EU hin oder her...
Wir haben bei der Beschaffung von Impfstoff gnadenlos versagt. Es kommt immer mehr raus, dass vom Bund monatelang nur heiße Luft produziert wurde...
Unser Impfzentrum ist wie gefordert seit 15.12. betriebsbereit. Vor Ende Januar wird mangels Impfstoff wohl kein Betrieb möglich sein. Es ist zum Verzweifeln.
Deutschland ist einfach zu blöde... Um bloß nicht aus der Herde auszubrechen, riskiert man Tag für Tag Menschenleben...
Die EU ist und bleibt ein schwerfälliger Koloss... Ich bin nicht mehr sicher, ob das alles noch sexy ist...
Ich bin echt genervt. Hr. Spahn, Sie haben versagt.
Und bevor Ihr jetzt draufhaut, das ist nur meine persönliche Meinung. Meine Liebsten im KH wurden auch noch nicht geimpft...
hmmm, nunja ..... eventuell habe ich eine andere Herangehensweise oder andere Perspektive (aus der ich Die Angelegenheit mit
DEM Impfstoff betrachte)
drei der in Mitte 20 diskutierten Impfstoffe basieren auf der
neuen mRNA-Technik (
Biontech/Pfizer + Moderna + CureVac -> ist noch in Phase III), also Impfstoffe, die
kpl neu entwickelt wurden/werden=CureVac.
desweiteren
Sanofi/GSK und Astra Zeneca mit einem Subunit-Impfstoff = Vektor
also etwas, was man bereits zweimal im Einsatz hatte/hat: Dengue-Fieber und Ebola
Die chinesischen Impfstoffe und die "russ. Plörre" (Phase III wurde dann hier wohl offenbar weggelassen, bzw wird der Bevölkerung veranbreicht ... scheinbar hat dieser Impfstoff recht ordentlich Nebenwirkungen) lasse ich einfach mal weg, ebenso die restl us-Hersteller/Labore
würde ich zumindest, wenn ich schon nicht weiß, welches Vakzin aus welcher "Gruppe" -> m-RNA oder Vektor-Impfstoff, weder bei Nr 1,2,3,4 oder 5 eine riesen Menge vordisponieren, da
1. man nicht weiß, welches Vakzin zuerst alle Phasen erfolgreich durchläuft (CureVac mit dem mRNA-Vakzin hängt zb noch in Phase III)
2. Wann der Tag der Zulassung von welchem Vakzin ist, also ab wann ich was abnehmen
muss
3. Welche Möglichkeiten an zb Mengenausstoß beim Unternehmer bestehen .... Biontech war vor Corona ein relativ neues Unternehmen (also nicht schon 40 jahre am Markt und mit großen "Produktionshallen") nicht so groß wie es zb Schering war (= flaches Beispiel
4. Und:
man disponiert eine Menge zu einem Wert von xx€ kpl im Dunklen ....

mit Vertrag xy (Abnahmemenge/Kontrakte usw.)
5. Und es kostest halt Geld ..... es sei denn, Herr Sahin tauscht gegen Muscheln oder Backsteine
6. man streut das Risiko, ist nicht anders als beim Anlegen von Geld auf dem Kapitalmarkt:
Der Wert zb einer Aktie (vergleichbar mit den Erfolgen der Vakzin-Entwickler) spiegelt immer deren Vergangenheit, investiert man in Unternehmen xy kauft man Erwartungen, keine schon bekannten Ergebnisse, ist halt so.
Die Dispo hat nun der Bund / EU übernommen und ein kpl neues Vakzin aus Deutschland hat das Rennen gemacht.
Es wäre echt lustig zu sehen, was unsere einzelnen Bundesländer (Landesparlamente) so gemacht hätten, bzw. hier im Fred unsere "Spezialisten", wenn solch eine Entscheidung anstehen würde (wahrscheinlich Kopp runter und den imaginären Schnürsenkel zubinden, damit man nicht gesehen wird)
Wäre der Gewinner des "isch hab Impfstoff, guckst Du hier" -Preises zb Sanofi/GSK gewesen, wäre jetzt wohl kein Genöhle zu lesen.
@ethanoly .... wenn man jedem "bin isch voll Patriot und so doitsch" Deppen sagen würde, dass eine 99,99%iger Nebenwirkung des Biontech-Impfstoffes das sofortige Verbeugen gen Mekka verursacht, kann man schon mal so um die 20-25% der Ü-18er (Wähler) dem Darwin-Award überlassen .... haben die anderen mehr.
Entscheidung zuerst die ganz alten impfen zu lassen:
wenn man bedenkt, dass die Krankenhäuser zu x% Geld mit Operationen verdienen (alle Altersgruppen), die Covid19 Patienten halt die Stationen verstopfen (hört sich fies an, ist aber so), macht es schon Sinn zuerst die zu impfen, die das Nadelöhr verursachen, um die Intensivstationen kpl zu entlasten