Siebträgermaschine - wer hat welche?

Da ich wegen Aluminium Bedenken habe z.B. wegen der Gesundheit, hatte ich an einen Espresso-Kocher aus Edelstahl gedacht.
Bialetti gibts auch in Edelstahl. Diese liegt bei jeder Reise von mir im Gepäck. Dazu noch eine 250g Dose gemahlenen Illy Espresso. Denn exakt dieser schmeckt mir und meiner Holden aus der Bialetti am Besten.

Die Alu-Variante ist wohl nach wie vor noch das meistverkaufte Modell.
Wirkt sich das Aluminium eventuell positiv auf den Geschmack aus, beim Brühprozess und Abkühlvorgang?
Quatsch..... Das einzige was sich positiv auf den Geschmack auswirkt, wenn man das mit einer Bialetti macht, ist das verwendete Kaffeemehl, das Wasser, und derjenige der vor dem Herd sitzt.

Die Comandante ist halt unabhängig, d.h. du kannst sie für alle Arten von Kaffee verwenden, da machst du also nichts falsch.
Zum Thema Comandante und Espresso bin ich gerade über folgenden Hinweis aufmerksam geworden:
Ca. 35 Mahlgrade können über ein kleines Rädchen an der Unterseite des Mahlwerks einfach eingestellt werden. Damit bietet die Handmühle sehr viel Spielraum für jegliche Zubereiter. Natürlich kann sie nicht mit der Vielzahl an Espressomahlgraden klassischer Espressomühlen mithalten, aber dafür ist eine Handmühle ja auch nicht gemacht. Ein Finetuning des Espressos ist mit ihr also nicht möglich, weshalb man sie als einzige Mühle für die Espressomaschine eher nicht benutzen sollte.
Quelle: 8 Handkaffeemühlen im Test

Aber in der Not habe ich problemlos auch anständigen Espresso damit hinbekommen 😉
Also ist ein leckerer Espresso mit ordentlicher Crema kein Problem?
Ich kann mich bei der Comandante noch nicht entscheiden in welcher Ausführung ich bestellen soll - Wenge Holz, Bambus, Zebra etc.
Müsste man live sehen, aber die Mühle hat hier kein Laden weit und breit.
Für welche hast Du Dich entschieden?

Also ist ein leckerer Espresso mit ordentlicher Crema kein Problem?
Ich kann mich bei der Comandante noch nicht entscheiden in welcher Ausführung ich bestellen soll - Wenge Holz, Bambus, Zebra etc.
Müsste man live sehen, aber die Mühle hat hier kein Laden weit und breit.
Für welche hast Du Dich entschieden?
Hier ab 09:00 für die Frage des Espressos:

Für die Wenge, ganz klassisch :) :-)

So ich bin auch Mitglied im Siebträgerclub.

1. ECM classica Pid
  2. ECM Mühle
Espresso nehme ich den von Hagen aus Heilbronn und bin damit sehr zufrieden.Anhang anzeigen 365970
Sehr geil! 👍 😎 👌
So etwas könnte ich mir auch vorstellen, spätestens dann wenn irgendwann mein Vollautomat das Zeitliche segnet...
Bedarf es bei der korrekten Bedienung viel Einarbeitung und Erfahrung?

Ich hatte heute ein sehr nettes, langes und aufschlussreiches Gespräch mit dem Support von Comandante geführt.
Dieser Hersteller wird mir immer sympathischer, auch wenn ich im Vorfeld eigentlich nur Positives über die Kaffeemühle gehört hatte.
Umso mehr freue ich mich nun auf die Lieferung meiner Comandante C40 MK3 Nitro Blade...! :) :-)

Vibiemme Domobar Junior HX

Mühle: Eureka Mignon Silenzio

Auch interessant -

Profitec Pro300 Dualboiler Zweikreis mit PID-Steuerung

Profitec T64 Kaffeemühle

Die Profitec Pro 300 habe ich seit März 2018 im Einsatz und bin immer noch davon begeistert.
Gerade das schlichte Design hatte es mir zunächst angetan. Sie heizt für einen Dualbeuler recht schnell auf, die Brühtemperatur lässt sich einstellen und die Bezugsdauer wird angezeigt.

Dazu passt die Eureka Mignon von der Form her m.E. am besten.

Meine Frau und ich freuen uns jeden Morgen auf einen Cappuccino. 03522F70-9056-4E9E-B23C-21192F191964.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Profitec Pro 300 habe ich seit März 2018 im Einsatz und bin immer noch davon begeistert.
Dazu passt die Eureka Mignon von der Form her m.E. am besten.

Anhang anzeigen 447025
Hast Du Dir auch mal die Profitec Pro M54 angesehen?
Aber die Eureka Mignon gefällt mir zumindest optisch auch.
Wie gut sind die Mahlergebnisse damit und ist die Mühle eher laut?
Und hast Du noch einen Kaffee Tipp?

Hast Du Dir auch mal die Profitec Pro M54 angesehen?
Aber die Eureka Mignon gefällt mir zumindest optisch auch.
Wie gut sind die Mahlergebnisse damit und ist die Mühle eher laut?
Und hast Du noch einen Kaffee Tipp?

Die Eureka Mignon war gleich bei der Internetrecherche mein Favorit. Die Mahlergebnisse sind so, wie man sie erwarten kann. Störend finde ich, dass keine Markierung für die Einstellung auf dem Gehäuse ist. Vom Geräusch her ist die natürlich wie jedes Mahlwerk vernehmbar - für mich gehört es zum Zubereitungsritual und für meine Frau ist es das Signal, dass es 4 Minuten später Kaffee gibt.

Die Einstellung der Mühle ist einfach und bei Wechsel der Bohnensorte ist eine Neueinstellung oder Überprüfung des Mahlgrades sinnvoll.

Die „richtige“ Kaffeebohnensorte gibt es wahrscheinlich nicht, denn der Geschmack ist vom Mahlgrad, der Brühtemperatur, der Bezugsdauer und selbst vom Alter der gerösteten Bohnen abhängig. Dazu muss natürlich auch das verwendete Wasser passen ... wir haben lange gesucht und probiert. Letztendlich nehmen wir als Standard die „Roma“ der Kaffeerösterei DINZLER in 8 Packungen zu 250 g als Bohne (versandkostenfrei).

Ausgerechnet von der kleinen Stuttgarter Kaffeerösterei,

über die ich erst auf den Geschmack gekommen bin, schmeckt mir der Espresso oder Cappuccino daheim nicht so, wie in Stuttgart.

Es gibt viele kleine Kaffeeröstereien und immer, wenn ich zufällig unterwegs an einer vorbeikomme, nehme ich etwas zum Probieren mit.

Lasse dich auf jeden Fall bei einem oder mehreren Kaffeemaschinenspezialisten beraten. Die sind nicht teurer als der Versandhandel im Internet, aber falls mal doch etwas mit der Maschine sein sollte, hast du einen Ansprechpartner, der sich verpflichtet fühlt.

Also meine Eureka Mignon Silenzio Mühle ist sehr leise und hat ein Einstellrad mit Skala. :) :-)

Hier gibt es einen Lautstärkenvergleich.

Der Name des Nachfolgemodells ist Programm. Dafür ist die Silenzio wohl etwas breiter und hat keinen Metallauswurf, sondern einen aus Kunststoff der dann wohl das Problem der elektrostatischen Aufladung und Anhaftungen des Kaffeemehls haben dürfte.

Mich stört es nicht, meiner Frau nutzt das Geräusch als Signal, in die Küche zu kommen.

&:.. Kann ich absolut nicht bestätigen.

Dann wäre es ja gut ! - Bei meiner Suche Anfang 2018 war der Metallauswurf ein Auswahlkriterium bei den Mühlen. Die Vorführmühlen und eine leihweise überlassene Mühle (die Mignon war damals für ca. 2 Wochen nicht lieferbar) mit den Kunststoffauswürfen hatten allesamt Anhaftungen von Kaffeemehl.

Zurück
Oben Unten