Das ist eben der Punkt .... ich kenne den Golf 7 sehr gut, auch den GTI meines Bruders... und ich empfinde wenn ich in diesem Auto mit fahre einfach nur ein fortkommen auf der Straße. Im Z4 ist es dank seiner Bauform ein komplett anderes Feeling, eine andere Welt in meinen Augen. Du sitzt auch ohne böse Tieferlegung echt tief, weit hinten ... kauernd auf der Hinterachse, hast diese lange Haube vor dir... und wer das am Z4 nicht verstanden hat, oder nicht mehr spürt... und mir sagt in welchem Auto in der Preisklasse dieses Feeling rüber kommt dann weiß ich es auch nicht
Es ist und bleibt ein Golf, wenn auch etwas sportlicher getrimmt, die Gene kannst du da genauso wenig verbergen wie beim Z4.
Kein Porsche Boxter, kein SLK, schon gar kein TT hat diese extremen Proportionen eines Roadster... und ich stehe dazu das es einer ist. Zwei Sitze, Softtop, Lange Haube, kurze Übergänge, weit nach hinten verlagerte Sitzposition, Heckantrieb, das ist die Definition eines Roadster. Und das der E85 ABS, DSC, Sitzheizung, Klima ect hat ändert nix an der Tatsache, es ist einfach dem Zeitgeist seiner Epoche gedacht, darüber bin ich sehr dankbar.... denn dort kommt die Alltagstauglichkeit her. Am meisten an einen Roadster rein von den Proportionen kommt für mich in der "Neuzeit" ein Mercedes GT Roadster .... der ist schon richtig gut geworden.
Ich besitze beide Fahrzeuge, einen 320d mit M-Paket für den Winter ... ich liebe diesen Scheißer weil er wirklich ein guter Allrounder ist, weit besser in diesem Bezug als es der E85 je sein könnte. Doch von den Fahreindrücken, dem Feeling sind die beiden Fahrzeuge so weit auseinander, ich verspüre da null Verwandschaft.
Im E46 sitze ich wesentlich höher, die Haube ist gefühlt 1m kurz, das ganze Auto ist komplett anders gedämmt und leise und trotz M-Fahrwerk wesentlich! komfortabler, aber auch wesentlich unsportlicher.
Unser Max
@keulejr ist einfach kein Mann großer Emotionen ... oder dessen Äußerung, doch genau da holt dich ein E85 nun mal ab... er ist schon weit purer als ein E46
übrigens Max, das SMG hat bestimmt deswegen keinen Einzug in den Si oder M gefunden, weil die Leute es sicherlich schlichtweg nicht nachgefragt haben und damit nicht klar kamen, dessen bin ich mir sehr sicher.
Um wieder auf den Urschleim dieser interessanten Diskussion zu kommen.... nein ein R4 Sauger aus der Zeit passt in meinen Augen einfach nicht annähernd so wie es der R6 tut.
Ich kann R4 Benziner Sauger nicht viel ab... außer vielleicht der MX5, der soll ja richtig schön rotzig und Drehgierig sein, dabei noch gut klingen. Aber dieses dröhnige wiederwillige hochdrehen eines R4 Saugers wie er im Z4 verbaut wurde ist nicht meine Welt. Vom Sound und der Laufkulter ganz zu schweigen....