Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Also ich fahre immer zus. noch mit TOMTOM auf dem Handy und das zeigt alles (jeden Stau) bis auf den Meter genau an. das BMW Navi zeigt sehr lange nichts an. BMW wollte mich in den Stau leiten wobei TomTom meinte dass ein runterfahren von der Autobahn besser wäre. Ich hab hier lieber TomTom vertraut und parallel der Autobahn dann gesehen dass ich sonst ewig im Stau gestanden hätte.
Ich verstehe da die Systemhersteller nicht. Peugeot setzt auf TomTom und erfindet das Rad nicht neu, nur Daimler und BMW und andere natürlich auch meinen sie können das besser? Darum hoffe ich dass endlich das Update kommt dass ich Android Auto auch bekomme und dass TomTom dann auch die Freigabe von Google erhält (was angedacht ist) denn dann braucht man das BMW Navi gar nicht mehr. Ja ich weiß Google Maps geht auch oder Waze (aber beide sind online) während TomTom offline ist (Karte vorher runterladen natürlich)
Die Verkehrsdaten von BMW (RTTI) kommen ebenfalls von TomTom...und zwar schon länger:
Siehe hier:

Daher gibt es also auch keine Unterschiede zwischen einem TomTom-Navi/ App oder dem BMW RTTI.
Wenn Du allerdings kein RTTI hast sondern nur TMC, dann sind die Unterschiede beträchtlich in der Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die RTTI-Daten im G29 weniger zuverlässig und deutlich verzögert sind. Es passt praktisch nie. Bei den Mini und BMW von ShareNow mit der OS 6 Version habe ich den Eindruck nicht, das scheint irgendwie aktueller zu sein.

Ganz schlimm war die Routenführung zum Gardasee. Mir war klar, dass Gardasee an einem Samstag von NRW aus nicht einfach wird, aber zumindest sollte klar sein, nicht über den Fernpass zu fahren. BMW meinte aber, der Fernpass war offen, obwohl er es schon ab halb neun ziemlich dicht war. Als das Auto dann gegen 11 Uhr gemerkt hat, dass der Fernpass zu war, wollte es mich über Bregenz führen - und da war ich schon hinter Würzburg, weil ich manuell die Route über Kufstein angepeilt habe. Erst als ich in München war, hat BMW erkannt, dass über Kufstein die einzig sinnvolle Alternative ist. Google hat diese Route schon am Vorabend empfohlen, weil es die zu erwartende Verkehrslage berücksichtigt.

Solche Eskapaden leistet sich das RTTI leider ständig bei Langstrecken, weil es viel zu spät reagiert und übliche Verkehrsituationen zu späteren Zeiten auf der Route offenbar nicht berücksichtigt.
 
...so sollte es zumindest sein.
Nein war nicht der Fall, habs bei uns in Ösiland 2x innerhalb von ca. 30 Minuten im Ö3 gehört. Hab mir dann auch extra die RTTI Meldungen im Navi angesehen. Alle möglichen Baustellen waren dort aufgelistet aber keine Strassensperre. Achja am Handy war die Sperre schon ersichtlich in der IOS Karten App. 🤔🤔
 
Also in meinem 3er aus 2018 funktioniert RTTI hervorragend. Im G29 habe ich noch zu wenig Erfahrungen damit und es ist mir da auch nicht soooo wichtig, wie in meinem Firmenwagen. Man kann ja alternativ auch GoogleMaps nutzen über CarPlay. Wobei mir Google eher zu viel anzeigt und ich deswegen das RTTI eigentlich besser finde, da wirklich nur wichtige Infos angezeigt werden.
 
Daher gibt es also auch keine Unterschiede zwischen einem TomTom-Navi/ App oder dem BMW RTTI.
Für BMW kann ich es noch nicht sagen (ist bestellt), aber bei VW (Verkehrsdaten ebenfalls von TomTom) ist es so, dass nur die Autobahnen und Bundesstraßen enthalten sind, alles andere wird ignoriert. Daher schickt einen das Teil öfter mal durch die Stadt, weil die Autobahn zu ist, ohne die Staus in der Stadt zu berücksichtigen.
In unserem Mazda (Original TomTom Navi) hingegen wird sogar ein Stau auf meiner kleinen Anwohnerstraße angezeigt und bei der Routenplanung berücksichtigt.

Zudem beobachte ich bei vielen Navis, dass der Horizont, in dem Verkehrsmeldungen berücksichtigt werden, zu klein ist. Um z.B. in Frankfurt die Entscheidung treffen zu können, ob wir besser über Füssen oder Kufstein zum Brenner fahren, muss man den kompletten Verkehr, und am besten sogar die Verkehrsprognose für Süddeutschland berücksichtigen. Das tun unsere Navis leider meistens nicht, sondern schicken einen stur Richtung München, obwohl Google die Vollsperrung auf der A9 längst angezeigt hat. Da ist noch viel Luft nach oben.

BTW: Bei vollem Fernpass fährt man eben Namlos oder Hahntennjoch. 8-)
 
@TomTom4321 ....auch beim BMW Navi werden mit RTTI die Hauptverkehrsstraßen in Ortschaften mit berücksichtigt. Ganz kleine Nebenstraßen natürlich nicht. Und es funktioniert natürlich auch deutschlandweit/ europaweit.
 
@TomTom4321 ....auch beim BMW Navi werden mit RTTI die Hauptverkehrsstraßen in Ortschaften mit berücksichtigt. Ganz kleine Nebenstraßen natürlich nicht. Und es funktioniert natürlich auch deutschlandweit/ europaweit.
Das reicht im Ruhrgebiet leider nicht, schade dass BMW hier den gleichen Mist wie VW macht. TomTom zeigt wie es geht und das Navi ist von 2012 (fest verbaut).
 
Also in meinem 3er aus 2018 funktioniert RTTI hervorragend. Im G29 habe ich noch zu wenig Erfahrungen damit und es ist mir da auch nicht soooo wichtig, wie in meinem Firmenwagen. Man kann ja alternativ auch GoogleMaps nutzen über CarPlay. Wobei mir Google eher zu viel anzeigt und ich deswegen das RTTI eigentlich besser finde, da wirklich nur wichtige Infos angezeigt werden.
In meinen vorherigen BMWs mit Navi auf Basis von OS6 und kleiner war das RTTI Perfekt, im Z4 mit OS7 ist es einfach nur schlecht. Unter OS6 sah man die Gesamtverzögerung auf der Strecke in Minuten rechts unten eingeblendet, unter OS7 wird pro Verzögerung ein kleines Fähnchen mit der Minutenangabe nach dem Zufallsprinzip auf der Karte eingeblendet.
 
In meinen vorherigen BMWs mit Navi auf Basis von OS6 und kleiner war das RTTI Perfekt, im Z4 mit OS7 ist es einfach nur schlecht. Unter OS6 sah man die Gesamtverzögerung auf der Strecke in Minuten rechts unten eingeblendet, unter OS7 wird pro Verzögerung ein kleines Fähnchen mit der Minutenangabe nach dem Zufallsprinzip auf der Karte eingeblendet.
Also bei mir wird ganz oben, ca. in der mitte die Gesamtverzögerung angezeigt. Auch das mit den Staus passt ganz gut bisher. Kleine Fähnchen habe ich noch keine gesehen. (Stand 2019.70)
 
Moin, bei mir tritt folgendes Problem auf:
Beim "Comfortmodus" und Einstellung "Drehzahlmesser" springt das Teil häufig nach dem Abstellen des Motors auf "Leistungsanzeige"
um. Muss ich jeweils im Menü (nervig...) wieder umstellen.
Noch jemand das Problem?
HG
Hallo HG,
bei meinem Z4 besteht das "Problem" auch. Die Anzeige springt früher oder später immer wieder auf "Leistungsanzeige" um.
Ich habe schon alles probiert, Fahrerprofil neu angelegt, Häkchen raus, wieder rein, synchronisiert usw., aber bringt alles nichts.
Ist das bei Deinem Z4 mittlerweile behoben?
Grüße Klaus
 
Hallo HG,
bei meinem Z4 besteht das "Problem" auch. Die Anzeige springt früher oder später immer wieder auf "Leistungsanzeige" um.
Ich habe schon alles probiert, Fahrerprofil neu angelegt, Häkchen raus, wieder rein, synchronisiert usw., aber bringt alles nichts.
Ist das bei Deinem Z4 mittlerweile behoben?
Grüße Klaus
Habe vor kurzem die 07.2020.60 wegen diesem Problem bekommen, seitdem bisher nicht mehr aufgetreten.
 
Hallo HG,
bei meinem Z4 besteht das "Problem" auch. Die Anzeige springt früher oder später immer wieder auf "Leistungsanzeige" um.
Ich habe schon alles probiert, Fahrerprofil neu angelegt, Häkchen raus, wieder rein, synchronisiert usw., aber bringt alles nichts.
Ist das bei Deinem Z4 mittlerweile behoben?
Grüße Klaus
Immer noch das Problem. Händler hatte es auch bei einem baugleichen M40i ausprobiert.
Der hatte die gleiche Macke....
Kann man mit leben, will ich aber nicht...
Mein Z4 ist von 07.20.
Mal sehen, ob BMW eine Lösung findet.
 
Ist über der OBD-Steckdose eine Abdeckung oder liegt sie frei? Beim E89 war ein Plastikdeckel davor, beim G29 ist um sie herum nur eine Aussparung in der Fußraum-Verkleidung - oder mir fehlt der Deckel.

Gruß
Kai
 
Ist über der OBD-Steckdose eine Abdeckung oder liegt sie frei? Beim E89 war ein Plastikdeckel davor, beim G29 ist um sie herum nur eine Aussparung in der Fußraum-Verkleidung - oder mir fehlt der Deckel.

Gruß
Kai
Deckel ist dem Rotstift zum Opfer gefallen wegen 0,05 €
 
Jetzt melde ich mich auch zu Wort, weil die BMW Welt bzgl. dieses Themas immer einen Schmarrn erzählt.

Bei mir wollten sie im Feb. 2020 die Montage gar nicht übernehmen unter fadenscheinigen Begründungen. Daraufhin habe ich mal den ganzen Prozess von BMW selbst prüfen lassen und soweit ich weiß, montieren sie seither auch Kennzeichen mit Klettverschluss und zwar vorne wie hinten 😉

Anbei Fotos von meiner Abholung Ende Feb. 2020. 😊

Ich wüßte auch nicht, was da dagegen sprechen sollte. Die Kennzeichen sitzen bombenfest.

Anhang anzeigen 458490Anhang anzeigen 458491
Bei mir hat es bisher problemlos auch mit den 80% gehalten, egal ob Regėn, oder Hitze!
Anhang anzeigen 458562
Frage an Euch beide: Wart Ihr mit den geklebten (vorderen) Kennzeichen auch in der Waschanlage?
Hintergrund der Frage:
Mein Verkäufer meinte eben, dass die vorne gern das Kennzeichen anschrauben, seit ein Kunde das "geklettete" Kennzeichen in der Waschstrasse verloren hat.
Ich selbst bin (gelegentlich) Waschstrassen-Putzer, würde aber die "easy-fix-ultra-Kletthalterung" von 3d-kennzeichen.de vorn und hinten verwenden.
 
wenn du dich bewegst und selber drauf schaust geht es schneller.;)

Das habe ich ja gemacht. Deswegen auch meine obige Frage, ob da ein Deckel sein müsste, den ich dann wohl verloren hätte, weil ich nur eine Aussparung in der Plasikverkleidung gesehen hatte. ;)

Gruß
Kai
 
Zurück
Oben Unten