Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ja, ich gehe auch von menschlichem Versagen bei der Zulassungsstelle aus.

Meinst Du die tragen das nach, wenn ich den alten entwerteten Fahrzeugbrief vorlege (wurde ja gegen diese neue Zulassungsbescheinigung 2 getauscht).
 
Ich würde mir die Mühe nicht machen, die Daten sind doch vorhanden, wenn auch nicht in der aktuellen Zulassungsbescheinigung, aber das ist heute Standard.
 
Aber woher weiß die Rennleitung bei einer Kontrolle, dass die Mischbereifung ok ist?

Klar kann man am Ende alles nachweisen, aber Diskussionen etc. habe ich eigentlich kein großes Interesse dran.
 
Hallo,
also die Zulassunsstelle schreibt es um, der Fehler liegt ja dort.
Leider ist es 10 Jahre her.

Ich habe das dieses Jahr auch gehabt, und den Fehler nach 2 Monaten !! entdeckt.
Es gab sogar nach freundlichen Mailverkehr einen Kostenlosen neuen richtigen Schein per Einschreiben nach Hause.
Aber versuch es doch mal so.....
Gruß, Christoph
 
Frage an die Gewindefahrwerknutzer:
Die Stabis versuchen doch (als Torsionsfeder) beide Seiten des Fahrwerks immer gleich hoch zu halten (einfach umschrieben).
Was passiert, wenn man auf der Radlastwaage eine Seite höher schraubt um Gewicht auszugleichen? Hält der Stabi nicht dagegen oder ist seine neue "Grundposition" etwas tordiert?
 
Alles klar, habe für Mittwoch mal einen Termin gemacht.

Danke & Gruß Roman
Die Zulassungsstelle sagt: "Die weiteren Rad-Reifen-Kombinationen werden nicht mehr eingetragen, sind beim KBA abrufbar" Wenn man aber nicht die genannten Reifen Marken und Modelle nutzt, muss das individuell vom TÜV freigegeben werden.

Ergänzung: war vorhin noch bei der Dekra, die haben mir für mein Zetti 2.8 die zulässigen breiten ausgedruckt. Marken oder Modelle gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell auf meinem QP die Styling 32 mit Mischbereifung (vorne 7.5 x 17" mit 225/45/R17 & hinten 8.5 x 17" mit 245/40/R17).
Nun überlege ich mir andere Felgen zu kaufen.

Was sind die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Felgenbreiten vorne und hinten?
 
Ich fahre aktuell auf meinem QP die Styling 32 mit Mischbereifung (vorne 7.5 x 17" mit 225/45/R17 & hinten 8.5 x 17" mit 245/40/R17).
Nun überlege ich mir andere Felgen zu kaufen.

Was sind die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Felgenbreiten vorne und hinten?
Auf die frage gibt es leider keine kurze Antwort 🤣
Aber ich hätte interesse an deinen Felgen, falls du die irgendwann los haben willst 👹😇
 
Auf die frage gibt es leider keine kurze Antwort 🤣
Aber ich hätte interesse an deinen Felgen, falls du die irgendwann los haben willst 👹😇

Soll ich einen eigenen Thread erfassen, damit Du mir eine längere Antwort schreiben kannst? ;)
Hmm, neue Felgen heisst noch nicht dass ich die bisherigen verkaufen will. Sorry, das wird wahrscheinlich nicht passieren.

Bisherige Antworten:
Vorteil der Mischbereifung:
- sieht besser aus
- mehr Grip auf Hinterachse

Nachteil der Mischbereifung:
- Spurrillenfmpfindlichkeit

Wer weiss noch etwas beizutragen?
 
Soll ich einen eigenen Thread erfassen, damit Du mir eine längere Antwort schreiben kannst? ;)
Hmm, neue Felgen heisst noch nicht dass ich die bisherigen verkaufen will. Sorry, das wird wahrscheinlich nicht passieren.

Bisherige Antworten:
Vorteil der Mischbereifung:
- sieht besser aus
- mehr Grip auf Hinterachse

Nachteil der Mischbereifung:
- Spurrillenfmpfindlichkeit

Wer weiss noch etwas beizutragen?

Die Änderung der Reifenbreite kann einen erheblichen Einfluss auf den Komfort und bestimmte Fahrparameter haben. Wenn Sie nicht wissen, welche Reifengrösse Sie wählen sollen oder was der Raddurchmesser Ihres Fahrzeuges ist, können Sie es schnell selbst überprüfen. Diese Informationen finden Sie auf der Innenseite der Tankklappe oder in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.

Auch die Reifenbreite beeinflusst den Geräuschpegel (höher) und Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges. Reifenbreite und Kraftstoffverbrauch sind untrennbar miteinander verbunden. Bei einem breiteren Reifen als die Basisreifen müssen Sie im Normalfall mit einem grösseren Rollwiderstand rechnen. Ein höherer Reibungskoeffizient bedeutet eine grössere Kraft, die das Auto braucht, um sich zu bewegen. Dies kann sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken und die durchschnittlichen Fahrkosten erhöhen. Jedoch können breitere Reifen in kürzerem Bremsweg und verbessertem Grip in Kurven resultieren. Und breitere Sommerreifen können eine verbesserte Fahrdynamik ausweisen.

Schmalere Winterreifen sind in der Regel zuverlässiger auf Schnee. Ein positiver Nebeneffekt schmalerer Reifen ist auch der grössere Fahrkomfort, bedingt durch die höhere Seitenwand. Ebenso der günstigere Anschaffungspreis.

Wählen Sie den richtigen Reifen für Ihre Bedürfnisse. Auf schneebedeckten und nassen sind schmalere Reifen besser geeignet da sie nicht anfällig für Aquaplaning sind und einen geringeren Rollwiderstand haben und dadurch eine reduzierte Rutschgefahr besteht.

Für die Sommersaison hingegen sind breitere Reifen günstig, wenn das Wetter gut ist, fahren die Fahrer schneller, was wiederum einen besseren Grip in Kurven und einen kürzeren Bremsweg erfordert.

Quelle: Reifenbreite | Pneuhaus Frank

Weitere Details zu Reifen:
 
Soll ich einen eigenen Thread erfassen, damit Du mir eine längere Antwort schreiben kannst? ;)
Hmm, neue Felgen heisst noch nicht dass ich die bisherigen verkaufen will. Sorry, das wird wahrscheinlich nicht passieren.

Bisherige Antworten:
Vorteil der Mischbereifung:
- sieht besser aus
- mehr Grip auf Hinterachse

Nachteil der Mischbereifung:
- Spurrillenfmpfindlichkeit

Wer weiss noch etwas beizutragen?
Nachteil der Mischbereifung:
- Spurrillenfmpfindlichkeit ( nicht unbedingt viel bei harten Dämpferlagern )
- mehr untersteuern bei OE Achsgeometrie
- kein paarweises Tauschen mögich
 
Danke für die weiteren Punkte.
Bis jetzt spricht ja also fast mehr gegen die Mischbereifung als dafür? &:
Einfach machen, wenn es dir gefällt!

Ich finde, dass es gut aussieht. Untersteuern merke ich nicht. Meiner geht schön ums Eck und schiebt mit dem Heck leicht nach außen - bin aber auch nicht so ein Schumi, wie andere hier.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Für mich ist die Mischbereifung beim Shoe alternativlos, korrekt eingestellt und mit den möglichen Modifikationen ist es sowohl schön anzusehen wie auch zügig zu bewegen.
 
Ganz ehrlich.... bei dem breiten Arsch MUSS Mischbereifung drauf. Optimaler Weise sieht die hintere Felge auch am Felgenbett breiter aus oder ist konkaver.
Ich find das gehört einfach zu dem Wagen und der generellen Anmutung. 911er sieht man ja auch nicht mit vier gleichen Rädern rundum.
was den Unterschied beim Fahren abgeht: Die zwei Coupes die Ich hatte waren immer von vornherein mit Mischbereifung. Aber bei meinem E91 hatte ich 17 Zoll 225 rundherum im Winter und 225/255 im Sommer. Und ohne die Mischbereifung fuhr er sich einfach viel ruhiger was die Spurrillenanfälligkeit angeht. Allerdings waren die Sommerreifen RTF und die Winterreifen waren auch leiser und komfortabel. Keine Ahnung ob sich das auch anderweitig auswirkt.
 
Möglich option ist bei Sven und mir , passende spur mit mehr sturz auf der VA , das minimiert das untersteuern ......

Also ich bin ehrlich, wenn ich eins nicht merke, dann ist es untersteuern.

Vielleicht merkt man das im direkten Vergleich aber es ist überhaupt kein Vergleich zu einem Fronttriebler.

Ich persönlich denke, dass es auch die Art und Weise ist, wie man das Auto bewegt.
Damit kann ich bei vielen Autos diverse "Tendenzen" provozieren.

Das was mich am meisten stört ist die Spuranfälligkeit. Der Rest ist Bombe.

Also ganz klar "pro Mischbereifung".
 
Zurück
Oben Unten