Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Kaufentscheidend wäre die Farbe der Motorabdeckung für mich allerdings nicht - dieses Problem ist nicht mit dem Ausmaß der N42 Steuerketten zu vergleichen ;)
 
Da es ja generell sonst kaum Probleme mit den N 52 Motoren gibt, ist zumindest die Farbe der Motorabdeckung immer mal wieder auf dem Tisch, weil die Hydrostößel-Problematik damit zumindest weitgehend behoben zu sein scheint. Ausnahmen bestätigen die Regel. Meiner hat mit dem schwarzen Deckel bei 93.4 TKM noch NIE geklackert.
 
Da es ja generell sonst kaum Probleme mit den N 52 Motoren gibt, ist zumindest die Farbe der Motorabdeckung immer mal wieder auf dem Tisch, weil die Hydrostößel-Problematik damit zumindest weitgehend behoben zu sein scheint. Ausnahmen bestätigen die Regel. Meiner hat mit dem schwarzen Deckel bei 93.4 TKM noch NIE geklackert.

Leider ein Mythos der gerne aufrecht erhalten wird. Die Motorabdeckung sagt leider absolut gar nichts aus. Erst 12/2008 wurde der Fehler behoben. Deshalb gibt es das Tickern auch noch bei einigen e89 (siehe YouTube) etc.
 
Habe vor 2 o. 3 Jahren ein paar Seitenschweller gekauft und es tauchen jetzt weiße Schleier an der Oberfläche auf. IMG_20200919_104837.jpg
Was könnte die Ursache hierfür sein. Hat da jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Effekt gehabt?
Welche Maßnahmen müsste ich durchführen, damit dieser Effekt nicht mehr auftaucht.
 
Uwe, das macht den Eindruck das der Lack nicht in Ordnung war/ist.
Mehr als Grundreinigung, wachsen und beobachten wirst Du da nicht machen können.
 
Wenn man ein Sperrdiff einbaut, was muss dann alles raus? Auspuffanlage? Kardanwelle?
Für den Auspuff braucht man dann ja auch neue Schrauben und Dichtungen.
Wenn man die Kardanwelle rausnimmt, macht es dann nicht auch Sinn, die Hardyscheibe (80 tkm) zu tauschen?
 
Hey Leute, die Hammerwerfer von BMW haben bei der letzten Montage der Sommerreifen die Nuss vom Felgenschloss der 108er-Felge verbummelt. Wollte am Wochenende Reifen wechseln und habe festgestellt, dass die Nuss nicht in dem kleinen Werkzeugtäschen im Batteriefach ist und sie im ganzen Auto nicht gefunden. Kann man die bei Leebmann bestellen?

Hier sind zig Sätze:

Aber ich kann anhand der Angaben nicht identifizieren, welche für meine passend sind. Außerdem brauche ich nur die Nuß und nicht noch die Schrauben (die stecken ja leider...).

Hier wird auch kein Felgenschloss angeboten:
 
Hey Leute, die Hammerwerfer von BMW haben bei der letzten Montage der Sommerreifen die Nuss vom Felgenschloss der 108er-Felge verbummelt. Wollte am Wochenende Reifen wechseln und habe festgestellt, dass die Nuss nicht in dem kleinen Werkzeugtäschen im Batteriefach ist und sie im ganzen Auto nicht gefunden. Kann man die bei Leebmann bestellen?

Hier sind zig Sätze:

Aber ich kann anhand der Angaben nicht identifizieren, welche für meine passend sind. Außerdem brauche ich nur die Nuß und nicht noch die Schrauben (die stecken ja leider...).

Hier wird auch kein Felgenschloss angeboten:
Ich würde so vorgehen: zu BMW fahren und die sollen ihren Satz rausholen und an der Schraube ausprobieren, welche das ist.
Dann können sie Dir sagen, welche Nummer die Nuss hat.
 
So machen wie es @MM13 beschreibt. Die einzelne Nuss kostet an der Teiletheke auch nicht die Welt. Glaube ca. 5€...
 
Guten Abend zusammen,

ich gehe beruflich für 2 Jahre ins Ausland und möchte daher mein E86 Coupe für die Zeit einlagern. Habe mir schon gebrauchte Räder besorgt, bei denen ein Standschaden keine Rolle spielt. Ich habe eine Garage mit Stromanschluss. Wie bereite ich meinen Wagen am besten auf diese Zeit vor?

- Tank füllen oder ist das egal, da aus Kunststoff?
- Batterie abklemmen oder besser drin lassen und alle paar Monate mal nachladen (das könnte mein Nachbar übernehmen)
- TÜV läuft Ende diesen Jahres ab. Soll ich im Oktober den TÜV für 2 Jahre erneuern oder macht das keinen Sinn. Komme voraussichtlich Anfang 2023 zurück und der Wagen ist mit Saisonkennzeichen 04-10 angemeldet. Selbst wen ich den TÜV in 10/2020 erneuere, wäre der ja nach meiner Rückkehr abgelaufen.

Hättet Ihr noch weitere Ratschläge für mich?

Danke und beste Grüße, Harry
 
Ich hab mir mal sagen lassen, dass es besser sei, wenn das Auto unter Spannung lagert. Soll wohl besser für die Steuergeräte und die darin befindlichen Bauteile (Kondensatoren etc.) sein. Ob das stimmt - keine Ahnung.
 
- TÜV läuft Ende diesen Jahres ab. Soll ich im Oktober den TÜV für 2 Jahre erneuern oder macht das keinen Sinn. Komme voraussichtlich Anfang 2023 zurück und der Wagen ist mit Saisonkennzeichen 04-10 angemeldet. Selbst wen ich den TÜV in 10/2020 erneuere, wäre der ja nach meiner Rückkehr abgelaufen.
Laut TÜV:
1601313290683.png

Würde nichts machen. 2 x TÜV a ~120 Euro + 25 Euro Strafe = 265 Euro.
1 x TÜV + 60 Euro Strafe = 180 Euro.

Bei bestätigtem Werkstatt-Termin für TÜV und Ölwechsel sollte ohnehin nicht passieren. Außer, dass es den Ölwechsel umsonst gibt.
Dann hast Du auch gleich einen TÜV-Termin, der zu Beginn der Saison liegt. Am Ende der Saison ist blöd. Wenn was ist und die Reparatur zieht sich in die Zeit hinein, in der man nicht mehr fahren darf, entstehen Extrakosten, weil man nur nur 4 Wochen Zeit für die Wiedervorstellung hat. Fahren ohne Versicherungsschutz wird mit Tagessätzen geahndet.:whistle:

Ölwechsel würde ich vor dem Einlagern machen. Ansonsten zieht die Ölpumpe Dir beim ersten Start den jahrealten Modder durch den Motor. Und zwar von ganz tief unten.
 

Anhänge

  • tüv.JPG
    tüv.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Laut TÜV:
Anhang anzeigen 458799

Würde nichts machen. 2 x TÜV a ~120 Euro + 25 Euro Strafe = 265 Euro.
1 x TÜV + 60 Euro Strafe = 180 Euro.

Bei bestätigtem Werkstatt-Termin für TÜV und Ölwechsel sollte ohnehin nicht passieren. Außer, dass es den Ölwechsel umsonst gibt.
Dann hast Du auch gleich einen TÜV-Termin, der zu Beginn der Saison liegt. Am Ende der Saison ist blöd. Wenn was ist und die Reparatur zieht sich in die Zeit hinein, in der man nicht mehr fahren darf, entstehen Extrakosten, weil man nur nur 4 Wochen Zeit für die Wiedervorstellung hat. Fahren ohne Versicherungsschutz wird mit Tagessätzen geahndet.:whistle:

Ölwechsel würde ich vor dem Einlagern machen. Ansonsten zieht die Ölpumpe Dir beim ersten Start den jahrealten Modder durch den Motor. Und zwar von ganz tief unten.
Da lässt du aber den Punkt außen vor, den würde ich nicht haben wollen wegen 85€, die man sparen will.
 
Vorrübergehend Außerbetriebsetzung ist keine Option?
Immerhin zahlst du auch Steuern und Versicherungsbeiträge, die nicht nötig sind...
Viele Versicherungen haben eine sogenannte "Ruheversicherung", die bei einer Vorrübergehenden Außerbetriebsetzung greift, falls jetzt jemand Diebstahl, Brand etc. in den Raum werfen möchte.
Die Halter-Anzahl im Brief dürfte sich eigentlich auch nicht erhöhen, bleibt ja die selbe Person.
Zusätzliche Amtskosten liegen um ein vielfaches unter dem ersparten.
 
Guten Abend zusammen,

ich gehe beruflich für 2 Jahre ins Ausland und möchte daher mein E86 Coupe für die Zeit einlagern. Habe mir schon gebrauchte Räder besorgt, bei denen ein Standschaden keine Rolle spielt. Ich habe eine Garage mit Stromanschluss. Wie bereite ich meinen Wagen am besten auf diese Zeit vor?

- Tank füllen oder ist das egal, da aus Kunststoff?



- Tank nicht befüllen und so gut wie leer einlagern. Der Sprit altert im belüfteten Tank und verliert nach und nach seine Zündfähigkeit. Im schlimmsten Fall musst du die Plörre dann komplett abpumpen und entsorgen...
- Vor dem Einlagern natürlich einen Ölwechsel durchführen.
 
Außerbetriebsetzung wäre ggf. auch eine Option. Das müsste ich nur mal mir meiner Versicherung abklären, wie sich das mit dem Diebstahlschutz etc verhält.

Ist ein Ölwechsel zwingend erforderlich? Habe im Frühjahr einen Ölwechsel machen lassen und bin max 4.000 k. gefahren.
 
Außerbetriebsetzung wäre ggf. auch eine Option. Das müsste ich nur mal mir meiner Versicherung abklären, wie sich das mit dem Diebstahlschutz etc verhält.
Das heißt offenbar Ruheversicherung. Beitrag für mehr als 2 Jahre muss wahrscheinlich ausgehandelt werden.

Muss man rechnen: 2 Jahre unfallfrei lassen den Beitrag sinken. Abmelden ist so eine Sache. Geht wohl in den meisten Kommunen mittlerweile online. Anmelden kann aber heißen, dass man einen halben Tag in der Zulassungsstelle sitzt. Einer der wenigen Vorzüge von Corona ist, dass es jetzt Termine gibt.

Ist ein Ölwechsel zwingend erforderlich? Habe im Frühjahr einen Ölwechsel machen lassen und bin max 4.000 k. gefahren.
Natürlich nicht. Aber alle Schwebstoffe werden sich ganz unten in der Ölwanne abgelagert haben. Modder in Reinkultur beim ersten Start.
Wenn Du der Ansicht bist: Unerheblich, ob das erste Öl beim Start 3 Jahre und 4000 Kilometer alt, oder 2 Jahre und 20 Kilometer alt ist, dann lässt Du halt das alte Öl drin.
 
Moin,

bezüglich Öl hätte ich wohl nicht die riesigen Bedenken. Wenn ich den Wagen also im Oktober abmelden würde und dann voraussichtlich im April 2023 wieder anmelden möchte, muss ich ja frischen TÜV machen lassen. Dieser wäre zu diesem Zeitpunkt jedoch schon über 2 Jahre abgelaufen. Darf ich dann trotzdem mit dem Auto bis zur nächsten Prüfstelle fahren oder müsste ich mir einen Hänger besorgen? Wenn das alles eher unproblematisch ist, würde ich den Wagen wohl stilllegen.
 
Wichtig: Wenn dein Auto nicht zugelassen ist, darfst du mit deinem Fahrzeug nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Denn die Zulassung ist Pflicht, um auf deutschen Straßen fahren zu dürfen. Fährst du ohne Zulassung, kann auch die Versicherung ihre Leistungen verweigern.

Es gibt aber ein paar Ausnahmen: Der Versicherungsschutz der Kfz-Haftpflichtversicherung gilt auch für Fahrten mit ungestempelten Kfz-Kennzeichen, die dir die Zulassungsbehörde im Rahmen des Zulassungsverfahrens gestattet hat. Dazu zählen zum Beispiel die Fahrten

  • zur An- und Abmeldung bei der Kfz-Zulassungsbehörde und
  • zur Durchführung der Hauptuntersuchung (HU),
  • der Abgasuntersuchung (AU) oder
  • der Sicherheitsprüfung.
Welche Fahrten in dem Zusammenhang genau zugelassen sind, ist in den Versicherungsbedingungen deiner Kfz-Versicherung festgelegt.
 
Am Coupé ist das Standlicht defekt. Muss es da eines von BMW sein oder gibts eine Plug and Play Lösung von einem OEM?

Danke
 
Am Coupé ist das Standlicht defekt. Muss es da eines von BMW sein oder gibts eine Plug and Play Lösung von einem OEM?

Danke
 
Zurück
Oben Unten