Anhang anzeigen 486255
✌
- es wird etwas länger, aber dafür ausführlich
ich habe seit gut 2,5 Jahren den Burnhard Fred JR. Dx und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit!
Mittlerweile haben auch 3 Arbeitskollegen einen gekauft und sind begeistert. Mein Bruder hat den Wayne auf dem Balkon und den Harry am Wohnwagen (war eine einmalige Low-Budget Sonderserie im Toom Baumarkt), ist mit beiden sehr zufrieden und mein Vater hat jetzt den Fred Dx. und ist auch zufrieden.
Nachteile kann ich eigentlich keine benennen, erstens, weil mich eigentlich nichts groß an ihm stört, zweitens, weil ich aber auch nie einen anderen (Gas)Grill besessen habe. Zwei Nachteile, im Vergleich zum Fred Dx, stehen weiter unten.
Ich bin damals (man konnte Burnhard am Anfang ausschließlich online bestellen, aber dafür auch 100 Tage zurück geben) zu S&E (Grillfachhandel) gefahren, habe mir angeschaut, welche Qualität ich bei Weber, Napoleon und Co für welches Geld bekomme, um ein Gefühl dafür zu haben, dann den Burnhard bestellt um Zuhause beurteilen zu können und war sofort überzeugt. MEINER MEINUNG ist ein (im Budget) vergleichbarer Weber klapperig und blechern daneben!
Preis Leistung ist wahrscheinlich bei Burnhard das schlagende Argument.
Du darfst natürlich keinen Bentley erwarten für das Geld, sollte logisch sein.
Aber bei Burnhard zahlst du nicht Faktor 2 für den Namen und nach meinem Empfinden fasst er sich ganz nebenbei noch besser an.
Bei den Freds ist die Haube, sowie die Tür aus doppelwandigem Edelstahl, sämtliche gimmicks sind meiner Meinung sinnvoll und durchdacht.
Meine Tür, hatte eine kleine Macke, wurde aber anstandslos eine neue nachgeschickt, die war top.
Der Grill kommt vormontiert, alle Schrauben sind so vorbereitet, dass du eigentlich nur noch zusammensteckenund festziehen musst.
Was ich (Platzangebot vorausgesetzt) nicht wieder tun würde, ist den JR (kleinste Fred) zu nehmen. Habe ich damals aufgrund der Abmessungen wegen Balkon so entschieden.
Der Fred JR Dx hat den Infrarot Keramikbrenner außen, was meiner Meinung nicht optimal ist (WIND!).
Außerdem hat er kein Kochfeld (war mir damals nicht so wichtig, fehlt mir aber im Nachhinein doch hin und wieder.)
Beim Fred Dx von meinem Vater liegt der drinnen. Vorteil, er ist Windgeschützt und wenn du was mit passiver Hitze machen willst hast du 'ne echt gute Hitzequelle unter der Haube.
dafür ist allerdings die "normale" Grillfläche etwas kleiner.
Fred Dx hat außerdem dann ein Kochfeld rechts.
Wenn du Dx nicht brauchst, hast du im Fred ne recht gute 3 Brenner Fläche, würde ich behaupten.
Alle Fred sind außerdem vorbereitet für die Montage vom Drehspieß.
Was das Zubehör angeht, habe ich einiges von denen gekauft (Plancha, Dutch Oven, Gußpfanne, Grillbesteck, Pizzastein, mein Vater hat die Edelstahl Roste, ) und das ist alles wirklich top von der Qualität.
Ich vermute einfach mal, das die beiden großen bei dir auch außen vor sind und dementsprechend aus der Wertung fallen? Dann solltest du eigentlich nur überlegen ob du den Brenner oft nutzen willst und/oder ein Kochfeld brauchst.
Gut, da ist noch der Preisfaktor zwischen JR Dx und Dx

Kann dir auf jeden Fall empfehlen den Jungs bei Insta zu folgen und den Newsletter zu Abonnieren. Es gibt regelmäßig wirklich gute Angebote. gerade jetzt zum Saisonstart und über Ostern ist garantiert auch wieder was aus der Fred Serie dabei!

Nebenbei hauen die auch regelmäßig echt geile Rezepte raus im Feed.
Youtube kann ich auch empfehlen, Freddy und "Freshman" sind etwas "speziell" machen aber leckeres Zeug, zeigen coole Trick und nebenbei kannst du sehen, was Fred drauf hat
Spezielle Fragen? Detaillierte Bilder? Meld dich gerne.