Subwoofer scheppert

Das ist ja schlimmer wie das Warten aufs Christkind........;)
So, der Gabentisch ist abgeräumt.

Der Umbau des HK-Systems ist beendet. Der provisorische Sub ist jetzt in die Rückwand gewandert.

Ralf hatte ja bereits zwei verschiedene Gehäuse vorbereitet. Das erste mit zwei Subs an der Originalposition in der Rückwand, das zweite hat nur einen Sub, der dann durch die Ski-Durchreiche spielt.

Zuerst haben wir das Gehäuse mit den zwei Subs eingesetzt und getestet. War nicht ganz schlecht, aber auch leider nicht wirklich gut.

Also musste das zweite Gehäuse in die Rückwand wandern. Hier hat Ralf einen einen Audison Prima APBX Aktiv Woofer inkl. Endstufe in ein Gehäuse für den G29 gebaut. Beim Klangtest entlockte uns diese Lösung dann ein Lächeln. Also die für uns perfekte Lösung gefunden.

Nun gingen wir wieder an den Zusammenbau. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch eine 12V Steckdose auf der Ablage hinter dem Beifahrersitz installiert.

Da der neue Sub jetzt durch die ehemalige Durchreiche spielt, haben wir die Ruckwandblende im Kofferraum neu mit Teppich bezogen, um das Loch zu verschließen, die Klappe im Innenraum haben wir als Boxengitter umgebaut. Nach der provisorischen Fertigstellung gab es noch einmal einen Klangtest. Oh Schreck, klang dies grausam. Irgend ein Teil im Kofferraum oder des Verdeckkastens schwingt jetzt ordentlich mit. Nach längerer Fehlersuche haben wir den Übeltäter gefunden: Die Blende des Verdeckkastens macht jetzt ungehindert Geräusche. Warum sie das vor dem Zusammenbau nicht tat, keine Ahnung.

Also Blende demontiert, mit Alubutyl und mit selbstklebender Dämmmatte dem Übeltäter zu Leibe gerückt.

Neuer Test: So soll es klingen. Also alles ordentlich zusammengebaut, letzter Hörtest: :-)

Auf der Heimfahrt ordentlich getestet: Ob bei Tempo 200 auf der Autobahn, im Sportmodus auf der Landstraße oder bei 50 in der Stadt: Alles bestens, es liegen Klassen zwischen HK und dem neuen System. Dies hatte ich aber bereits geschrieben.

Vielen lieben Dank an Ralf: Toller Service und sauberer Einbau. Die weite Fahrt hat sich für uns alle Mal gelohnt. Wer gern hören möchte, gerne melden, wir finden dann bestimmt eine Möglichkeit.

PS: Verkaufe kpl. HK-System.

Hallo,
ich habe das Projekt schon mit Spannung verfolgt. Was muss man denn für einen Umbau so investieren? Gibt es da bei der Autohifistation ein komplett Angebot (Teile und Umbau)? Habe derzeit ein HK im Z4 bin aber nicht so wirklich zufrieden 🙄

Gruß Max

Wow Klasse 😎😎😎😎
Gibts Bilder wie das im Innenraum aussieht?
Hätte nicht geglaubt, dass ein 20cm Woofer ausreicht......
Probehören wird schwierig, du kommst aus Berlin, schade 🤔
Kannst du den Klang irgendwie beschreiben?

Viele Grüße aus dem Südwesten
Uli

N’Abend zusammen

Ich werde das System Morgen mit in den Shop aufnehmen

der Einbau ist in 2 bis 3 Tagen incl. Dämmung und Einmessen des kompletten KFZs erledigt

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

So ..... habe fertig

ein Set bestehend aus Helix DSP Audison Lautsprecher incl. Center und Aktiv Woofer
und
ein Set bestehend aus Helix DSP Gladen Pro Lautsprecher incl. Center und Audison Aktiv Woofer

Frage an den Ralf,

wäre es möglich jeweils 1 Audison woofer an den Originalplätzen zu verbauen? Da müsste dann wahrscheinlich das Gehäuse Richtung Kofferraum vergrößert werden?
Würde das klanglich überhaupt funktionieren?

An der 1 Woofer Lösung stört mich die offene Durchlade und ich weiß nicht, ob der Bass druckvoll genug ist...

Grüße Uli

Die Durchlade bleibt nicht so (Bilder folgen). Und der einzelne Bass ist auf jeden Fall druckvoll genug. Wir haben bei den Einstellungen noch reichlich Luft nach oben.

Hi ...

wenn das Gehäuse nach hinten in den Kofferraum vergrößert werden darf passen auch 2 von den Audison Woofern links und rechts hinter die OEM Abdeckungen

Frage an den Ralf,

wäre es möglich jeweils 1 Audison woofer an den Originalplätzen zu verbauen? Da müsste dann wahrscheinlich das Gehäuse Richtung Kofferraum vergrößert werden?
Würde das klanglich überhaupt funktionieren?

An der 1 Woofer Lösung stört mich die offene Durchlade und ich weiß nicht, ob der Bass druckvoll genug ist...

Grüße Uli

Hi ... nein nicht wirklich

es muss ein neues Gehäuse eingesetzt und mit einer zusätzlichen ( am besten mit DSP Endstufe ) angesteuert werden

Wenn alles vorbereitet ist (nur Woofer ) .... ist das an einem Tag zu schaffen

Zurück
Oben Unten