Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hast du denn ein anderes Fahrwerk bzw. besser gefragt - benötigst du Distanzscheiben? Oder ist ET40 deine endgültige ET? Falls ja, müsste es gehen. Ich hab 8x17 bei ET38, aber zusätzlich 5mm Platten. Also letztlich ET33. Damit kann es beim harten Anbremsen (aber eigentlich nur Serpentine runter, bremsen und einlenken) schon mal vorkommen, dass das Rad kurz oben ansteht. Aber ist auf der letzten Tour genau 2x passiert. Denke also, dass es bei dir klappen sollte.
 
Fahre die gleiche Kombi wie Hendrik
( _hen ) ohne Spurplatten und mit M3 Domlager Seitenverkehrt das passt perfekt.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob Dich meine Konfiguration weiterbringt, da ich auf dem AG mit M336 Radträgern und gedrehten M-Domlagern unterwegs bin. Die genauen Sturzwerte müsste ich suchen. Mit AG-B12 und 8x17 ET38 mit AD08 habe ich vorne keinerlei Probleme.
 
Hast du denn ein anderes Fahrwerk bzw. besser gefragt - benötigst du Distanzscheiben? Oder ist ET40 deine endgültige ET? Falls ja, müsste es gehen. Ich hab 8x17 bei ET38, aber zusätzlich 5mm Platten. Also letztlich ET33. Damit kann es beim harten Anbremsen (aber eigentlich nur Serpentine runter, bremsen und einlenken) schon mal vorkommen, dass das Rad kurz oben ansteht. Aber ist auf der letzten Tour genau 2x passiert. Denke also, dass es bei dir klappen sollte.
Ich fahre das B12 mit Serien-Domlagern. ET40 wird die endgültige ET.
Aktuell fahre ich ja noch 16-Zöller (225/50R16 auf 7x16 ET46 + 5mm Distanzen = ET 41). Da ist gefühlt noch viel Luft nach oben in der Einfeder-Richtung. Der Advan Sport V105 in 225/50R16 läuft aber auch recht schmal zu nach oben. So sieht das heute aus:
Screenshot_20200829-125920.png
 
Fahre die gleiche Kombi wie Hendrik
( _hen ) ohne Spurplatten und mit M3 Domlager Seitenverkehrt das passt perfekt.
Gruß Thomas
Auch den AD08R? Super, danke!


Weiß nicht, ob Dich meine Konfiguration weiterbringt, da ich auf dem AG mit M336 Radträgern und gedrehten M-Domlagern unterwegs bin. Die genauen Sturzwerte müsste ich suchen. Mit AG-B12 und 8x17 ET38 mit AD08 habe ich vorne keinerlei Probleme.
Ich fahre jedoch die Serien-Domlager, die Differenz beim Sturz könnte entscheidend sein, wenn es eng wird.
 
GGf helfen da unibal Koppelstangen dann spricht die Querfeder schneller an anstatt im Gummilager zu versickern...
Was sind denn deien Ambitionen das du einen "rennreifen " fahren willst ? mit allen vor und nachteilen
 
GGf helfen da unibal Koppelstangen dann spricht die Querfeder schneller an anstatt im Gummilager zu versickern...
Was sind denn deien Ambitionen das du einen "rennreifen " fahren willst ? mit allen vor und nachteilen
Ist ein reines Spaßauto für Touren über kurvige Landstrassen und 10 Runden Nordschleife pro Jahr... Das Fahrwerk soll also nicht kompromisslos hart sein.
Reifentechnisch möchte ich den bestmöglichen Grip bei reinem Trockeneinsatz.
 
Dann bist du in meinen Augen beim AD08R(S) richtig. Er lässt sich bei schneller Kurvenhatz wenig „überfahren“, also je nach Fahrwerkseinstellung kaum quietschen oder über-/ untersteuern. Sehr gutmütig in Richtung Grenzbereich. Auf meiner letzten Pässetour gab‘s zuletzt einige Daumen hoch, eben vor allem in schnellen Kurven. Und da hatte ich nicht das Gefühl das letzte rausgeholt zu haben.
Wobei der Reifen auch bei Nässe eine gute Figur macht (machen soll). Fahre den Turnschuh aber nicht so häufig bei Nässe.

Nur kalt ist er nicht so gut. Zumindest hab ich da das meiste Übersteuern.

Natürlich muss ich dazu sagen, dass sich meine Referenz auf den Michelin PS3 bei gleichem Setup beschränkt. Langsam ist man mit dem Reifen aber auch nicht. Der Yoko gibt halt gleich auf den ersten (warmen) Metern noch etwas Reserve von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du in meinen Augen beim AD08R(S) richtig. Er lässt sich bei schneller Kurvenhatz wenig „überfahren“, also je nach Fahrwerkseinstellung kaum quietschen oder über-/ untersteuern. Sehr gutmütig in Richtung Grenzbereich. Auf meiner letzten Pässetour gab‘s zuletzt einige Daumen hoch, eben vor allem in schnellen Kurven. Und da hatte ich nicht das Gefühl das letzte rausgeholt zu haben.
Wobei der Reifen auch bei Nässe eine gute Figur macht (machen soll). Fahre den Turnschuh aber nicht so häufig bei Nässe.

Nur kalt ist er nicht so gut. Zumindest hab ich da das meiste Übersteuern.

Natürlich muss ich dazu sagen, dass sich meine Referenz auf den Michelin PS3 bei gleichem Setup beschränkt. Langsam ist man mit dem Reifen aber auch nicht. Der Yoko gibt halt gleich auf den ersten (warmen) Metern noch etwas Reserve von sich.
Wobei man sagen muss das der PS3 ggü dem PS 4 schon schlechter ist !
Da wäre es interessant den Yoko zum Ps4 in relation zu setzen .....
 
Welche PU-Lager für Koppelstange bei H&R Stabi hinten?

Die originale hintere Koppelstange hat ein Lager mit Metallhülse zum Anschrauben an den Querlenker und eins komplett aus Kunststoff, das auf den Serienstabi draufgeschoben wird (die Stelle wo es bei manchen rausrutscht).
Ich habe H&R-Stabis verbaut. Diese haben zwei Schraubenaufnahmen (kurz für hart, lang für weich). Daran wird die Koppelstange verschraubt. Bei originalen Koppelstangen hat man keine Wahl und muss die Kunststoffseite hier anschrauben.
Bei PU-Lagern (...flex) könnte man statt einmal mit und einmal ohne Metallhülse auch zwei mit Metallhülse nehmen um eine saubere Anschraubstelle zu haben.
Zur Erläuterung hier Bilder der beide Lagertypen.
1. mit Hülse Querlenkerseite
Screenshot_20200831-202716.jpg

2. ohne Hülse Stabiseite:
Screenshot_20200831-202731.jpg
Quelle: strongflex.de

Wie habt Ihr es gemacht?
 
Welche PU-Lager für Koppelstange bei H&R Stabi hinten?

Die originale hintere Koppelstange hat ein Lager mit Metallhülse zum Anschrauben an den Querlenker und eins komplett aus Kunststoff, das auf den Serienstabi draufgeschoben wird (die Stelle wo es bei manchen rausrutscht).
Ich habe H&R-Stabis verbaut. Diese haben zwei Schraubenaufnahmen (kurz für hart, lang für weich). Daran wird die Koppelstange verschraubt. Bei originalen Koppelstangen hat man keine Wahl und muss die Kunststoffseite hier anschrauben.
Bei PU-Lagern (...flex) könnte man statt einmal mit und einmal ohne Metallhülse auch zwei mit Metallhülse nehmen um eine saubere Anschraubstelle zu haben.
Zur Erläuterung hier Bilder der beide Lagertypen.
1. mit Hülse Querlenkerseite
Anhang anzeigen 454201

2. ohne Hülse Stabiseite:
Anhang anzeigen 454202
Quelle: strongflex.de

Wie habt Ihr es gemacht?

Ich habe Stabiseitig das PU Lager ohne Hülse genommen. Das Lager wird dann ja mit einer Sechskantschraube an den Stabi geschraubt.

Mit dem Lager mit Hülse musst du eine kleinere Schraube nehmen, die dann in der Stabi Bohrung spiel hat. Das ist für den Kraftschluss nicht ideal. Du bräuchtest da also auch noch irgend eine Hülse.

Übrigens, bei mir funktioniert am H&R Stabi hinten nur das äusserste Loch. Mit dem inneren Loch sind die Koppelstangen zu kurz. Ausgefedert liegt der Stabi dann auf den Antriebswellen auf.
Ich finde das Setup hinten mit der "weicheren" Einstellung aber ganz ok. Vorne war ich letztes Jahr auf "mittel" und jetzt neu auf "hart". Find ich beides ganz OK.
 
Ich habe Stabiseitig das PU Lager ohne Hülse genommen. Das Lager wird dann ja mit einer Sechskantschraube an den Stabi geschraubt.

Mit dem Lager mit Hülse musst du eine kleinere Schraube nehmen, die dann in der Stabi Bohrung spiel hat. Das ist für den Kraftschluss nicht ideal. Du bräuchtest da also auch noch irgend eine Hülse.

Übrigens, bei mir funktioniert am H&R Stabi hinten nur das äusserste Loch. Mit dem inneren Loch sind die Koppelstangen zu kurz. Ausgefedert liegt der Stabi dann auf den Antriebswellen auf.
Ich finde das Setup hinten mit der "weicheren" Einstellung aber ganz ok. Vorne war ich letztes Jahr auf "mittel" und jetzt neu auf "hart". Find ich beides ganz OK.
Danke!
Also ist die Schraube in Richtung Stabi auch spielfrei im Lager?
Ich fahre die Stabis "weich/weich". Verstärkt deine Einstellung nicht das Untersteuern?
 
Danke!
Also ist die Schraube in Richtung Stabi auch spielfrei im Lager?
Ich fahre die Stabis "weich/weich". Verstärkt deine Einstellung nicht das Untersteuern?

Die Schraube sitzt ziemlich eng im Lager, das ist kein Problem.
Auf trockener Fahrbahn habe ich eigentlich nie Untersteuern und bei Nass auch kaum.
 
Danke!
Also ist die Schraube in Richtung Stabi auch spielfrei im Lager?
Ich fahre die Stabis "weich/weich". Verstärkt deine Einstellung nicht das Untersteuern?

"Verstärken" vielleicht schon aber wenn das restliche Setup dazu passt, dann gehört ja auch schon einiges dazu damit es auch tatsächlich untersteuert.
Pauschal kann man ja nicht sagen " Stabi vorne Hart, hinten Weich - und schon untersteuert man". Fahrwerksgeometrie, Reifen, Reifendruck, Felgendimensionen, Gewichtsverteilung, Dämpfereinstellungen und und und ... Das sind ja alles Faktoren die dabei eine Rolle spielen.
 
naja hart / hart , würde das Über bzw Untersteuern begünstigen , schlechten reifen , FW geometrien ,felgen breiten etc noch mehr !
 
Ich hätte mal ne kurze Frage zum Drucklüfter: Geht der bei euch auch an und aus bei eingeschalteter Klima? Pulsiert quasi.

Ist das normal?
 
Bei mir läuft der konstant, wenn die Klimaanlage an ist.

Danke.

Wenn ich das Relais des Drucklüfters mit einer Diagnosesoftware ansteuere, klickt es beim Lüfter. Aber er läuft nicht an.

Müsste er dann doch aber?!

Mit Motor und Klima an, schaltet der Lüfter zu und ab im Dauerbetrieb. Da dreht er immer nur kurz, aber kräftig...

Relais kaputt weil es nicht durchschaltet oder was meint ihr?
 
Hat hier jemand zufällig das BMW Spezialwerkzeug zum Aus- und Einziehen der Antriebswelle und würde es mir für nen Obolus leihen?

Nummern 33 2 111, 33 2 115, 33 2 116, 33 2 117, 33 2 119

Bildschirmfoto 2020-09-11 um 11.54.26.jpg
 
Moin zusammen!
Sind 225/45R17 90W - Reifen rundherum auf dem Coupe bei passenden 8x17er Felgen mit ABE erlaubt?
Im Fahrzeugschein stehen 16er 92W und 17er Mischbereifung in 91W.
Wenn ja, muss das eingetragen werden?
Danke euch!
 
Welche PU-Lager für Koppelstange bei H&R Stabi hinten?

Die originale hintere Koppelstange hat ein Lager mit Metallhülse zum Anschrauben an den Querlenker und eins komplett aus Kunststoff, das auf den Serienstabi draufgeschoben wird (die Stelle wo es bei manchen rausrutscht).
Ich habe H&R-Stabis verbaut. Diese haben zwei Schraubenaufnahmen (kurz für hart, lang für weich). Daran wird die Koppelstange verschraubt. Bei originalen Koppelstangen hat man keine Wahl und muss die Kunststoffseite hier anschrauben.
Bei PU-Lagern (...flex) könnte man statt einmal mit und einmal ohne Metallhülse auch zwei mit Metallhülse nehmen um eine saubere Anschraubstelle zu haben.
Zur Erläuterung hier Bilder der beide Lagertypen.
1. mit Hülse Querlenkerseite
Anhang anzeigen 454201

2. ohne Hülse Stabiseite:
Anhang anzeigen 454202
Quelle: strongflex.de

Wie habt Ihr es gemacht?
nur mal zur info diese arbeit muss man machen um die hintere koppelstange mit den lagernIMG_1676.JPGIMG_1678.JPGIMG_1679.JPGIMG_1680.JPG zu servicen
 
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