gibt es hier auch Griller?

Ich habe neulich meinem Nachbarn bei der Montage seines Enders Monroe Grills geholfen und fand die Verarbeitung und Materialanmutung für das Geld (ca 600€) echt gut. Zusammengebaut war er in einer Stunde, auch das fand ich positiv.
Die Tische sind auch bei dem Grill vom Nachbarn nicht abklappbar, jedoch kann man die mit wenigen Schraubenbewegungen demontieren.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mit Gasgrills keinerlei Erfahrungen habe und auch nicht mit anderen Produkten vergleichen kann.
Viele Grüße Patrick

PSX_20210320_232354.jpg

- es wird etwas länger, aber dafür ausführlich 😝

ich habe seit gut 2,5 Jahren den Burnhard Fred JR. Dx und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit!
Mittlerweile haben auch 3 Arbeitskollegen einen gekauft und sind begeistert. Mein Bruder hat den Wayne auf dem Balkon und den Harry am Wohnwagen (war eine einmalige Low-Budget Sonderserie im Toom Baumarkt), ist mit beiden sehr zufrieden und mein Vater hat jetzt den Fred Dx. und ist auch zufrieden.
Nachteile kann ich eigentlich keine benennen, erstens, weil mich eigentlich nichts groß an ihm stört, zweitens, weil ich aber auch nie einen anderen (Gas)Grill besessen habe. Zwei Nachteile, im Vergleich zum Fred Dx, stehen weiter unten.

Ich bin damals (man konnte Burnhard am Anfang ausschließlich online bestellen, aber dafür auch 100 Tage zurück geben) zu S&E (Grillfachhandel) gefahren, habe mir angeschaut, welche Qualität ich bei Weber, Napoleon und Co für welches Geld bekomme, um ein Gefühl dafür zu haben, dann den Burnhard bestellt um Zuhause beurteilen zu können und war sofort überzeugt. MEINER MEINUNG ist ein (im Budget) vergleichbarer Weber klapperig und blechern daneben!

Preis Leistung ist wahrscheinlich bei Burnhard das schlagende Argument.
Du darfst natürlich keinen Bentley erwarten für das Geld, sollte logisch sein.
Aber bei Burnhard zahlst du nicht Faktor 2 für den Namen und nach meinem Empfinden fasst er sich ganz nebenbei noch besser an.

Bei den Freds ist die Haube, sowie die Tür aus doppelwandigem Edelstahl, sämtliche gimmicks sind meiner Meinung sinnvoll und durchdacht.

Meine Tür, hatte eine kleine Macke, wurde aber anstandslos eine neue nachgeschickt, die war top.

Der Grill kommt vormontiert, alle Schrauben sind so vorbereitet, dass du eigentlich nur noch zusammensteckenund festziehen musst.

Was ich (Platzangebot vorausgesetzt) nicht wieder tun würde, ist den JR (kleinste Fred) zu nehmen. Habe ich damals aufgrund der Abmessungen wegen Balkon so entschieden.

Der Fred JR Dx hat den Infrarot Keramikbrenner außen, was meiner Meinung nicht optimal ist (WIND!).
Außerdem hat er kein Kochfeld (war mir damals nicht so wichtig, fehlt mir aber im Nachhinein doch hin und wieder.)

Beim Fred Dx von meinem Vater liegt der drinnen. Vorteil, er ist Windgeschützt und wenn du was mit passiver Hitze machen willst hast du 'ne echt gute Hitzequelle unter der Haube.
dafür ist allerdings die "normale" Grillfläche etwas kleiner.
Fred Dx hat außerdem dann ein Kochfeld rechts.

Wenn du Dx nicht brauchst, hast du im Fred ne recht gute 3 Brenner Fläche, würde ich behaupten.

Alle Fred sind außerdem vorbereitet für die Montage vom Drehspieß.

Was das Zubehör angeht, habe ich einiges von denen gekauft (Plancha, Dutch Oven, Gußpfanne, Grillbesteck, Pizzastein, mein Vater hat die Edelstahl Roste, ) und das ist alles wirklich top von der Qualität.

Ich vermute einfach mal, das die beiden großen bei dir auch außen vor sind und dementsprechend aus der Wertung fallen? Dann solltest du eigentlich nur überlegen ob du den Brenner oft nutzen willst und/oder ein Kochfeld brauchst.

Gut, da ist noch der Preisfaktor zwischen JR Dx und Dx :D
Kann dir auf jeden Fall empfehlen den Jungs bei Insta zu folgen und den Newsletter zu Abonnieren. Es gibt regelmäßig wirklich gute Angebote. gerade jetzt zum Saisonstart und über Ostern ist garantiert auch wieder was aus der Fred Serie dabei! 🤙
Nebenbei hauen die auch regelmäßig echt geile Rezepte raus im Feed.

Youtube kann ich auch empfehlen, Freddy und "Freshman" sind etwas "speziell" machen aber leckeres Zeug, zeigen coole Trick und nebenbei kannst du sehen, was Fred drauf hat 😉

Spezielle Fragen? Detaillierte Bilder? Meld dich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 486255

ich habe seit gut 2,5 Jahren den Burnhard Fred JR. Dx und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit!
Mittlerweile haben auch 3 Arbeitskollegen einen gekauft und sind begeistert. Mein Bruder hat den Wayne auf dem Balkon und den Harry am Wohnwagen (war eine einmalige Low-Budget Sonderserie im Toom Baumarkt), ist mit beiden sehr zufrieden und mein Vater hat jetzt den Fred Dx. und ist auch zufrieden.
Nachteile kann ich eigentlich keine benennen, erstens, weil mich eigentlich nichts groß an ihm stört, zweitens, weil ich aber auch nie einen anderen (Gas)Grill besessen habe. Zwei Nachteile, im Vergleich zum Fred Dx, stehen weiter unten.

Ich bin damals (man konnte Burnhard am Anfang ausschließlich online bestellen, aber dafür auch 100 Tage zurück geben) zu S&E (Grillfachhandel) gefahren, habe mir angeschaut, welche Qualität ich bei Weber, Napoleon und Co für welches Geld bekomme, um ein Gefühl dafür zu haben, dann den Burnhard bestellt um Zuhause beurteilen zu können und war sofort überzeugt. MEINER MEINUNG ist ein (im Budget) vergleichbarer Weber klapperig und blechern daneben!

Aber bei Burnhard zahlst du nicht Faktor 2 für den Namen und nach meinem Empfinden fasst er sich ganz nebenbei noch besser an.

Bei den Freds ist die Haube, sowie die Tür aus doppelwandigem Edelstahl, sämtliche gimmicks sind meiner Meinung sinnvoll und durchdacht.

Meine Tür, hatte eine kleine Macke, wurde aber anstandslos eine neue nachgeschickt, die war top.

Der Grill kommt vormontiert, alle Schrauben sind so vorbereitet, dass du eigentlich nur noch zusammensteckenund festziehen musst.

Was ich (Platzangebot vorausgesetzt) nicht wieder tun würde, ist den JR (kleinste Fred) zu nehmen. Habe ich damals aufgrund der Abmessungen wegen Balkon so entschieden.

Der Fred JR Dx hat den Infrarot Keramikbrenner außen, was meiner Meinung nicht optimal ist (WIND!).
Außerdem hat er kein Kochfeld (war mir damals nicht so wichtig, fehlt mir aber im Nachhinein doch hin und wieder.)

Beim Fred Dx von meinem Vater liegt der drinnen. Vorteil, er ist Windgeschützt und wenn du was mit passiver Hitze machen willst hast du 'ne echt gute Hitzequelle unter der Haube.

Wenn du Dx nicht brauchst, hast du im Fred ne recht gute 3 Brenner Fläche, würde ich behaupten.

Was das Zubehör angeht, habe ich einiges von denen gekauft (Dutch Oven, Gußpfanne, Grillbesteck, Pizzastein, mein Vater hat die Edelstahl Roste, ) und das ist alles wirklich top von der Qualität.

Ich vermute einfach mal, das die beiden großen bei dir auch außen vor sind und dementsprechend aus der Wertung fallen? Dann solltest du eigentlich nur überlegen ob du den Brenner oft nutzen willst und/oder ein Kochfeld brauchst.

Kann dir auf jeden Fall empfehlen den Jungs bei Insta zu folgen und den Newsletter zu Abonnieren. Es gibt regelmäßig wirklich gute Angebote. gerade jetzt zum Saisonstart und über Ostern ist garantiert auch wieder was aus der Fred Serie dabei! 🤙

Youtube kann ich auch empfehlen, Freddy und "Freshman" sind etwas "speziell" machen aber leckeres Zeug, zeigen coole Trick und nebenbei kannst du sehen, was Fred drauf hat 😉

Dem Feedback zu Burnhard Grills kann ich mich anschließen.
Ich habe seit knapp anderthalb Jahren einen Big Fred Deluxe im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Nach langer Recherche sollte es eigentlich ein Napoleon Rogue der 525er Reihe werden, aber irgendwie bin ich dann beim Big Fred Deluxe gelandet, der eigentlich auch alles bot was ich wollte und den es damals auch noch für nur knapp 440€ im Black Friday Deal gab. Ein Drittel von dem was ich für den von mir angedachten Napoleon hinlegen wollte.
Die Napoleons sind deutlich wertiger als die Burnhard Modelle, keine Frage. Aber der Burnhard reicht mehr als aus und für das Geld sind die Qualitativ sehr gut. Gilt auch für das angebotene Burnhard Zubehö. Von dem ich bis jetzt auch eine Menge gekauft habe.

Erschreckend für die aufgerufenen Preise finde ich ebenfalls die Qualität von Weber.

Anhang anzeigen 486255

Was das Zubehör angeht, habe ich einiges von denen gekauft (Plancha, Dutch Oven, Gußpfanne, Grillbesteck, Pizzastein, mein Vater hat die Edelstahl Roste, ) und das ist alles wirklich top von der Qualität.

Danke für dein ausführliches Feedback und das romantische Bild. :11sweethe
Mein Kollege meinte auch dass weber im Vergleich zu Napoleon eher "blechern" ist.
Einfach schon von der Haptik her wenn man den Deckel öffnet oder schließt.
Da ja scheinbar alle mit den burnhards zufrieden sind macht der Mehrpreis für nen Napoleon aber wenig Sinn (für mich persönlich).
Das mit dem Newsletter ist auch ein echt guter Tipp, hatte bei mydealz oder so vorhin gesehen dass der Fred im Februar kurz für 360 bei amazon war, das ist schon ne ordentliche ersparnis!
Ein kochfeld nebendran oder ne sizzlezone (oder wie sich das alles nennt) brauch ich persönlich nicht da mein Hauptaugenmerk darauf liegt mit Burgern zu experimentieren.

Vor ner Weile hab ich mir auf der Arbeit mal ne pettypresse aus Edelstahl gebaut die pettys mit 15cm Durchmesser macht und etwas unter nem halben kilo Fleisch packen kann. (wir machen meist 360g pettys)
Da gibt's dann schon saftige xxl Kreationen wenn die Kumpels da sind.
Wenn man von den riesen dann auch ein paar gleichzeitig aufs rost kriegt können auch alle gleichzeitig essen.
Mit der Familie wird dann halt "normal" gegrillt :D
Werde wohl die nächste Rabatt Aktion abwarten und dann zuschlagen, mal gucken was der Osterhase bewirken kann.

Sind die guss roste nicht besser weil die mehr Hitze speichern und dann ans grillgut abgeben?
(so dachte ich bisher)
Oder warum nimmt man die Edelstahlroste dazu?

Bei ALIS Süd gibt es in der kommenden Woche einen Enders Grill, der mir einen sehr guten Eindruck macht: Gasgrill Kansas Pro 3 SIK Turbo II | ALDI liefert
Vielleicht noch interessant ... die Konkurrenz bietet ebenfalls einen Gasgrill an:

//Madcon

Sind die guss roste nicht besser weil die mehr Hitze speichern und dann ans grillgut abgeben?
(so dachte ich bisher)
Oder warum nimmt man die Edelstahlroste dazu?
Ja und Nein.
Die Gussroste sind im Standard Lieferumfang enthalten und alles was du über sie sagst ist richtig. Die Burnhard roste sind auch zweiseitig zu benutzen, entweder "spitz", oder flach (tiefer Einbrand oder große Auflage).
ABER sie wollen gepflegt werden.
Edelstahl kommt einfach in die Spülmaschine.
Die Burnhard Edelstahl Roste haten 8mm (oder sogar 10?) Dicke streben, sodass sie offensichtlich wirklich gut funktionieren. 👍

mein Hauptaugenmerk darauf liegt mit Burgern zu experimentieren.
Macht es dann nicht evtl doch Sinn, einen IR-Brenner zu haben?
Dann ist allerdings die normale Grillfläche vom Jr.Dx größer als vom Dx (weis nicht, ob eindeutig irgendwo bemaßt ist, hatte uns etwas überrascht, als mein Dad seinen bekommen hat)

Für Burger Experimente empfehle ich dir auf jeden Fall die Wendeplatte und oder eineGußpfanne (Schmorrzwiebeln, Spiegelei, Bugs im fett wälzen, Partys langsam ziehen lassen, Käse überbacken ohne dass es in die Brenner läuft,...) und schau dir mal das Burger-Set (steht auch auf meiner Wunschliste 😍) an.

Bisschen Rohmaterial eingekauft. Argentinisches Roastbeef, Duroc Schweinebäckchen, irisches Lammkarree und Schweinebauch. Rechts in der Packung ist Skrei-Filet, das schwimmt heute Abend in Butter, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen....

IMG-20210321-WA0003.jpg

Ja und Nein.
Die Gussroste sind im Standard Lieferumfang enthalten und alles was du über sie sagst ist richtig. Die Burnhard roste sind auch zweiseitig zu benutzen, entweder "spitz", oder flach (tiefer Einbrand oder große Auflage).
ABER sie wollen gepflegt werden.
Edelstahl kommt einfach in die Spülmaschine.
Die Burnhard Edelstahl Roste haten 8mm (oder sogar 10?) Dicke streben, sodass sie offensichtlich wirklich gut funktionieren. 👍

Macht es dann nicht evtl doch Sinn, einen IR-Brenner zu haben?
Dann ist allerdings die normale Grillfläche vom Jr.Dx größer als vom Dx (weis nicht, ob eindeutig irgendwo bemaßt ist, hatte uns etwas überrascht, als mein Dad seinen bekommen hat)

Für Burger Experimente empfehle ich dir auf jeden Fall die Wendeplatte und oder eineGußpfanne (Schmorrzwiebeln, Spiegelei, Bugs im fett wälzen, Partys langsam ziehen lassen, Käse überbacken ohne dass es in die Brenner läuft,...) und schau dir mal das Burger-Set (steht auch auf meiner Wunschliste 😍) an.
Diese IR-Brenner sind ja wie bei nem gas-Heizstrahler, oder?
Wo sind da die Vor-/Nachteile?
Vorteil wird wahrscheinlich ne gleichmäßigere Wärmeverteilung auf die Fläche sein, oder?
Ich denke dass ich mit dem dicken guss rost gut auskommen werde, so nen IR-Strahler hab ich noch in meinem großen beefmaker für steak und Pizza (nur halt von oben).
Zumindest wenn es das ist was ich denke (ist ja auf den Bildern vom Hersteller zu sehen).

Burgertime 🤩🤩

'Classic' Cheeseburger.

Buns diesmal mit Dinkel-Hefeteig selbst gemacht.
Dazu 150gr. Rind, Romanasalat, Cheddar, gegrillte Fleischtomate, Ketchup, Mayo, Senf, etwas Pfeffer, Zwiebel- und Knoblauchpulver.

Mahlzeit!
PSX_20210327_191757.jpg

...
Jetzt kam der Newsletter dass am 6.4. die neue Serie der FREDs raus kommt aber immer noch kein Angebot :(

Ich will auf nem dicken Grill Fleisch braten :roflmao:

Dafür bekommst du die neue Version ;)
Vielleicht kann man aber auch die alte Serie bald günstig abstauben. 🤷‍♀🤷‍♂️

Heute ist die neue Fred Serie erschienen, 40€ teurer dafür me höhere Rückwand und nen verstärkten Flaschenöffner....
Dafür noch keine promo Aktion mit Rabatten oder so, ich ärgere mich ein wenig dass ich die Aktion ende Februar verpasst habe. :(

Heute ist die neue Fred Serie erschienen, 40€ teurer dafür me höhere Rückwand und nen verstärkten Flaschenöffner....
Dafür noch keine promo Aktion mit Rabatten oder so, ich ärgere mich ein wenig dass ich die Aktion ende Februar verpasst habe. :(

Die "höhere" Rückwand habe ich mir letztes Jahr mit einem zusätzlichen Blech selbst an den Big Fred Deluxe geschraubt um mehr Hitze für Pizzen im Grill zu halten.
Den Flaschenöffner am Grill dagegen noch nie benutzt :D

Ich bereue es ein klein wenig bei der Black Friday 2019 Aktion nicht doch den Fat Fred genommen zu haben, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Feuer ist schon an, gleich gibt es dry age Steaks vom Landschwein, argent. Roastbeef und Kalbs-Rippchen

1619783882151.png

Lecker war's, noch nie so ein butterweiches Stück Schwein gegessen :thumbsup:

1619790610767.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten