Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich sag, der Z85 ist ein zweisitziger, offener Klein(ST)wagen...
 
Genau: Alles ist relativ!
Und deshalb habe ich im Z4 auch relativ viel Spaß dabei, die gleichaltrige westdeutsche Dorfjugend ausgestattet mit GTI TCR, i30N und A45 AMG durch die Sauerland- und Eifelkurven zu schubsen. Ein Golf 7 GTI fährt für seine Fahrzeugklasse überraschend verbindlich, keine Frage, aber die letzten 5-10% Performance entlarven ihn trotzdem als frontangetriebenen Kompaktwagen. Und allein über die Antriebsform - ob nun R4-Sauger oder R6-Turbo, ob mit oder ohne Sperrdifferential - definiert sich der Z4 deutlich stärker als Sportwagen, als die genannten hochgezüchteten Versionen der in der Basis mit 90PS-Starrhinterachse gebauten Fahrzeuge (hust, Golf).

Die fast kubischen Fahrzeugabmessungen eines Golfs und die dadurch bedingt unsportliche Fahrzeug- und Sitzhöhe mal ganz außen vor. Als Alltagswagen mit sportlichem Willen (relativ zum Passat) ist der Golf, vorzugsweise GTI Performance oder R, ein tolles Auto, aber der Vergleich zum Z4 hinkt, stolpert und wird anschließend vom E-Bike überfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es heute auf Grund der leicht zu realisierenden hohen Motorleistungen viele sportliche Autos gibt. Dafür fast keine echten Serien Rennwagen. Die sollten einige Merkmale wie, keine selbsttragende Karosserie, Gewicht unbedingt unter 1.200kg,
abschaltbare Elektronik, Tieferschwerpunkt ohne Tieferlegung, etc. haben.
Hier scheidet auch Porsche eindeutig aus, da es ja keine Nachfolger von 904/6 gibt.
Mir fällt dazu eigentlich nur die Lotus Exige ein.
 
@rocc
Ich hatte und habe noch immer mit meinem Z4 ebenfalls sehr viel Fahrspaß. Das ist mein Empfinden, rein subjektiv und relativ.

Aber deswegen muss ich mich doch keiner objektiven Fakten verschließen. Die Zeit ging nun einmal weiter. Und die Messwerte sprechen eine ganz klare, weil rein objektive Sprache. Da sind GTI, GTI TCR, R, i30N, A45 AMG & Co. schlichtweg (teils deutlich) schneller - vollkommen unabhängig von deren Sitzposition, FWD-Basis und ob noch 5-10% Performance fehlen könnten.

Ändert das jetzt etwas an subjektiven Einschätzungen? Nö ... sollte es grundsätzlich nicht. Wird der E85 dadurch nun objektiv besser? Nö ... auch nicht. Ist das relevant? Muss jeder selbst entscheiden. Ich meine ebenfalls nö.
 
Ich sag, der Z85 ist ein zweisitziger, offener Klein(ST)wagen...

Und ich nenne ihn einfach Roadster :@ der kann offen, der kann cruisen, der kann flotte Kurven und hat ein völlig zeitloses Design, er muss sich mit nichts messen:p :P

Ob 2,0 2,2 2,5 3,0 und alle SI's, spass machen die alle!

Zu sagen das ein 2,0 sich mit einem 3,0 messen kann ist Blödsinn, es ist immer schön mehr Drehmoment zu haben und die Charakteristik ist es was die Motoren unterscheidet, allein der Unterschied M54 zu N52 ist so gewaltig das jeder Vergleich hinkt:11smashz:
Die ///M lass ich mal aussen vor, nochmal eine andere Liga, nicht umsonst wurde der Motor mit Preisen überschüttet!

Sonnige Grüße,

Bernd
 
@keulejr Niemand will dich zum Glück an deinem Z4 zwingen, dennoch halte ich manche deiner Grundannahmen für falsch.

Du betonst immer wieder, wie langweilig unsportlich der E85 doch aufgrund seiner Seriennähe zum E46 sei. Doch obwohl sich zwei Fahrzeuge einen Großteil ihrer Technik teilen, können sie trotzdem komplett unterschiedlichen Konzeptionen zugrunde liegen. Wie viel E85 kann ich mir aus einem E46 denn bauen? Diverse Achs- und Bremsteile wurden übernommen, aber Stoßdämpfer, Federn und selbst die Domlager sind Einzelanfertigungen für den Z4, die mitunter zwecks Performance-Gewinn gerne in E46-Kreisen verbaut werden. Sitze, Armaturenbrett, der Innenraum als Ganzes, die Dachkinematik, die elektrische Lenkung (leichter als Hydro), usw. - alles Einzelteile nur für den Z4.

Der Z4 ist kein billiger Abklatsch des E46, auch wenn er sich einige mehr oder minder grundlegende Teile mit diesem Modell teilt.

Die ab Werk untersteuernde Fahrwerkstendenzen sind dem ungeheuerlichen Desaster des damaligen Audi TT zu verdanken. Bei BMW wollte man den Z4 nicht als Witwenmacher in den Markt schicken und hat eine für ungeübte Fahrer einfacher zu kontrollierende Abstimmung gewählt. Der Top Gear-Kritik tat das keinen Abbruch: "It just has plenty of grip!"

Und abschließend aus selbiger Sendung ein Zitat zum Roadster: "You can't say 'this is better than that because the figures say so'. A roadster is about the whole experience. It's about the look, the sound, the feel of it."
 
Die ///M lass ich mal aussen vor, nochmal eine andere Liga, nicht umsonst wurde der Motor mit Preisen überschüttet!

Der „Engine of the Year“-Award ist dabei ja der meist bekannteste. Interessant ist, dass der S54 hier einen anderen BMW-Motor ablöste. Es war allerdings nicht der S50 oder S52. Auch nicht der M52TÜ oder M54. Nein, es war tatsächlich der M67. :whistle:

Irgendwie ein netter Funfact, wenn der EoftY-Award mal wieder als Auszeichnung für die Sportlichkeit des S54 angeführt wird.

Das BMW mal sehr gute Motoren bauen konnte, weiß natürlich jeder. Und da gehört der S54 zweifelsfrei dazu, wie der M54 oder N52 auch. :thumbsup:
 
Zu sagen das ein 2,0 sich mit einem 3,0 messen kann ist Blödsinn, es ist immer schön mehr Drehmoment zu haben und die Charakteristik ist es was die Motoren unterscheidet, allein der Unterschied M54 zu N52 ist so gewaltig das jeder Vergleich hinkt:11smashz:

Kannst du den Unterschied zwischen dem M54 und dem N52 präziser beschreiben?
 
Kannst du den Unterschied zwischen dem M54 und dem N52 präziser beschreiben?
Wer?
N52
Motorblock Alu/Magnesium
Bessere Kühlung durch gleichmäßige Durchströmung aller Zylinder.
Intiligentes Kühlungsmanagement!
Doppeltes Schaltrohr.
Leistungssteuerung über die Ventile.
Spottaste ändert nicht nur Lenkung und Gaspedal, sondern auch sportlicheres Motorkennfeld und und und... Nicht nur mehr Leistung und Drehzahl und Drehmoment, das ganze auch noch sparsamer

Ein Hammer Sauger!:11smitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer= d'Bernd
Warum=aufgrund der Aussage, dass die Unterschiede so gravierend sind.
 
@rocc
Keine Sorge, mich muss niemand zu meinem Z4-Glück zwingen.

Ob meine Grundannahmen falsch sind, lasse ich ebenfalls dahingestellt. Vielfach werden sie wohl auch einfach nur fälschlich interpretiert.

Denn wo genau betone ich, dass der E85 aufgrund seiner E46-Nähe unsportlich wäre? Er ist auch deswegen für mich halt kein Sportwagen. Das hat BMW zuletzt mit dem M1 im Angebot gehabt...vielleicht noch mit dem M3 CSL. Dass der E85 dynamisch durch den Alltag begleiten kann, habe ich dagegen sogar ausdrücklich betont!

Und natürlich hat die Großserientechnik Vorteile. Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Ebenso kann man mit kleinen Änderungen, insbesondere am Fahrwerk, erhebliche Veränderungen erzielen. Auch das bestreite ich doch nicht im Geringsten. Nur bieten das halt auch andere Fahrzeuge.

Mir widerstrebt halt teilweise das Gehabe um den E85. Er ist nun einmal in die Jahre gekommen und inzwischen gibt es halt sehr viele Fahrzeuge, auch aus anderen Klassen, die ebenfalls sehr dynamisch bewegt werden können. Das ist einfach ein Fakt. Ändert doch aber nichts am relativen Fahrspaß, den der Z4 mir und euch bietet. Ich verliere es halt dabei nur nicht aus den Augen.

Und so kommt auch der eigentlich Punkt des Anfangs wieder: Diesen relativen Fahrspaß kann durchaus ein 2,0i gleichermaßen bieten und vermitteln.
 
Mir widerstrebt halt teilweise das Gehabe um den E85. Er ist nun einmal in die Jahre gekommen und inzwischen gibt es halt sehr viele Fahrzeuge, auch aus anderen Klassen, die ebenfalls sehr dynamisch bewegt werden können. Das ist einfach ein Fakt. Ändert doch aber nichts am relativen Fahrspaß, den der Z4 mir und euch bietet. Ich verliere es halt dabei nur nicht aus den Augen.
So ist es :thumbsup:
 
Ob meine Grundannahmen falsch sind, lasse ich ebenfalls dahingestellt. Vielfach werden sie wohl auch einfach nur fälschlich interpretiert. Denn wo genau betone ich, dass der E85 aufgrund seiner E46-Nähe unsportlich wäre?
Der E46 ist eine Reiselimousine, also weit entfernt von der üblichen Definition eines "Sportwagens". Mit der Behauptung, dass sich E46 und E85 bis auf das Blechkleid quasi gleichen würden, implizierst du sportliche Defizite des E85 sehr deutlich.
Und ja, die nahezu komplette technische Basis wurde aus dem 3er übernommen. Interieur teilt sich der Z4 mit dem X3, der ebenfalls auf die wesentliche E46-Technik zurückgreift. Bleiben halt andere Sitze, etwas Dekor und das andere Blechkleid, wenn man es im groben betrachtet.
Das ist nicht richtig. Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Armaturenbrett, Mittelkonsole, Lenkrad, Airbags, Sitze usw. aus dem X3 stammen, nur weil Fensterheber und Navi übernommen wurden? Genau so verhält es sich mit der Bodengruppe. Manche Teile wurden erneut verwendet (VA-Träger) - denn warum das Rad neu erfinden, wo es nicht nötig und zu teuer ist? Und viele Teile wurden neu entwickelt (HA-Träger, Chassis -> Radstand!!), wenn es für das Konzept des Fahrzeugs sinnvoll erschien.

Was meine These schließlich untermauert: Einen verunfallten E85 mit einem E46-Spenderfahrzeug wieder aufzurichten, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Motor und Getriebe kann ich mit marginalen Modifikationen übernehmen, aber dann hört es fast schon auf.

Mir widerstrebt halt teilweise das Gehabe um den E85. Er ist nun einmal in die Jahre gekommen und inzwischen gibt es halt sehr viele Fahrzeuge, auch aus anderen Klassen, die ebenfalls sehr dynamisch bewegt werden können. Das ist einfach ein Fakt. Ändert doch aber nichts am relativen Fahrspaß, den der Z4 mir und euch bietet. Ich verliere es halt dabei nur nicht aus den Augen.
Das ist ein Gemeinplatz, dem man nur schwer widersprechen kann. Natürlich gibt es mittlerweile viel sportliche Konkurrenz für den nunmehr 18-jährigen Z4. Wer meine Beiträge hier kennt, der weiß, dass ich den E85 auch als M nicht für die Speerspitze deutscher Automobilkunst halte. Umso fantastischer finde ich es aber, wenn er heute noch mit einem 48.000€ GTI Performance mithalten kann. Das degradiert den Z4 aber nicht vom Sportwagen zum Minivan. Der BMW M1 ist schließlich auch heute noch ein Sportwagen, obwohl er gegen aktuelle Hypercars keinen Stich sieht.
 
@rocc, ich muss dein Statemant zu 100% stützen.

Für mich ist der Z ein Sportwagen und nur weil dieser in die Jahre gekommen ist, hat sich daran nichts geändert. Ganz im Gegenteil empfinde ich die Faszination Z gerade auch aufgrund des Alters sehr besonders.
 
Der E46 ist eine Reiselimousine, also weit entfernt von der üblichen Definition eines "Sportwagens". Mit der Behauptung, dass sich E46 und E85 bis auf das Blechkleid quasi gleichen würden, implizierst du sportliche Defizite des E85 sehr deutlich. ...

Ich impliziere mit der Aussage einzig und allein, dass die Basis des E85 nun einmal in einem Großserienprodukt zu finden ist.

Dass der 3er eine Reiselimousine, mithin eine "Anti-Sportwagen" sei, ist darin nicht impliziert. Es ist schlichtweg eine (fälschliche) Interpretation des Vorgenannten.

Das ist nicht richtig. Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Armaturenbrett, Mittelkonsole, Lenkrad, Airbags, Sitze usw. aus dem X3 stammen, nur weil Fensterheber und Navi übernommen wurden? Genau so verhält es sich mit der Bodengruppe. Manche Teile wurden erneut verwendet (VA-Träger) - denn warum das Rad neu erfinden, wo es nicht nötig und zu teuer ist? Und viele Teile wurden neu entwickelt (HA-Träger, Chassis -> Radstand!!), wenn es für das Konzept des Fahrzeugs sinnvoll erschien.

Was meine These schließlich untermauert: Einen verunfallten E85 mit einem E46-Spenderfahrzeug wieder aufzurichten, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Motor und Getriebe kann ich mit marginalen Modifikationen übernehmen, aber dann hört es fast schon auf.

Natürlich musste BMW das Rad nicht neu erfinden. Aber wenn BMW den Anspruch gehabt hätte, mit dem E85 einen reinrassigen Sportwagen auf die Räder zu stellen, hätte man sich gerade in Detail deutlich mehr Mühe gegeben. Oder findest du es sportlich, wenn du aufs Gas trittst und dir die Elektronik die Leistung wegregelt, nur weil an einer mechanischen Sperre gespart wurde?

Darum geht es mir vor allem. Die Basis war kein Sportwagen, das Resultat ist kein Sportwagen. Dass beide Fahrzeuge sportlich bewegt werden und (dabei) auch Spaß machen können, steht meinerseits nicht in Abrede. Ich handhabe es schließlich genauso. Aber ich muss mir halt nicht auf Krampf einreden, dass ich in einem Sportwagen sitze, während ich mit Sitzheizung, Radio, Navi und elektrischem Verdeck meine Tour beginne (und ich möchte auf nichts davon verzichten!).

... Natürlich gibt es mittlerweile viel sportliche Konkurrenz für den nunmehr 18-jährigen Z4. Wer meine Beiträge hier kennt, der weiß, dass ich den E85 auch als M nicht für die Speerspitze deutscher Automobilkunst halte. Umso fantastischer finde ich es aber, wenn er heute noch mit einem 48.000€ GTI Performance mithalten kann. Das degradiert den Z4 aber nicht vom Sportwagen zum Minivan. Der BMW M1 ist schließlich auch heute noch ein Sportwagen, obwohl er gegen aktuelle Hypercars keinen Stich sieht.

Wo habe ich denn den E85 degradiert? Und dann gar zu einem rollenden Vorkommnis? Ich habe doch lediglich dargelegt, warum der E85 für mich nun einmal kein Sportwagen ist und dass es inzwischen durchaus interessante Alternativen gäbe. Denn warum sollte ich nicht darüber nachdenken, ob nicht auch ein Fahrzeug mit mehr Platz und Komfort infrage kommen könnte, wenn ich damit im Vergleich zum E85 keine Einbußen beim Fahrspaß hätte? Ich muss mir den E85 halt nicht besser machen als er ist. Da bin und bleibe ich Realist und schaue, was mir für mein festgesetztes Budget den größten Fahrspaß/Nutzen bietet. Und hätte mein Z4 keine Gasanlage, wäre er wohl schon längst weg. So habe ich halt Spaß für ein konkurrenzlos günstiges Budget. Auch dank der Großserienteile und E46-Nähe, die den Unterhalt in Grenzen hält. :t

Daher bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich will niemanden angreifen, ich möchte niemanden den Z4 schlechtreden...ich lege einfach dar, wie ich den Z4 sehe. Und wer mich kennt, der kennt auch meine Ambivalenz zu diesem Fahrzeug. Schließlich gehöre ich wohl zu denjenigen, die den Z4 wirklich reichlich fahren. Außerdem bin ich halt kein Fanboy, sondern einfach ein Automobilist. Ich genieße den Blick über den Tellerrand sehr.
 
Es ist wahrscheinlich alles gesagt, deshalb kann es jetzt nur noch persönlich werden. Belassen wir es also bei unseren divergierende Meinungen zum Begriff Sportwagen, Max! :t
 
In welche der vorhandenen Kategorien passt der Z4 denn nun am besten? Und auch seine "Vorgänger" Z1 und Z3?
 
Es ist wahrscheinlich alles gesagt, deshalb kann es jetzt nur noch persönlich werden. Belassen wir es also bei unseren divergierende Meinungen zum Begriff Sportwagen, Max! :t

Nein, eine divergierende Ansicht braucht keinesfalls ein Anlass für Persönliches zu werden. Letztlich ging es ja ohnehin nur darum, dass auch der 2,0i vollkommen ausreicht, um mit dem Z4 Spaß haben zu können.
 
@Gerrit89
Reinz oder elRing,geht beides.


Zur Diskussion davor...

Wäre es nicht sterbenslangweilig,wenn JEDER User hier die EXAKT identische Einstellung/Ansicht und das exakt identische Fahrzeug mit all seinen Modifikationen besitzen würde?

Ich persönlich finde es gut,das jeder seine eigene Einstellung zum Z4 hat,alles andere wäre langweilig!

@z4 taunus
Spaßmobil,was sonst! :D


Greetz

Cap
 
Und deshalb habe ich im Z4 auch relativ viel Spaß dabei, die gleichaltrige westdeutsche Dorfjugend ausgestattet mit GTI TCR, i30N und A45 AMG durch die Sauerland- und Eifelkurven zu schubsen. Ein Golf 7 GTI fährt für seine Fahrzeugklasse überraschend verbindlich, keine Frage, aber die letzten 5-10% Performance entlarven ihn trotzdem als frontangetriebenen Kompaktwagen. Und allein über die Antriebsform - ob nun R4-Sauger oder R6-Turbo, ob mit oder ohne Sperrdifferential - definiert sich der Z4 deutlich stärker als Sportwagen, als die genannten hochgezüchteten Versionen der in der Basis mit 90PS-Starrhinterachse gebauten Fahrzeuge (hust, Golf).

Die fast kubischen Fahrzeugabmessungen eines Golfs und die dadurch bedingt unsportliche Fahrzeug- und Sitzhöhe mal ganz außen vor. Als Alltagswagen mit sportlichem Willen (relativ zum Passat) ist der Golf, vorzugsweise GTI Performance oder R, ein tolles Auto, aber der Vergleich zum Z4 hinkt, stolpert und wird anschließend vom E-Bike überfahren.

Das ist eben der Punkt .... ich kenne den Golf 7 sehr gut, auch den GTI meines Bruders... und ich empfinde wenn ich in diesem Auto mit fahre einfach nur ein fortkommen auf der Straße. Im Z4 ist es dank seiner Bauform ein komplett anderes Feeling, eine andere Welt in meinen Augen. Du sitzt auch ohne böse Tieferlegung echt tief, weit hinten ... kauernd auf der Hinterachse, hast diese lange Haube vor dir... und wer das am Z4 nicht verstanden hat, oder nicht mehr spürt... und mir sagt in welchem Auto in der Preisklasse dieses Feeling rüber kommt dann weiß ich es auch nicht ;) Es ist und bleibt ein Golf, wenn auch etwas sportlicher getrimmt, die Gene kannst du da genauso wenig verbergen wie beim Z4.

Kein Porsche Boxter, kein SLK, schon gar kein TT hat diese extremen Proportionen eines Roadster... und ich stehe dazu das es einer ist. Zwei Sitze, Softtop, Lange Haube, kurze Übergänge, weit nach hinten verlagerte Sitzposition, Heckantrieb, das ist die Definition eines Roadster. Und das der E85 ABS, DSC, Sitzheizung, Klima ect hat ändert nix an der Tatsache, es ist einfach dem Zeitgeist seiner Epoche gedacht, darüber bin ich sehr dankbar.... denn dort kommt die Alltagstauglichkeit her. Am meisten an einen Roadster rein von den Proportionen kommt für mich in der "Neuzeit" ein Mercedes GT Roadster .... der ist schon richtig gut geworden.

Ich besitze beide Fahrzeuge, einen 320d mit M-Paket für den Winter ... ich liebe diesen Scheißer weil er wirklich ein guter Allrounder ist, weit besser in diesem Bezug als es der E85 je sein könnte. Doch von den Fahreindrücken, dem Feeling sind die beiden Fahrzeuge so weit auseinander, ich verspüre da null Verwandschaft.
Im E46 sitze ich wesentlich höher, die Haube ist gefühlt 1m kurz, das ganze Auto ist komplett anders gedämmt und leise und trotz M-Fahrwerk wesentlich! komfortabler, aber auch wesentlich unsportlicher.

Unser Max @keulejr ist einfach kein Mann großer Emotionen ... oder dessen Äußerung, doch genau da holt dich ein E85 nun mal ab... er ist schon weit purer als ein E46 ;)

übrigens Max, das SMG hat bestimmt deswegen keinen Einzug in den Si oder M gefunden, weil die Leute es sicherlich schlichtweg nicht nachgefragt haben und damit nicht klar kamen, dessen bin ich mir sehr sicher.

Um wieder auf den Urschleim dieser interessanten Diskussion zu kommen.... nein ein R4 Sauger aus der Zeit passt in meinen Augen einfach nicht annähernd so wie es der R6 tut.
Ich kann R4 Benziner Sauger nicht viel ab... außer vielleicht der MX5, der soll ja richtig schön rotzig und Drehgierig sein, dabei noch gut klingen. Aber dieses dröhnige wiederwillige hochdrehen eines R4 Saugers wie er im Z4 verbaut wurde ist nicht meine Welt. Vom Sound und der Laufkulter ganz zu schweigen....
 
@Ronny G.
Ich weiß, dass du deinen E85 auch im Alltag genutzt hast. Da sind die Sitzposition, die lange Haube, die Tiefe allesamt keine Merkmale, die es angenehmer machen. Ganz im Gegenteil: da können GTI & Co. richtig punkten. Wenn man dann noch sieht, welchen Spagat zwischen Alltag und Dynamik die ab Werk machen können, dann merkt man auch wieder, dass die Zeit des E85 einmal war.

Hätte es BMW mit Sportlichkeit wirklich ernst gemeint, wäre das SMG nicht rausgeflogen. Dann hätte man den Kunden schon dargelegt, dass es das Sportgetriebe ist. Beim M5 und M6 war es doch damals auch unumgänglich (Nordamerika mal ausgeklammert). Die ZF6 mag gut und flott sein, ist aber ein Automatikgetriebe (keine Sorge, ich würde heute auch eher einen Zetti mit ZF6 oder SMG wählen). Es ist aber keine adäquate Alternative. Von der Handschaltung...mag puristisch sein...aber da war BMW auch Komfort wichtiger als Sportlichkeit. In einem Sportwagen lässt sich weder das Kupplungspedal derart leichtgängig bedienen, noch gäbe es da ein CDV. Da gilt: entweder man kann es oder man lässt es.

Deine Einstellung zum 2,0i kann ich nicht im Geringsten teilen. Ohne diesen, wäre ich nicht einmal zum Z4 gekommen. Denn bereits dieser Motor wusste zu überzeugen! Klar ist es nur ein R4-Sauger. Klar klingt der nicht wie ein R6. Aber widerwilliges Hochdrehen? Die Lethargie oberhalb von 4500-5000rpm ist doch die Domäne des M54, insbesondere B30. Da ist nichts mit Drehfreude und Drehzahlorgien. Es hat schon einen Grund, warum ich nach über 160tkm immer noch nicht weiß, ob mein Zetti überhaupt einen Drehzahlbegrenzer hat.

Und Emotionen habe ich durchaus...auch und insbesondere bei Autos. Hab vorhin sogar einen E85 gesehen und mich gefreut - wie ich es auch bei einem Lada Niva, Oldtimer und inzwischen sogar einem Golf R mache. Jedoch kann ich im E85 schlichtweg keinen Sportwagen, Klassiker oder sonstigen "Hype" erkennen. Es ist einfach halt nur ein spaßiges Alltagsfahrzeug - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nur halt inzwischen etwas alt. Deswegen weiß ich auch, dass irgendwann (vielleicht sogar bald) die Zeit meines Z4 abgelaufen sein wird. Dann gräme ich mich aber keinesfalls, sondern weiß, dass es inzwischen gute Alternativen gibt, die mir im Alltag mehr bieten können - ohne nennenswerte Einbußen mit sich zu bringen. Den Zetti werde ich gleichwohl in guter Erinnerung behalten. Denn er hat mir sehr viel mehr gebracht als nur Fahrspaß im Alltag: nämlich tolle Erinnerungen, viele Bekannt- und Freundschaften und sogar noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten