Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ja, der Spurassistent sorgt echt für Schreckmomente. Ich hatte letztens einen Radfahrer vor mir auf der Landstraße. Gegenspur war aber hunderte Meter frei, also habe ich zum überholen angesetzt (ohne Blinken, weil wirklich keiner kam) und der Assistent wollte mich in den Radfahrer ziehen. Nicht witzig.
Du kannst das System auch deaktivieren, ich habe mir das gleich bei der Übergabe in München machen lassen. Kann man aber auch selbst machen.

BMW geht eben davon aus, dass wir uns immer regelgerecht verhalten und niemals ohne Blinken die Spur wechseln.
Ich wiederhole mich - es gibt Situationen, wo es nicht um korrektes Blinken geht, der Eingriff dennoch (und falsch in der Situation) erfolgt.
Bitte nicht nur immer wieder aufs Blinken als richtige Medizin verweisen 🤷‍♂️

Ich wiederhole mich - es gibt Situationen, wo es nicht um korrektes Blinken geht, der Eingriff dennoch (und falsch in der Situation) erfolgt.
Bitte nicht nur immer wieder aufs Blinken als richtige Medizin verweisen 🤷‍♂️

Das mag schon sein, aber anders als durch Blinken kann das System nicht erkennen, ob man eine Linie bewusst und gewollt überfährt oder aber nicht. Das Ding "denkt" eben in 0-1 Kategorien und kommt mit Situationen, in denen der Fahrer auf das Blinken verzichtet und trotzdem eine Linie überfährt, nicht zurecht.

Die Frage ist eben, ob der Lenkradeingriff die richtige Medizin ist. Bei meinem ersten Fahrzeug, das so ein System hatte - ein Citroen C6- vibirierte zur Warnung der Sitz, entweder in der rechten oder linken Gesäßhälfte. Der MX5 warnt bspw. über ein unangenehmes Geräusch.

Noch unangenehmer - du machst ein spontanes Ausweichmanöver, weil etwas dir im Wege liegt - da brauchst du diesen zusätzlichen Schreckmoment auch nicht.
In „normalen“ Verkehrssituationen bei absolut korrektem (Blink-) Verhalten funktioniert es ja, aber es gibt eben auch andere Situationen, wo es dich erschreckt und bedrängt und nicht nur mal „aufweckt“.

Bei der Fahrzeugübergabe und Einweisung letztes Jahr hatte mir der BMW-MA empfohlen, den Lenkeingriff auszuschalten oder höchstens ganz schwach zu wählen.
Ich dachte, schadet ja nichts.
Dann wurde ich eines Besseren belehrt (und dies nicht wegen Blinkfehler)

Daher kann ich dieser Aussage nur bedingt zustimmen, da es auch andere Situationen gibt.
Es sei den man hat Oberarme wie Trommelstöcke

Das mag schon sein, aber anders als durch Blinken kann das System nicht erkennen, ob man eine Linie bewusst und gewollt überfährt oder aber nicht. Das Ding "denkt" eben in 0-1 Kategorien und kommt mit Situationen, in denen der Fahrer auf das Blinken verzichtet und trotzdem eine Linie überfährt, nicht zurecht.

Die Frage ist eben, ob der Lenkradeingriff die richtige Medizin ist. Bei meinem ersten Fahrzeug, das so ein System hatte - ein Citroen C6- vibirierte zur Warnung der Sitz, entweder in der rechten oder linken Gesäßhälfte. Der MX5 warnt bspw. über ein unangenehmes Geräusch.
Ja, das ist die Frage beim Lenkeingriff, ich denke, nein, nicht richtige Medizin.
Bleibe ich in meiner Spur (gestrichelte, nicht durchgezogene Linie), erkennt das System das Folgen der neuen (gelben) Baustellenlinien nicht und greift wg Spurwechsel ein - und da wäre Blinken für Hintermann und Nebenleute möglicherweise fatal, da Spurwechsel in der Situation beim Einfahren in Baustelle verboten ist.

Aber wie oben schon mal geschrieben, kann man sich ja auch durch Vibration (nicht Lenkeingriff) warnen lassen, stark / Mittel / schwach oder aus sind die Einstellungen.

Ich wollte dem System auch anfangs eine Chance geben, aber es ist kein Unfallverhütungs-, sondern ein Unfallherbeiführungssystem. Meine Frau ist derselben Meinung mit ihrem Fahrzeug (eines anderen Herstellers)

Dafür gibt es ja dann noch den Notbremsassistenten, der ja auch Radfahrer erkennt. BMW hat hier an alles gedacht. Das System bringt einem wieder regelmäßiges Blinken bei, ist ja auch nicht schlecht.

Gruß
MM
Ja, der hat auch schon mal für einen Radfahrer gebremst, den ich gerade überholen wollte. Ist noch nicht so ganz ausgereift das Ganze. Einmal hat er auch einfach so gebremst, obwohl absolut gar nichts zu sehen war.

Da, wo bei mir (in Werkseinstellung) schon mal korrigiert wurde und es nicht passte, war es problemlos möglich, gegen zu steuern. Ich muss dazu sagen, dass bei mir nahezu immer beide Hände am Lenkrad sind. Würde ich bevorzugt, oder des Öfteren mit einer Hand am Lenkrad fahren (z.B. die „lässige 12:00 - Handauflage“), dann würde ich vermutlich den Assistenten sofort deaktivieren (bzw. das Gehenlenken).

Der Spurhalteassistent hat den Vorteil die neu entstandene WhatsApp-Generation rechtzeitig daran zu erinnern mal wieder auf die Straße zu schauen um nicht vom rechten Weg abzukommen. :s
Somit hat dieser Assistent für bestimmte Gruppen durchaus mit harschen Lenkeingriffen seine lebenserhaltende Berechtigung und schützt dadurch auch Unbeteiligte.
Wer tatsächlich aktiv Auto fährt und dabei nicht einpennt sollte wohl auch nicht seine Fahrspur verlassen. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Apropos einpennen. Nicht dass ich übermüdet fahre, aber konnte irgendwann mal jemand den Aufmerksamkeitsassistenten spüren? Laut Menü gibt es den. Hab es auch mal mit gähnen oder leicht von der Spur abkommen versucht, aber es passiert nichts. Oder ist damit irgendwas anderes gemeint?

Apropos einpennen. Nicht dass ich übermüdet fahre, aber konnte irgendwann mal jemand den Aufmerksamkeitsassistenten spüren? Laut Menü gibt es den. Hab es auch mal mit gähnen oder leicht von der Spur abkommen versucht, aber es passiert nichts. Oder ist damit irgendwas anderes gemeint?
Der Aufmerksamkeitsassistent errechnet aus der gefahrenen Fahrtzeit den möglichen Grad der Ermüdung des Fahrer und macht Vorschläge für Fahr-Pausen.
Allerdings wäre mir persönlich eine Nackenmassage lieber...

Der Aufmerksamkeitsassistent errechnet aus der gefahrenen Fahrtzeit den möglichen Grad der Ermüdung des Fahrer und macht Vorschläge für Fahr-Pausen.
Allerdings wäre mir persönlich eine Nackenmassage lieber...
Schon klar, hab das auch nochmal gelesen. Habe jedenfalls noch nie einen Hinweis erhalten, als ich sowas simulieren wollte. Dachte ich frag mal in die Runde ob es mal jemand gesehen hat.

Keine Ahnung was die Parameter für so einen Aufmerksamkeits- oder Müdigkeitsassistenten sind, aber ich habe in den letzten 7 Jahren in Audi Dienstwägen mit diesem Assistenten und jetzt auch im Z4 trotz teils sehr langer Fahrten bei denen ich auch durchaus mal sehr müde war, bzw. so müde war das ich stehengeblieben bin und meine Frau oder ein Kollege weitergefahren sind, noch nie eine Meldung bekommen, dass ich vielleicht mal Pause machen sollte. Und ja, der Assistent war aktiv :)
Ergo: Der Assistent ist so sinnvoll und hilfreich wie ein Kühlschrank am Nordpol.

Beim Passat kommt nach ca.3 Stunden die Meldung im Display.
Müdigkeit erkannt
Wie das ausgewertet wird weiß ich aber auch nicht.

Brauchst doch eigentlich nur den Knopf mit der grünen Umrandung in der Mitte des Armaturenbretts länger als 3 Sekunden drücken, oder?
solange drücken bis er rot wird, oder übers Display "Alles Aus" wählen. Rot bedeutet: alles aus. Hab ich auch gemacht. Bin immer ohne sowas ausgekommen, und falls ich es irgendwann brauchen sollte, bin ich ggf. nicht mehr fahrtüchtig und sollte den Lappen abgeben.

Müdigkeit erkannt
Es scheint als ob da mittlerweile noch eine Lenküberwachung dabei ist, nicht nur Zeitüberwachung.
Wenn man müde ist, macht man wohl unmerkliche Schlingerfahrten, oder so. Skoda mit VW-Software.

Müdigkeit erkannt
Wahrscheinlich wird das gar nicht ausgewertet...sondern es wird davon ausgegangen, das man nach 3 Stunden Fahrtzeit einfach mal eine Pause einlegen sollte...!?
Was ja auch sinnvoll ist.
Bei BMW dürfte das ähnlich sein..!?

Ich erlebe die Pausenempfehlung recht oft. Ich vermute die Schwelle bei ungefähr 75 Minuten Fahrzeit. Wenn ich in die Eifel von Düsseldorf nach Blankenheim fahre (ca. 65 bis 70 Minuten), kommt sie nicht. Wenn ich dann später etwa in Mayen auf die A61 fahre und von dort zurück nach Düsseldorf (etwa 90 Minuten), kommt die Meldung kurz vor dem Ziel.

Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass ich auf der Hinfahrt eher flott über die Autobahn düse und auf der Rückfahrt entspannt mit Tempomat cruise. Sie kommt auch auf der Hinfahrt nicht, wenn ich das Auto dann ohne Pause auf die Landstraßen loslasse. Es bedarf offenbar einer gewissen Gleichmäßigkeit des Fahrens; im Ausland kommt die Pausenempfehlung entsprechend regelmäßig..

Zurück
Oben Unten