Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Hmmmm... nächsten Monat TÜV...
Scheinwerfer müssen wieder mal aufbereitet, Spur wieder mal eingestellt, ein ominöses Kühlmittelleck gefunden, die Nockenwellensensoren wieder getauscht und evtl. die Vanos überholt werden...
also heute Früh um 0740 Uhr den ZZZZ erstmal abgemeldet :-/
Nächste Woche kommt er dann erstmal in die Garage und dann mal gucken ob er bleibt...

Hmmmm... nächsten Monat TÜV...
Scheinwerfer müssen wieder mal aufbereitet, Spur wieder mal eingestellt, ein ominöses Kühlmittelleck gefunden, die Nockenwellensensoren wieder getauscht und evtl. die Vanos überholt werden...
also heute Früh um 0740 Uhr den ZZZZ erstmal abgemeldet :-/
Nächste Woche kommt er dann erstmal in die Garage und dann mal gucken ob er bleibt...

Die Reihenfolge verstehe ich nicht.... Auto abmelden ... instand setzen und dann Tüv ... und dann überlegen ob man ihn behält??? 🙈😅

Danke! Ich glaube das Yas Marina Blue kommt hin.
Ich bin gerade auf der Suche nach tollen Pastelltönen von Blau oder Grün, weil wir die Ape restaurieren wollen. Im Moment stehen aber Porsche-Farben ganz hoch im Kurs, weil die so eine tolle Vielfalt hatten/haben.
Im Moment ist das eine der Favoriten. Das ist Auratiumgrün das erstmalig von 1957 bis 1959 bei Porsche angeboten wurde. Seit ein paar Jahren kann man es bei Porsche auch wieder als Sonderfarbe bestellen.
Auratiumgrün 1.jpeg

Auratiumgrün 2.jpeg

Aber ja, die Suche wird noch ein paar Monate andauern... 😜 Paar BMW-Farben habe ich auch auf dem Schirm und das Yas Marina ist nicht so schlecht. :) :-)

Freitag zu M-QL gewechselt von TRW. Danach hatte ich vorne sehr sehr starke Nachspur :rolleyes:
Heute die Achsvermessung machen lassen und jetzt regelt das ESP sehr früh. In Linkskurven deutlich früher als Rechtskurven. Man spürt richtig schön wie ständig die Räder eingebremst werden.
Die 595-RSR von 2016 in rundrum 235/40/18 sind nicht mehr die besten und natürlich leicht schräg abgefahren. Außen circa 2mm mehr Profiltiefe als Innen wobei Innen noch etwa 1mm übrig ist^^
Kann es daran liegen, dass sich die Reifen erst wieder "einfahren" müssen? Ist das Problem behoben wenn nächsten Sommer neue Reifen drauf kommen?
Ich weiß ja, dass der Z sehr empfindlich auf verschiedene Profiltiefen reagiert, aber vorne/hinten ist ähnlich und die Regeleingriffe kamen erst durch die Achsvermessung.

Zuletzt bearbeitet:
Freitag zu M-QL gewechselt von TRW. Danach hatte ich vorne sehr sehr starke Nachspur :rolleyes:
Heute die Achsvermessung machen lassen und jetzt regelt das ESP sehr früh. In Linkskurven deutlich früher als Rechtskurven. Man spürt richtig schön wie ständig die Räder eingebremst werden.
Die 595-RSR von 2016 in rundrum 235/40/18 sind nicht mehr die besten und natürlich leicht schräg abgefahren. Außen circa 2mm mehr Profiltiefe als Innen wobei Innen noch etwa 1mm übrig ist^^
Kann es daran liegen, dass sich die Reifen erst wieder "einfahren" müssen? Ist das Problem behoben wenn nächsten Sommer neue Reifen drauf kommen?
Ich weiß ja, dass der Z sehr empfindlich auf verschiedene Profiltiefen reagiert, aber vorne/hinten ist ähnlich und die Regeleingriffe kamen erst durch die Achsvermessung.
LWS Abgleich gemacht?

Nein... sollte ich nachholen. TIS schreibt das ja vor nach mechanischen Arbeiten an der Lenkung :rolleyes:
Jup! Eigentlich die Aufgabe der Vermessungsbude!

Jup! Eigentlich die Aufgabe der Vermessungsbude!
Danke Bernd für die schnelle Hilfe :) :-)

Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte die QL sind geometrisch gleich? Oder hast Du die Querlenkerlager auch abgeändert?
Eigentlich sollten die QL ja alle die gleichen geometrischen Sollmaße haben. Vermutlich sind die unterschiede der Serienstreuung geschuldet. Aber reine spekulation.
Als QLL waren bereits Powerflex verbaut. Die sind ja über zentrierstifte relativ genau angebunden.
Hier mal das Protokoll. Die Eingangs Gesamtspur an der VA ist natürlich heftig. Als ich das Auto nach dem QL-Wechsel heim gefahren habe (~1km), hat man schon beim Parken gehört wie es vorne Geräusche macht :D
1601462344713.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernd für die schnelle Hilfe :) :-)

Eigentlich sollten die QL ja alle die gleichen geometrischen Sollmaße haben. Vermutlich sind die unterschiede der Serienstreuung geschuldet. Aber reine spekulation.
Als QLL waren bereits Powerflex verbaut. Die sind ja über zentrierstifte relativ genau angebunden.
Hier mal das Protokoll. Die Eingangs Gesamtspur an der VA ist natürlich heftig. Als ich das Auto nach dem QL-Wechsel heim gefahren habe (~1km), hat man schon beim Parken gehört wie es vorne Geräusche macht :D
Anhang anzeigen 459020

Na das ist ja ne lustlose Vermessung:rolleyes:

Na das ist ja ne lustlose Vermessung:rolleyes:
Wie meinst du das? Ist orientiert am Setup 2 aus dem Sammelthread von @Bummler. Link
Spur habe ich genau so übernommen.
Sturz an der VA habe ich lieber bei -1,3° belassen, weil sich das ganze eh schon schräg genug Abfährt und ich aufgrund von beruflicher Veränderung absofort täglich 80km Autobahn fahren muss.
Mir ist agiles Einlenken wichtiger als maximaler Kurvengrip auf kosten des Verschleiß.

Na z.B. 1°32 dreht er auf 1°21 runter und rechts von 1°47 auf 1°31

Warum nicht alle Werte gleichmäßig?
Die Eingangswerte haben ja gezeigt das die Werte erreichbar sind!

Ein Unterschied links-rechts von 0°10' ist doch in Ordnung :O_oo:
Nein, das ist Murks und Pfusch.
Die wollen Geld für eine Leistung haben, dann soll sie auch vernünftig sein.
Ich arbeite draußen auf 9Mikrometer genau, egal ob es schifft, schneit oder 37 Grad im Schatten ist.
Die Schrauben in einer Halle, ohne Wettereinflüsse und der Computer rechnet denen aus, wie die Werte sind.

Zurück
Oben Unten