Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Die haben sie nicht alle. In der Herstellung kostet der Krempel nicht mal 5,-€ und die Werkzeuge sind sicher schon seit Jahren abgeschrieben. Das ist nahezu Reingewinn. Aber dazu gibt es ja reihenweise weitere Beispiele.
Gruß Olli
Die Werkzeuge sind bei solchen Sachen BMW Eigentum und nach Serienende will keiner mehr was damit zu tun haben...

Habe bei den Ersatzblenden für das M Lenkrad im Roadster die Mulde für das M Emblem zugespachtelt und dann alle drei Blenden in RAL7021 lackieren lassen.
Im Frühjahr such ich mir wieder einen Spezl der das mit dem Lenkrad wechseln kann.

Normaler Lack mit Klarlack ist das haltbarste für die Lenkradblenden.

Habe bei den Ersatzblenden für das M Lenkrad im Roadster die Mulde für das M Emblem zugespachtelt und dann alle drei Blenden in RAL7021 lackieren lassen.
Im Frühjahr such ich mir wieder einen Spezl der das mit dem Lenkrad wechseln kann.

Normaler Lack mit Klarlack ist das haltbarste für die Lenkradblenden.
😱da hätten wir auch tauschen können, meins ist ohne Mulde, naja
Sieht so auch gut aus, hab letztes Jahr die kompletten Schalen geschliffen und sauber lackiert 😀, denke das dass alles eben Geschmacksache ist..... haha und mein Geschmack ist die schöne Mulde mit M Emblem 🤪
Gruß Ben

D.h. ich kann den Deckel ausklipsen, ohne das mir ne Feder o.ä. um die Ohren fliegt? Und beim Zusammenbau drauf achten, dass das Zahnrad wieder in die gezahnte Führung greift?
Und das ist der Boden, den Du mit Panzertape verklebt hast?
(ich glaub es wurde noch nicht beantwortet) - ich hab das Teil letztens auch komplett auseinander genommen schau es dir einfach an und alles ist selbsterklärend, da 'fliegt' dir nix um die Ohren :D

Habe letzte Woche bei unswerem "Dicken" (Tiguan Bj. 2014) die Bremsflüssigkeit gewechselt und der alten gewohnheit folgend ATE DOT4 SL benutzt.
Nun sehe ich gerade dass es mittlerweile ein verbessertes Produkt gibt, nämlich SL6. Da ist wohl die Visdkosität im kalten Bereich besser.
Da ich nicht im Winter mit dem Z4 fahre ist die Frage ob es sich beim Z4 lohnt auf die neue Variante umzusteigen? Wechseln wollte ich die Bremsflüssigkeit schon.

Bei Amazon kostet die Brühe exakt dasselbe, wenn Du eh wechseln willst, was spricht dagegen...?
Habe es selbst im Z, aber einen Unterschied wird man wohl nicht spüren...

Ich höre jetzt zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage, dass meine Rückleuchten ziemlich dunkel seien. Kann man die Helligkeit über das Lsz codieren?

Nein,das erreicht man durch Austausch des Glühobstes.
Ich würde wetten,wenn du die rausholst,werden sie dunkelchromig aussehen,weil sich der Glühfaden auf der Innenseite des Glases verteilt hat.

Ach und wer von hier war das?

Greetz

Cap

Ich würde wetten,wenn du die rausholst,werden sie dunkelchromig aussehen,weil sich der Glühfaden auf der Innenseite des Glases verteilt hat.
So war das tatsächlich gestern. Da hab ich die nämlich gerade getauscht...mit neuem Glühobst unwesentlich heller...

Vllt die Kontakte korrodiert?
Mir wäre nicht bekannt, dass man die Helligkeit der Nicht-LED Rückleuchten bei BMW regeln kann. Betrifft es alle Lampen oder nur eine Seite oder eine Funktion?

Vllt die Kontakte korrodiert?
Mir wäre nicht bekannt, dass man die Helligkeit der Nicht-LED Rückleuchten bei BMW regeln kann. Betrifft es alle Lampen oder nur eine Seite oder eine Funktion?
Alle vier im Rücklicht
... kann aber auch subjektiv sein, mir war da noch nichts negativ aufgefallen...

Oder mal ausbauen und ordentlich fetten, so kannst du sie wenigstens noch brauchen. Anhang anzeigen 462166
Hatte ich im Dezember 2018 gemacht, seither ist Ruhe.
Bei mir hat alles fetten nichts mehr gebracht, die Rollfedern waren zu schwach.. also habe ich sie gekürzt. Ist zwar etwas brachial, aber was helfen mir originalfedern, wenn sie nicht mehr funktionieren...

Habe letzte Woche bei unswerem "Dicken" (Tiguan Bj. 2014) die Bremsflüssigkeit gewechselt und der alten gewohnheit folgend ATE DOT4 SL benutzt.
Nun sehe ich gerade dass es mittlerweile ein verbessertes Produkt gibt, nämlich SL6.
Ich glaube die Frage hatte ich auch vor ein paar Wochen gestellt.... Oder war das in einem anderen Forum für den Daily....🤔
Was ich rausbekommen habe - eigentlich schreiben alle Hersteller inzwischen für ihre Fahrzeuge mit ABS eine Niedrigviskose BF vor - auch BMW beim unserem E85 schon - damit hat eigentlich die alte DOT 4 ausgedient.
Ob das jetzt konkret einen Unterschied ausmacht bei einem Sommerfahrzeug....???🤔
Für mich ist die neue SL6 der neue Standard und alle meine neuen Fahrzeuge mit ABS bekommen dass jetzt bei jedem Wechsel verpasst... Wie das jetzt bei älteren Fahrzeugen ohne ABS ausschaut.... Da bin ich noch am Grübeln ob ich meinen Käfer auch die SL6 verpasse... Der Preis ist der Gleiche aber dann muss ich halt jedesmal den Druckehälter von dem Werkzeug leeren und sauber machen....

Habe meinen ZZZZ ausgeliehen, einem befreundetem Paar.
Fazit: Voll geiles Auto, aber das Abblendlicht. Er ist ausgestiegen um nachzuschauen, ob das Licht überhaupt brennt...
Kann ich da was verbessern?

Fazit: Voll geiles Auto, aber das Abblendlicht. Er ist ausgestiegen um nachzuschauen, ob das Licht überhaupt brennt...
Ja, auto nicht mehr verleihen.
...
...
Oder alternativ ein paar mehr Infos rausrücken.
Halogen oder xenon?
Welche leuchtmittel bzw alter?
Alles richtig eingestellt?
Ist die kleine stange für die leuchtweitenregelung mal bei ner Reparatur kaputt gegangen stehen die Scheinwerfer auf ganz niedrig glaube ich. (nur so als Beispiel)

Alle vier im Rücklicht
... kann aber auch subjektiv sein, mir war da noch nichts negativ aufgefallen...

Kannst mal deine .man Datei speichern und eine leere aufs LSZ spielen. Dann merkst du ja, ob es an den Settings liegt. Würde aber eher auf ein elektrisches Problem schließen oder vllt sind die Gläser beschlagen oder so?

@DoPeMW hat da schon recht.
Ansonsten ist das allgemein ein Problem bei Roadstern, weil die Scheinwerfer sehr nah an der Fahrbahnoberfläche sind und somit nicht wirklich weit strahle können. Die MX5 Gemeinde hat da seit 30 Jahren ähnliche Probleme.
Was bei BMW halt gerne passiert ist, dass die Gläser trüb werden und neu lackiert werden müssen

Voll geiles Auto, aber das Abblendlicht.
Bin heute Abend im Dunklen bei R... nach Hause gefahren (H7 Nightbreaker, Fahrer 64 Jahre alt) und es hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Je tiefer die Scheinwerfer angebracht sind, desto weniger Streulichtreflexion hat man. Damit muss man leben. Der erste Teil Deines Satze entschädigt dafür voll und ganz. ;)

Kannst mal deine .man Datei speichern und eine leere aufs LSZ spielen. Dann merkst du ja, ob es an den Settings liegt
Hab vorhin Mal kurz mit den pwm werten gespielt, da ändert sich was. Lsz ist vor kurzem auf ci37 umgebaut worden, von daher tipp ich darauf... Nu """" es und ich teste morgen weiter...

Zurück
Oben Unten