Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Die Schraube sitzt ziemlich eng im Lager, das ist kein Problem.
Auf trockener Fahrbahn habe ich eigentlich nie Untersteuern und bei Nass auch kaum.
dann ist deine Fahrweise nicht zügig genug ...... ( so das man tatsächlich sportstabis benötigen würde )

Um es mal su zu sagen , du nutzt den Sportstabi im unteren leistungs bereich ;) wenn du das untersteuern nicht merkst , mit "normalen " UHP reifen
 
dann ist deine Fahrweise nicht zügig genug ...... ( so das man tatsächlich sportstabis benötigen würde )

Um es mal su zu sagen , du nutzt den Sportstabi im unteren leistungs bereich ;) wenn du das untersteuern nicht merkst , mit "normalen " UHP reifen

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst? &:
Ich fahre die Yokohama AD08, die sind jetzt aber runter. Als nächstes kommen mal Toyo R888 drauf.
Zügig fahren kann ich übrigens auch 🏎
 
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst? &:
Ich fahre die Yokohama AD08, die sind jetzt aber runter. Als nächstes kommen mal Toyo R888 drauf.
Zügig fahren kann ich übrigens auch 🏎
Nee dann hast du ja schon was für den betrieb mit dem Sporstabi getan ........ denn mit " normalen reifen " würdest du es sofort merken , das die das " Mehr " an querfeder schlechter wegstecken , sprich früher ins untersteuern gehen würden
 
Die von dir markierte Zahl, steht für den Wert im Tragfähigkeitsindex, um die maximal zugelassene Traglast des Reifens ermitteln zu können.

Siehe da: Tragfähigkeitsindex – Wikipedia

Wie du erkennen kannst, steht die 90 für bis 600kg. Dein Auto braucht aber einen Reifen mit TFI von mindestens 91 (615kg).

Hier kannst du noch grob nachlesen, wofür die restlichen Bezeichnungen stehen: Reifenbezeichnungen verstehen: Alle Infos | Reifen.de

Da der von dir genannte Reifen, die Mindestanforderungen des Fahrzeugherstellers nicht erfüllt, ist dieser auf deinem Fahrzeug nicht zugelassen. Der Rest ist selbsterklärend. :t
Danke!
Ich hoffte, dass in den 91W noch soviel "Gewichtsreserve" bei unseren Achslasten von 830 und 870kg stecken, dass ein 90er Reifen reicht. 91er Reifen sind halt standard bei der Größe 225/45R17 und werden auch auf erheblich schwereren Fahrzeugen genutzt.
Sicher, dass da nichts geht?
 
Wenn der hersteller einen Li von 91 vorgibt reicht halt ein 90 nicht aus , egal wie sehr du es dir wünschst, es sei denn du bekommst eine Freigabe des Reifen herstellers !
Wenn es nicht so wäre , wären wir in den USA oder UDSSR , dei haben glaube ich keinen TÜV o.Ä.
 
Wenn der hersteller einen Li von 91 vorgibt reicht halt ein 90 nicht aus , egal wie sehr du es dir wünschst, es sei denn du bekommst eine Freigabe des Reifen herstellers !
Wenn es nicht so wäre , wären wir in den USA oder UDSSR , dei haben glaube ich keinen TÜV o.Ä.

Oder der Tüv kann Dein Auto ablasten, gibt es auch .... aber das ist auch wieder Eintragung.
( Wurde bei einem Bekannten bei seinem Audi V8 gemacht, damit er die passende Reifengröße fahren konnte )
 
Oder der Tüv kann Dein Auto ablasten, gibt es auch .... aber das ist auch wieder Eintragung.
( Wurde bei einem Bekannten bei seinem Audi V8 gemacht, damit er die passende Reifengröße fahren konnte )
Kann man machen , aber für was?
, was genau ist der Vorteil beim Z3 für so einen unsinn ?
bei einem 3,5to Pickup ok ......
 
Mal 'ne kurze Frage zur Dachantenne bzw. dem Dachantennenfuß:

Antenne abschrauben ist ja kein Problem… wie bekommt man aber die Plastikkappe vom Antennenfuß demontiert, ohne dass wieder irgendwelche Halter abbrechen? Wo sitzen die Haltenasen?
 
soweit ich mich da ans folieren erinnere, ist der antennenfuß von unten mit einer mutter fixiert - hat aber ohne himmel raus geklappt, einfach die hintere abdeckung/dichtung lösen und vorsichtig reinfassen! ist aber schon ne weile her...
 
...
bei mir funktioniert am H&R Stabi hinten nur das äusserste Loch. Mit dem inneren Loch sind die Koppelstangen zu kurz. Ausgefedert liegt der Stabi dann auf den Antriebswellen auf.
....
Hat noch niemand eine Alternative zum Originaldesign der hinteren Koppelstangen gefunden, die das Problem behebt?
Da beim H&R Stabi beidseitig geschraubt wird, könnte doch etwas ähnliches wie die Ford Mondeo Uniball-Variante für vorne passen? Das hätte doch ähnliche Vorteile wie vorne, oder?
 
Abend zusammen,
ich hätte eine kurze Frage. Bestimmt wurde es schon mal angesprochen doch ich kann keine Threads dazu finden.

Wenn ich den Lichtschalter drehe kann ich bekanntlich die Intensität der Instrumentenbeleuchtung ändern. Von links (dunkel) bis rechts (hell).
Allerdings bedeutet bei mir Anschlag rechts, dass die Beleuchtung komplett aus ist. Ein Millimeter zurückgedreht ist dabei maximale Helligkeit.
Ist das bekannt, bzw gibt es eine Lösung dafür?

Liebe Grüße
Jan
 
Abend zusammen,
ich hätte eine kurze Frage. Bestimmt wurde es schon mal angesprochen doch ich kann keine Threads dazu finden.

Wenn ich den Lichtschalter drehe kann ich bekanntlich die Intensität der Instrumentenbeleuchtung ändern. Von links (dunkel) bis rechts (hell).
Allerdings bedeutet bei mir Anschlag rechts, dass die Beleuchtung komplett aus ist. Ein Millimeter zurückgedreht ist dabei maximale Helligkeit.
Ist das bekannt, bzw gibt es eine Lösung dafür?

Liebe Grüße
Jan

Vielleicht ist dein Schalter "überdreht".
 
Abend zusammen,
ich hätte eine kurze Frage. Bestimmt wurde es schon mal angesprochen doch ich kann keine Threads dazu finden.

Wenn ich den Lichtschalter drehe kann ich bekanntlich die Intensität der Instrumentenbeleuchtung ändern. Von links (dunkel) bis rechts (hell).
Allerdings bedeutet bei mir Anschlag rechts, dass die Beleuchtung komplett aus ist. Ein Millimeter zurückgedreht ist dabei maximale Helligkeit.
Ist das bekannt, bzw gibt es eine Lösung dafür?

Liebe Grüße
Jan

Hallo Jan,

In dem Schalter ist ein Widerstand über den die Beleuchtung gedimmt werden kann. Darüber gleitet ein "Abnehmer". Abnehmer und Widerstand (eine Spule) sind verschlissen. Da hilft nur ein neuer Schalter. Bei anderen Autos verschleißt es so, dass man den Schalter nicht mehr drehen kann (geht erst schwer und klemmt dann in irgendeiner Position).

Viele Grüße,
Christoph
 
Aber natürlich geht das, garkeine Frage!
Deine Frage war jedoch, ob der 90er Reifen auf dem Coupé erlaubt ist und wenn ja, ob eine Eintragung notwendig ist. Nein, ist nicht erlaubt. Eine Eintragung ist daher, in erster Linie, weder notwendig, noch möglich.

Warum und welche Ausnahmeregelungen und Ablast-Möglichkeiten es gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Dass 91er Reifen auf erheblich schwereren Fahrzeugen gefahren werden, ist technisch unbedenklich, sofern Fahrzeug- und Reifenhersteller dies so zugelassen haben. Eine Wissenschaft für sich. Ingenieur sollte man sein. Die angegebenen und notwendigen Lastenangaben werden aber ganz sicher nicht missachtet oder unterschritten. Beachte auch, dass 4 dieser Reifen bereits, laienhaft zusammengerechnet, auf 2.460kg Gesamtgewicht kommen. Was nur laienhaft dargestellt wird, weil das so plump nicht stimmt, dabei darf man Radlast mit Achslast nicht verwechseln. So gehört viel mehr dazu, und man darf das nicht so eins zu eins addieren oder multiplizieren, da hier, sogar je nach Fahrzeug und Anwendungsbereich, viel mehr Faktoren eine Rolle spielen, so beträgt die Tragfähigkeit von zwei 90er Reifen mit je 600kg, keine 1200kg, weder Achsweise, noch als Zwillingsbereifung. Da kommt es auf ganz vielen anderen Faktoren drauf an, siehe beispielsweise bei Zwillingsbereifung: Um beim 90er Beispiel zu bleiben, ein Reifen ist für 600kg ausgelegt. Als Zwillingsbereifung montiert, reduziert sich dieser Wert, hier vielleicht auf 500kg pro Reifen (frei erfundener Wert, kein Fakt). Dabei ist das Fahrzeuggewicht alleine erstmal unwichtig. Eine 2.3t schwere G-klasse (fiktives Beispiel zur bildlichen Darstellung) würde sich prinzipiell, rein technisch gesehen und laienhaft gedacht, mit den 91er Reifen auch "zufriedengeben". Da aber selbst die G-Klasse, aus Sicherheitsgründen bei höheren Geschwindigkeiten, über abtriebgenerierenden Anbauteilen verfügt und somit das Gesamtgewicht, während der Fahrt, erhöht wird, reichen die Traglastfähigkeit der 90er Reifen nicht mehr aus. Aus genau diesem Grund werden Hypercars in der Endgeschwindigkeit elektronisch gedrosselt. Um Grip und Stabilität zu gewährleisten, sorgen Spoiler für Anpressdruck. Dieser wird bei entsprechenden Tempi so hoch, der Wagen drückt mit so viel Zusatzgewicht (oft viele 100kg mehr) auf die Straße, dass selbst die heutigen, meist extra für das jeweilige Fahrzeug konzipierte HighPerformance-Reifen, Traglasttechnisch an seine Grenzen kommt und deswegen die Endgeschwindigkeit begrenzt werden muss. Der Wagen könnte schneller, der Reifen auch, dazu müsste man aber beispielsweise die Verspoilerung reduzieren, worunter die Sicherheit leiden würde usw... Man könnte den Reifen für mehr Traglast bauen, mit dem könnte man aber nicht mehr so schnell fahren oder er wäre bei langsameren Tempi von Nachteil, wie auch ein Standard RFT-Reifen. So wie kein Reifen bei allen Untergründen perfekt funktionieren kann. Wenn er auf trockener Fahrbahn perfekt ist, taugt er nichts bei Nässe. Ein 100%iger Regenreifen versagt im Trockenen. Ein Teufelskreis. Für Alltags-Reifen gilt es diesbezüglich, eine entsprechende Balance zu generieren, wobei einem im Gesamten, nie mehr als 100% zur Verfügung stehen. Auch wenn manchmal damit geworben wird, dass ein bestimmter Reifen 80% Trocken-, 40% """"- und 30% Offroad-Performance, und zur anderer Hälfte Ökologie bietet. Das ist Frauenlogik. Und so ist es bei vielen anderen Sachen im Leben auch. Unsere Bürokratie ist auch nicht anders.

Kurze Frage, kurze Antwort. :d

So kompliziert ist mir das bisher nicht vorgekommen.

Verunsichert durch euch, auch weil ich einen 88er Lastindex vorne fahre, habe ich mich mithilfe von Tante Google auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:

"
Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt
In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2
Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.

Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit

Maximale Achslast = 1. 060 kg

Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.
In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)

Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre."

Hier nachzulesen

So habe ich das bisher auch immer gehandhabt... Noch dazu muss ich sagen das es den Advan Neova RS in der Dimension 225 40 18 nur mit einem 88er LI gibt. Den fahren hier sicherlich noch einige andere User...

Edit: Die GTÜ bestätigt das der erforderliche Lastindex eines Reifens = Achslast/2 ist.

Kann man auch hier nachlesen

Also alles doch nicht so schwer wie ihr es darstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da wir hier in Deutschland leben und alles zunehmend komplizierter wird, kann gut möglich sein, dass das so gehandhabt wird.

Bei der nächsten Polizeikontrolle, wenn mal richtig geguckt wird, hast dann halt erstmal unter Umständen Ärger. Also grad bei Sonderreifen als Semi lieber zusätzlich noch den niedrigeren Loadindex mit in den Schein eintragen lassen.

Soll kein Angriff sein, entspricht leider nur der Realität auf dt. Strassen.

Edit: wobei der GTÜ Zettel schon vertrauensvoll anmutet...
 
Ah ja gut sowas hatte ich schon befürchtet.
Dann schmeiß ich die Dimmfunktion raus und bau es einfach um auf Dauerhell. Die 163,79€ gebe ich doch lieber für drei Tankfüllungen aus :)
Danke für den Tipp, Christoph

Gruß
Jan

Hallo Jan,

In dem Schalter ist ein Widerstand über den die Beleuchtung gedimmt werden kann. Darüber gleitet ein "Abnehmer". Abnehmer und Widerstand (eine Spule) sind verschlissen. Da hilft nur ein neuer Schalter. Bei anderen Autos verschleißt es so, dass man den Schalter nicht mehr drehen kann (geht erst schwer und klemmt dann in irgendeiner Position).

Viele Grüße,
Christoph
 
Lustiges Schraubenquiz!

Ich bin auf der Suche nach den Sechskantblechschrauben, welche die Radhausschale befestigen.

Wenn ich mir die Bildtafeln bei Leebmann.de ansehe, soll ich diese Schrauben (Teil 08) nehmen:
Teilenummer: 07119901299
Bezeichnung: ST4,8X16-ZNS3

Wenn ich mir die Bildtafeln bei baum-bmwshop24.de ansehe, soll ich diese Schrauben (Teil 03) nehmen:
Teilenummer: 07147129161
Bezeichnung: ST 4,8X18 SW8

Bei baum-bmwshop24.de sind auch Bilder beider Schrauben zu sehen:
01. 07119901299 / ST4,8X16-ZNS3
02. 07147129161 / ST 4,8X18 SW8

Mir geht's jetzt nicht um den Preis oder die 2mm Differenz in der Länge der Schrauben… Es geht um den richtigen Schraubentyp hinsichtlich Korrosion, da die Dinger ja dem ganzen Schmodder auf der Straße ausgesetzt sind. Gibt es da irgendeinen Unterschied oder eine Erklärung für die unterschiedlichen Empfehlungen? Was bedeutet 'ZNS3' - vielleicht irgendeine Zinkbeschichtung (was genau, wie korrosionsbeständig ist das)?

--

Oder mal ganz anders gedacht: gibt's nicht eventuell ähnliche Schrauben mit so einer eingearbeiteten U-Scheibe aus A2 oder A4 Edelstahl???
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiges Schraubenquiz!

Ich bin auf der Suche nach den Sechskantblechschrauben, welche die Radhausschale befestigen.

Wenn ich mir die Bildtafeln bei Leebmann.de ansehe, soll ich diese Schrauben (Teil 08) nehmen:
Teilenummer: 07119901299
Bezeichnung: ST4,8X16-ZNS3

Wenn ich mir die Bildtafeln bei baum-bmwshop24.de ansehe, soll ich diese Schrauben (Teil 03) nehmen:
Teilenummer: 07147129161
Bezeichnung: ST 4,8X18 SW8

Bei baum-bmwshop24.de sind auch Bilder beider Schrauben zu sehen:
01. 07119901299 / ST4,8X16-ZNS3
02. 07147129161 / ST 4,8X18 SW8

Mir geht's jetzt nicht um den Preis oder die 2mm Differenz in der Länge der Schrauben… Es geht um den richtigen Schraubentyp hinsichtlich Korrosion, da die Dinger ja dem ganzen Schmodder auf der Straße ausgesetzt sind. Gibt es da irgendeinen Unterschied oder eine Erklärung für die unterschiedlichen Empfehlungen? Was bedeutet 'ZNS3' - vielleicht irgendeine Zinkbeschichtung (was genau, wie korrosionsbeständig ist das)?

--

Oder mal ganz anders gedacht: gibt's nicht eventuell ähnliche Schrauben mit so einer eingearbeiteten U-Scheibe aus A2 oder A4 Edelstahl???
Bei mir war das im letzten Jahr alles zur Mike-Sanders-Versiegelung auseinandergebaut. Die Radhausschalen waren mit den schwarzen Schrauben (-161) befestigt und die vorderen Kotflügel und Seitenschweller mit den grauen (verzinkt?).
Es gibt noch eine Bildtafel unter "Fahrzeugausstattung", da sieht man es auch.
Warum die schwarzen doppelt so teuer sind, kann ich nicht beantworten.
 
Ah, jetzt verstehe ich es. Vielen Dank!!
Die -299 sind ja die grauen, das sah auf dem Bild ziemlich dunkel aus, auf dem zweiten Bild sieht man die richtige Farbe. Habe gerade nachgesehen - ich hatte davon schon mal ein paar bestellt (die sind wirklich grau) und für die Schweller verwendet.

Für die Kotflügel hatte ich diese schwarzen Schrauben verwendet:
07147129160 / ST 4,8X16

Die -161 sind dann wohl nur 2mm länger, da die Plastikschalen halt dicker sind. Die Schrauben werden auch für die untere Motorabschirmung zum Verbinden der Plastikabdeckungen verwendet. Dann nehme ich die wohl mal;-)
 
Moin,

sind die Abdeckungen vom M Sportlenkrad links und rechts vom Airbag in schwarz auch lackiert oder ist das die normale Farbe des Kunststoffs?

brunsvige
 
Nach meinem Kenntnisstand sind die schwarzen originale Kunsstofffarbe. also durchgefärbt. (hatte 3 Lenkräder inkl. dieser Abdeckungen mit schwarzem Kunsstoff in der Hand)
Nur die roten, blauen, oder silbernen sollten beschicktet/lackiert sein.
 
Bevor ich einfaches Schwarz-Matt nehme: Hat jemand von euch eine Idee, welche (RAL-)Farbe die Scheibenwischerarme haben? Meine sind hier und da etwas vermackt und da sie zum Tausch des Motors eh rausmüssen, bietet sich eine Lackierung an...
 
Hallo!
Im ersten Fahrzeugschein (2003 - auf Papi zugelassen ;) ) waren noch ausführlichst viele Rad-Reifen-Kombis eingetragen.
in meinem folgenden Fahrzeugschein (2010) wurde dann nur der Standard reingeschrieben.

Ich habe von Anfang logisch die Mischbereifung drauf.

Habe ich jetzt hier ein To-Do und welches wäre das?
 

Anhänge

  • IMG_8814.JPG
    IMG_8814.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8815.JPG
    IMG_8815.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten