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500Nm? bei 1600 U/min?.....und damit man nicht unbedingt nach 50 Km wieder zum Nachziehem muß legt man sich selbst einen Drehmomentschlüssel zu
Wozu? Der Proxxon macht seinen Job und Preis/Leistung passt.Also wenn dann schon Hazet oder Stahlwille!
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So etwas steht unter jeder Rechnung welche ich von BMW bekommen.
Auch wenn es nur ein T Shirt ist.
gruß
Karsten
Ich komm aus der deutschen Handwerkzeugbranche....da gelten nur anständige Marken!!!Wozu? Der Proxxon macht seinen Job und Preis/Leistung passt.
Gut, meinen letzten Adapter 1/4 auf 1/2 habe ich auch von Stahl Wille geholt![]()
Ich komme aus Wuppertal, wir haben da so ein bis zwei FirmenIch komm aus der deutschen Handwerkzeugbranche....da gelten nur anständige Marken!!!![]()
Hi, mal interessehalber. Mussten die Bremsbeläge oder Bremsscheiben seit dem Kauf bereits erneuert werden? Würde mich mal interessieren wie lange diese ca halten. Klar ist mir bewusst, dass es auch vom Fahrstil abhängig ist.So meiner war heute zur großen Inspektion in der BMW Werkstatt.
Km Stand 58.503
Jetzt kann der Frühling mit schönem Wetter kommen.
Ist aber nicht vergleichbar mim E89, daher meine Frage. Bei meinen 35is waren die hinteren Beläge regelmäßig nach 20.000 fällig, die vorderen hielten 2-3 mal so lange und ja, es galt die alte Faustformel bzw hinten konnte man sie entsprechend länger fahren. Aber auch da kann sich was ändern. Habe auch leider im Netz noch keine Mindeststärken zu den Bremsscheiben gefunden.Also wenn sie solange halte wie bei meine zwei E89 dann passt es. Da waren die Bremsklötze jeweils bei ca 60.000Kn fällig und die Bremsscheiben wären es bei ca 120.000km gewesen. Als Faustregel sagt man, beim zweiten Klötzewechsel sind auch die Bremsscheiben fällig.
Die Kilometerleistung dürften auch beim G29 machbar sein, bei normalem Fahrstil.
Viel wahrscheinlicher wurden die Muttern damals in der Werkstatt einfach mit dem falschen Drehmoment angezogen.Darüber habe ich ehrlich gesagt auch schon nachgedacht....aber der Z4 steht in einer privaten und nicht öffentlichen Tiefgarage die nur von den wenigen Hausbewohnern genutzt wird. Ich bin keiner dieser Bewohner.,,,also habe ich auch keine „Feinde“ dort. Ansonsten steht der Wagen eigentlich nie lange irgendwo unbewacht....Ich werde das jetzt beobachten und selber regelmäßig kontrollieren. ...
Die Verschleißgrenze ist in der Regel auf den Bremsscheiben eingestanzt. Ja das ist richtig, das die hinteren Beläge schneller abgenutzt waren wie die vorderen.Ist aber nicht vergleichbar mim E89, daher meine Frage. Bei meinen 35is waren die hinteren Beläge regelmäßig nach 20.000 fällig, die vorderen hielten 2-3 mal so lange und ja, es galt die alte Faustformel bzw hinten konnte man sie entsprechend länger fahren. Aber auch da kann sich was ändern. Habe auch leider im Netz noch keine Mindeststärken zu den Bremsscheiben gefunden.
Der hat kürzlich im Test am besten abgeschnitten. Kostet aber auch das doppelte.........und damit man nicht unbedingt nach 50 Km wieder zum Nachziehem muß legt man sich selbst einen Drehmomentschlüssel zu
Moin MoinDer hat kürzlich im Test am besten abgeschnitten. Kostet aber auch das doppelte....
Jahrelang kurz hinterm Rathaus in Cronenberg gewohnt.Jo...dann sag mal Ralf Putsch liebe Grüße...
...all die Jungs aus Cronenberg!
Ist das wirklich lila/pink?Meine gestern gelieferten Fußmatten eingelegt. Wobei ich fairerweise sagen muss, das die Matten um einiges dünner sind als die von BMW, aber gefallen tun mir die Zubehör Teile besser. Passen auch perfekt.Anhang anzeigen 484967
Nein, das ist ein blauer und ein roter Streifen. Wird auf dem Foto nicht richtig wieder gegebenJahrelang kurz
Ist das wirklich lila/pink?
...dann waren die "Fachleute" aber keine echten Fachleute - denn wenn der Drehmomentschlüssel das eingestellte Drehmoment mit einem Knack freigibt und man dennoch weiter dreht, hat man keinerlei Gefühl um welches Drehmoment man die Schraube überdreht... Exakt deswegen nutzt man ja eigentlich einen teuren Drehmomentschlüssel....
Ich habe aber auch schon viele "Fach"leute gesehen, die zwar das Drehmoment korrekt einstellen, sogar einen guten Schlüssel (Hazet, Gedore, ...) benutzen aber trotzdem nach dem Knack noch weiterdrehen, damit es auch hält.
120 Nm bei Originalfelgen.Welches Drehmoment ist eigentlich richtig bei den Originalfelgen? Die meisten Werkstätten machen pauschal 120-130 und liegen damit immer so halbwegs gut. Meine Rial Winterräder brauchen 140Nm.
Na, dann wird es dir wohl demnächst so wie @torlok ergehen ...Bei meine 18 Zoll G29 Felgen ist ein Anzugsdrehmoment von 14 Nm vorgeschrieben und nicht vergessen nach ca 50 -100 km Nachprüfen
Schon berichtigt!...mit 14 Nm (!) wäre das zu befürchten.![]()