Besteller / Besitzer

Fahre auch 25 Tkm im Jahr und habe keinerlei Probleme. Für Vogelkot habe ich immer ein Mittelchen und Lappen im Auto, um dies ggfs. zeitnah zu beseitigen. Waschstraße Textil und ohne Wachs ebenfalls überhaupt kein Problem.
Tja Chris, das liest sich doch sehr gut für die FGII Entscheidung:t

@Schlyppi , Zeitnah bedeutet? mehrere Stunden wären unbedenklich?

Okay, ich stehe ja wie bekanntlich nicht mehr vor der Entscheidungsfindung und wenn ich mehr Erfahrung damals gehabt hätte, würde ich heute (evtl. vielleicht, ggf. je nach Tageslaune, Mondphase und Wochentag;)) auch einen FGII fahren.:14yesz:

Sieht schon sehr geil aus:t (schwarz aber auch ;) ----> Geschmacksache:3devilish)

• Like
Reaktionen: Rue
Ich denke bei der Farbwahl ist entscheidend neben dem Geschmack, wie man seinen Zetti nutzt.
Ist er ein Sonntags- oder Gelegenheitsfahrzeug ist das Risiko einer natürlichen Verunreinigung durch Vogelkot oder Insektenschmutz eher nebensächlich.

Ist das Fahrzeug eher ein Alltagsgegenstand bei einer Laufleistung > 25000Km/Jahr "und" auch eher aus Zeitgründen die Waschstrasse aufgesucht wird, kommen eher Glattlacke in Betracht.

Bei meinem schwarzen E85 hatte ich sehr oft Vogelkot auf meinem Lack, als der Zetti 8-9 Stunden auf meinem Firmenparkplatz gestanden hatte.
Nicht selten, habe ich diese Verunreinigungen durch eine Politur rückstandslos entfernt bekommen.

Ganz ehrlich, ich finde das FGII auch sehr sehr geil und auch wenn ich ein Schwarzfetischist bin, stand ich genau vor der gleichen Entscheidung wie der Chris ob ich mit dem Wirkungs/Nutzenfaktor mir FGII zutraue.

Letzentlich durch einen fachlichen Rat des Verkäufers und auch durch einen Lackierer, habe ich mich dann doch zu meiner Lieblingsfarbe durch gerungen.

Denn ich fahre sehr viel Autobahn und meine jährliche Kilometerleistung liegt bei ca. 30000 Km wenn ich kein Homeoffice wegen der Pandemie machen würde.

Wenn ich den Chris richtig verstanden habe, wird er seinen Zetti auch sehr oft im Alltag nutzen.

Daher finde ich die Variante einen Glattlack zu bestellen mit einer anschließenden Folierung auch sehr gut.
Der Preis armotisiert sich zu dem Mehrpreis FGII vs. Folierkosten :t
Hi,
meiner ist von März 2019 und hat jetzt 55.543 km gelaufen. der Lack sieht aber noch aus wie neu. Ich hatte was die Pflege angeht nie einen unempfindlicheren Lack wie das FG. Mein E89 war auch Schwarz, und was der schon nach einem Jahr an Microkratzern hatte war schon nicht mehr schön.

Tja Chris, das liest sich doch sehr gut für die FGII Entscheidung:t

@Schlyppi , Zeitnah bedeutet? mehrere Stunden wären unbedenklich?

Okay, ich stehe ja wie bekanntlich nicht mehr vor der Entscheidungsfindung und wenn ich mehr Erfahrung damals gehabt hätte, würde ich heute (evtl. vielleicht, ggf. je nach Tageslaune, Mondphase und Wochentag;)) auch einen FGII fahren.:14yesz:

Sieht schon sehr geil aus:t (schwarz aber auch ;) ----> Geschmacksache:3devilish)
Ich mache das immer so, dass ich das Auto vor dem Parken in der Garage einmal checke, ob ich Vogel💩 sehe...ist bisher sehr sehr selten gewesen...ansonsten wirklich komplett pflegeleicht....

Anhänge

• 20201112_000735.jpg
    20201112_000735.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 16
Hi,
meiner ist von März 2019 und hat jetzt 55.543 km gelaufen. der Lack sieht aber noch aus wie neu. Ich hatte was die Pflege angeht nie einen unempfindlicheren Lack wie das FG. Mein E89 war auch Schwarz, und was der schon nach einem Jahr an Microkratzern hatte war schon nicht mehr schön.

...kann ich bestätigen - FG ist sehr geil, auch deutlich weniger in der Praxis empfindlich, wie hier häufig unterstellt wird. Ich bin ja auf den großen Touren häufig in Gegenden mit nicht ganz so optimalen Straßen unterwegs und hatte bisher mit knapp 20 Tkm keinerlei Probleme oder irgendwelche Mikrokratzer.

Einzig das Thema "Unfall oder Parkbeschädigungen" ist ein verbleibendes Thema, welches ich letzten am eigenen Leib erleben musste - Jemand fuhr mir auf einem Parkplatz vorne an den G29, so dass im seitlichen Bereich der Beifahrerseits auf der Frontschürze tiefe Kratzer entstanden. Der Verursacher hat sich unerkannt verdrückt. Die Geschwindigkeit muss sehr niedrig gewesen sein, weil ausser der Frontschürze absolut nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber der Tausch der seitens BMW in FGII schon lackierten Frontschürze (hierin sind ja etliche Sensoren, Radar, Technik verbaut) mit Ab- und Anbau "verschlang" dann schnell einen stolzen Betrag in Höhe von € 1.800,-

Wäre es nicht ein Matt-Lack gewesen, wäre auch Smart Repair möglich gewesen und somit wäre der Betrag dramatisch günstiger ausgefallen.

Trotzdem - stünde ich wieder vor einer Kaufentscheidung, würde ich ziemlich sicher wieder Frozen Grey II wählen. ;) :t

...kann ich bestätigen - FG ist sehr geil, auch deutlich weniger in der Praxis empfindlich, wie hier häufig unterstellt wird. Ich bin ja auf den großen Touren häufig in Gegenden mit nicht ganz so optimalen Straßen unterwegs und hatte bisher mit knapp 20 Tkm keinerlei Probleme oder irgendwelche Mikrokratzer.

Einzig das Thema "Unfall oder Parkbeschädigungen" ist ein verbleibendes Thema, welches ich letzten am eigenen Leib erleben musste - Jemand fuhr mir auf einem Parkplatz vorne an den G29, so dass im seitlichen Bereich der Beifahrerseits auf der Frontschürze tiefe Kratzer entstanden. Der Verursacher hat sich unerkannt verdrückt. Die Geschwindigkeit muss sehr niedrig gewesen sein, weil ausser der Frontschürze absolut nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber der Tausch der seitens BMW in FGII schon lackierten Frontschürze (hierin sind ja etliche Sensoren, Radar, Technik verbaut) mit Ab- und Anbau "verschlang" dann schnell einen stolzen Betrag in Höhe von € 1.800,-

Wäre es nicht ein Matt-Lack gewesen, wäre auch Smart Repair möglich gewesen und somit wäre der Betrag dramatisch günstiger ausgefallen.

Trotzdem - stünde ich wieder vor einer Kaufentscheidung, würde ich ziemlich sicher wieder Frozen Grey II wählen. ;) :t
Zum Vergleich:
Meinem Sohn wurde kürzlich sein Dienst-BMW angefahren, der Verursacher ist auch bekannt. Die hintere Stoßstange ist beschädigt mit tiefen Kratzern, sodaß eine neue Stoßstange rangebaut wird. Es wird alles von BMW 360 (kennt das jemand?) geregelt und der Kostenvoranschlag beläuft sich auf über 3000€. Die Farbe des Fahrzeugs ist alpinweiß!

Also Chris, hol Dir FGII, :14yesz: ich denke die Erfahrungen einiger User hier, sollte genügend Aufschluss geben und Deiner Entscheidung beiwirken.

Hätte ich Euch damals mal gefragt........ dann hätte ich auch *grrrr* ........nein alles gut, ich bin mit meinem schwatten Nachtschwärmer sehr zu frieden.:3devilish

So, liebe Zetti-Gemeinde,
erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Fragestellung. Finde es mega, dass so viele sich beteiligen und Pro und Contra darlegen. DAS ist der Sinn eines Forums. Nach reiflicher Überlegung und oftmaligen Hin und Her wird es jetzt doch FROZEN GREY II. Von Anfang an war es mein Favorit und ich nehme eventuelle Nachteile (sollte es sie geben) in Kauf und lasse meinen Bauch entscheiden. Ich fahre den Wagen zwar auch im beruflichen Alltag, aber werde dies einschränken und auf andere Fahrzeuge zurückgreifen. Ich möchte mich in meinen Zetti setzen und die meiner Meinung nach geilste Farbe fahren.
Tur mir leid, mein Bruder Jörg, Du hast alles gegeben, aber es hat leider nicht gereicht.😂
In diesem Sinne....Habt alle noch viel Spaß mit Euren Zettis, egal in welcher Farbe!

erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Fragestellung. Finde es mega, dass so viele sich beteiligen und Pro und Contra darlegen. DAS ist der Sinn eines Forums. Nach reiflicher Überlegung und oftmaligen Hin und Her wird es jetzt doch FROZEN GREY II. Von Anfang an war es mein Favorit und ich nehme eventuelle Nachteile (sollte es sie geben) in Kauf und lasse meinen Bauch entscheiden. Ich fahre den Wagen zwar auch im beruflichen Alltag, aber werde dies einschränken und auf andere Fahrzeuge zurückgreifen. Ich möchte mich in meinen Zetti setzen und die meiner Meinung nach geilste Farbe fahren.
Tur mir leid, mein Bruder Jörg, Du hast alles gegeben, aber es hat leider nicht gereicht.😂
In diesem Sinne....Habt alle noch viel Spaß mit Euren Zettis, egal in welcher Farbe!
nein nein alles gut.....richtige Entscheidung :t

Also liebe Roxxi, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand mehr mit dem Thema und den Farben beschäftigt hat als ich. Okay, vielleicht noch die Leute aus der Design- und Marketing-Abteilung bei BMW. Natürlich habe ich alle Farben schon in natura gesehen. Und wenn ich mit dem Gedanken spiele zu folieren, dann natürlich einen schwarzen und keinen weißen. Da sind mir die paar Euro Aufpreis für schwarz total Schnuppe. Ich kenne alle Vorteile von FG2 und finde es auch mit Abstand am schönsten, aber ich kenne eben auch die Nachteile.
Oh da kennst du meine Tochter und mich nicht. Ausgangssituation war: BMW Z4, weiße Ledersitze. Wir haben dann im Spätsommer 2019 mit dem Farbstudium angefangen. Die erste Probefahrt hatten wir im November 2019 mit einem mineralweißen 30i, der uns in keinsterweise überzeugt hat. Die zweite Probefahrt war dann, nach etliche Besuchen in diversen BMW-Autohäusern, in einem SFR M40i. Danach fiel dann die Entscheidung für den M40i, kurz zuvor hatte ich auch einen FG in live gesehen und so stand dann auch die Farbkonfiguration fest. Bestellt habe ich im August 2020. Also kurz gesagt wir haben gut 2 Semester für unser Farbstudium benötigt und die Recherche war einer Doktorarbeit würdig, Thema "Wie konfiguriere ich einen BMW Z4 mit weißen Sitzen, am sinn- und geschmackvollsten für ein weibliches Wesen". ;) Mein Umfeld war auch dementsprechend genervt.

Aber mach Dir keine Sorge, wenn Du Dein FGII Zetti dann hast, werde ich Dich übereden ihn Saphirschwarz zu folieren :p :P damit das schon mal klar ist S.p.a.c.k.o :3devilish

Gute Wahl , genau die richtige Entscheidung 😎Freu dich drauf 🤗

Zurück
Oben Unten