Hast Du Dir auch mal die Profitec Pro M54 angesehen?
Aber die Eureka Mignon gefällt mir zumindest optisch auch.
Wie gut sind die Mahlergebnisse damit und ist die Mühle eher laut?
Und hast Du noch einen Kaffee Tipp?
Die Eureka Mignon war gleich bei der Internetrecherche mein Favorit. Die Mahlergebnisse sind so, wie man sie erwarten kann. Störend finde ich, dass keine Markierung für die Einstellung auf dem Gehäuse ist. Vom Geräusch her ist die natürlich wie jedes Mahlwerk vernehmbar - für mich gehört es zum Zubereitungsritual und für meine Frau ist es das Signal, dass es 4 Minuten später Kaffee gibt.
Die Einstellung der Mühle ist einfach und bei Wechsel der Bohnensorte ist eine Neueinstellung oder Überprüfung des Mahlgrades sinnvoll.
Die „richtige“ Kaffeebohnensorte gibt es wahrscheinlich nicht, denn der Geschmack ist vom Mahlgrad, der Brühtemperatur, der Bezugsdauer und selbst vom Alter der gerösteten Bohnen abhängig. Dazu muss natürlich auch das verwendete Wasser passen ... wir haben lange gesucht und probiert. Letztendlich nehmen wir als Standard die „Roma“ der Kaffeerösterei DINZLER in 8 Packungen zu 250 g als Bohne (versandkostenfrei).
DINZLER Espresso Roma – Ein typisch süditalienischer Espresso vom Irschenberg ✓ Von Hand geröstet ✓ Schnelle Lieferung ✓ Versandkostenfrei ab 30€
www.dinzler.de
Ausgerechnet von der kleinen Stuttgarter Kaffeerösterei,
Wir sind Stuttgarts erste reine Specialty Coffee Rösterei, mit angeschlossenem Café. Wir stehen für die hohe Qualität unseres Kaffees und Transparenz im Kaffeehandel. Exzellent gerösteter Specialty Coffee zu einem fairen Preis.
mokuska-caffe.de
über die ich erst auf den Geschmack gekommen bin, schmeckt mir der Espresso oder Cappuccino daheim nicht so, wie in Stuttgart.
Es gibt viele kleine Kaffeeröstereien und immer, wenn ich zufällig unterwegs an einer vorbeikomme, nehme ich etwas zum Probieren mit.
Lasse dich auf jeden Fall bei einem oder mehreren Kaffeemaschinenspezialisten beraten. Die sind nicht teurer als der Versandhandel im Internet, aber falls mal doch etwas mit der Maschine sein sollte, hast du einen Ansprechpartner, der sich verpflichtet fühlt.