Corona und die Börse

Welche Fonds nutzt ihr so? Möchte nochmal etwas sicheres in Sachen Sparplan machen. Danke. :)

Ich nehme an Aktienfond, und kein ETF. Sparplanfähig, thesaurierend, geringe Schwankung und weltweit anlegend, da gibts nicht viele, die erfolgreich sind, ich schmeiss mal den Threadneedle in den Raum :thumbsup:

1604142009579.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich über den Service bei Flatex nicht beschweren.
Es ist vermutlich häufig so, wie auch hier im Forum bei Problemen mit unseren BMW.
Es schreiben und bewerten vermutlich häufiger die Kunden, die aktuell eine, aus ihrer Sicht, schlechte Erfahrung gemacht haben. Ob diese Bewertung dann jemals richtig gestellt wird, auch wenn deren Problem dann gelöst wird, ist ja auch fraglich.
Auf der von dir verlinkten Seite haben nur 5 Broker um oder mehr als 50 Bewertungen. Davon hat dieser "IG Markets"-Broker mit großem Abstand die beste Bewertung. Alle anderen, die um oder mehr als 50 Bewertungen haben, haben auch nur 3 Sterne oder weniger.

1604168487313.png

Es gibt genügend andere Seiten auf denen Flatex als gut bewertet wird.

Aber ja, es scheint, dass der Service nicht immer der beste ist, bzw. in den letzten Jahren vielleicht auch wirklich nachgelassen hat.
Gut ist es, dass es diese ganzen Seiten gibt und man sich mit kritischem Auge somit recht gut ein eigenes Urteil bilden kann.
Wir können uns über Flatex aktuell nicht beschweren, haben den "Service" aber auch noch nie nutzen müssen. ;)

EDIT
PS: hat jemand Erfahrungen mit dem Broker von Finanzen.net?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich hatte den Thread schon durchsucht, dort wurde als Depot-Anbieter einige Male z.B. von @Daglfinger Onvista und/oder Consors empfohlen.
Jetzt bin ich über Trade-Republic gestolpert, was spricht denn dagegen? Hört sich mit kostenfreier Order und nur 1 Euro Fremdkostenpauschale doch super an?
Wo genau ist der Haken? :d
Finanztest hat dieses Jahr mal einen Vergleich gestartet, da ist auch Trade-Republic dabei -->

Ist halt immer die Frage, was erwarte ich von einem Broker ;)

Haben mir mal die Bewertungen von Flatex bei Finanztip angeschaut.

Man erkennt, das seit der Einführung der Strafgebühren die negativen Bewertungen sehr hoch gegangen sind, weil der Übertrag auf andere Anbieter nur schleppend verläuft. Das kann man natürlich verstehen, das auf einen solch schleppenden Service die Kundschaft negativ reagiert.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum die Leute von Flatex weg gehen.

Der seit einigen Monaten eingeführte Strafzins von 0,1% aufs Depot bedeutet, dass man bei einem Depotwert von 50.000€ (eine Beispielrechnung) 50€ im Jahr als Depotgebühr abführen muss. Natürlich ist das ärgerlich, aber ähnlich Gebühren hat man bei vielen Anbietern doch auch. Und häufig sind diese Gebühren auch in dieser Größenordnung, egal wie hoch die Einlage ist. Wenn man bei Flatex "nur" 20.000€ angelegt hat, dann zahlt man auch nur 20€. Bei anderen Anbietern mit fixen Kostenmodellen bleibt es dann aber bei den fixen Gebühren.

Wir handeln relativ viel und wie gesagt meistens im Bereich von 2000-5000€ je Auftrag. Die anderen Anbieter sind für diesen Bereich um 5-15€ teurer je Trade. Handelt man mit noch größeren Beträgen werden die Unterschiede ja noch größer. Da brauche ich im Laufe des Jahres nur einige wenige Trades durchführen und habe die Depotgebühr von Flatex wieder drin. Dafür bin ich gefühlt sehr frei und kann sehr schnell Trades ausführen und mache mir nicht wirklich Gedanken um die Gebühren.
Es steht natürlich außer Frage, dass es noch andere Online-Broker gibt, die ähnlich teuer oder vielleicht sogar noch billiger sind als Flatex. Nur werde ich wegen 0,1% nicht einen Anbieter wechseln, der ansonsten (bisher) sehr gut performt hat.

1604171958891.png

Kommt auf den Kunden selbst an, viele zahlen ja auch (mehr oder weniger) gern für's Girokonto...

Ich nehme an Aktienfond, und kein ETF. Sparplanfähig, thesaurierend, geringe Schwankung und weltweit anlegend, da gibts nicht viele, die erfolgreich sind, ich schmeiss mal den Threadneedle in den Raum :thumbsup:

Anhang anzeigen 464317

Danke für den Tipp, ich habe mir den mal auf die watchlist gesetzt. Er ist nicht ganz billig in der Verwaltung, aber die Performance überzeugt. Gefällt mir tatsächlich besser als mein Floßbach von Storch Multi Opp..

Hallo,
da ich noch ein Greenhorn in Sachen Aktien bin, mal eine, vielleicht auch dumme, Frage....
Welchen Tag in der Woche bevorzugt ihr zum Kauf von Aktien?
Ich wollte mein Depot jetzt mit SAP, Curevac und Biontech aufstocken. Habe bis jetzt immer am Sonntag die Order rausgehauen, weil ich da immer gut Zeit hatte...

Gruss
Markus

Hallo,
da ich noch ein Greenhorn in Sachen Aktien bin, mal eine, vielleicht auch dumme, Frage....
Welchen Tag in der Woche bevorzugt ihr zum Kauf von Aktien?
Ich wollte mein Depot jetzt mit SAP, Curevac und Biontech aufstocken. Habe bis jetzt immer am Sonntag die Order rausgehauen, weil ich da immer gut Zeit hatte...

Gruss
Markus
Wenn du die Aktien sehr lange hältst ist das egal.
Daytrading würde ich persönlich nicht machen. Lt. einiger Studien wird der Freitag genutzt um noch schnell gute Nachrichten etc. rauszuhauen. Montag morgens dafür sinkt der Kurs meist wieder weil viele am WE Zeit haben sich mit den Meldungen/Unternehmen zu beschäftigen.

Die Strategie von SAP mit der Cloud finde ich für die Zukunft sehr gut. Der Kurs ist ja zur Zeit auch lecker. Da uns covid 19 und auch andere Viren noch sehr beschäftigen werden, sollten Curevac und Biontech nicht so falsch sein.

Danke für den Tipp, ich habe mir den mal auf die watchlist gesetzt. Er ist nicht ganz billig in der Verwaltung, aber die Performance überzeugt. Gefällt mir tatsächlich besser als mein Floßbach von Storch Multi Opp..

Von den Flossis hab ich dieses Jahr ein Interview gelesen, er hat einen Fehler eingestanden, nach dem Crash zu defensiv gewesen zu sein. War sehr interessant ;)

Die Kurse sollten sich eigentlich stark an Xetra orientieren (während der Handelszeiten, nach Handelsschluss ist immer teurer).

Daher muss ich genauer nachfragen: Meinst Du ein Spread von 1.5% - 5% zwischen Kauf und Verkaufskurs oder gegenüber Xetra Kurs? Letzteres ist schon heftig/kann schnell sehr teuer werden- es sei denn wir reden von Trades deutlich unter < 1000 EUR.
Geld-Brief Spanne. Es schwankt aber stark. Amazon konnte man kürzlich zu 0,5 Promille Aufschlag kaufen.

Die Strategie von SAP mit der Cloud finde ich für die Zukunft sehr gut. Der Kurs ist ja zur Zeit auch lecker. Da uns covid 19 und auch andere Viren noch sehr beschäftigen werden, sollten Curevac und Biontech nicht so falsch sein.
Dachte ich mir auch und paar Aktien ins Depot gepackt. Deren Einnahmen (Lizenzzahlungen) sollten auch während Corona weiter fließen.

Habe bis jetzt immer am Sonntag die Order rausgehauen, weil ich da immer gut Zeit hatte...
Man sollte immer bevorzugt zu Börsenzeiten handeln. D.h. DAX Werte zu Xetra-Zeiten, NASDAQ Werte zu NASDAQ Zeiten. Warum? Weil außerhalb der Börsenzeiten normalerweise der Spread zwischen Geld- und Briefkurs wesentlich größer ist. Also wenn wenn man nach Feierabend noch im Live-Trading kaufen kann - sollte man sich fragen ob das wirklich sinnvoll ist.

Du kannst natürlich bereits am Sonntag eine Order aufgeben, die am Montag an der Xetra ausgeführt werden soll. Limit nicht vergessen; ansonsten wird es bestens zum Eröffnungskurs. Oft ist der Schlusskurs für Käufer besser (da sich die Daytrader sich früh eindecken und Abends verkaufen müssen) :whistle:

SAP habe ich vor ein paar Tagen auch gekauft und dann noch eine andere Aktie aus dem deutschen TecDax. Die SAP ist aktuell minimal im Minus. Da sind aber die nächsten Nachkäufe zu einem noch niedrigeren Kurs bereits platziert. Die andere Aktie hat in den letzten drei Tagen bereits 8,5% "Plus" gemacht. Mal schauen wie die weitergeht. Vermutlich steige ich bei der Aktie wieder aus, wenn ich 30% Plus gemacht habe.
Meine anderen Favoriten aus dem TecDax performen aktuell leider noch zu gut. Da "hoffe" ich noch auf einen Einbruch in den nächsten Tagen und habe Käufe mit ca. 20% unter den aktuellen Kursen platziert...

PS: Ich versuche immer ein paar Orders bei für mich passenden Aktien zu platzieren, die "deutlich" (ja das ist relativ) unter den aktuellen Kursen liegen. Es passiert häufiger, dass diese Käufe tagsüber auslösen, auch wenn man den Kaufpreis dann am Abend im Chart gar nicht sehen kann. Mit einem gewissen Hebel lohnt es sich dann auch, bei 20 oder 30% Kursgewinnen wieder auszusteigen und die Gewinne einzustreichen. Nur realisierte Gewinne sind wirkliche Gewinne...

Zuletzt bearbeitet:
Von den Flossis hab ich dieses Jahr ein Interview gelesen, er hat einen Fehler eingestanden, nach dem Crash zu defensiv gewesen zu sein. War sehr interessant ;)
Ich glaube dieses Jahr war ziemlich schwarz für Fondsmanager. Obwohl ich den Floßbach irgendwann zwischen April und Juni gekauft habe, steht er aktuell nur 4% im Plus. Den Aufschwung über den Sommer hat der Fonds nicht mitgenommen und auf der anderen Seite war der Drop in den letzten Tagen dann relativ stark im Verhältnis zum vorherigen Anstieg. Aber ich werde den definitiv noch behalten, da ich das Management nach wie vor für gut befinde (die Abfederung des Crashes im März haben sie sehr gut gemeistert) und der Anteil im Depot eher als stabileres und weniger volatiles Investment dienen soll.

Ich habe jetzt mal ein paar Anteile von Threadneedle als Beimischung im Depot gelegt, da mir der Ansatz gut gefällt. Ich habe aber auch 2 Kritikpunkte gefunden: 1. Mit 70% sind Techaktien sehr stark gewichtet. 2. China hat gerade mal 2% Gewichtung.

Den ersten Punkt sollte man einfach wissen, um sein Depot richtig zu gewichten. Den 2. Punkt muss man separat mit einem anderen Fonds/ETF abdecken.

PS: was von meinen ETF und Fonds dieses Jahr mit Abstand am schlechtesten funktioniert hat ist der DWS Top Dividende. Seit April stagniert der Kurs auf einem Level mit leichtem erkennbaren Anwärtstrend. Im Gesamtjahr steht der Fonds bei -15%. Zum Glück habe ich den nur mit unter 5% gewichtet und erst im März/April gekauft, sodass ich ungefähr bei Plus/Minus 0 bin.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ganz gut gerade an den Börsen, oder?
Meine beste Aktie hat in den letzten drei Tagen >15% gebracht.
Was denkt ihr, wie lange dieser Anstieg jetzt noch weitergeht?
Ich habe diverse Pakete schon wieder auf „Verkaufen“ eingestellt. Bei dieser sehr guten Aktie löst es zum Beispiel aus, wenn der Kurs jetzt noch einmal um ca. 15% steigt...

Ich denke, das ist eine ganz normale Schwankung in solchen Krisenzeiten... werden noch ein paar auf und abs folgen bis sich das wieder stabilisiert.

Mein AT&T Sparplan sinkt schon seit langer Zeit, aber die Dividende steigt und steigt aufgrund der höheren Anteile. Bin unsicher wie hoch ich das noch gewichten soll. Denke hier werde ich, wenn ein bestimmter Depotanteil erreicht ist, umstellen auf was Anderes...
Was meint Ihr zu AT&T derzeit?

USA einigermassen klar, Impfstoff kommt: DAX zieht los, Gold stürzt ab, Tanken wird auch teuer.
jetzt kann ich einen anhaltenden Aufwärtstrend nachvollziehen. :t

Gerade Nvidia Aktien gekauft. Apple soll ja bald MacBooks auf ARM Basis vorstellen und auch sonst denke ich ist es keins verkehrtes Unternehmen. Eigentlich wollte ich vor der Wahl kaufen, dummerweise war die Buying Power im Depot zu dem Zeitpunkt durch Sparpläne auf Lastschrift zu schwach. War mir bis dahin nicht klar, dass Lastschrift Sparpläne einige Tage die Buying Power negativ beeinflussen.

Buying Power.... auch noch nie gehört...Meine Buying Power sollte im Augenblick auf Null sein....Heute Pfändungsschreiben vom Fiskus bekommen.Mehr dazu im "Gefreut"Thread...

Zurück
Oben Unten