Ich denke bei der Farbwahl ist entscheidend neben dem Geschmack, wie man seinen Zetti nutzt.
Ist er ein Sonntags- oder Gelegenheitsfahrzeug ist das Risiko einer natürlichen Verunreinigung durch Vogelkot oder Insektenschmutz eher nebensächlich.
Ist das Fahrzeug eher ein Alltagsgegenstand bei einer Laufleistung > 25000Km/Jahr "und" auch eher aus Zeitgründen die Waschstrasse aufgesucht wird, kommen eher Glattlacke in Betracht.
Bei meinem schwarzen E85 hatte ich sehr oft Vogelkot auf meinem Lack, als der Zetti 8-9 Stunden auf meinem Firmenparkplatz gestanden hatte.
Nicht selten, habe ich diese Verunreinigungen durch eine Politur rückstandslos entfernt bekommen.
Ganz ehrlich, ich finde das FGII auch sehr sehr geil und auch wenn ich ein Schwarzfetischist bin,
stand ich genau vor der gleichen Entscheidung wie der Chris ob ich mit dem Wirkungs/Nutzenfaktor
mir FGII zutraue.
Letzentlich durch einen fachlichen Rat des Verkäufers und auch durch einen Lackierer, habe ich mich dann doch zu meiner Lieblingsfarbe durch gerungen.
Denn ich fahre sehr viel Autobahn und meine jährliche Kilometerleistung liegt bei ca. 30000 Km wenn ich kein Homeoffice wegen der Pandemie machen würde.
Wenn ich den Chris richtig verstanden habe, wird er seinen Zetti auch sehr oft im Alltag nutzen.
Daher finde ich die Variante einen Glattlack zu bestellen mit einer anschließenden Folierung auch sehr gut.
Der Preis armotisiert sich zu dem Mehrpreis FGII vs. Folierkosten