Corona-Impfung

Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

• Ja, so schnell wie möglich

Stimmen: 79 41,4%
  • Ja, aber erst nach einiger Zeit

Stimmen: 46 24,1%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 15 7,9%
  • Nein, ich habe es aktuell nicht vor

Stimmen: 29 15,2%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 22 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    191
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
„Aber aktuell ...“ sagt schon Alles, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar - leider

Tob Dich ruhig aus. Mit Andeutungen kann keiner was anfangen. Und wahrscheinlich bin ich am Thema leider zu nahe dran.

Bin eigentlich ein auskömmlicher Geselle. Aber hier läuft etwas schief...

Bei uns läuft vieles schief und nicht erst seit heute.....

Na ja, ich finde Deutschland hat in der Pandemie auch einiges richtig gemacht. Ich bashe auch nicht einfach nur „DIE POLITIKER“... Das liegt mir fern.

Vieles wurde auch durch unser föderales System erschwert...

Aber beim Thema Impfstoff haben wir versagt. Das ist meine Meinung.

Ändern kann ich es leider nicht.

Lasst doch mal die nationalistische Keule weg. Und die Deppen von der AFD verdienen keinerlei Erwähnung hier...

Es geht einfach darum, dass der Bund im Rahmen der Fürsorgepflicht für die eigene Bevölkerung m. E. (!!!) bei der Beschaffung von Impfstoff kläglich versagt hat.

Und ich (!!!) muss einfach auch mal national denken können. Meine Liebste hält täglich als Krankenschwester den Kopf für andere hin (Corona Prämie einmalig 333 Euro!!!). Meine Tochter wird in naher Zukunft als Ärztin das Gleiche tun. Da ist es mir aktuell scheissegal, wie Brüssel sich die „gerechte“ Impfstoffverteilung für die EU vorstellt.

Ja. Das ist jetzt egoistisch gedacht. Und sicher auch ne Charakterschwäche. Aber bei diesem Thema stehe ich dazu. Ich habe es satt, dass Deutschland immer nur ein Vorbild für die restliche Welt sein will. Und dabei stirbt die eigene Bevölkerung durch die EU-Hörigkeit der Volksvertreter vermehrt unnötig an diesem scheiss Virus...

Biontech liegt nahezu vor meiner Haustür... Nahezu in Spuckweite zum KH meiner Liebsten. Und doch ganz weit weg.

UND NEIN, ICH BIN NICHT AFD, RECHTS, PEGIDA oder sonst ein kruder Depp. Und ich will auch nicht den Dexit.

Aber aktuell...

Das hört sich aber doch jetzt sehr stark nach "Germany first" an!
Ich habe damals bei der Wahl von Trump gesagt, den Verantwortlichen in Deutschland stände es gut zu Gesicht, vlt. auch mal in gewissen Grenzen so zu denken... und wurde gesteinigt hier.
Wie sich doch die Zeiten ändern.

... Mit Andeutungen kann keiner was anfangen. ...
Diesen Satz greife ich mal auf: Auch deine engagierten Beiträge (Nrn. 591 u. 598) auf der vorangehenden Seite stellen zwar reichlich Behauptungen auf, lassen aber jegliche Belege vermissen, wer warum „... versagt ...“ hat.

M. E. ist es für solche Kritik noch etwas zu früh - weil einfach noch nicht klar ist, wo die (vielleicht tatsächlich vorhandenen) Fehler liegen und wer sie zu verantworten hat. Bei der Beschaffung von Medikamenten im internationalen Umfeld in großen Mengen durch eine Behörde gibt es einige größere Herausforderungen. Dass die hier umfassend bekannt sind und fachkundig bewertet werden können, darf zumindest bezweifelt werden (ich lasse mich dazu aber gerne korrigieren).

Daher ist m. E. derzeit, bei allem berechtigten Ärger über die aufoktroyierte Untätigkeit in den Impfzentren, bei der Äußerung von Kritik gegen Deutschland und/oder die EU Zurückhaltung angezeigt.

Gerade im TV:

Deutschland hat bisher 165.000 Menschen geimpft bei 83 Mio. Einwohnern, Israel rund 500.000 bei 9 Mio. Einwohnern.

In Israel wurden schon 1 Mio Menschen geimpft.

Was hat Israel gemacht?
Sie haben gezockt!

Haben im Herbst ein Produkt gekauft von dem zu dem Zeitpunkt nicht klar war ob es eine Zulassung als Impfstoff bekommt und das auch noch zu einem Preis der fast doppelt so hoch liegt wie der Preis den die EU bezahlt.

Ich fände es unverantwortlich wenn unsere Regierung so zocken würde.

... Ich fände es unverantwortlich wenn unsere Regierung so zocken würde.
... zumal zu Beginn der Pandemie durch den Bund medizinische Geräte und Versorgungsgüter in viel zu großen Mengen und zu viel zu hohen Preisen eingekauft wurden. Leider lässt sich so etwas ja immer erst retrospektiv bewerten, aber es ist vielleicht nachvollziehbar, dass eine Regierung aus einem solchen, den Steuerzahler horrend belastenden Einkaufsverhalten eine gewisse Lehre zieht und eine Verbesserung versucht.

Es geht einfach darum, dass der Bund im Rahmen der Fürsorgepflicht für die eigene Bevölkerung m. E. (!!!) bei der Beschaffung von Impfstoff kläglich versagt hat.

Kläglich versagt wohl nicht. Niemand wusste wer zuerst liefern kann und jedes Land, so auch die EU als Ganzes, hat sich für Anbieter entschieden. Glück haben die, die auf Biontech gesetzt haben. Wer sich breit aufgestellt hat, hat jetzt das Nachsehen da die restlichen Anbieter noch nicht zugelassen sind bzw. noch am Entwickeln sind.
Die EU-Kommission hatte seit dem Sommer Verträge mit insgesamt sechs Impfstoffherstellern ausgehandelt und sich Bezugsrechte von bis zu knapp zwei Milliarden Dosen für die 450 Millionen EU-Bürger gesichert. Doch hat bisher nur der Impfstoff von Biontech und Pfizer eine EU-Zulassung. Von diesem Mittel hat die EU-Kommission 300 Millionen Dosen bestellt und versucht nun, mehr zu bekommen. Am 6. Januar könnte auch der US-Hersteller Moderna eine Zulassung für seinen Impfstoff in der EU bekommen.

Ich finde das Foerster absolut Recht hat und dass es auch nicht zu früh ist, um Kritik zu üben.
Während Israel noch im 1. Quartal die Durchimpfung der Bevölkerung abgeschlossen haben wird und die USA voraussichtlich bis 31.03. rund 100 Mio. bzw. rund 1 Drittel der Bevölkerung 2 Mal geimpft und bis Ende Juni/Juli die gesamte Bevölkerung durchgeimpft haben wird, werden wir nach Schätzung des RKI und der Bundesregierung bis Ende März ca. 6 Mio. Bürger (8%) geimpft haben und mit der Impfung der Nicht-Risiko Patienten, also der Mehrheit der Bürger im Spätsommer überhaupt erst beginnen.
Woran liegt diese Diskrepanz? Ganz einfach, wir haben uns viel zu wenig Impfstoff des einzig bisher zugelassenen Impfstoffs gesichert, der lustigerweise von einem deutschen Unternehmen entwickelt wurde, welches mehrere hundert Millionen Euro Steuergeld vom deutschen Staat erhalten hat.

Wie kommt das? Nach einem sehr ausführlichen Bericht im Spiegel und weiteren Artikeln in Focus und Welt etc. liegt dies daran, dass man, also die Regierung, die Beschaffung des Impfstoffes in die Hände der EU gelegt hat, um nationale Alleingänge zu verhindern. Kann man durchaus gut finden, hat aber leider nicht gut funktioniert, da in der riesigen EU Bürokratie immer Rücksicht auf nationale und wirtschaftspolitische Befindlichkeiten genommen werden muss. Also wurde im Sommer zuerst einmal Impfstoff bei der französischen Sanofi und britischen Astra geordert und erst im November bis zu 300 Mio Dosen (für 150 Mio. der rund 450 Mio EU Bürger) bei Biontech. Da viele andere (Israel, USA, Kanada, Bahrein etc.) bereits im Sommer in großem Umfang (teilweise für die gesamte Bevölkerung) Biontech Impfstoff eingekauft hatten, steht die EU und damit wir relativ weit hinten auf der Liste und werden später und mit kleineren Mengen versorgt.
Ob die EU Verantwortlichen einfach aufs falsche Pferd gesetzt haben und Pech hatten oder wie in den o.g. Artikeln nahegelegt auch nationale und wirtschaftspolitische Egoismen eine Rolle gespielt haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Wundern würde es mich indes nicht.

Tatsache ist, wir haben viel zu wenig Biontech-Pfizer Impfstoff und vor allem kommt er zu spät, nämlich die meisten Dosen erst in der 2. Jareshälfte.
Wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen von einem deutschen Unternehmen (welches von D. finanziell unterstützt wurde) entwickelten Impfstoff handelt und die Bekämpfung der Pandemie jeden Wintermonat tausende Menschenleben, Dutzende Milliarden Euro und viele Arbeitsplätze kostet (von gesellschaftlichen, psychischen und sonstigen Kollateralschäden mal ganz abgesehen), dann ist diese Fehleinschätzung und das falsche Vorgehen nicht einfach so entschuldbar.
In dieser extremen Krisensituation, in der alles auf Links gedreht wird (werden muss), was noch vor einem Jahr normale und selbstverständliche Freiheiten und Grundrechte waren, hätte die Bundesregierung bei der Beschaffung des "lebensrettendem" Impfstoffes mit viel größerem Druck und ggfs. eigenständigem Vorgehen versuchen müssen Schaden vom deutschen Bürger abzuwenden. Dass nun in vielen Staaten der Welt viel früher und viel mehr des "deutschen" Impfstoffs vorhanden ist, während bei uns ein absoluter Mangel besteht, so dass viele fertige Impfzentren still stehen, ist jedenfalls ein sehr bitterer Witz.

Artikel hierzu u.a. auf Welt Online - Titel "Grobes Versagen der Verantwortlichen"
WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe & Videos

Zuletzt bearbeitet:
@Brummm
@ZZZZefix

Natürlich sind meine Beiträge auch ein Stück aus der Emotion heraus verfasst.

Ich habe mit viel Herzblut an der fristgerechten Fertigstellung unsers Impfzentrums mitgearbeitet. Und jetzt kommen - wenn überhaupt - lächerliche Päckchen mit Impfdosen an. Das tut weh.

Noch nicht mal das Terminmanagement hat der Bund fristgerecht umgesetzt.

Und wenn ich dann die off. Ankündigungen lese... Da platzt mir halt der Kragen. Bei uns stehen so viele Helfer bereit... Das ist unendlich schade. Und Israel hat auch nicht gezockt. Die waren einfach schlauer. Und die Frage des Preises ist sicherlich nicht vorrangig zu sehen...

Und wenn Hr. Sahin sich in einem Interview über die zögerliche Haltung der EU wundert...

Aber lassen wir das. Bin halt anderer Meinung als die Mehrheit hier...

Aber es gibt auch zumindest eine gute Nachricht. Meine Liebste hat Post von Ihrem KH bekommen. Sie gehört zu den ersten Impflingen des Hauses. Noch diese Woche.
Wenigstens etwas...

Bleibt gesund.

EU hin oder her...

Wir haben bei der Beschaffung von Impfstoff gnadenlos versagt. Es kommt immer mehr raus, dass vom Bund monatelang nur heiße Luft produziert wurde...

Unser Impfzentrum ist wie gefordert seit 15.12. betriebsbereit. Vor Ende Januar wird mangels Impfstoff wohl kein Betrieb möglich sein. Es ist zum Verzweifeln.

Deutschland ist einfach zu blöde... Um bloß nicht aus der Herde auszubrechen, riskiert man Tag für Tag Menschenleben...

Die EU ist und bleibt ein schwerfälliger Koloss... Ich bin nicht mehr sicher, ob das alles noch sexy ist...

Ich bin echt genervt. Hr. Spahn, Sie haben versagt.

Und bevor Ihr jetzt draufhaut, das ist nur meine persönliche Meinung. Meine Liebsten im KH wurden auch noch nicht geimpft...

hmmm, nunja ..... eventuell habe ich eine andere Herangehensweise oder andere Perspektive (aus der ich Die Angelegenheit mit DEM Impfstoff betrachte)

drei der in Mitte 20 diskutierten Impfstoffe basieren auf der neuen mRNA-Technik (Biontech/Pfizer + Moderna + CureVac -> ist noch in Phase III), also Impfstoffe, die kpl neu entwickelt wurden/werden=CureVac.

desweiteren
Sanofi/GSK und Astra Zeneca mit einem Subunit-Impfstoff = Vektor

also etwas, was man bereits zweimal im Einsatz hatte/hat: Dengue-Fieber und Ebola

Die chinesischen Impfstoffe und die "russ. Plörre" (Phase III wurde dann hier wohl offenbar weggelassen, bzw wird der Bevölkerung veranbreicht ... scheinbar hat dieser Impfstoff recht ordentlich Nebenwirkungen) lasse ich einfach mal weg, ebenso die restl us-Hersteller/Labore

würde ich zumindest, wenn ich schon nicht weiß, welches Vakzin aus welcher "Gruppe" -> m-RNA oder Vektor-Impfstoff, weder bei Nr 1,2,3,4 oder 5 eine riesen Menge vordisponieren, da

1. man nicht weiß, welches Vakzin zuerst alle Phasen erfolgreich durchläuft (CureVac mit dem mRNA-Vakzin hängt zb noch in Phase III)
2. Wann der Tag der Zulassung von welchem Vakzin ist, also ab wann ich was abnehmen muss
3. Welche Möglichkeiten an zb Mengenausstoß beim Unternehmer bestehen .... Biontech war vor Corona ein relativ neues Unternehmen (also nicht schon 40 jahre am Markt und mit großen "Produktionshallen") nicht so groß wie es zb Schering war (= flaches Beispiel
4. Und:

man disponiert eine Menge zu einem Wert von xx€ kpl im Dunklen .... ;) mit Vertrag xy (Abnahmemenge/Kontrakte usw.)

5. Und es kostest halt Geld ..... es sei denn, Herr Sahin tauscht gegen Muscheln oder Backsteine :) :-)
6. man streut das Risiko, ist nicht anders als beim Anlegen von Geld auf dem Kapitalmarkt:
Der Wert zb einer Aktie (vergleichbar mit den Erfolgen der Vakzin-Entwickler) spiegelt immer deren Vergangenheit, investiert man in Unternehmen xy kauft man Erwartungen, keine schon bekannten Ergebnisse, ist halt so.

Die Dispo hat nun der Bund / EU übernommen und ein kpl neues Vakzin aus Deutschland hat das Rennen gemacht.

Es wäre echt lustig zu sehen, was unsere einzelnen Bundesländer (Landesparlamente) so gemacht hätten, bzw. hier im Fred unsere "Spezialisten", wenn solch eine Entscheidung anstehen würde (wahrscheinlich Kopp runter und den imaginären Schnürsenkel zubinden, damit man nicht gesehen wird)

Wäre der Gewinner des "isch hab Impfstoff, guckst Du hier" -Preises zb Sanofi/GSK gewesen, wäre jetzt wohl kein Genöhle zu lesen.

@ethanoly .... wenn man jedem "bin isch voll Patriot und so doitsch" Deppen sagen würde, dass eine 99,99%iger Nebenwirkung des Biontech-Impfstoffes das sofortige Verbeugen gen Mekka verursacht, kann man schon mal so um die 20-25% der Ü-18er (Wähler) dem Darwin-Award überlassen .... haben die anderen mehr.

Entscheidung zuerst die ganz alten impfen zu lassen:

wenn man bedenkt, dass die Krankenhäuser zu x% Geld mit Operationen verdienen (alle Altersgruppen), die Covid19 Patienten halt die Stationen verstopfen (hört sich fies an, ist aber so), macht es schon Sinn zuerst die zu impfen, die das Nadelöhr verursachen, um die Intensivstationen kpl zu entlasten

@foerster1
Ich muss jetzt mal was loswerden.... ich kann dich zu 120% und auch mehr verstehen und deine Ausführungen sind sowas von nachvollziehbar und auch sympathisch verfasst.... Ich käme nie auf die Idee, das du evtl unqualifizierte Parolen und Behauptungen von dir gibst... sehr angenehm....

Ich finde das Foerster absolut Recht hat und dass es auch nicht zu früh ist, um Kritik zu üben.
Während Israel noch im 1. Quartal die Durchimpfung der Bevölkerung abgeschlossen haben wird und die USA voraussichtlich bis 31.03. rund 100 Mio. bzw. rund 1 Drittel der Bevölkerung 2 Mal geimpft und bis Ende Juni/Juli die gesamte Bevölkerung durchgeimpft haben wird, werden wir nach Schätzung des RKI und der Bundesregierung bis Ende März ca. 6 Mio. Bürger (8%) geimpft haben und mit der Impfung der Nicht-Risiko Patienten, also der Mehrheit der Bürger im Spätsommer überhaupt erst beginnen.
Woran liegt diese Diskrepanz? Ganz einfach, wir haben uns viel zu wenig Impfstoff des einzig bisher zugelassenen Impfstoffs gesichert, der lustigerweise von einem deutschen Unternehmen entwickelt wurde, welches mehrere hundert Millionen Euro Steuergeld vom deutschen Staat erhalten hat.

Wie kommt das? Nach einem sehr ausführlichen Bericht im Spiegel und weiteren Artikeln in Focus und Welt etc. liegt dies daran, dass man, also die Regierung, die Beschaffung des Impfstoffes in die Hände der EU gelegt hat, um nationale Alleingänge zu verhindern. Kann man durchaus gut finden, hat aber leider nicht gut funktioniert, da in der riesigen EU Bürokratie immer Rücksicht auf nationale und wirtschaftspolitische Befindlichkeiten genommen werden muss. Also wurde im Sommer zuerst einmal Impfstoff bei der französischen Sanofi und britischen Astra geordert und erst im November bis zu 300 Mio Dosen (für 150 Mio. der rund 450 Mio EU Bürger) bei Biontech. Da viele andere (Israel, USA, Kanada, Bahrein etc.) bereits im Sommer in großem Umfang (teilweise für die gesamte Bevölkerung) Biontech Impfstoff eingekauft hatten, steht die EU und damit wir relativ weit hinten auf der Liste und werden später und mit kleineren Mengen versorgt.
Ob die EU Verantwortlichen einfach aufs falsche Pferd gesetzt haben und Pech hatten oder wie in den o.g. Artikeln nahegelegt auch nationale und wirtschaftspolitische Egoismen eine Rolle gespielt haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Wundern würde es mich indes nicht.

Tatsache ist, wir haben viel zu wenig Biontech-Pfizer Impfstoff und vor allem kommt er zu spät, nämlich die meisten Dosen erst in der 2. Jareshälfte.
Wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen von einem deutschen Unternehmen (welches von D. finanziell unterstützt wurde) entwickelten Impfstoff handelt und die Bekämpfung der Pandemie jeden Wintermonat tausende Menschenleben, Dutzende Milliarden Euro und viele Arbeitsplätze kostet (von gesellschaftlichen, psychischen und sonstigen Kollateralschäden mal ganz abgesehen), dann ist diese Fehleinschätzung und das falsche Vorgehen nicht einfach so entschuldbar.
In dieser extremen Krisensituation, in der alles auf Links gedreht wird (werden muss), was noch vor einem Jahr normale und selbstverständliche Freiheiten und Grundrechte waren, hätte die Bundesregierung bei der Beschaffung des "lebensrettendem" Impfstoffes mit viel größerem Druck und ggfs. eigenständigem Vorgehen versuchen müssen Schaden vom deutschen Bürger abzuwenden. Dass nun in vielen Staaten der Welt viel früher und viel mehr des "deutschen" Impfstoffs vorhanden ist, während bei uns ein absoluter Mangel besteht, so dass viele fertige Impfzentren still stehen, ist jedenfalls ein sehr bitterer Witz.

Artikel hierzu u.a. auf Welt Online - Titel "Grobes Versagen der Verantwortlichen"
WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe & Videos

Du vergisst dabei, dass:

die USA am 01.12.2020 Biontech zugelassen hat, Moderna (die Bude aus OP "Warp Speed") auch schon auf dem Markt ist.

Im Übrigen und so lese ich es in der US-Presse, gibt es in den USA doch recht ordentliche Probleme mit der Logistik.

Israel:

hmmm, der Impfstoff bekam die Zulassung in der EU am 21.12.2020 ..... dann kam halt Weihnachten .... was die in Israel ganz wenig haben, sind Christen, die sich durch Weihnachten und deren Feiertage gehemmt sehen. Chanukka war vor Impfstart.
dann (Info von nem Bekannten) hat Israel ein sehr gut ausgebaute militärische Logistik (straff organisiert) und man diskutiert (außer mit den ganz Orthodoxen) nicht lange rum, es wird gemacht.

Achso FunFakt aus New York zu den orthodox jüdischen US-Bürgern dort als Chanukka war: .... da ist nicht wirklich wer auf die Idee gekommen zu irgendeinem Impfzentrum zu fahren .... gab dann eher Superspreader-Event in zwei (oder drei) Synagogen

Kommt immer darauf an, welches Faktoren man in seine Betrachtung und deren Auswertung mit einbezieht

... Natürlich sind meine Beiträge auch ein Stück aus der Emotion heraus verfasst. ...
Das ist ja auch nachvollziehbar.

Nur bedingt Kritik ja bekanntlich, falls sie sachlich und valide sein möchte, immer auch Belege aufgrund konkreter Sachkenntnisse. Auch wenn das an mancher Stelle anders gesehen wird, meine ich dennoch, dass es derzeit noch nicht ausreichend Erkenntnisse für konkrete Kritik an konkreten Personen oder Institutionen gibt. Daran ändert m. E. auch die bisherige mediale Berichterstattung nichts, denn die ist m. E. noch reichlich unkonkret. Insbesondere ist es kein valides Argument, wenn sich ein Herr Sahin darüber beschwert, dass man bei ihm nicht mehr und zu höheren Preisen kauft (ich kenne die damals geforderten Konditionen und den zugehörigen, inhaltlich m. E. ziemlich unsäglichen Produktions- und Liefervertrag).

Wie gesagt: Beim Schimpfen bin ich sogar bei dir - denn es muss extrem frustrierend sein, wenn man für den Impfmarathon bereitsteht und nicht loslegen kann. Aber die Richtung der Schimpfe ist mir bisher (noch) zu sehr ins Blaue hinein.

Und vielleicht eines sollten wir nicht vergessen: Den Impfmarathon (wenn man es so sehen will) gewinnt nicht zwingend derjenige, der zuerst loslegt. Sondern es gewinnt derjenige, der seine Bevölkerung zuerst durchgeimpft hat.

In Israel wurden schon 1 Mio Menschen geimpft.

Was hat Israel gemacht?
Sie haben gezockt!

Haben im Herbst ein Produkt gekauft von dem zu dem Zeitpunkt nicht klar war ob es eine Zulassung als Impfstoff bekommt und das auch noch zu einem Preis der fast doppelt so hoch liegt wie der Preis den die EU bezahlt.

Ich fände es unverantwortlich wenn unsere Regierung so zocken würde.
Ich halte mich mit Kritik an der Regierung aktuell auch noch zurück, aber es stimmt mich schon nachdenklich, wenn vermehrt Experten die Regierung bzw. die EU für ihre Beschaffungspolitik kritisieren, wie bspw. Frau Zipp: Leopoldina-Neurologin kritisiert Impfstoff-Beschaffung

Als "Zockerei" würde ich das übrigens nicht ansehen, sondern als kluges Investment. Der Lockdown kostet jeden Monat allein an Soforthilfen 11 Milliarden Euro - was könnten wir davon Impfstoff bestellen! Wenn wir laut Frau Zipp (die Zahlen müssen ja nicht stimmen, aber ich nehme sie einfach mal so) bereits Ende März eine Durchimpfung von ca. 60% hätten, könnten etliche Beschränkungen zumindest gelockert werden, mit den erhofften sozialen und wirtschaftlichen Folgen.

Da ich ein wenig kaufmännisch orientiert bin:

Ja klar, im Juli wusste niemand wie es laufen wird und welcher Impfstoff wann kommt, aber:

Wir reden hier von Kosten / Impfung zwischen 2,80 bis 28 Euro pro Impfdosis je nach Hersteller
Wir sprechen also von 80Miox2* 2,80 = 448Mio bis 4,48 Milliarden x 5 geschätzte 5 Hersteller die ernsthaft im Rennen waren.

Hätte man bei allen gekauft, dann wären also max. 22,5 Milliarden weg, dafür aber alle Deutschen sicher mit Impfstoff versorgt!

Wir reden hier von Corona Schäden in Höhe von, laut ZDF, 1,3 Billionen pus täglich 300-900 Toten auf der Gegenseite

Und ja, alles was übrig ist, hätte man dann super an arme Länder verschenken können. Ist das wirklich so abwegig so zu denken?

... Hätte man bei allen gekauft, dann wären also max. 22,5 Milliarden weg, dafür aber alle Deutschen sicher mit Impfstoff versorgt!
Wir reden hier von Corona Schäden in Höhe von, laut ZDF, 1,3 Billionen ...
Nur ganz kurz dazu: Es ist vielleicht schon ein kleiner Unterschied, ob 22 Milliarden Euro anfallen bei einer Regierung (und das ggf. unnötiger Weise, falls man hätte preiswerter einkaufen können), oder 1,3 Billionen bei einer ganzen Volkswirtschaft.

Ein Produkt zu kaufen, das meines Wissens das erste vermarktbare Produkt einer Firma (Biontech) ist, zu einem Zeitpunkt zu dem nicht klar war ob es eine Zulassung bekommt, in Millionenfacher Menge, zu sehr hohem Preis - das wird hier klug genannt - puhhh - so unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Wenig klug sind m.M.n. Menschen die sich selbst heute noch in Winterberg tummeln - die Kosten uns am Ende die Millionen und Milliarden Euro.

Biontech ist jetzt nicht gerade preiswert und hat einen recht großen Geldgeber Pfizer (das ist ein absoluter Gigant) bei sich, inwieweit Pfizer dort die Margen etwas erhöht um die Dividende richtig prall zu machen, kann ich nicht beurteilen, könnte es mir jedoch vorstellen .... Geld regiert halt die Welt.

ich hätte jetzt auch nicht aufs Blaue soviel disponiert, zumal der Impfstoff für die Lieferkette empfindlich ist und der Hersteller mit Sicherheit die Verantwortung für das Produkt an seiner Haustüre an den Kunden, Spedi abgibt ....

Richtig ist, dass zuerst alle Hochrisiko-Menschen zb in den Heimen (die verstopfen das System) geimpft werden und in jedem Falle ALLE, die aufgrund der medizinischen Betreuung direkt mit diesen wandelnden großen Viruslasten zu tun haben.

Es ist halt so, dass ich hier meine Ü70-Nachbarn zur Not an der Haustür versorgen kann, diese dann zumindest in ihren eigenen Wänden leben. In den Heimen ist das eine ganz andere Hausnummer.

Ein Produkt zu kaufen, das meines Wissens das erste vermarktbare Produkt einer Firma (Biontech) ist, zu einem Zeitpunkt zu dem nicht klar war ob es eine Zulassung bekommt, in Millionenfacher Menge, zu sehr hohem Preis - das wird hier klug genannt - puhhh - so unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Wenig klug sind m.M.n. Menschen die sich selbst heute noch in Winterberg tummeln - die Kosten uns am Ende die Millionen und Milliarden Euro.

und wenn alles kpl geklappt hätte, wären so manche hinten über gekippt, wenn die Rechnung kommt .... irgendwer muss es ja bezahlen

Du vergisst dabei, dass:

die USA am 01.12.2020 Biontech zugelassen hat, Moderna (die Bude aus OP "Warp Speed") auch schon auf dem Markt ist.

Im Übrigen und so lese ich es in der US-Presse, gibt es in den USA doch recht ordentliche Probleme mit der Logistik.

Israel:

hmmm, der Impfstoff bekam die Zulassung in der EU am 21.12.2020 ..... dann kam halt Weihnachten .... was die in Israel ganz wenig haben, sind Christen, die sich durch Weihnachten und deren Feiertage gehemmt sehen. Chanukka war vor Impfstart.
dann (Info von nem Bekannten) hat Israel ein sehr gut ausgebaute militärische Logistik (straff organisiert) und man diskutiert (außer mit den ganz Orthodoxen) nicht lange rum, es wird gemacht.

Achso FunFakt aus New York zu den orthodox jüdischen US-Bürgern dort als Chanukka war: .... da ist nicht wirklich wer auf die Idee gekommen zu irgendeinem Impfzentrum zu fahren .... gab dann eher Superspreader-Event in zwei (oder drei) Synagogen

Kommt immer darauf an, welches Faktoren man in seine Betrachtung und deren Auswertung mit einbezieht

Kurz 2 Anmerkungen.
Es geht mir hier nicht darum, dass wir bisher langsamer im impfen sind als Israel, USA und andere, sondern das wir jetzt und die nächsten Monate deutlich weniger Impfstoff haben und deshalb immer weiter ins Hintertreffen gelangen, obwohl Zeit bei dem ganzen Impfthema ein extrem wichtiger Faktor ist.

Zudem gibt es bereits einiges an öffentlichen Fakten und Kritik von Experten am Vorgehen der EU bzw. der Bundesregierung. Ich verweise diesbezüglich nochmal auf den in meinem Beitrag oben genannten Welt Artikel.

Was Israel angeht ist das Vorgehen natürlich schon extrem, das Tempo können wir in Deutschland und andere größere Länder nicht mitgehen...

Und wenn Hr. Sahin sich in einem Interview über die zögerliche Haltung der EU wundert...
Ja klar wunderte der sich. Die gestreute Bestellung der EU fand er logischerweise nicht toll. Unterm Strich bleibt, die Bestellung war Russisch Roulette. Hinterher ist man schlauer. Inwiefern wirtschaftliche Faktoren eine Rolle gespielt haben, weiß ich nicht. Ob Deutschland im Alleingang auf das richtige Pferd gesetzt hätte? Auf welchen Anbieter hättest du mit dem Wissen im Sommer gesetzt und 120Mio Dosen bestellt? Andere Länder haben auch Probleme. z.B. die, die bei den Russen bestellt haben.

Ich will damit nicht schön reden, dass nicht alles rund läuft und ja, das Impfen geht momentan zu langsam voran, aber man muss auch in Betracht ziehen, welche Informationen man zum Zeitpunkt der Bestellung hatte.

Hm, bitte nochmal lesen, ALLE kaufen (nicht nur das erste Produkt) zu einem Gesamtpreis, der, bei der Zahl an Menschenleben, für mich sehr klein ist für eine Regierung/Deutschland!

Alleine die unsinnige und nutzlose Mwst Senkung hat 20 Milliarden gekostet !

Und bitte vergesst die Menschenleben nicht, ich denke nicht das man das beziffern kann!!!
Aber für die Leute die hier Angst vor Fehlinvestitionen haben:
Der Wert eines Menschenlebens:
Eine deutsche Studie errechnete 1,72 Millionen Euro für einen beschäftigten Mann, 1,43 Millionen Euro für eine beschäftigte Frau
d.h. bei nur 500 Toten sind wir bereits bei 0,75 Milliarden, nach 10 Tagen Verzögerung bei 7,5 Milliarden, bei ca. 3 Wochen sind wir bei den maximalen Kosten für allen Impfstoff aller Hersteller zusammen. Und hier soll weiter über eventuelle Fehlinvestitionen diskutiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten