Ucla
SMG-paddle-shifter
Dann möchte ich dir meinen Anwendungsfall präsentieren - mehr oder weniger stellvertretend für den Dorfbewohner / Vordtadtmensch.Es wird immer argumentiert, dass die durchschnittliche km-Leistung unter 50km/Tag liegt. Also die Fahrt vom Stadtrand ins Büro (derzeit eher viel weniger). Welchen Sinn machen hier e-Autos wie mit 500kw wie der Porsche Taycan, oder riesige eSUV. Ein 2,5t Auto für Stadtfahrten, meist alleine, widerspricht doch komplett grün Image von E-Autos.
Für diese Fahrten ist doch etwa ein I3 oder Honda e, optimal.
Ich sehe immer noch keine Anwendung von starken e-Autos, wo machen die Sinn, bei der Fahrt ins Büro, beim Familenskiurlaub, auf Passstraßen in Südtirol, schon garnicht als Hobbyfahrzeug. Eigentlich nur als Selbstdarstellung der Hersteller.
Meine Anforderungen an ein Alltagsauto:
- Arbeitsweg hin und zurück 28 km, kein (nutzbarer) öffentlicher Nahverkehr.
- weitere Fahrten normalerweise max. 30 km Täglich
- großer Garten der viel Arbeit (frag nicht) und viel Geäst zum Vorschein bringt, das Zeug muss zur Kompostieranlage. - > AHK Pflicht
- Geplantes Familienauto, genug Platz für alle
- Ich hole auch schon mal 3m Terrassendielen, Fliesen usw. Mit dem Auto, die Karre muss absolut Baumarktfähig sein.
- Auch größere Autoteile sollten da rein passen

- Verwandtschaft hauptsächlich im Umkreis von 150km. Die sollte bequemerweise noch ohne nachladen mit Heimweg erreicht werden können.
- Urlaubsfshrten... Naja um ehrlich zu sein führen die mich eher zum Flughafen, bestenfalls 130km entfernt.
Zuletzt bearbeitet: