Neueste Software Update

Werden bei euch in der Tankkarte noch die Spritpreise angezeigt? Bei mir steht nur noch der Tankstellenname da

Bei mir auch so - Spritpreise sind weg 😔 ist mir vorgestern aufgefallen...

Bei mir ebenfalls...

Heute ist mir aufgefallen, dass die Benzinpreise wieder angezeigt werden. Vielleicht waren die Daten Ende April generell nicht verfügbar, sodass wir das Fehlen der Benzinpreise auf das Update geschoben haben.

Hallo Rainer,

WAS EIN MIST! Bei mir waren damals die Conncted Services komplett verschwunden, damit wollte ich nicht leben! Das Resultat war aber das gleiche wie bei Dir... :poop::poop::poop:
Ich habe bei mir einen Hardware-Unlock machen lassen, dabei wird per an die DME angepinntem Kabel nur der "Bootloader" auf eine alter Version zurück gesetzt und man kann wieder flashen.

Bei unseren Zettis kommt man ohne eine Schraube zu lösen dran, bei M2/M4 ist es eine richtige Operation. Das ganze dauerte 5 Minuten... Sprich doch Fabi/PureBoost mal an, wer in Deiner Nähe einen solchen Benchflash macht. ES WIRD NICHTS AUFGESCHRAUBT, DIE DME VERBLEIBT IM AUTO!
.....
Danke & Gruß

Das ist interessan. Ich habe heute bei den Jungs in Regensburg angerufen, wegen Termin zum DME-unlock.
Da wurde ein relativ großes Bohay drum gemacht. Klang erstens nicht so wie wenn sie das schon öfter gemacht hätten (...da muss man wahrscheinlich sogar ... das dauert 3-4 Stunden..). Ich bin tatsächlich etwas ratlos geblieben. Ich selber bin Ingenieur und erwarte bei solchen Themen immer eine klare Antwort, wenn die nicht kommt, macht mich das nervös.

Jetzt ist die Frage ob ich nur den Falschen oder den Richtigen auf dem falschen Fuß erwischt habe. Da muss ich jedenfalls noch drüber nachdenken, ob ich das dort machen lasse.

Vielleicht kommt ja doch noch in naher Zukunft ein Hack von MHD.

grüße

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur der Stecker von der DME abgezogen, ein anderes Kabel aufgesteckt und dann der Bootlader per Software zurückgesetzt. Zeitaufwand 5-10 Minuten.
Wenn das so ist, wird ein Hack über den OBD Anschluss wohl nicht möglich sein, da es möglicherweise keine Verbindung von dort aus zu diesem Pin der DME gibt?

Dafür nehmen die 200,-€ :eek: :o Selbst wenn man noch die "Programmentwicklung" dazurechnet, erscheint mir dieser Preis nicht gerechtfertigt zu sein.

Hab mich die letzten Tage mit dem G29 beschäftigt, wird ggf. ein 30i, hatte in der Konfig erst das liveconnected drin, werde es aber rausschmeissen und nicht nehmen, da pappe ich mir lieber wieder ein TomTOM an die Scheibe oder mein Handy, da ich a) die meisten Funktionen bis auf Navi nicht brauchen werde und b) wenn ich hier die Probleme lese, ne, kein Bock drauf, und keine Zeit dafür c) die Folgekosten, die BMW nach 3 Jahren für das Zeug will, plus flatrate für die SIM, bin ich nicht bereit zu zahlen d) die Darstellung von Tacho und Drehzahlmesser mit den kleinen zahlen hat mich bei der Probefahrt massiv genervt. Ich bin mit den Paddels gefahren und hab nicht gesehen, wo der Gang angezeigt wird, wird er glaube ich nicht, no go, oder ist das irgendwo versteckt oder muß erst konfiguriert werden? Ein "Sportwagen" hat m.E. Rundinstrumente zu haben!, die hat der z4 ohne das liveconnected Ding. Das cockpit vom E89 ist viel sportlich wirkendender.

Hab mich die letzten Tage mit dem G29 beschäftigt, wird ggf. ein 30i, hatte in der Konfig erst das liveconnected drin, werde es aber rausschmeissen und nicht nehmen, da pappe ich mir lieber wieder ein TomTOM an die Scheibe oder mein Handy, da ich a) die meisten Funktionen bis auf Navi nicht brauchen werde und b) wenn ich hier die Probleme lese, ne, kein Bock drauf, und keine Zeit dafür c) die Folgekosten, die BMW nach 3 Jahren für das Zeug will, plus flatrate für die SIM, bin ich nicht bereit zu zahlen d) die Darstellung von Tacho und Drehzahlmesser mit den kleinen zahlen hat mich bei der Probefahrt massiv genervt. Ich bin mit den Paddels gefahren und hab nicht gesehen, wo der Gang angezeigt wird, wird er glaube ich nicht, no go, oder ist das irgendwo versteckt oder muß erst konfiguriert werden? Ein "Sportwagen" hat m.E. Rundinstrumente zu haben!, die hat der z4 ohne das liveconnected Ding. Das cockpit vom E89 ist viel sportlich wirkendender.
Navi an Scheibe ???? Frevel !!!!!:furious3:

Jeder, wie er will.
Angezeigt wird der Gang schon, da, wo bei Automatikbetrieb im Display das D steht.
Wenn man manuell schaltet, wird der jeweilige Gang angezeigt, hält man das Paddel (plus in jedem Fall, bei minus weiß ich es nicht) einen Moment fest, dann wird in Automatikbetrieb gewechselt und D angezeigt. 🙋🏻‍♂️

Jeder, wie er will.
Angezeigt wird der Gang schon, da, wo bei Automatikbetrieb im Display das D steht.
Wenn man manuell schaltet, wird der jeweilige Gang angezeigt, hält man das Paddel (plus in jedem Fall, bei minus weiß ich es nicht) einen Moment fest, dann wird in Automatikbetrieb gewechselt und D angezeigt. 🙋🏻‍♂️
Ich danke Dir, aber ich hab auch das D nicht gesehen: bin ganz nahe ans Lenkrad ran und hab D oder Gänge gesucht, bin dem Vordermann fast hintendrauf bei der Probefahrt, aber die z4 Bremse war super.

Ich danke Dir, aber ich hab auch das D nicht gesehen: bin ganz nahe ans Lenkrad ran und hab D oder Gänge gesucht, bin dem Vordermann fast hintendrauf bei der Probefahrt, aber die z4 Bremse war super.
Jetzt klar?
D für Automatikbetrieb, P für Parkposition, M1, 2 usw. für die Gänge.
Die übrigen Anzeigen im Display kannst du nach Belieben konfigurieren (Navi, Radio, KM/Tacho, Sportanzeigen, Drezahl usw. usw.),
Ich habe halt aktuell das Radio drin, die für mich wichtigsten Infos im HUD.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 77
Jetzt klar?
D für Automatikbetrieb, P für Parkposition, M1, 2 usw. für die Gänge.
Die übrigen Anzeigen im Display kannst du nach Belieben konfigurieren (Navi, Radio, KM/Tacho, Sportanzeigen, Drezahl usw. usw.),
Ich habe halt aktuell das Radio drin, die für mich wichtigsten Infos im HUD.
Danke, da unten am Rand und recht klein hätte ich die nie vermutet. Bei meinem 370z wird das in der Mitte vom Drehzahlmesser groß angezeigt. hab im anderen Fred grade die Rundinstrumente gesehen, die will ich, also fällt liveconnected weg

Vorteil: Notbremsassistent ;-)

Danke, da unten am Rand und recht klein hätte ich die nie vermutet. Bei meinem 370z wird das in der Mitte vom Drehzahlmesser groß angezeigt. hab im anderen Fred grade die Rundinstrumente gesehen, die will ich, also fällt liveconnected weg
stimmt aber nicht... du kannst dir Fahrmodus doch mitten im Drehtzahlbereich anzeigen lassen. Dann steht das D so fett da, dass es niemand übersehen kann. dazu musst du nicht mal mehr näher ans lenkrad.
Unten in klein findest dus ja nur, wenn du dir in der Mitte was anderes anzeigen lassen willst.

aber zugegebener Maßen hat das ja alles nix mit der neusten Software zu tun .... :whistle:

Vorteil: Notbremsassistent ;-)

stimmt aber nicht... du kannst dir Fahrmodus doch mitten im Drehtzahlbereich anzeigen lassen. Dann steht das D so fett da, dass es niemand übersehen kann. dazu musst du nicht mal mehr näher ans lenkrad.
Unten in klein findest dus ja nur, wenn du dir in der Mitte was anderes anzeigen lassen willst.

aber zugegebener Maßen hat das ja alles nix mit der neusten Software zu tun .... :whistle:

Klar, hast recht, war nur ein Beispiel dafür, wo die Anzeige sein kann (bei mir, ich wollte sie nicht so groß)

Klar, hast recht, war nur ein Beispiel dafür, wo die Anzeige sein kann (bei mir, ich wollte sie nicht so groß)
ne um gottes willen, ich auch nicht.. bin komplett bei dir.
zumal man den platz ja echt sinnvoller nutzen kann :-)

war nur auf @fotoloft der ja schon in einer anderes Auto fahren wollte, weil er das D nicht gefunden hat. ;-)

...dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, gar nicht mehr zu fahren - sorry, aber die Fahrstufen (also D oder im manuellen Betrieb Mxxx sind wirklich nicht zu übersehen. 😉

Wenn ich Deinen Post so durchlese, drängt sich mir der Rat auf, ob es nicht besser ist, dass Du Dir den G29 komplett aus der Auswahl nimmst und Dir lieber einen top gebrauchten E89 ansiehst. Ich vermute, damit würdest Du deutlich glücklicher werden...

Richtig, ich hab auch noch Suchen nach Top E89 laufen, muß aber eben silber oder weiß und innen rot sein und möglichst 30i

Hier die Anzeigen komplett reduziert und im Vergleich.

50CAEC25-A962-4833-8F6D-FD4AC0F7FE8C.jpeg

32B0FDA9-D009-4624-AAB0-551E31A0AAD1.jpeg

Die Karte ist sehr hilfreich und - im Gegensatz zu vielen anderen Kartenanzeigen in Multifunktionsdisplays für Instrumente - sehr wenig aufdringlich. Geniale Lösung, auch beim Schnellfahren im Gebirge, weil man mit einem kurzen Blick sieht, wie die nächsten Kurven verlaufen.

Hier die Anzeigen komplett reduziert und im Vergleich.

Anhang anzeigen 439407

Anhang anzeigen 439408

Die Karte ist sehr hilfreich und - im Gegensatz zu vielen anderen Kartenanzeigen in Multifunktionsdisplays für Instrumente - sehr wenig aufdringlich. Geniale Lösung, auch beim Schnellfahren im Gebirge, weil man mit einem kurzen Blick sieht, wie die nächsten Kurven verlaufen.
Danke surprize, sehr hilfreich! Hab verstanden, mann kann also das cockpit "konfigurieren", und das zuviel an Infos rausschmeißen, richtig? Mit den 2 reduztierten Bildern oben käme ich ggf. zurecht. Und ja, die Karte ist nett, erspart den Blick aufs Navi. Bei der Probefahrt mit einem 30i, werd ich mir das vonm Händler reduzieren lassen und mal schauen, ob das für mich paßt. Ich werd mir auch zeigen lassen, wie ich die Öltemperatur da noch reinkriege. ich fahre meinen 370z immer mit Blick auf die Öltemp erstmal warm, bei 5.5 L Öl, dauert das schon paar km.
Die 2800 € mehr (nur ca. 5% oder weniger vom Kaufpreis), auch wenn ich das meiste nicht verwenden werde, wären mir dann auch noch egal. Hauptsache das Navi ginge noch, wenn die ganzen services nach 3 jahre ablaufen und ich die nicht weiterzahle. Außerdem mag ich nicht, wenn das Auto nach Hause oder an die KFZ Versicherung telefoniert....
Danke

Danke surprize, sehr hilfreich! Hab verstanden, mann kann also das cockpit "konfigurieren", und das zuviel an Infos rausschmeißen, richtig? Mit den 2 reduztierten Bildern oben käme ich ggf. zurecht. Und ja, die Karte ist nett, erspart den Blick aufs Navi. Bei der Probefahrt mit einem 30i, werd ich mir das vonm Händler reduzieren lassen und mal schauen, ob das für mich paßt. Ich werd mir auch zeigen lassen, wie ich die Öltemperatur da noch reinkriege. ich fahre meinen 370z immer mit Blick auf die Öltemp erstmal warm, bei 5.5 L Öl, dauert das schon paar km.
Die 2800 € mehr (nur ca. 5% oder weniger vom Kaufpreis), auch wenn ich das meiste nicht verwenden werde, wären mir dann auch noch egal. Hauptsache das Navi ginge noch, wenn die ganzen services nach 3 jahre ablaufen und ich die nicht weiterzahle. Außerdem mag ich nicht, wenn das Auto nach Hause oder an die KFZ Versicherung telefoniert....
Danke
Navi bleibt nach Ablauf der gebuchten Dienste.
Das Pictogramm der Karte (bei Routenführung nächste Kreuzung, km / Meterangabe kannst du dir zusätzlich ins HUD legen (sofern vorhanden), dann brauchst du gar nicht wegen Navi weggucken von der Straße.

Nachtrag: Prospektfoto mit Zielführung im HUD (individuell konfigurierbar)

Deine Frage scheint mir aber besser im Z4 / G29 Kaufberatung aufgehoben zu sein!?
Hier geht es um SW Update, da würde ich deine Frage / die Antworten nicht vermuten.
In den Unterthemen findest du auch Instrumente, Live Cockpit Connected Drive, da passt es doch besser hin und ist auch für andere zu finden, oder?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    170 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ja, Du kannst mehrere Informationen des Bordcomputers oder des Entertainments dort anzeigen lassen - oder gar keine. Schaltet man am linken Hebel durch oder über die Displaykonfiguration aus. Öltemperatur kann man aber nur im Zentraldisplay anzeigen lassen. Die G29 erreichen schon sehr früh Temperatur, dauert 5 bis 7 Minuten, siehe auch Öltemperaturfred.

Ja, Du kannst mehrere Informationen des Bordcomputers oder des Entertainments dort anzeigen lassen - oder gar keine. Schaltet man am linken Hebel durch oder über die Displaykonfiguration aus. Öltemperatur kann man aber nur im Zentraldisplay anzeigen lassen. Die G29 erreichen schon sehr früh Temperatur, dauert 5 bis 7 Minuten, siehe auch Öltemperaturfred.
Ich glaube im M-Layout, konnte man sich dann auch anstatt Wasser die ÖL Temp. anzeigen lassen. Damals hieß es allerdings, das könnte zwar ne Ölkanne sein, aber es wird Wasser Temp. abgebildet. Ob das noch immer so ist weiß ich nicht. Vlt konnte man das schon beheben.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Benzinpreise wieder angezeigt werden. Vielleicht waren die Daten Ende April generell nicht verfügbar, sodass wir das Fehlen der Benzinpreise auf das Update geschoben haben.
Ich habe zwischenzeitlich entdeckt, dass die Preise bei mir nur angezeigt werden wenn ich per Spracheingabe nach Tankstellen suche. Muss morgen mal schauen ob es auch in der Tankkarte wieder da ist.

Danke, werde hoffentlich nächste Woche eine Probefahrt mit einem 30i machen können, dann lass ich mir das mal alles zeigen. Der andere Händler letzte Woche hat mir beim 20i gar nix gezeigt, bis auf Sitz- und Spiegeleinstellung (hätte ich auch selber hinbekommen), dann Schlüssel in die Hand und ab, okay, er hatte kurz danach noch einen 2. Kunden....Ich kam mit meinem 370z an, da dachte er sicher, ich komm mit dem 20i und 197 PSlein problemlos hin, was ja für das Fahren auch zutraf. Daher hab ich wie Schwein ins Uhrwerk auf dieses Cockpit geschaut. Es gibt halt solche und solche Händler, bei dem werd ich nicht kaufen, da die rabatte mager waren (siehe mein post im Listenpreis Fred)

Ich habe zwischenzeitlich entdeckt, dass die Preise bei mir nur angezeigt werden wenn ich per Spracheingabe nach Tankstellen suche. Muss morgen mal schauen ob es auch in der Tankkarte wieder da ist.
Moin Moin
Bei mir werde die Preise angezeigt auch ohne Spracheingabe,muß nur näher ranzoomen auf der Karte dann geht ein Kästchen mit den Preisen auf.
Ob die dann aktuell sind,keine Ahnung.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten