetzt fährt es nicht mehr ganz hoch bei geschlossenem Verdeck und ich hab nen 2cm Spalt offen 🙄

Gibt’s erstmal ne bessere Herangehensweise als auseinanderbauen und nachschauen ob ich was sehe? Hab ja jetzt 2 Wochen Zeit 🙄🤷🏻‍♂️

Edit: grade nochmal ganz runter gefahren (knirschknirsch), dann hoch gezogen (nach 10cm stehen geblieben und wieder 8 nach unten) und dann gezogen gehalten und es ist auf ganz zu gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Fensterhebermechanik im Eimer......da wird was massiv beschädigt sein.Weiß ned,ob es da nen Reparatursatz gibt,aber du verfährst das Fenster besser nicht mehr,bis du ein passendes Ersatzteil hast,ansonsten fliegt dir die Scheibe womöglich in die Tür,trifft ne Kante falsch und zerplatzt dann auch noch in tausend kleine Scherben.....

Greetz

Cap

Fensterhebermechanik im Eimer......da wird was massiv beschädigt sein.Weiß ned,ob es da nen Reparatursatz gibt,aber du verfährst das Fenster besser nicht mehr,bis du ein passendes Ersatzteil hast,ansonsten fliegt dir die Scheibe womöglich in die Tür,trifft ne Kante falsch und zerplatzt dann auch noch in tausend kleine Scherben.....

Greetz

Cap
Ohje :(

Hallo Z-Gemeinde.
Ich hoffe dass ich in dieser Rubrik richtig bin 😊🤔
Ich besitze einen e85 3.0i und natürlich muss ein Auto immer einen Wermutstropfen haben: undichter Scheinwerfer links.
Möchte ungern die Schürze abmontieren,sprich erstmal so nach Ursache Suchen.

2.Dazu kommt dass mein Xenon Licht von heute auf morgen ausgefallen ist. Meint ihr es die die Folge von Feuchtigkeit?? Welche Teile würdet ihr tauschen? Brenner,zündgerät,Steuergerät?
Vielen Dank für eure Tipps.

Die Schürze ist einfach und schnell demontiert.

Die Scheinwerfer dauern auch keine 5min. Den SW schön trocknen, die Entlüftung kontrollieren und die Dichtung ggf umdrehen.

Den Deckel sauber aufsetzen, das geht am besten wenn der SW auf dem Tisch liegt;)

Übrigens, die Dichtung, die @PR4000 empfohlen hat, ist deutlich besser als das Original, die Stosskanten auf Gerung schneiden und mit Patex verbinden!

Wichtig, alles gut trocknen!

IMG_20200311_164849_1-1687x2999.jpgIMG_20200311_165307-1125x2000_crop_450x615.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Achswellen gammelig - ist es sinnvoll, diese zu entrosten und ggf. neu zu lackieren?

Hallo zusammen, im Zuge meiner Fahrwerksaufrüstung hab ich auch meine gammeligen Antriebswellen näher angeschaut. Da blättert der Lack ab. Es ist ja wohl nur ein kosmetisches Problem. Aber macht es trotzdem Sinn, die Wellen von dem Gammel zu befreien, mit Zinkgrundierung zu behandeln und dann zu lackieren? Oder ist das vergebene Liebesmüh?

Hallo Zusammen. Danke für die Tipps.
Ich werde wohl die Schürze abnehmen müssen. Das bekomme ich schon hin.

zum Thema Xenon: meint ihr das ist das Vorschaltgerät?

Zurück
Oben Unten