⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Oder das Auto vorher verkaufen, wie ich es immer mache ;)
Das kann auch mal ins Auge gehen!

Bei mir hatte sich dieses Jahr jemand gemeldet, der seinen Z4 bereits an ein AH verkauft hatte. In den Tagen vor Abgabe des Fahrzeugs ist ihm das Dach kaputt gegangen. Pech. :D
Wenn das am Tag vorher mit der Hydraulikpumpe passiert, sind 3.500€ futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt nur durch die letzten 5 Seiten geklickt,seid mir für meine dummen Fragen bitte nicht allzu böse....

Wieviele Z4 E85 haben diese Problematik?

Mein Fahrzeug ist bald 17 Jahre alt und ich weiß nicht,ob da jemals schon diese Relais ersetzt wurden.
Ich habe viele E89 Relais gesehen,die verbrutzelte Kontakte haben,aber bisher noch keinen E85.....

Das Schadensbild der Kontakte (die neu übrigens NICHT blankes Kupfer sind,das korrodiert an Luft sehr schnell und bekommt dann eine schwer bis nichtleitende Schicht,die irgendwann grün wird.Das kann man schön an den Dächern und Skulpturen aus dem Mittelalter sehen,die haben alle Grünspan angesetzt weil sie aus Kupfer sind) spricht eher für eine ungeheure UNTERdimensionierung der Relaiskontakte für die darüberlaufende Stromstärke.....wodurch nichtmal die vom Hersteller angegebenen Schaltzyklen an Lebensdauer erreicht werden......wobei ich leider nicht weiß,wer die Dinger für BMW herstellt und wass hier die typische Schaltzyklenanzahl ist.Das findet sich üblicherweise in einem Datenblatt zu diesen Bauteilen wieder,was es aber wahrscheinlich nur BMW-intern gibt.....

Die typische Schaltzyklenanzahl für Starkstromrelais für 50A Stromstärke liegt bspw. bei diesem hier bei 100000 Schaltzyklen:

Klick

Dass bedeutet,das dieses Relais 100000 mal schalten muß,BEVOR es zu einem solchen Kontaktabbrand kommt!

Das Kontaktmaterial ist aus Silberzinnoxid,dazu empfehle ich auch diese Artikel:

Klick und Klick

Als Schaltzyklenbeispiel:

Dach wird einmal am Tag geöffnet und geschlossen (2 Schaltzyklen) und das an 365 Tagen im Jahr. Das macht 730 Schaltzyklen,das Relais schaltet also 730mal.
Das macht man 10 Jahre,dann hat man 7300 Schaltzyklen.

Selbst wenn wir das Dach 10mal am Tag! (macht im Jahr 3650 Dachbetätigungen) öffnen,kommen wir nach 10 Jahren nur auf 73000 Schaltzyklen.....

Sowas darf also NICHT passieren!

Die Relais sind VIEL zu schwach für den sie durchfließenden Strom ausgelegt!Hier MÜSSEN stärker dimensionierte Relais rein!
Alle 2-5 Jahre tauschen ist keine Reparatur,das ist lediglich eine Symptombehandlung.....wenn hier mal eins mit einem Herstellungsfehler darunter ist an den Schaltkontakten,kann die ganze Karre abfackeln....

@RobbiZ4
Beim G29 sind im Steuergerät keine mechanischen Relais verbaut,wie man eindeutig anhand des Transistorschaltbildes sehen kann.Hier werden Starkstromtransistoren (Thyristoren) als Relaisersatz verwendet.Hier k ann es also keinen Kontaktabbrand geben,weil nichts mechanisch geöffnet oder geschlossen wird.
Der G29 wird dieses Problem nur bekommen,wenn die gewählten Thyristoren deutlich unterdimensioniert wurden....


Ich werde meine Relais irgendwann im Frühjahr mal ausbauen und so gut es geht begutachten.
Sollte sich ein ähnliches Bild abzeichnen,werde ich sicher KEINE Ersatzrelais bei BMW kaufen und schon garnicht zu diesen horrenden Kursen....der typische Preis für ein solches Starkstromrelais liegt bei ca. 5€/Stk. und die verbrutzeln auch nicht dermaßen,wie man das hier auf diversen Bildern erkennen kann....

MEINE Empfehlung:
Besorgt euch welche,die mindestens 100A aushalten,scheinbar wurde der Arbeitsstrom der hier fließt,seitens BMW maßlos unterschätzt und es fließen wesentlich höhere Ströme,weshalb die Kontakte dermaßen abbrennen.


Greetz

Cap
 
Mein Fahrzeug ist bald 17 Jahre alt und ich weiß nicht,ob da jemals schon diese Relais ersetzt wurden.
Das Baujahr der Relais steht auf dem Gehäuse, siehe 1. Seite dieses Threads.

MEINE Empfehlung:
Besorgt euch welche,die mindestens 100A aushalten,scheinbar wurde der Arbeitsstrom der hier fließt,seitens BMW maßlos unterschätzt und es fließen wesentlich höhere Ströme,weshalb die Kontakte dermaßen abbrennen.
Interessante Ausführungen, die ich aber nicht in jedem Punkte teile. :thumbsup:

Von "Reparatur/Reparaturempfehlung" habe ich m.W. nirgendwo geschrieben, von Relais im G29 noch weniger.
@RobbiZ4
Beim G29 sind im Steuergerät keine mechanischen Relais verbaut,wie man eindeutig anhand des Transistorschaltbildes sehen kann.

Link auf dieses von Dir erwähnte Schaltbild?
Im NewTIS-Schaltplan gibt es übrigens keinen Hinweis auf die verwendete Schaltungsart:

1609596520425.png


Mehr als 50A gehen nicht, da würde die Sicherung durchbrennen. Wir reden aber über Induktionsspannungen durch das Abschalten der induktiven Last (Motor), das ist eine ganz andere Art der Kontakt-Belastung. Dazu gab es aber schon auf der 1. Seite dieses Threads Diskussionen, Belege und Empfehlungen. Mit einem 100A-Kontakt ist diese Thematik jedenfalls nicht zu lösen, lediglich der potentielle Zeitpunkt eines Schadens würde sich auf der Zeitachse verschieben.

Nachfolgend die Aufnahme von @germinator zum Kontakt-Abbrand am Dach-Modell:




Deine Empfehlung mit dem verlinkten Relais-Datenblatt ist insofern falsch, da die von BMW verwendeten Relais zusätzlich einen internen Widerstand besitzen, über den das CTM die Verdrahtung überwacht.
1609596066539.png

Vom "Besorgt Euch welche" kann ich nur abraten, da niemand Erfahrung damit hat. Und ohne konkrete und fundierte Teileempfehlung ist dieser Weg für den OttoNormal-Z4-ler nicht praktikabel und würde noch weniger angemommen werden. Hätte zur Konsequenz, daß mehr Pumpen abrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datenblatt des tyco-teils: https://www.te.com/commerce/DocumentDelivery/DDEController?Action=showdoc&DocId=Data+SheetV23134-X0000-A0011118pdfEnglishENG_DS_V23134-X0000-A001_1118.pdf7-1393302-5

"V23134" Grundtyp
"052" Kontakttyp Umschalter "CO"
"X344" Kontaktanordnung "customized"

Unbenannt.PNG
Die elektronischen Schalter im G29 und anderen neueren BMWs sind MOSFETs oder maximal IGBTs, aber sicher keine Thyristoren, denn es ist sehr schwierig, Thyristoren im Gleichstrombetrieb wieder auszuschalten ...

Ein zusätzlicher Schalter in der Plusleitung zu den Relais wurde hier im Forum schon mal vorgeschlagen: Absicherung Hydraulikpumpe gegen Relaisversagen
 
@MiSt
Danke für die Info und die Korrektur.

@RobbiZ4
Schau mal neben deinen roten Rahmen,wo die 15 steht,das ist das Schaltbild eines Transistors.Wenn da Relais dazwischen wären,würde das Blockschaltbild des Steuergerätes das zumindest grob aufzeigen wie in diesem Beispiel die Transistorzeichnung.

Gut,für die 08/15 Austauscherei wäre das wohl sicher nix,aber auch bei induktiver Last darf sowas nicht nach ein paar hundert oder wenigen tausend Schaltzyklen passieren,dann wurde hier definitiv am falschen Ende gespart!

Das ist ja nicht die erste Schaltung in einem BMW,die direkt eine induktive Last über ein Relais schaltet und in der Vergangenheit hat es doch auch ohne diese Probleme funktioniert.....
Sitzversteller,Fensterheber,Schiebedächer,Waschwasserpumpen.ALLES induktive Lasten geschalten über Hochstromrelais und beim E89 fangen sie nach wenigen Zyklen an,abzubrennen?

Komm,erzähl mir nicht,das diese Anwendung so superspeziell ist,das BMW das nicht auf die Kette bekommt....das ist Sparwahn....und dafür auch noch weiter fleißig Geld in den Rachen schmeißen sehe ich eben nicht ein,da gibt es andere ,ebenso gute Lösungen dafür,die DAUERHAFT funktionieren (und somit eine Reparatur und nicht nur eine Symptombehandlung darstellen)....zu einem Bruchteil der Kosten.....

Wenn ich mir mal vorstelle,ein User besitzt seinen Z4 E89 womöglich 40 Jahre,dann hat er da dann auch 500€ drin versenkt.....nur für Relais.....sofern sie den Preis halten.....

Nicht persönlich nehmen,du hast ja lediglich auf das Problem hingewiesen und dich der Thematik angenommen,was ich SUPER finde!
Aber Pfusch bleibt eben Pfusch seitens BMW,da wird auch mein halbes Wissen nix dran ändern....sowas darf nicht vorkommen....
Meine Absicht war es auch nicht,eine erneute Diskussion darüber vom Zaun zu brechen.Ich habe das nur durch Zufall mitbekommen,beim E85 scheint das bisher kein Problem zu sein.Daher belasse ich es erstmal dabei und werde nur still mitlesen und evtl. mal das ganze Thema durchgehen.


Greetz

Cap
 
@RobbiZ4
Schau mal neben deinen roten Rahmen,wo die 15 steht,das ist das Schaltbild eines Transistors.
Pin 38 oben links am CTM und ist mit dem Verdecköffnenschalter im Fahrzeug verbunden. Durch dieses Symbol mit Transistor gegen Klemme 15 wird beschrieben, daß der Verdeckschalter ein Plus-Signal zum CTM liefert. Hat nichts mit den Motoren zu tun.

Wie schon oben ausgeführt, ich habe nie etwas von Relais beim G29, beim i8 Roadster oder beim MINI F57 erwähnt. Die funktionieren anders.
 
Ich denke das ich die Relais ebenfalls prophylaktisch tauschen werde.. Bei allen wirklich guten Detailfotos habe ich aber keins gefunden das zeigt wo die Relais sitzen. Kommt man da ohne Werkzeug und ohne filigrane Damenhändchen dran?
 
So, die Bestellung bei Leebmann24 ist abgesetzt. Meine Relais (vermutlich original verbaut seit 2009) werden jetzt nach ca. 56.000km auch getauscht.
Wenn ich die alten Relais raus habe, schaue ich auch mal, ob sich innen optische Spuren von Abnutzung erkennen lassen.

Vielen Dank @RobbiZ4 für die vielen Infos! Auf das ganze Thema wäre da selbst nie drauf gekommen. :D
 
Nachdem meine neuen Relais nun angekommen sind, konnte ich sie ohne Probleme einbauen. Ging relativ einfach, wobei ich den Tipp aus dem YouTube Video von 83metoo, die Relais vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus der Fassung zu hebeln, ganz hilfreich fand. Die alten saßen schon sehr fest.

Was den Zustand der alten Relais angeht, bin ich nun wirklich kein Experte, aber mir scheint beim rechten war es definitiv kein Fehler, es auszutauschen...
Edit: Habe mal eben noch den Spulenwiderstand gemessen. Scheint OK zu sein, bei beiden so ca. 78Ohm.

1.jpg
2.jpg3.jpg
4.jpg

5.jpg 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den letzten zwei Bildern sehen die Kontaktflächen schon sehr ausgewaschen aus, das war schon sehr wichtig die zu tauschen!

LG
Norbert
 
Super scharfe Fotos, Klasse!!!

Nachdem meine neuen Relais nun angekommen sind, konnte ich sie ohne Probleme einbauen. Ging relativ einfach, wobei ich den Tipp aus dem YouTube Video von 83metoo, die Relais vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus der Fassung zu hebeln,...

ALSO genau der Weg, vor dem ich deutlich gewarnt habe!!!!!
Mit dem schnuckeligen kleinen Schraubendreher wird mit 90%iger Wahrscheinlichkeit der rote Sicherungskasten zerstört. :g

In dieser Hinsicht ist das metoo Video absoluter Blödsinn.

Warum nicht so simpel wie in der verlinkten Anleitung? Ausklipsen der Halterung und einfach abziehen. Ganz ohne Werkzeug. ;)
1615582578944.png

 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den letzten zwei Bildern sehen die Kontaktflächen schon sehr ausgewaschen aus, das war schon sehr wichtig die zu tauschen!

Absolut - das letzte Bild zeigt ein Drama!
Ein Verkleben der Kontakte ist da nicht mehr auszuschließen mit der Folge, daß sich die Pumpe im dann folgenden Dauerbetrieb selber zerstört.

Bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super scharfe Fortos, Klasse!!!



ALSO genau der Weg, vor dem ich deutlich gewarnt habe!!!!!
Mit dem schnuckeligen kleinen Schraubendreher wird mit 90%iger Wahrscheinlichkeit der rote Sicherungskasten zerstört. :g

In dieser Hinsicht ist das metoo Video absoluter Blödsinn.

Warum nicht so simpel wie in der verlinkten Anleitung? Ausklipsen der Halterung und einfach abziehen. Ganz ohne Werkzeug. ;)

Zunächst hatte ich es zwei Minuten lang von Hand versucht, aber die Dinger saßen so fest, dass da absolut nichts zu machen war. Da hätte man sich eher die Finger abgebrochen.
Ich hatte mich aber durchaus an Deine Warnung erinnert und war entsprechend vorsichtig, den Schraubendreher natürlich nur an den Ecken vom Kunststoffgehäuse anzusetzen, um nicht an die Pins zu kommen. Folglich ist auch meiner Sicherung nichts passiert. ;)

Ich glaube, wenn man um die Gefahr weiß und darauf bedacht ist die Kontakte nicht kurzschließen, sollte da nicht viel passieren. So wie die Relais eingebaut sind, liegt nach oben ja auch nur der eine Pin quer. Man darf natürlich nicht anfangen, grobmotorisch einen Schraubenzieher quer durch alle Pins über die Fläche zu stecken. Das endet dann selbstverständlich mit einem Kurzschluss, klar.

Was ich mich noch gefragt hatte, was ist eigentlich dieses pulverartige grün-bräunliche Zeug, was in meinem letzten Bild an dem Relais erkennbar ist und sich scheinbar durch Verschließ gebildet hat. Ist das Kupferoxid?
 
Ich glaube, wenn man um die Gefahr weiß und darauf bedacht ist die Kontakte nicht kurzschließen, sollte da nicht viel passieren.
Nur ein kleiner Gedanke an dieser Stelle ...

Da wäre es vlt. sinnvoll gewesen, in diesem Zuge auf Robbis Warnung erneut hinzuweisen, denn mir war das auch nicht mehr präsent, und wenn ich in einigen Jahren, wenn's wieder soweit ist, oder ein Neuling hier im Forum deinen Beitrag ohne Warnung gelesen hätte, wäre es ja denkbar, dass ...

Aber gut, da passt ja der Maxvorstädter Robbi glücklicherweise gut auf und macht den :g oder den :13wallz: oder was es sonst noch so gibt!
 
Zurück
Oben Unten