E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Oh das ist wirklich ärgerlich nach der ganzen Arbeit . Falls du noch paar Heckleuchten brauchst,sag Bescheid. Habe noch welche von meinem Sohn hier rum liegen.
 
Tut mir echt leid. Ich glaube Alle, die deine Arbeiten hier bewundernd verfolgt haben, können den Frust erahnen und hoffen, dass Du den E46 wieder herrichten kannst.
 
Na logisch ist der hinten ins Heck, vorne hat er ja keins 😝
Und zu langsam warst du offensichtlich auch noch 🤪

So, genug geärgert...

Mein Mitgefühl an der Stelle. Den biegst du wieder gerade und nimmst das Geld mit 🤘

Ich wünschte das wäre so einfach, aber das ist mit bisschen Stoßstange und Lack diesmal nicht getan.
 
Der Gutachter wird den e46 richten. Mit seiner Beurteilung steht und fällt alles. Da interessiert leider nur, dass es ein sehr alter 3er BMW mit vielen Kilometern ist.
 
Der Gutachter wird den e46 richten. Mit seiner Beurteilung steht und fällt alles. Da interessiert leider nur, dass es ein sehr alter 3er BMW mit vielen Kilometern ist.
Wenn du nicht schuld bist kannst du den Gutachter bestimmen. Du hast viele Bilder vom Aufbau, das wird dann auch berücksichtigt und hebt den Wiederbeschaffungswert entsprechend.
Ohne Anwalt würde das bei mir sowieso nicht laufen.
 
Morgen geht's eventuell schon zum bekannten Gutachter.

Das mit den Bildern und dem Aufbau ist alles schön und gut, aber auch der Gutachter kann nicht zaubern. Wenn das Auto laut Vergleichsliste Wert x besitzt, kann er da aufgrund des Zustandes noch etwas aufschlagen, aber auch nicht unglaublich viel. Der Schaden wird teuer ausfallen und ich bin gespannt auf wie viel Wert der Wagen geschätzt wird. Mehr als die 130% Regel geht nicht.
Das ist zumindest meine Erfahrung und mein Wissensstand. Dass es zudem noch schwierig werden kann bei der Versicherung den vollen Betrag zu erhalten ist noch ein weiteres Paar Schuhe. Das könnte auch noch spannend werden.

Ich will da auch absolut keinen Profit aus der Situation schlagen. Mir wäre es lieber den Vorfall hätte es nie gegeben. Aber sowas passiert halt wenn man mit dem Smartphone am Steuer beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen bei dem Alter.
Verdammt, das ist vielleicht mal zum K******! Ich bin da mittlerweile auch schon fast etwas paranoid geworden, lasse am Ende der Schlange vor Ampeln oder Bahübergängen nach vorn Platz und schau ständig nach hinten, um zu sehen, ob da einer pennt. Aber immer kann man es nicht ausschließen. Heute früh auch so einen Chaot in seinem Korea-Panzer hinter mir gehabt, der mir so dicht auffuhr, dass ich das Kennzeichen nicht mehr lesen konnte. Dann soll der Penner überholen und seine Karre in der nächsten Kurve wegschmeißen, das ist mir latte. Zumal ich heute früh noch zwei potenzielle Rehbraten vor der Haube hatte - allerdings jeweils mit weit über 100m Abstand.

Ich hoffe, Du kannst das Auto wieder richten. Schon soviel Arbeit investiert und dann das..... :maledevil:
Kopf hoch!

Gruß Olli
 
So grausam es vielleicht klingt.... Aber das ist wohl der Zuschlag den man zahlen muss wenn man ein Auto als Hobby betrachtet und viel Zeit investiert...
Beim Verkauf oder wie hier im schlimmsten Fall bei einem unverschuldeten Unfall sind diese vielen Stunden leider nicht viel Wert...🙄
Kleiner Zuschlag für guten Zustand - wurde ja schon geschrieben - aber niemals das was man selber an Stunden investiert hat....
Und da macht es je nach Schaden vermutlich auch keinen Sinn x Stunden in einem schweren Unfallschaden zu investieren.... Sondern Arschbacken zusammenbeißen und Ausschau nach einer anderen guten Basis für ein neuen Projekt suchen ist da wohl wirtschaftlich tatsächlich sinnvoller.... Auch wenn es noch so schmerzt...😲🙈😉
 
@AIC-Peter Ja so ist das eben. Das war mir auch vorher bewusst, nur hätte das gerne etwas später passieren dürfen :rolleyes: Die Stunden möchte ich auch niemals ausbezahlt bekommen, davon war nie die Rede. Es ist aber bitter, dass es einfach kein vergleichbares KFZ auf dem Markt gibt und ich mir mit der Entschädigung keinen gleichwertigen Ersatz kaufen kann. Das ist der Punkt der mich stört. Denn das ist schließlich der Sinn der Entschädigung. Es soll ermöglicht werden, einen gleichwertigen Ersatz kaufen zu können oder eben die Reparatur bezahlen zu können, damit der Geschädigte eben keinen Nachteil hat.

So unglaubhaft das jetzt klingen mag, aber es wäre einfacher gewesen das wäre beim Coupe passiert.

Noch ist nichts spruchreif, der Gutachter muss zeigen was Sache ist. Trotzdem habe ich mit einem Auge einen Blick auf dem Markt geworden und da ist nicht ein einziger e46 Touring dabei der als Ersatz taugen würde. Es wird spannend, speziell weil die LPG Anlage nagelneu ist. Die lässt sich auch nicht nebenbei wieder ausbauen. Allein das R115 Gutachten ist speziell auf die Fahrgestellnummer ausgestellt und hat auch seinen Preis gehabt.

Wie gesagt, ich möchte keinen Profit daraus schlagen, ich möchte einfach m(ein) KFZ zurück.

Bleibt aber auch ein Realitätsbeispiel für z.B. Z4M Liebhaber, die ihren Wagen als Wertanlage sehen. Das kann halt ganz schnell rum sein. Am besten noch mit einem Rahmenschaden, der aber noch repariert werden kann. Dann hat man einen reparierten M mit Rahmenschaden vor der Tür, ist halt einfach nichts mehr Wert. Bei meinem Touring ist mir das egal, wenn der gemacht werden kann, gerne.
 
Ich musste (zum Glück - 3xHolzklopf) schon lange keinen Schaden mehr über Gutachter abwickeln.... Aber früher war das doch üblich dass man zur Wertermittlung auch den Marktwert berücksichtigt hat - heißt der Gutachter hat entsprechend vergleichbare Fahrzeuge zur Preisermittlung mit einbezogen? Und wenn eben auf dem Markt nichts vergleichbares zu finden ist....? Gerade eine neue LPG Anlage sollte in Preis da doch auf jeden Fall Berücksichtigung finden..... Wenn es keine anderen vergleichbare gebrauchten Fahrzeuge mit LPG gibt, dann muss halt umgebaut werden und in der Preisermittlung entsprechend berücksichtigt werden.... So zumindest mein Gefühl mit normalem (?) Menschenverstand....🤔
 
Ich musste (zum Glück - 3xHolzklopf) schon lange keinen Schaden mehr über Gutachter abwickeln.... Aber früher war das doch üblich dass man zur Wertermittlung auch den Marktwert berücksichtigt hat - heißt der Gutachter hat entsprechend vergleichbare Fahrzeuge zur Preisermittlung mit einbezogen? Und wenn eben auf dem Markt nichts vergleichbares zu finden ist....? Gerade eine neue LPG Anlage sollte in Preis da doch auf jeden Fall Berücksichtigung finden..... Wenn es keine anderen vergleichbare gebrauchten Fahrzeuge mit LPG gibt, dann muss halt umgebaut werden und in der Preisermittlung entsprechend berücksichtigt werden.... So zumindest mein Gefühl mit normalem (?) Menschenverstand....🤔

Das wäre schön. Ich kenne mich damit aber nicht so genau aus. Ich werde aber definitiv alles mit dem Gutachter besprechen und mein Marktwissen mit einfließen lassen. Ich vermute das läuft größtenteils über vorgegebene Tabellen.

Mit der Aussage es gäbe nichts gleichwertiges auf dem Markt hatte ich die Gasanlage noch nicht mit einbezogen. Sucht man einen Ersatz inkl. Gasanlage gibt es sowieso nichts, also rein garnichts.
 
Heute war der Termin beim Gutachter. Das Glück ist nicht auf meiner Seite. Es war Stromausfall im Gebäude als ich meinen Termin hatte. Das heißt, ich muss morgen nochmal hin. Der erste Blick ließ aber nichts gutes verheißen. Das wird jetzt spannend. Die ganzen "Umbauten" und Arbeiten fließen in die Bewertung mit ein. Das ist zumindest schon positiv.

Direkt im Anschluss bin ich zum Anwalt, das hatte er mir dringend geraten. Der Termin dafür liegt ebenso morgen. Wird spannend.
 
Die ganzen "Umbauten" und Arbeiten fließen in die Bewertung mit ein. Das ist zumindest schon positiv.

Das war bei mir in 2018 auch so.
Die vor 1 Monat neu gelagerte Hinterachse mit allen 17 Lagern und die neuen Spurstangen inkl. Achsvermessung wurden berücksichtigt, sodass der 2003er 330d mit seinen ca 380tkm noch ca. 4000€ bewertet wurde.
Drücke dir die Daumen, dass das morgen klappt... dein Touring ist ja noch um WELTEN besser in Stand gesetzt als meiner.
 
Dass die Teilekosten der ganzen Lager an der Hinterachse eventuell 1:1 mit eingehen könnte ich mir gut vorstellen und ist auch erstmal für mich okay. Interessanter werden halt die Arbeiten an den Achsteilen und am Unterboden die schon Restaurationscharakter haben. Schließlich sind der Achsträger und die Längslenker frisch. Den Unterboden mit den Verstärkungsblechen sehe ich (zumindest persönlich) als großen Pluspunkt gegenüber anderen e46 an. Die Rissproblematik ist eben bei allen vorhanden. Da bin ich stark gespannt was er dazu sagt und wie das bewertet wird. Der materielle Wert der Verstärkungsbleche ist schließlich nicht hoch, aber der Arbeitswert enorm hoch.

Lässt man das in der Werkstatt machen müsste man Hinterachsausbau mit Tank und die Schweißarbeiten mit Vor- und Nachbereitung bezahlen. Natürlich zusätzlich die erneute Montage der Hinterachse. Lässt man das in einer Fachwerkstatt machen ist man sicherlich bei mindestens 1000€ an Arbeitswert.

Daher war der Gutachter eventuell (ohne besichtigung der Hinterachse bisher) etwas verwundert über meine Aussage, es gäbe kein gleichwertiges Fahrzeug auf dem Markt. Dass es keinen gleichwertigen e46 gibt behaupte ich nicht, nur dass dieser eben nicht kaufbar ist. Sowas verkauft nämlich niemand mehr :D
 
Der Termin heute beim Gutachter war nicht sonderlich spannend. Das Übliche eben. Bilder machen und Schaden aufnehmen. Der Rest nimmt seinen Lauf.

Der vollständigkeit halber kommt jetzt als Nachtrag der Post zu den Stoßdämpfern.

Die hinteren Stoßdämpfer waren an sich noch relativ fit und wurden erst vor 4 Jahren getauscht. Bei den Arbeiten an der Hinterachse hatte ich aber schon Rost an der Kolbenstange erkannt und es war beschlossen diese zu tauschen. So hätte es in Zukunft auch keinen TÜV gegeben.

IMG_20200710_203102.jpg

Sieht wirklich übel aus. Der Teller und das ganze letzte Stück der Kolbenstange sind reiner Blumenkohl. Ich konnte dann auch die Ursache erkennen, nämlich unsachgemäße Montage. Die Helden haben die Kolbenstange mit einer Zange gegriffen um die Mutter anzuziehen. Damit war der Tod des Dämpfers sowieso seit Einbau besiegelt.

IMG_20200710_203324.jpg

Schlägt man den groben Rost runter sieht man wie viel schon angefressen wurde.

Die neuen Teller hatte ich bereits Grundiert und mit 3in1 vorgestrichen damit alles in Ruhe trocknen kann. Jetzt haben die Teller ordentlich Rostschutz drauf. Mit neuen Stützlagern und Zusatzpuffern siehts wieder super aus.

IMG_20200711_133153.jpg

Direkt an den Aufnahmen war auch noch etwas Rost. Nur genau dort, wo kein Unterbodenschutz vorhanden ist, sondern nur die dünne Lackierung. Durch den Steinschlag setzt Rost an. Das ist jetzt auch dick mit 3in1 geschützt.

Zusätzlich hab ich das Ende der Kolbenstange mit Owatrol geschützt. Durch die Unterlegscheibe und den Teller hat der Rost dort gute Angriffsmöglichkeiten die jetzt versiegelt sein sollten.
 
Servus,
Lese ja hier interessiert mit, und würde rein aus Neugier ein Foto von dem Unfall gern sehen.
Hoffe der Touring wird wieder. 👍
Grüssle
Frank
 
Servus,
Lese ja hier interessiert mit, und würde rein aus Neugier ein Foto von dem Unfall gern sehen.
Hoffe der Touring wird wieder. 👍
Grüssle
Frank
Habe ich kurz überlegt, aber ich möchte hier nur erfreuliche Sachen zeigen. Außerdem sieht das Heck jetzt doof aus 😛

Das Gutachten ist heute gekommen. War erst erschrocken über den Wiederbeschaffungswert. Das war aber erstmal nur die, zugegebenermaßen sehr schlechte, Schätzung des verwendeten Programms. Die Doku zu den gemachten Arbeiten und der Gasanlage hat es dann noch raus gerissen. Zusätzlich kommt hinzu, dass kein vergleichbarer e46 auf dem Markt zu kaufen ist. Das geht von relativen schlechten und normalen e46 dann relativ schnell zu e90ern über. Dadurch wurde der e46 unter Berücksichtigung der Verstärkungsbleche (Reparaturkosten beim Fachmann 1500€), der Gasanlage (beim Umrüster 2700€) und der Hinterachsarbeiten auf knapp über 8000€ geschätzt. Klingt eigentlich ziemlich realistisch, hätte eher mit weniger gerechnet.

Da der Schaden knapp die 7000€ ankratzt wird er wieder gerichtet 🎉 Kurz gefreut, es kommt aber wieder viel Arbeit auf mich zu 😏
 
Habe ich kurz überlegt, aber ich möchte hier nur erfreuliche Sachen zeigen. Außerdem sieht das Heck jetzt doof aus 😛

Das Gutachten ist heute gekommen. War erst erschrocken über den Wiederbeschaffungswert. Das war aber erstmal nur die, zugegebenermaßen sehr schlechte, Schätzung des verwendeten Programms. Die Doku zu den gemachten Arbeiten und der Gasanlage hat es dann noch raus gerissen. Zusätzlich kommt hinzu, dass kein vergleichbarer e46 auf dem Markt zu kaufen ist. Das geht von relativen schlechten und normalen e46 dann relativ schnell zu e90ern über. Dadurch wurde der e46 unter Berücksichtigung der Verstärkungsbleche (Reparaturkosten beim Fachmann 1500€), der Gasanlage (beim Umrüster 2700€) und der Hinterachsarbeiten auf knapp über 8000€ geschätzt. Klingt eigentlich ziemlich realistisch, hätte eher mit weniger gerechnet.

Da der Schaden knapp die 7000€ ankratzt wird er wieder gerichtet 🎉 Kurz gefreut, es kommt aber wieder viel Arbeit auf mich zu 😏
Wir lesen und fiebern mit 👍😎
 
hallo @Hell046 wahnsinn mit was für einer hingabe du den bmw wieder aufgebaut hast, das ist enorm viel zeit und aufwand den du da betreibst, ich staune sehr über dein bastel können,schade das es nun so gekommen ist mit dem unfall.
gemein sowas das es dann nicht so läuft wie man möchte.

ich hoffe es geht bei dir wieder vorwärts.
meine hochachtung vor deinen bastelprojekts.
ich selbst habe auch ein bisschen was am zetti geschraubt aber noch lang nicht so wie du oder andere cracks hier im forum...


bleib stark !!!
 
Zurück
Oben Unten