Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nee, Nee, Nee!Gerade mal deinen Sunnyboy gegooglet, täusche ich mich oder kann der nicht WLAN ab Werk?
Ja, wenn ich das richtig verstehe hat der doch eine WLAN Anbindung.Ist das nicht der? https://files.sma.de/downloads/STP8-10-3AV-40-DS-de-20.pdf Für mein Verständnis wird dort WLAN ab Werk versprochen.
So werde ich es erstmal machen, ist für mich die einfachste Lösung.Ja das meine ich doch, also verbinde ihn doch einfach mit dem WLAN.
Ich werde das erstmal mit 2 AVM Funksteckdosen bei dem Geschirrspüler und der Waschmaschine testen.wenn du kein Bock auf rumbasteln hast, nimm die im Handbuch aufgeführten AVM oder Edimax Stecker.
Ich versuche das gerade zu eruieren...Ich bin mir ohne Recherche dazu fast sicher, dass es da den ein oder anderen Smarthome Enthusiast gibt, der da Wege gefunden hat diverse Stecker einzubinden.
Ist bereits bestellt!Wenn man also nur an einer funktionierenden Lösung interessiert ist, würde ich einfach regulär komaptiblen Stecker empfehlen.
Und wozu soll das gut sein? Verstehe den Sinn nicht, von anderswo die Maschine starten zu wollen. Restart...@AirKlaus
Ich habe es zwar noch nicht selbst getestet, aber eigentlich sollte es so funktionieren:
Ich starte das Programm des Geschirrspülers oder der Waschmaschine und trenne den Strom.
Sobald die Funksteckdose den Impuls wieder freigibt und der Strom anliegt sollte die Maschine ihr Programm beenden.
Die AVM DECT Funksteckdose arbeitet bis 2.300 Watt
Ich werde Testen und Berichten.
Exakt so ist das...@andifossi Verbrauch von Energieintensiven Geräten in die Zeiten legen wo Solarstrom erzeugt wird/zur Verfügung steht.
Ich hätte ja gefühlt am liebsten einen Waschtrockner abends befüllen, dann per Timer auf 12 Mittags stellen und nach der Arbeit frische Wäsche entnehmen. Aber meine 20 Jahre alte Miele Waschmaschine macht bestimmt nochmal 20und die Ersparniss (so 60€ im Jahr) rechtfertigen keinen Neukauf solang alles funktioniert. Ich habe auch 3 so einfache WLAN Dosen die auch programmierbar sind. Die mit der Waschmaschine koppeln ist mir bei dem alten Ding irgendwie zu rabiat, funktioniert aber.
Wir machen mittlerweile immer Samstag oder Sonntag Waschtag. Meine Frau fragt sogar immer "schaust du mal kurz ob genug Strom vom Dach kommt"
Unsere Spülmaschine hat nen Timer, den stellen wir immer so das sie um 12 anfängt, passt gut.
Edit:
Was @Mattl688 sagt ist absolut richtig. Ich wollte beim Küchenkauf auch erst die Spülmaschine mit WLAN und SMA und Fronius Anbindung...den Aufpreis hätte ich IM LEBEN nie wieder rein bekommen, das Ding hat knapp 800€ gekostet. Mit simplen timern und sensibilisierten Benutzerberhalten kommt man ziemlich weit.
Alle Achtung, was hast du für ne Anlage?Exakt so ist das...
zuerst feilscht man rum bei der PV Anlage jeden 0,01ct zu sparen aber dann haut man es auf der anderen Seite raus für Sachen die quasi nix bringen.
Einfach Timer im Winter auf Start zwischen 10-16Uhr setzen und im Sommer ab 07-19Uhr (alles so ca) und das passt.
So machen wir das und sind für 2020 damit auf 59% Autarkie gekommen... ohne Speicher.
17,55kWp mid Südsüdost Ausrichtung. Verschattung durch einen Aussenkamin erst Spätabends.Alle Achtung, was hast du für ne Anlage?
Ich habe 18,88 kWp Süd Ausrichtung und hatte letztes Jahr genau 40% Autarkie, auch ohne Speicher.
Allerdings liefen bei mir immernoch regelmäßig div. Baumaschinen... Bspw. so ne längere Kärcher Session am Abend haut ganz schön rein![]()
Moin Moin@AirKlaus
Ich habe es zwar noch nicht selbst getestet, aber eigentlich sollte es so funktionieren:
Ich starte das Programm des Geschirrspülers oder der Waschmaschine und trenne den Strom.
Sobald die Funksteckdose den Impuls wieder freigibt und der Strom anliegt sollte die Maschine ihr Programm beenden.
Die AVM DECT Funksteckdose arbeitet bis 2.300 Watt
Ich werde Testen und Berichten.
Fff17,55kWp mid Südsüdost Ausrichtung. Verschattung durch einen Aussenkamin erst Spätabends.
Des Weiteren hab ich auf Ökostrom vom lokalen Anbieter umgestellt, da dort dir Grundgebühr um ca 50% geringer ist. Somit in Summe günstiger als der günstigere konventionelle Strom.
Wir verbrauchen aber auch relativ wenig für einen 2,5 Personen Haushalt. Durch Umstellung auf Fernwärme wird die Ölheizung abgeschaltet was nochmal etwas bringen sollte im Stromverbrauch.
Der neue Pufferspeicher bekommt ne Heizspirale als Backup und fürn Sommer wenn die 70/30Hart Regelung wieder zuschlägt, wird halt geheizt.
So sieht es bei mir aus allerdings mit 10kW Speicher und i3 mit Wallbox:17,55kWp mid Südsüdost Ausrichtung. Verschattung durch einen Aussenkamin erst Spätabends.
Des Weiteren hab ich auf Ökostrom vom lokalen Anbieter umgestellt, da dort dir Grundgebühr um ca 50% geringer ist. Somit in Summe günstiger als der günstigere konventionelle Strom.
Wir verbrauchen aber auch relativ wenig für einen 2,5 Personen Haushalt. Durch Umstellung auf Fernwärme wird die Ölheizung abgeschaltet was nochmal etwas bringen sollte im Stromverbrauch.
Der neue Pufferspeicher bekommt ne Heizspirale als Backup und fürn Sommer wenn die 70/30Hart Regelung wieder zuschlägt, wird halt geheizt.
Anhang anzeigen 476494
Die AVM Fritz!DECT 210 ist mit max. 3.450 Watt und 15 Ampere angegeben.Die Funksteckdosen oder schaltbare Steckdosenleisten mit diesen Wattangaben und wenn dann noch Großgeräte daran angeschlossen werden, bescheren den Feuerwehren immer anständig Arbeit.
Ich persönlich ,in der Elektrotechnik tätig ,würde nicht über 1500 W hinausgehen.
Schon beachtlich was man mit einem Speicher alles hinbekommt!