CityCobra
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- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
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Geht mir ähnlich! Mein Vater hatte einige E39, jedoch immer als Firmenwagen als 520i, oder als 530d. Geträumt habe ich immer von einem "M", wenngleich ich es für unrealistisch gehalten habe.E39 schönster 5er ever ever everhatte selber 2, leider war damals kein ///M drin.
Habe die Möglichkeit, mir bei Bedarf eine rote Nummer auszuleihen und eine Probe- und Bewegungsfahrt zu machenUnd dann immer mit Kurzzeitkennzeichen bewegen?
Das ist ein BMW 530M LE (Motorsport Limited Edition).
Dieses Modell war das erste Straßenfahrzeug, das seitens BMW mit dem ///M (//Man muss ja sparen wo man kann) in einer Serie gefertigt wurde. Damit fing also die Fertigung von BMW-Motorsport-Straßenfahrzeuge an - zwei Jahre vor dem E26 (BMW M1). Echter als diese beiden ///M-Modelle (530M LE und M1) geht es also eigentlich nicht, da das nun einmal die ///M-Ur-Modelle sind.
Deswegen nichts für ungut:.
Die ///M-Historie lässt halt keine solchen Einschränkungen zu, wie diese in Foren gerne mal kundgetan werden. Selbst die ///M-Performance-Modelle sind deswegen kein ///Marketing, sondern historische Grundlage, da es den M535i bereits vor dem ///M5 gab. Ebenso wurden regelmäßig ///M-Sonderserien gefertigt (M635CSi, M745i und M540i sind wohl die bekanntesten).
Tach zusammen, hier mein Neuzugang:
M2C
Diro, auch von mir hier nochmalAuch hier nochmal Gratulation zum ///M![]()
Auto steht übrigens zum Verkauf, bei Interesse PN an mich:
Bist nicht zufrieden?Gerade den Thread wieder entdeckt, hatte meinen M mit AG Motornoch gar nie gezeigt:
Anhang anzeigen 459844
Auto steht übrigens zum Verkauf, bei Interesse PN an mich:
Dafür aber der bessere KrachmacherGerade den Thread wieder entdeckt, hatte meinen M mit AG Motornoch gar nie gezeigt:
Anhang anzeigen 459844
Auto steht übrigens zum Verkauf, bei Interesse PN an mich:
Bist nicht zufrieden?
Du meinst so ähnlich wie im E86 ?Mir persönlich fehlt tatsächlich einfach das Gefühl in einer engen Sportwagenkanzel zu sitzen
....ist doch kein Problem mehr wenn du dir die Ellenlangen Freds mit Amikisten und Schrankwänden ansiehstIch kann dieses Gefühl nachvollziehen, mein E86 passte mir gefühlt wie ein maßgeschneiderter Triathlon Anzug... perfekte Sitzposition und Ergonomie. Ich kenne keinen BMW bei dem für mich dieses Gefühl ähnlich ist. Ich bin mal für ein Wochenende einen Honda S2000 gefahren, da war das Gefühl sehr ähnlich zum E86. Tolles Auto damals.
Wenn man aktuell das Gefühl von Sportwagenkanzel und perfekter Ergonomie haben will, dann würde ich einen Cayman empfehlen! (früher wurde man ja in diesem Forum gesteinigt, wenn man öffentlich über Modelle aus Zuffenhausen sprach)![]()
Keine Sorge, auch der Fred zu den und über die Porsches kommt mittlerweile locker auf über 250 Seiten - und das ganz ohne Verwundete:... (früher wurde man ja in diesem Forum gesteinigt, wenn man öffentlich über Modelle aus Zuffenhausen sprach)![]()
Bin deshalb am überlegen seit es den M2 gibt. Fahre seit 20 Jahren nur Sportwagen die auch als solche gedacht wurden. Und keine Mittelklasseautos denen man einen grossen Motor und ein paar Karosserieveränderungen verpasst hat. Soll nichts gegen M Fahrer sein. Wir können alle nichts dafür das BMW keinen Sportwagen mehr baut. Hab auch schon an Porsche gedacht aber das wäre BlasphemieIch kann dieses Gefühl nachvollziehen, mein E86 passte mir gefühlt wie ein maßgeschneiderter Triathlon Anzug... perfekte Sitzposition und Ergonomie. Ich kenne keinen BMW bei dem für mich dieses Gefühl ähnlich ist. Ich bin mal für ein Wochenende einen Honda S2000 gefahren, da war das Gefühl sehr ähnlich zum E86. Tolles Auto damals.
Wenn man aktuell das Gefühl von Sportwagenkanzel und perfekter Ergonomie haben will, dann würde ich einen Cayman empfehlen! (früher wurde man ja in diesem Forum gesteinigt, wenn man öffentlich über Modelle aus Zuffenhausen sprach)![]()
Nein, warum? Die Karosserie eines "echten" M war auch nach dem E26 nicht die eines AG Fahrzeuges... Die Rohkarossen der M Modelle sind in aller Regel verstärkt...Also war nach dem E26 doch alles nur noch ///Marketing. Ab da war schließlich wieder stets eine AG-Karosserie/Basis die Grundlage für die jeweiligen ///M-Modelle.
Unabhängig davon entwickelt im Übrigen auch die M-GmbH bei M-Performance-Modellen teils maßgeblich mit. Aber darum geht es hier vermutlich auch bloß nicht. Denn letztlich ist weder die Historie entscheidend noch die Entscheidung des Herstellers selbst.
Mir ist es ohnehin vollkommen egal, was nun ein "echter" ///M sein soll und was nicht. Denn deswegen ändert sich am Fahrzeug auch bloß nicht das Geringste. Das ist halt eher eine Frage des Egos...
Nein, warum? Die Karosserie eines "echten" M war auch nach dem E26 nicht die eines AG Fahrzeuges... Die Rohkarossen der M Modelle sind in aller Regel verstärkt...
Und nehmen wir z.B. M4 oder M3 aus der F82 Baureihe... einzige Übernahmen von der Karosse sind die Türen. Ein M4 ist Länger als ein normaler 4er, selbst der Radstand ist größer...
Die Spur unterscheidet sich aufgrund der anderen Achsen sowieso... Kotflügel oder Hauben eines M4/M3 passen nicht einmal auf einen "normalen" 3er oder 4er...
Der ganze Vorderwagen ist einfach komplett anders!
Es geht ja aber auch nicht nur um die Summe aller Teile... es geht ja auch vor allem auch um die Essenz, die Gene... um den Fahrspaß bzw. eben darum, wie sich ein M fährt.
Zwischen AG-Fahrzeugen und M Fahrzeugen gibt es mitunter gravierende Unterschiede.
Der Unterschied bei den Motoren hat mit dem Einzug der Turbo-Technik natürlich zugegebenermaßen gelitten... aber die alten Hochdrehzahl-Konzepte
hatten schon eine sehr eigenständige Charakteristik, die mit einem AG Motor nicht zu vergleichen war...
Aber auch Fahrwerksmäßig ist ein M auch nochmal anders Unterwegs... die komplette Achsgeometrie ist einfach wesentlich schärfer abgestimmt.
Parameter wie Sturz, Vorspur und Co. sind wesentlich mehr auf Track als auf Alltag getrimmt, die z.B. das Einlenkverhalten maßgeblich bestimmen...
Wie gesagt, solche Sachen Motorcharakteristik (zumindest bei den alten Hochdrehzahlkonzepten), Fahrwerksabstimmung, Einlenkverhalten.... all diese
Sachen geben dem Fahrzeug ein spezifisches Fahrverhalten... halt die Gene des Herstellers... Dadurch fährt und lenkt sich ein M schon nochmal anders wie ein AG...
Da geht es eben nicht nur um die Leistung und die schnöde Längsbeschleunigung. Ein M340i fährt sich eben mehr wie ein AG 3er und weniger wie ein M3...
Dann zum Thema die M-GmbH entwickelt maßgeblich mit... das stelle ich mal arg in Frage... BMW selbst entwickelt ja noch kaum selber Komponenten... die Aufgabe
des OEM ist es in der Regel nur, das Lastenheft zu erstellen und das Package zu erarbeiten... Sie bestimmen die gewünschten Parameter der verbauten Komponenten, die
dann bei den Zulieferern entwickelt werden. Sie entwerfen also die Blaupause und damit die Charakteristik des Fahrzeugs.
Beim AG Fahrzeug passiert das aber durch die AG... Ein M340i z.B. hat vielleicht ein Sperrdifferential und ein anderes Fahrwerk, das vielleicht von der M-GmbH ausgelegt
wurde, wie eben auch nen 316i, den man mit M-Sportfahrwerk bestellt. Der Rest des Fahrzeugs unterscheidet sich halt nicht von einem "normalen" AG Fahrzeug. Ob man
dazu nun sagen kann, das die M GmbH beim M340i nun Maßgeblich mitentwickelt hat, sei mal dahin gestellt.
Wie gesagt... ob das nun relevant ist oder nicht... darüber kann man natürlich streiten... ob das letztlich nur eine Frage des Egos ist... meinetwegen, damit hast Du vielleicht nicht
ganz unrecht... Wenn einem der M340i gefällt und man das Fahrverhalten gut findet, dann ist es natürlich scheißegal, ob es ein "echter" oder "unechter" M ist... Scheiß drauf!
Aber wie gesagt... ich persönlich unterscheide da für mich, da sich ein M einfach anfühlen muß wie ein M und nicht wie ein schneller AG... Der Hauptgrund, warum ich auch sehr dem
Hochdrehzal-Sauger hinterher trauer... mit dem Turbo ging leider sehr viel des M-spezifischem Charakter flöten...
Dann zum Thema die M-GmbH entwickelt maßgeblich mit... das stelle ich mal arg in Frage... BMW selbst entwickelt ja noch kaum selber Komponenten... die Aufgabe
des OEM ist es in der Regel nur, das Lastenheft zu erstellen und das Package zu erarbeiten... Sie bestimmen die gewünschten Parameter der verbauten Komponenten, die
dann bei den Zulieferern entwickelt werden. Sie entwerfen also die Blaupause und damit die Charakteristik des Fahrzeugs.
Aber wie gesagt... ich persönlich unterscheide da für mich, da sich ein M einfach anfühlen muß wie ein M und nicht wie ein schneller AG... Der Hauptgrund, warum ich auch sehr dem
Hochdrehzal-Sauger hinterher trauer... mit dem Turbo ging leider sehr viel des M-spezifischem Charakter flöten...
Dem kann ich nicht zustimmen... Die M-GmbH legt keine Vorgaben für die M-Performance Modelle fest... genau darum geht es ja... ein M340i fährt halt mit der exakt selben Fahrwerksgeometrie wie ein 318d herum...Ob die GmbH selbst entwickelt oder nur die OEM-Vorgaben festsetzt, ist doch insoweit unerheblich. Die Maßgaben kommen halt auch bei einigen M-Performance-Modellen von der GmbH und nicht von der AG.
Dass sich die Fahrzeuge in Details und ihrem Charakter gleichwohl unterscheiden mögen, bestreite ich auch keinesfalls. Ebenso, dass inzwischen deutliche Änderungen an der Karosserie vorgenommen werden, was aber auch nicht immer der Fall war (außer absolut notwendige Nachbesserungen).
Das ist auch gut so, dass du das für dich so differenzierst! Darum geht es mir auch keinesfalls. Andere (einschließlich Hersteller) differenzieren halt (inzwischen) weniger streng und liegen damit für sich ebenfalls richtig. Ist und bleibt halt eine subjektive Einstellung.
Und natürlich ist ein Hochdrehzahlsauger etwas Feines. Nur fand ich bspw. einen Hochdrehzahl-V10 in einem 5er (insb. als Touring) irgendwie deplatziert. Da ist ein V8-Biturbo (oder Radialverdichter, wie damals beim Alpina B5(s)) für mich irgendwie passender. Der V10 hätte in einem echten Sportwagen gehört, wie es Wiesmann im MF5 und Veritas gemacht haben.
Naja.. es geht ja nicht nur um sichtbare Änderungen der Karosserie... nem e36 sieht man es nicht an, aber auch da ist die Karosserie anders... verstärkte Domlager, andere Hinterachsen Anbindungen... und und und...
Bei dem 3,2 Liter e36 ist auch der Radstand aufgrund der anderen Fahrwerksgeometrie anders als beim nicht M...