Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Von „bis zu“ steht da nichts.
Das muss mit den Reifen und Distanzen gleichzeitig per Einzelabnahme eingetragen werden.
 
" Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen Die unter II. aufgeführte Umrüstung ist in Verbindung bis zu den nachfolgend aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen zulässig: "

das da

das es eingetragen werden muss, dachte ich schon
will nur nicht, dass das gutachten quasi nutzlos ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzlos ist das nicht, ohne dieses Gutachten wären es zwei Metallscheiben ohne jede Eigenschaft die dem TÜVer hilft
 
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal mit einer ganz dummen Frage: Habe mir bei Leebmann die individual V-Speiche 152 bestellt. Diese Felge benötigt eine Nabenabdeckung, die allerdings nicht mit im Lieferumfang ist.
Im BMW-Teilekatalog habe ich nun Folgendes gefunden:


Wenn ich die "05" brauche, muss ich dann das Emblem und den Individual-Schriftzug ernsthaft dazubestellen? (also 10 süß-sauer und die 06 ohne scharf?) :D Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht vormontiert ist, oder doch?! Vielleicht hat von euch ja wer Erfahrung damit.
 
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal mit einer ganz dummen Frage: Habe mir bei Leebmann die individual V-Speiche 152 bestellt. Diese Felge benötigt eine Nabenabdeckung, die allerdings nicht mit im Lieferumfang ist.
Im BMW-Teilekatalog habe ich nun Folgendes gefunden:


Wenn ich die "05" brauche, muss ich dann das Emblem und den Individual-Schriftzug ernsthaft dazubestellen? (also 10 süß-sauer und die 06 ohne scharf?) :D Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht vormontiert ist, oder doch?! Vielleicht hat von euch ja wer Erfahrung damit.
Habe ich vor zwei Jahren neu gekauft, damals war alles vormontiert.
 
Hat hier einer Langzeiterfahrungen mit einem Alcantara Lenkrad?
Sieht das gut gepflegt auch nach mehreren Jahren noch gut aus?
 
Habe jetzt schon mehrere Coupes mit diesen Kasten an der Decke gesehen, wozu ist es gut?
 

Anhänge

  • 20200910_133629.jpg
    20200910_133629.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 52
Fürs nächste Jahr plane ich als Nordlicht mit meinerm QP mal einige Alpenpässe zu fahren. Es ist natürlich nicht so, dass ich die Alpen nicht schon etliche Male überquert hätte, aber etliche der süddeutschen Foristen kennen sich ja offenbar sehr gut darin aus, Passtrassen zu fahren, die etwas spezieller und eher abseits des "Pass-Mainstreams" zu liegen scheinen, wie die geposteten Photos ja gezeigt haben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht gelegentlich ein paar Vorschläge, gern auch über PN, machen könntet. Einspurige Straßen und/oder Schotterpisten müssten auch bei toller Landschaft nicht unbedingt sein. Vielen Dank im Voraus.
 
Ich denke, das werde ich machen wenn ich Vorschläge bekommen sollte und die dann koordinieren kann.
 
Auf jeden Fall nur Montag bis Freitag Mittag Pässe fahren.
Vom Hahntennjoch und Oberjoch im Westen bis Rossfeld Panaoramastraße im Osten gibts ne Menge, und das ist nur der nördliche Anfang der Alpen.
Timmelsjoch, Jaufen, Susten, Nufenen, Stelvio, Umbrail, Grimsel, Großglockner, ..... haben alle was.

Ich suche mir immer ein Hauptziel und schaue ob es mit einem Hotelstandort noch 2-3-4 schöne Pässe o.Ä. in der Nähe gibt.

Motorrad Websites sind eine gute Quelle für Ideen:

bzw.
 
Das wäre doch mal ein gutes Thema für ein e86 Treffen, Pässe fahren in den Alpen mit den Coupés, für eine Woche, vielleicht hat ja der Helmut Leitner Lust sowas zu veranstalten, organisieren... Ich wäre sofort dabei 👍
 
Das wäre doch mal ein gutes Thema für ein e86 Treffen, Pässe fahren in den Alpen mit den Coupés, für eine Woche, vielleicht hat ja der Helmut Leitner Lust sowas zu veranstalten, organisieren... Ich wäre sofort dabei 👍

Hätte auch Interesse, bei meinen bisherigen drei Touren bei Helmut waren die Coupes immer sehr in der Unterzahl, dass muss geändert werden. ;)
 
Hätte auch Interesse, bei meinen bisherigen drei Touren bei Helmut waren die Coupes immer sehr in der Unterzahl, dass muss geändert werden. ;)
Genau. Ausnahmsweise halt nur Coupes, aber m.E. auch nicht "ziemlich viele" und schon gar keine Unterzahl. Ich war lange Jahre Mitglied im MB R/C 107 SL/SLC-Club. Abgesehen von den überregionalen Treffen und regelmäßigen Clubabenden gab es zwischendurch auch mal die ein oder andere Ausfahrt nur für die Coupes oder nur für die Roadster.
Unsere QPs sind so selten und man sieht ja deswegen kaum bzw. fast nie mal eins auf der Straße. Ohne jeden Anflug von "Diskriminierung" anderer Foristen fände ich solch ein Treffen mal wirklich cool, egal wo es stattfände. Aber ggf. halb durch Deutschland fahren, um dann auf alle möglichen BMWs zu treffen, nur kaum auf E86-Modelle, finde ich nicht so prickelnd. Damit will ich die freundschaftlichen Kontakte, die hier im Forum, unabhängig von den aktuell gefahrenen Autos, entstanden sind, natürlich nicht in Abrede stellen. Auf klar definierte Harley-Treffen kommen ja auch keine Indians oder Kawasakis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Helmuts Touren in Südtirol sind ja mittlerweile auch die Z Modelle in unterzahl und ich habe manchmal den Eindruck, daß man selbst mit 300PS schon untermotorisiert ist. Von daher wäre eine homogene Gruppe echt mega👍
 
Farbe der Motorabdeckung

Bislang dachte ich, dass beim N52 immer eine graue Motorabdeckung verbaut ist. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es auch eine schwarze gibt. Weiß jemand mehr dazu?
 
Diese wurde wohl ab Ende 2007 mit einer leicht überarbeiteten Version des N52 verbaut...
Man munkelt das die Überarbeitung irgendwelcher Ölkanäle im Zylinderkopf dazu führt, dass die Gefahr des "hydro-klappern" reduziert wird.
 
Diese wurde wohl ab Ende 2007 mit einer leicht überarbeiteten Version des N52 verbaut...
Man munkelt das die Überarbeitung irgendwelcher Ölkanäle im Zylinderkopf dazu führt, dass die Gefahr des "hydro-klappern" reduziert wird.
Bereits ab Ende 2006/Anfang 2007 ist die schwarze Abdeckung i.R. eines Kostenoptimierungsprogramms in die Serie eingeflossen. Die Verbesserung der Ölkanäle wg. des Hydrostößel-Geklackers war tatsächlich ein weiterer Grund.
 
Diese wurde wohl ab Ende 2007 mit einer leicht überarbeiteten Version des N52 verbaut...
Man munkelt das die Überarbeitung irgendwelcher Ölkanäle im Zylinderkopf dazu führt, dass die Gefahr des "hydro-klappern" reduziert wird.

Mein QP ist EZ 01/2007 und hat bereits die schwarze Abdeckung. Das Hydro klappern habe ich auch mit der schwarzen Motorabdeckung wenn ich viel Kurzstrecke fahre, im normalen Betrieb tritt es allerdings nicht auf.
 
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=01&hg=11&bt=11_3737

Nr. 10 ist die Schraube, mit der diese Abdeckung befestigt wird.
Diese ist ebenfalls anders und wurde zu 10/2006 geändert.

So wie ich das mitbekommen habe kommen die genannten Probleme bei Motoren mit silberner Abdeckung auch nur selten vor. Kaufentscheidend wäre dieses Kriterium für mich nicht.
Diese wurde wohl ab Ende 2007 mit einer leicht überarbeiteten Version des N52 verbaut...
Man munkelt das die Überarbeitung irgendwelcher Ölkanäle im Zylinderkopf dazu führt, dass die Gefahr des "hydro-klappern" reduziert wird.
Bereits ab Ende 2006/Anfang 2007 ist die schwarze Abdeckung i.R. eines Kostenoptimierungsprogramms in die Serie eingeflossen. Die Verbesserung der Ölkanäle wg. des Hydrostößel-Geklackers war tatsächlich ein weiterer Grund.

Herrlich :D

Also Oktober 2006 ist korrekt :)
Hat am Ende aber wenig zu sagen, sowohl @fussel86 als auch @Minotaurus 3.0 hatten Probleme mit klackernden Hydros, trotz BJ 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten