Ich hab mich jetzt nur durch die letzten 5 Seiten geklickt,seid mir für meine dummen Fragen bitte nicht allzu böse....
Wieviele Z4 E85 haben diese Problematik?
Mein Fahrzeug ist bald 17 Jahre alt und ich weiß nicht,ob da jemals schon diese Relais ersetzt wurden.
Ich habe viele E89 Relais gesehen,die verbrutzelte Kontakte haben,aber bisher noch keinen E85.....
Das Schadensbild der Kontakte (die neu übrigens NICHT blankes Kupfer sind,das korrodiert an Luft sehr schnell und bekommt dann eine schwer bis nichtleitende Schicht,die irgendwann grün wird.Das kann man schön an den Dächern und Skulpturen aus dem Mittelalter sehen,die haben alle Grünspan angesetzt weil sie aus Kupfer sind) spricht eher für eine ungeheure UNTERdimensionierung der Relaiskontakte für die darüberlaufende Stromstärke.....wodurch nichtmal die vom Hersteller angegebenen Schaltzyklen an Lebensdauer erreicht werden......wobei ich leider nicht weiß,wer die Dinger für BMW herstellt und wass hier die typische Schaltzyklenanzahl ist.Das findet sich üblicherweise in einem Datenblatt zu diesen Bauteilen wieder,was es aber wahrscheinlich nur BMW-intern gibt.....
Die typische Schaltzyklenanzahl für Starkstromrelais für 50A Stromstärke liegt bspw. bei diesem hier bei 100000 Schaltzyklen:
Klick
Dass bedeutet,das dieses Relais 100000 mal schalten muß,BEVOR es zu einem solchen Kontaktabbrand kommt!
Das Kontaktmaterial ist aus Silberzinnoxid,dazu empfehle ich auch diese Artikel:
Klick und
Klick
Als Schaltzyklenbeispiel:
Dach wird einmal am Tag geöffnet und geschlossen (2 Schaltzyklen) und das an 365 Tagen im Jahr. Das macht 730 Schaltzyklen,das Relais schaltet also 730mal.
Das macht man 10 Jahre,dann hat man 7300 Schaltzyklen.
Selbst wenn wir das Dach 10mal am Tag! (macht im Jahr 3650 Dachbetätigungen) öffnen,kommen wir nach 10 Jahren nur auf 73000 Schaltzyklen.....
Sowas darf also NICHT passieren!
Die Relais sind VIEL zu schwach für den sie durchfließenden Strom ausgelegt!Hier MÜSSEN stärker dimensionierte Relais rein!
Alle 2-5 Jahre tauschen ist keine Reparatur,das ist lediglich eine Symptombehandlung.....wenn hier mal eins mit einem Herstellungsfehler darunter ist an den Schaltkontakten,kann die ganze Karre abfackeln....
@RobbiZ4
Beim G29 sind im Steuergerät keine mechanischen Relais verbaut,wie man eindeutig anhand des Transistorschaltbildes sehen kann.Hier werden Starkstromtransistoren (Thyristoren) als Relaisersatz verwendet.Hier k ann es also keinen Kontaktabbrand geben,weil nichts mechanisch geöffnet oder geschlossen wird.
Der G29 wird dieses Problem nur bekommen,wenn die gewählten Thyristoren deutlich unterdimensioniert wurden....
Ich werde meine Relais irgendwann im Frühjahr mal ausbauen und so gut es geht begutachten.
Sollte sich ein ähnliches Bild abzeichnen,werde ich sicher KEINE Ersatzrelais bei BMW kaufen und schon garnicht zu diesen horrenden Kursen....der typische Preis für ein solches Starkstromrelais liegt bei ca. 5€/Stk. und die verbrutzeln auch nicht dermaßen,wie man das hier auf diversen Bildern erkennen kann....
MEINE Empfehlung:
Besorgt euch welche,die mindestens 100A aushalten,scheinbar wurde der Arbeitsstrom der hier fließt,seitens BMW maßlos unterschätzt und es fließen wesentlich höhere Ströme,weshalb die Kontakte dermaßen abbrennen.
Greetz
Cap